Umdrehungen Federvorspannung Gabel von wo zählen???

  • Moin Gleichgesinnte

    Keine Angst, es kommt jetzt nicht der 500ste Fahrwerksfred zur SC59, ich brauche nur eine Fachkundige Antwort zur Federvorspannung an der Gabel.
    Die Straßen sind hier trocken und ich werde gleich ein wenig versuchen mein Fahrwerk mehr auf meine Bedürfnisse einzustellen.
    Im Moment ist mir das Fahrwerk auf unebener Landstraße zu straff, d. h. der Bock bockt.

    Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben zur Federvorspannung an der Gabel, einer sagt "die Umdrehungen der Federvorspannung an der Gabel sind die Einzigen die von voll geöffnet gezählt werden" ein anderer sagt "Alle klicks bzw. Umdrehungen immer von voll zugedreht zählen".

    Was stimmt denn nu?

    Standardeinstellung der Federvorspannungwäre lt. Honda 6 Umdrehungen, ab dieser Grundeinstellung wollte ich anfangen.

    Danke im voraus für die Antworten

  • Die Standardeinstellungen sollten doch im Handbuch zu finden sein, oder? ?(

  • Handbuch hab ich noch nicht.
    Mich interessiert auch nur, ob die Umdrehungen bei der Federvorspannung von "geöffnet", oder von "geschlossen" gezählt werden.
    Die SuFu hilft mir hier nicht weiter.

  • Brauchst du das hier? :

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Vorspannung wird immer von ganz offen gezählt. Klicks gibt's bei der sc 59 nur bei Zug und Druckstufe.
    Lass dir am besten von jemanden dabei helfen der sowas schonmal gemacht hat. Neagtiv Federwechsel einstellen geht allein nicht so wirklich gut.

  • Wenn Du es noch nicht gemacht hast, wovon ich nach deiner Frage ausgehe, dann lass Dir beim 1. mal von einem kundigen helfen. Mal eben paar klicks auf und zu und am Federbein rumspielen, kann ganz schnelle böse enden :flüster:

  • Zitat

    Im Moment ist mir das Fahrwerk auf unebener Landstraße zu straff, d. h. der Bock bockt.

    Ist das nicht eher eine Frage der Dämpfung (Druckstufe)?

  • @Zatochi

    Zitat

    Brauchst du das hier? :


    Nö, ich hätte bloß die Info für die Vorspannung für die Gabelfedern gebraucht. Trotzdem Danke für die Mühe :danke10:

    Hornet to Blade

    Zitat

    Vorspannung wird immer von ganz offen gezählt.

    Danke für die Info, das wollte ich wissen. :danke10::danke10:

    Zitat

    Lass dir am besten von jemanden dabei helfen der sowas schonmal gemacht hat. Neagtiv Federwechsel einstellen geht allein nicht so wirklich gut.

    Schon ok, den Rest kenne ich, meine vorherigen Hobel habe ich auch immer selber eingestellt, die Federvorspannung der Gabel blieb aber immer in der Grundeinstellung, für mich war diese immer o.k. daher wusste ich nicht ab wo die Umdrehungen gezählt werden.
    Bei der Blade kam mir die vorherige Einstellung der Federvorspannung zu Hart vor und ich wusste nicht ob der Vorbesitzer die Einstellungen Verändert hat.

    Für alle die es Interessiert:

    Grundeinstellung:...............................MOTORRAD Empfehlung Ls............................. Meine Herbst/Winter Einstellung (ca. 86 kg)

    Gabel: Zugst..........2,25.......................................2,75......................................................................3,0
    .........Druckst........2,0.........................................2,5........................................................................2,5
    .........Vorspannung 6 u.........................................6 U........................................................................5 U

    Federbein: Zugst......2,0........................................1...........................................................................1
    ..............Druckst....2.0........................................2,5.........................................................................2,5
    ..............Vorsp.......4. St......................................4. St......................................................................3. St.

    Nach kleiner Rundtour über meine Hausstrecke bin ich ganz zufrieden, die Zeitenjagd ist eh um, und für eine kleine Winter-Bummeltour scheint mir meine Einstellung ganz zufriedenstellend. Nächstes Jahr dann erstmal wieder Standardeinstellung und dann Stück für Stück Erfahrungen erfahren. 8)

  • Mopedfahrer

    Zitat


    Wenn Du es noch nicht gemacht hast, wovon ich nach deiner Frage ausgehe, dann lass Dir beim 1. mal von einem kundigen helfen. Mal eben paar klicks auf und zu und am Federbein rumspielen, kann ganz schnelle böse enden

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich finde aber trotzdem, das jeder wenn er sich langsam herantastet, auch am Fahrwerk herumexperimentieren sollte.
    Ich habe das früher auch stundenlang gemacht und schon so manches Fahrwerk "verstellt", heute gehe ich wesentlich behutsamer an die Sache ran und bin ganz zufrieden mit meinen Experimenten. :)

  • Ist das nicht eher eine Frage der Dämpfung (Druckstufe)?

    Vollkommen richtig, Harald! Die Vorspannung hat überhaupt nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun. Man ändert mit ihr lediglich minimal die Geometrie, d.h., man kann damit die Front oder eben das Heck leicht anheben oder auch absenken.
    Härter oder weicher wird das Fahrwerk durch Veränderungen an der Vorspannung aber nicht.
    Hier kommt es vielleicht erstmal darauf an festzustellen, was für den Fahrer "bocken" bedeutet!
    Bei Unzufriedenheiten mit der Fahrwerkseinstellung hilft in der Regel nur eine ganz genaue Definition des Bereichs, mit dem man unzufrieden ist, um durch das Verstellen der entsprechenden Komponente(n) eine Verbesserung zu erzielen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich bin kein Experte aber
    Vorspannung = Niveau
    Druckstufe = Einfedergeschwindigkeit
    Zugstufe = Ausfedergeschwindigkeit

    Ist mir eine Gabelfeder zu hart, brauche ich eine weichere. Ist mir eine Gabelfeder zu weich, brauche ich eine härtere. Mit Druck- /Zugstufe kann ich die Arbeitsgeschwindigkeit regeln und damit das Fahrwerk abstimmen. Mit der Vorspannung regel ich die Arbeitshöhe und Gewichtsverteilung. Die Vorspannung hat jedoch nichts mit weich oder hart zu tun.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Ups. Andreas S. war schneller.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Bei der Blade kam mir die vorherige Einstellung der Federvorspannung zu Hart vor und ich wusste nicht ob der Vorbesitzer die Einstellungen Verändert hat.


    An der Federvorspannung kannst du die Härte nicht verändern (nur die Höhe) (wie auch Fire35 schon richtig bemerkt hat).

  • Ups. Andreas S. war schneller.

    :perfekt: .... aber nur um 2 Min.! :yeh: (-: (-: (-:
    Ja, ist alles soweit korrekt aber es bleibt bei Fahrwerksangelegenheiten dabei:
    Um eine Verbesserung herbeizuführen, muß man zuerst einmal genaustens definieren, was denn nun ganz genau nicht richtig ist!
    Deshalb fragte ich quasi nach "bocken", weil ich nicht weiß, was das ist. :D

    Grundsätzlich bleibt es natürlich auch immer dabei, daß die Fahrwerkseinstellung eine sehr subjektive und individuelle Sache ist. Die Einstellungen, die dem einen gefallen, müssen für den anderen nicht unbedingt passen.
    Da gibt's also leider keine pauschale Einstellung, mit der alle klarkommen.
    Deshalb finde ich den bereits angesprochenen Weg auch sehr gut, zuerst die Serieneinstellung zu nehmen und damit zu testen, ob man etwas verändern will.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Mir ging es auch nur lediglich darum, ab wo die Umdrehungen der Federvorspannung gezählt werden, da ich das komplette Fahrwerk neu einstellen wollte. (Nu zu meiner Zufriedenheit fertich)
    Das bocken ging darauf zurück das mein Vorbesitzer die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit für mein Empfinden zu Hart/schnell eingestellt hat.
    Auf topfebener Strecke war natürlich alles o.k., bei schlechter Straße wurde der Bock halt bockig, so das dieser die Unebenheiten nicht so fein wie jetzt wegbügelte. :D

  • ... und jetzt wird erst richtig spannend. Gabel durchstecken ja/nein, lineare oder progressive Federn, Luftpolster erhöhen oder verringern. Ich habe mit allen Kombinationen viel herumexperimentiert und gute Einstellungen für LS / RS mit Hilfe von RS-Fahrern und Fahrwerkspezies gefunden. Hubert Hofmann, Klaus Thiele, PT-Race, ... fragen.

    Grüße
    Norbert

  • ... und jetzt wird erst richtig spannend. Gabel durchstecken ja/nein, lineare oder progressive Federn, Luftpolster erhöhen oder verringern. Ich habe mit allen Kombinationen viel herumexperimentiert und gute Einstellungen für LS / RS mit Hilfe von RS-Fahrern und Fahrwerkspezies gefunden. Hubert Hofmann, Klaus Thiele, PT-Race, ... fragen.

    Grüße
    Norbert


    aber das halt für deine s1000rr?!

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"


  • aber das halt für deine s1000rr?!

    die können das auch mit hondas... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • eine stärker "gepresste" feder ist doch vom verhalten härter oder versteh ich da was falsch?

    stark vorgespannt federt es schon etwas härter, aber man verstellt darüber halt nicht die härte des fahrwerks, wie viele vermuten...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • eine stärker "gepresste" feder ist doch vom verhalten härter oder versteh ich da was falsch?


    Eine Feder federt immer soweit ein, bis die Kraft, die sie zusammenpresst ausgeglichen ist. Wenn du die Feder bereits etwas zusammenpresst (durch die höhere Vorspannung) und dich dann auf das Bike setzt und auf den Lenker lehnst ist der Punkt, an dem die Feder dein Gewicht ausgleicht nur etwas höher, sie ist in diesem Moment aber genauso weit zusammengedrückt wie vor der Verstellung der Vorspannung und reagiert genau gleich wie vorher (genau so hart oder weich, nur eben alles ein bisschen weiter nach oben versetzt).