Tellert CTS 7

  • hallo zusammen.
    wollte nur schnell berichten über den Tellert CTS7 Schaltautomat.
    Hab mir das Teil zugelegt weil ich nen Schaltautomat wollte. Zur Auswahl waren der Tellert und Dynojet.
    War kurz davor mir den Dynojet zu kaufen jedoch stört mich daran dass die Unterbrechungszeit stets die gleiche ist. Für rennstrecke wohl in ordnung aber da ich auch mal LS bzw. stadverkehr fahre ists mir da etwas unwohl vorallem wenn man den Tellert anschaut.
    Super Technik, Super Qualität. Kosten hielten sich mit knapp 500€ in grenzen meiner meinung nach. Da für den Dynojet eben auch der quickshifter UND das zündmmodul erforderlich wären was den preis wohl dann nochmals teurer machen würde. aber mal gequatsche beiseite.

    Einbau war wirklich sehr unkompliziert von dem Tellert. Das einzigste was man können sollte ist Löten (und dabei die nerven behalten), Schaltplan lesen, und Geduld um das ding richtig einzustellen. Hab gestern das gestänge eingebaut und den sensor mal gaaanz grob an seine position geschraubt und die kabel unterm tank hochgezogen.
    Heute hab ich dann die Kabel zusammengelötet und den Sensor eingestellt. Geht eigentlich ganz einfach aber dauert eben ne weile weil man eben nur ein paar zehntel millimeter toleranz hat. Hab fürs zusammenlöten und eistellen ca. 3std gebraucht. Danach kurz Aufn montageständer und geschaut ob die kiste auch noch läuft und ob jeder gang funzt und dann ab zur probefahrt. Bin dann kurz 2km gefahren und muss sagen erste sahne. schaltet sauber bei vollgas und bei teillast. habs nur nicht bei hohen drehzahlen getestet (motor nicht ganz warm) bis ca. 9000 1/min hab ich gedreht. Keine komischen geräusche und auch schnell aufeinanderfolgendes schalten haben keine probleme gemacht. Aber richtig testen werd ichs wohl erst nächstes jahr können ;(

    Wollte eben nur mal kurz meine erfahrung kund geben auch wenns nicht wirklich viel ist.
    Hier noch 2 Bilder von dem Schaltgestänge und dem Sensor zeugs.

    Grüße
    Basti


    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • Wie viele doch mit Umkerhschaltung fahren, muss ich wohl auch mal ausprobieren...

    War kurz davor mir den Dynojet zu kaufen jedoch stört mich daran dass die Unterbrechungszeit stets die gleiche ist

    Kann man da aber auch einstellen, teurer wird es aber in jedem Fall. Hab in der Bazzaz Box auch nen QS mit drin, den ich vorgestern das erste mal testen konnte. Montage ist da allerdings wesentlich einfacher, alles Plug&Play.
    Hab das ja vorher für groben Unfug gehalten und hätte dafür auch keinen Euro mehr ausgegeben wenn es nicht dabei gewesen wäre. Wie man sich doch täuschen kann! Macht wirklich Spaß mit dem Ding, wenn die Sonne im November nochmal scheint werde ich damit noch ein wenig ausgiebiger rumspielen. Wsa hast du denn für Unterbrechungszeiten eingestellt?

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Wie viele doch mit Umkerhschaltung fahren, muss ich wohl auch mal ausprobieren...

    Kann man da aber auch einstellen, teurer wird es aber in jedem Fall. Hab in der Bazzaz Box auch nen QS mit drin, den ich vorgestern das erste mal testen konnte. Montage ist da allerdings wesentlich einfacher, alles Plug&Play.
    Hab das ja vorher für groben Unfug gehalten und hätte dafür auch keinen Euro mehr ausgegeben wenn es nicht dabei gewesen wäre. Wie man sich doch täuschen kann! Macht wirklich Spaß mit dem Ding, wenn die Sonne im November nochmal scheint werde ich damit noch ein wenig ausgiebiger rumspielen. Wsa hast du denn für Unterbrechungszeiten eingestellt?

    umkehrschaltung ist echt super! aber muss man sich ne weile dran gewöhnen. 1-2 wochen braucht man schon damit man ordentlich fährt und nicht ausversehen runter anstatt hoch schaltet oder anderstrum ;D

    ok dass man das am dynojet einstellen kann wusst ich nicht...hab mich dann wohl doch nicht lang genug mit DEM befasst. das bazzaz war auch noch ne option aber hatte "leider" schon nen power commander.
    die unterbrechungszeit bei dem tellert kommt ganz auf die getriebestellung an. sprich die unterbrechung ist immer optimal da erst gezündet wird wenn der gang ganz drin ist. deswegen muss man die sensoren (das blaue teil im bild) auch richtig einstellen. aber ansich die unterbrechungszeit einstellen kann man an dem teil nicht. läuft alles über die sensoren soviel ich weiß. durch nen kraftsensor in der schaltstange wird die unterbrechung ausgelöst und durch erreichen der endposition der schaltwelle die zündung wieder eingeschaltet. soweit ich das verstanden habe :D

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • Klingt nach nem interessanten System, aber an dem Einbau wär ich wohl mangels Elektro-Studium, Lötkolben und vor allem Geduld kläglich gescheitert (-:

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • ...der einbau ist gut machbar...die justage erfodert jedoch viiiiel geduld. wenn er funzt dann ist er top und sehr sanft...und macht vor allem einen heidenspass.

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • ja zum einbauen braucht man wirklich geduld...aber bei dem wetter ist mri das eigentlich egal wie lang ich brauch. der baldige wechsel auf stahlflex macht mir mehr sorgen..und das beim ABS modell..

    weitere unterschiede sind auch noch dass die sensoren kleiner sind und dass man nen schaltblitz anschließen kann und der programmierbar ist...zur größe kann ich nur sagen dass ich das ding mit doppelseitigem klebeband auf das motorsteuergerät geklebt. tankhaube passt exakt drüber.

    grüße

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • wozu auf stahlflex wechseln ... ? so ein neues bike und wahrscheinlich nicht mal rennstreckenbetrieb... ich sage dir voraus du wirst keinen unterschied feststellen ...

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Hat die SC59 nicht auch schon Stahlflex von Werk aus?

  • ne hat sie nicht ... aber das sind ja nicht mehr solche bremsleitungen wie vor 10 jahren ... meine erfahrung ist das man bei den neuen bikes nicht unbedingt sofort auf stahlflex wechseln muss. auf der straße ist es meiner meinung nach unnütz.

    und gerade mit den abs modellen kostet es nur ne menge geld ... wozu da rangehen wenn die bremse gut funktioniert

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Zitat

    ne hat sie nicht ... aber das sind ja nicht mehr solche bremsleitungen wie vor 10 jahren ... meine erfahrung ist das man bei den neuen bikes nicht unbedingt sofort auf stahlflex wechseln muss. auf der straße ist es meiner meinung nach unnütz.

    und gerade mit den abs modellen kostet es nur ne menge geld ... wozu da rangehen wenn die bremse gut funktioniert

    diesen Standpunkt vertrete ich auch, jedoch gibt es da Leute im Forum welche auch mit ABS behaupten das die Bremse dann noch besser dosierbar sei mit Stahlflex...vorallem im Sommer bei groser Hitze.

  • hab das bike jetzt seit 3 jahren...rennstrecke (KEIN renntraining) war ich 2 mal aber nicht auf profi niveau natürlich...
    will stahlflex eigentlich einfach nur weil es schöner und hochwertiger aussieht, mir im winter langweilig ist und ich mein motorrad auch personalisieren möchte. standard-zeugs hat jeder! :D
    natürlich spielt das bremsverhalten auch ne rolle aber dass sich da nix bzw. wenig verändert hab ich auch schon gehört. aber das ist mir egal. :]

    im großen und ganzen find ich den druckpunkt OHNE stahlflex schon relativ gut dosierbar...beschweren kann man sich da aufjedenfall nicht! 8)

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh: