Reifen für Herbst?!

  • Hallo,
    so viele Leute reden hier vom winterfest machen. Ich bin aber jetzt doch auf meine angewiesen, da ich sonst nicht zur Arbeit kommen würde. Meinen Wagen hats gerade zerlegt :( Das Profil ist nach der Saison eh ziemlich runter und ich wollte mir eh mal einen neuen Satz reifen holen.

    Könnt ihr bestimmte Reifen für Kälte/Nässe empfehlen? bei Schnee werde ich dann wohl auf die Öffentlcihen zurückgreifen müssen :(

    Schonmal Danke für die Tipps

  • Fährst Du auch den Winter durch?

    Dann musst Du wohl auch am Motorrad Reifen mit "M&S Kennung" bzw. Schneeflocke fahren. So ist wohl die (unsinnige) Vorschrift. Davon gibt es nur kaum welche.

    Ansonsten ist der PiPo für gute Haftung bei Kälte bekannt. Alternative wäre der PiRo, mit einer längeren Haltbarkeit.

  • ja wie schon gesagt ... der Michelin Pilot Power ist wohl einer der besten Reifen bei kälte und Nässe

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • ja wie schon gesagt ... der Michelin Pilot Power ist wohl einer der besten Reifen bei kälte und Nässe


    Wäre schon mal schön auch eine Alternative zu Michelin zu wissen, habe PIPO2CT drauf, bei 10-12 Grad fährt man halt mit etwas weniger Luftdruck damit sie warm werden, aber da gibt es nach unten auch Grenzen (bei < 2.2 bar hinten wird das Heck doch recht instabil, besonders wenn der Reifen nicht mehr ganz neu ist).

  • man sollte sich natürlich auch darüber im klaren sein, dass Motorradreifen Sommerreifen sind

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Naja werde so lange Fahren wie es möglich ist und Schnee und Eis mir keinen STrich durch die rechnung machen. Nur die Harten komm in Garten 8)

    Michelin PiPo klingt ja echt schonmal gut, aber hat ncoh jemand Erfahrungen wie fritzdacat gemacht?

  • Wie McCommander schon sagt. Motrradreifen sind halt Sommerreifen. Viele Reifen sind schon sehr nahe an Rennreifen dran, zumindest was die Temperatureigenschaften angeht. Müssen halt erst auf temperatur gebracht werden. Der Pipo ist ad noch "etwas anders". Relativ gut bei Kälte, dafür schmierig, wenn er überhitzt. Eine Alternative wäre noch der BT 023 von Bridgestone, aber kenne ich selbst pers. nicht und es gibt einige, die den Brückenstein grundsätzlich nicht mögen. Ich glaube, mit dem PiPo machst Du nichts verkehrt und den kannst Du im Netz als Satz schon deutlich unter 200 Euro bekommen.

  • Hab auf meiner SC57 den Pilot Road 2 gehabt, ist in der Mitte härter als am Rand. Für uns Flachlandfahrer sowieso immer ein Vorteil, aber die Laufleistung bei dem ist enorm und im Regen ist der auch sehr gut. Habe den nach guten 8.000km runtergeschmissen und der hatte noch knapp 3mm rundum. Klarer Nachteil und Grund zum Wechsel war das Schmieren bei Temperaturen über 20°, sonst würd ich den wieder kaufen. Wenn du also viele km zur Arbeit fährst lohnen sich die paar Euro mehr für den Road auf jeden Fall. Der PiRo 3 soll bei Nässe noch ein bißchen besser sein, sieht aber mit den kleinen Pünktchen darauf irgendwie merkwürdig aus...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • ich wurde im Frühjahr (16.5.2012) morgens von 5cm Neuschnee überrascht und bin mit dem sportsmart 25 km zur Arbeit gefahren.nur bis zum 3.Gang, aber die 80km/h haben gereicht.der reifen hat gut funktioniert mit schon ca. 2500 km drauf.

  • Für die Übergänge (zeitiges Frühjahr und Herbst) sind ide aktuellen Tourensportler eigentlich ein recht guter Kompromiss.
    Ich würde entweder zum Michelin Pilot Road II / III oder zum Dunlop Roadsmart II greifen. Sind sehr gute Reifen, gerade wenn es nass und/oder kalt ist.


  • Wäre schon mal schön auch eine Alternative zu Michelin zu wissen, habe PIPO2CT drauf, bei 10-12 Grad fährt man halt mit etwas weniger Luftdruck damit sie warm werden, aber da gibt es nach unten auch Grenzen (bei < 2.2 bar hinten wird das Heck doch recht instabil, besonders wenn der Reifen nicht mehr ganz neu ist).

    Moin,

    fahre im Sommer den K3 und im Oktober/März/April den Pilot Power.
    So habe ich bis jetzt stets guten Grip gehabt. Wenn es kälter als 5 Grad ist, fahre ich auch nicht.

    Sorry Alternativen habe ich keine.

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Aber dann scheinen ja doch alle ziemlich einer Meinung zu sein. Das hat man ja auch selten ;)

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Tach,
    ich würd den Michelin Pilot Road 2/3 empfehlen, bin den 2 selber im Winter gefahrn, bei bis zu -8°C, bei normaler Fahrweise kein Problem, Jetzt hab ich den 3 drauf, hat mich bis jetzt auch noch nicht entäuscht, ausprobiert bis knapp 0°C. Voraussetzung ist da sicherlich auch ein normaler Fahrstil und kein Knallgas, etc...

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Conti sport attack,fahr ich auch das ganze jahr über!

    und falls du nen auto brauchst,ich hab noch nen audi 80 b4,vor 1monat abgemeldet für günstig...dann schick ne pn!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich wurde im Frühjahr (16.5.2012) morgens von 5cm Neuschnee überrascht und bin mit dem sportsmart 25 km zur Arbeit gefahren.nur bis zum 3.Gang, aber die 80km/h haben gereicht.der reifen hat gut funktioniert mit schon ca. 2500 km drauf.


    Ganz genau.
    Auch wenn die Zeitungen anderes schreiben: Der Sportsmart hat bei mir von allen bisher gefahrenen Reifen (inkl. PiPo) bei Kälte am besten funktioniert.
    Wie schon einige Male geschrieben: Ich hatte bei 8°C Außentemperatur einmal das Knie am Boden - alle bisherigen Pellen davor fuhren sich ab ca. 10°C wie ein Stück Holz. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • dann werf ich mal wieder den angel st in den ring! ;)
    grip ab dem ersten meter und dazu top laufleistung...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ich hatte früher mit dem metzler roadtec z6 sehr gute erfahrungen gemacht. funktionierte auch sehr gut bei niedrigen temperaturen und nässe. war ein super allrounder. den gibts jetzt auch noch, nur wurde er seither schon zigmal weiterentwickelt.
    nur weiß ich nicht, obs den in der passenden dimension gibt, früher bei den 600ern hatte ich 160er bzw etwas später 180er reifen drauf.

  • Habe mir jetzt den Pilot Road 3 bestellt und werde später von meinen Erfahrungen berichten!


    Soll bei Nässe sehr gut sein, aber durch ein fast schon übernervös handliches Einlenken nerven.
    Aber was soll`s - Versuch macht kluch... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)