original auspuff gegen sportpott tauschen

  • moin jungs
    habe vor nun endlich meinen originalen auspuff zu wechseln ... der ist mir ein wenig zu leise..
    meine freundin hat mir nen ixil extrem shorty geschenkt .. meine frage hier zu: was mach ich mit diesem stellding bums was am originalen pott dran ist???der sportauspuff hat sowas nicht .. man hat mir gesagt das sei sone klappe die dafür sorgt das die maschine im unterembereich nicht so laut ist.. aber wer will schon sowas :P

    danke schon mal im vorraus

    euer frischling :nixwiss:

  • also am sinnvollsten einfach die züge am stellmotor aushängen !!! der motor muss am Kabelbaum bleiben sonst fehlermeldung !!

    dann einfach den Sport topf drann und GASSSSSSSSSSSSSSSS

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • ja

    oder wenn man sich einen möglichen rückbau einfacher machen will das ganze gehäuse mit den seilrollen vom stellmotor abbauen (da braucht man beim rückbau nicht überlegen welches seil wohin kommt)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ja

    oder wenn man sich einen möglichen rückbau einfacher machen will das ganze gehäuse mit den seilrollen vom stellmotor abbauen (da braucht man beim rückbau nicht überlegen welches seil wohin kommt)


    das geht auch (-:

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • hab die seilzüge da nun einfach so hänegen lassen fürs erste .. meine kleine läuft nun bei geringen geschwindigkeiten aber etwas unruhig :(
    woran mag das liegen?

  • Du wirst auch ein bißchen weniger Leistung haben mit dem IXIL Topf, ist halt so und tut deinem Moped auch nicht weh. Alternativ kannst du deinen Motor auch auf die neuen Gegebenheiten abstimmen mit nem Powercommander oder Bazzaz, dann ist das unruhige wieder weg.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)


  • Du wirst auch ein bißchen weniger Leistung haben mit dem IXIL Topf, ist halt so und tut deinem Moped auch nicht weh. Alternativ kannst du deinen Motor auch auf die neuen Gegebenheiten abstimmen mit nem Powercommander oder Bazzaz, dann ist das unruhige wieder weg.

    kann mir da jemand was empfehlen was am besten ist und wo man das am besten abstimmen lässt? hier in der nähe haben
    wir meiner meinung nix .. die einzigste motorradwerkstatt die ich kenne ist son insider ding... mitten im niergendwo

  • Kauf dir nen Powercommander 5 mit Autotune der Bazzaz mit Selfmap, dann kannst du alleine Abstimmen. Threads dazu findest du hier jede Menge. Nur wegen dem Auspuff wär das fast ein wenig übertrieben, die Teile haben aber auch weitere Vorteile. Bessere Gasannahme, weniger Lastwechsel, Leistungslöcher weg, usw.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • das mit der leistung ist mir relativ egal.. das unruhige fahren find ich viel schlimmer und die gasannahme war erst so geschmeidig und nun kommt das nur ruckartig.. das nervt mich viel mehr.. oder kann man das auch so einstellen?
    billiger ist immer gut wenns denn auch gut ist

  • ich bin zwar handwerklich begabt und schraube auch gern am auto aber von motorrädern habe ich ""noch"" nicht so die ahung.. daher brauch ich eure hilfe ;) ich will motorrad fahren und kein kangeruu reiten :P

  • Zitat

    ich bin zwar handwerklich begabt und schraube auch gern am auto aber von motorrädern habe ich ""noch"" nicht so die ahung.. daher brauch ich eure hilfe ;) ich will motorrad fahren und kein kangeruu reiten :P


    Hallo,

    ich hab meinen original ESD auch gegen einen Sport getauscht von Akrapovic und gleich noch ein Paar Racing Luftfilter von HRC : kein ruckeln und zuckeln im unteren Dehzahlbereich, also bei Stadtfahrt. Mit der Steuerklappe im Auspuffrohr, das hat nur was mit der Homolokation zu tun, damit das Ding im 3. Gang bei 50km/h die dB Werte einhält. Braucht keiner, außer die Hersteller für die Zulassung. Die HRC Filter lassen mehr Luft durch, was aber nichts macht da die Blade viel zu fett abgestimmt ist. Und falls du dich nur auf der Landstrasse statt auf der Rennstrecke bewegst, sind die 300eu für nen PowerCommander zu schade.

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • ..zu schade ?

    also ich finde wenn man ca 500 - 600 euro für einen pc oder ähnliches mit abstimmung ausgibt ist das geld sehr gut angelegt

    der motor läuft über den gesamten drehzahlbereich viel homogener - angenehmer (mehrleistung ist aber dadurch kaum zu erwarten)

    hab das diagramm von vorher jetzt nicht b der hand - war aber eine ziemliche hügellandschaft

    das diagramm zeigt die hr-leistung .. aber mit ein paar weiteren modifikationen (offener schnorchel, bmc, ohne kat und lambda, offener arrow)

    beim strassenbike .. alles serie außer pc+abstimmung, arrow mit db-killer- schaut es so ähnlich aus .. nur mit etwas weniger leistung

    Bilder

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10