RC36/2 in SC28, mit 7x17 und 200er ?

  • Arrrr,

    im FF kam folgende Frage auf, vllt. weiß hier einer Rat:

    Zitat

    "Will die oben genannte Kombi in mein Mopped anbauen, sah in
    der Unholy richtig geil aus. Aber wie bekomme ich das so ausgerichtet
    das alles 100% ohne Versatz läuft, gibts da schon Erfahrungswerte ? "

    Hier nochmal ein Bild der Unholy, damit ihr wisst um was es geht:

    Ich stand schon mit Gonzo von Bad Bikes in Kontakt von dem bekam ich folgende Antwort:

    Zitat

    " felge ist ne 7x17 et 35 und spurplatte selber gedreht ich glaube 20 mm
    aber schwinge ist ein rc46 und die leicht nach links versetzt und vorne
    ein offset ritzel drauf "

    Aber wie kann ich die Schwinge nach links versetzen ? Wie ist das mit dem Federbein überhaupt möglich ?

    Gruß

    Arrrrr !!

  • Welche schwinge soll denn nun rein? Du fragst nach einer RC36, Gonzo hat eine RC46 verbaut. Die sind doch unterschiedlich.

    Ich würde (und bin auch grad dabei) eine RC36/2 Schwinge verbauen. Die passt plug and play (Buchse vorausgesetzt). Den 200er darf man eigentlich garnicht auf eine 7" Felge ziehen. Da gibt es Listen für die Verwendung vom Reifenverband (oder wie der heißt). Jedenfalls kannst du legal den 200er nur bis 6,5" montieren. Abgesehen davon, macht das von der Reifenkontur auch anders gar keinen Sinn.

    Ich habe mir eine 6,5" Felge mit ET31 besorgt und eine 31mm Distanzscheibe drehen lassen. Das "soll" so passen, habe es aber noch nicht am Moped montiert. Die Felge sieht an der Schwinge jedenfalls schon sehr passig aus. Ich habe zur Schwinge noch ein paar Millimeter platz und da es immer heißt, dass die Spur bei 7" gern nach rechts versetzt ist, und ich die Felge keum weiter nach links bekomme, bin ich guter Dinge. :)

    Ich hatte die Frage im FF auch schon gesehen und warte auch schon auf Antworten. :)

    Übrigens sieht die Unholy echt klasse aus. Sehr gelungen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Das fiel mir vorhin auch auf, als ich den Text gelesen habe. Ob nun 6,5" oder 7" ist mir eig. gleich es soll zwar ein 200er drauf aber der mittig und nicht irgendwelche Versatzgeschichten von 15mm+ was ich da manchmal so im FF lese.
    Aber gut das du das mit 6.5" angesprochen hast...Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. :D

    Wann planst du deine Kombi ins Mopped zu stopfen ?

    Arrrrr !!

  • Ich habe meine Serien-5,5"-Felge der RC36/I bei Rindt in Oberhausen einseitig (rechte/schöne Seite) um 0,5" verbeitern lassen, da die Felge/Lauffläche um ca. 13mm zu weit nach links (außermittig) war.
    War kein Problem mit der Verbreiterung, ist gut geworden!
    Die verbeitern auch auf Wunsch beide Seiten! Die Fa. kannst ja mal googeln.
    In deinem Fall würde ich die RC36 Felge (5,5") links um 1/4" und rechts um 3/4"" verbreitern lassen, um auf 6,5" zu kommen.
    Da die gebogenen Speichen eh nicht mittig im Felgenbett sind, fällt das gar nicht auf.

    Habe ein Gutachten von Remus Phoenix, lt. dem man einen 190er mit einer Felgenbreite von 5,0" bis 6,25" fahren darf.
    Dann muß der 200er auf einer 6,5" Felge passen.
    Auf 7" wirkt er natürlich nochmals um einiges breiter.
    Aber ob das dann noch so gut fahrbar ist...

  • Wenn man die Originalfelge umschweißen lässt, kann man natürlich auf die Distanzscheibe verzichten. Ist nur leider nicht ganz billig.

    Ich habe eine gebrauchte PKW-Felge gekauft und die Distanzscheibe drehen lassen. Die Kosten sind somit überschaubar: Felge ca. 40,- und die Scheibe ca. 50,-. Ausserdem gefällt mir die originale RC36 Felge nicht wirklich. Die RC46 Felge sieht schon passiger aus und würde auch zur vorderen gut aussehen. Aber ich wollts halt trotzdem anders haben.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hehe,und ich wollte unbedingt das RC36-Design der hinteren Felge beibehalten, da die, genauso wie meine vordere17"- Felge, 8 Speichen hat!
    Die Speichen vorne und hinten sind nahezu im gleichen Format und sieht dadurch IMHO stimmig und nicht "verbastelt" aus.
    Daher der ganze Aufwand bei mir mit der Verbreiterung. :mad:

  • Werde dann denke ich auch auf die 6,5" gehen, Fahrbarkeit geht immer noch vor Optik, auch wenns ein 200er werden soll. :D

    Den Weg mit der Autofelge wird auch bei mir das Mittel der Wahl, 1. wg. Kostengründen, 2. gefallen mit die Org. Felgen nicht so wirklich.

    Aber schon mal danke für die Infos. :)

    Arrrrr !!

  • Geht bei uns im Wilden Sueden nicht mehr,nach meinen Infos wird so ein Mopped bei der TÜV - Prüfung entstempelt.Hat auch gute Gründe,eine Autofelge ist nunmal nicht für Schräglagen konstruiert.Bei den tiefgelegten Blubb-Blubbs fällts nicht auf,im Strassenkampf soll es angeblich einem von uns in Schräglage den Reifen von der Autofelge heruntergespult haben.Außerdem hat es mit dem Spurversatz auch seine Tücken,bin mal einem Bekannten seine SC 44 mit 240er Walze gefahren-"mehr als gewöhnungsbedürftig"-beim Schräglagenwechsel waren die Unterschiede zwischen für mich nicht akzeptabel.Zum Thema Felgengrösse,die Meßfelge für 190er-Bereifung ist 6 ",für 200er 6,25 ",es muß nicht falsch sein,sich daran zu halten.

    Ich fahre auf meinen 2 Moppeds hinten 6,25" mit 200er-Reifen,das nächste hat 6" mit 190,geht einfach leichter um die Ecken.

    Gruß Ulrich

  • Hey Ulrich,

    dann bin ich mal gespannt, ob mir der TÜVer bei uns in BL beim nächsten Termin die Möhre entstempelt........
    obwohl er die Felge letztes Jahr erst selber eingetragen hat. Ich denk, das ist " gefährliches Halbwissen ", was du da in den Raum stellst.....
    Ausserdem würde ja auch noch die Möglichkeit bestehen, die Autofelge umschweissen zu lassen, es dreht sich ja schließlich nur um den Felgenhump...
    Denn rein von den Traglasten ist eine Autofelge wohl deutlich stabiler als eine Mopedfelge...

    Gruss Butzimo ( der 7,5x17 PKW-Rad mit 210er fährt )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Könnte sein das ich falsch liege, aber auf Mopeds neueren Datums sind doch 6" und 200ér drauf ... oder?
    Auch lese ich ab und an im FM 5,5" und 190ér

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ja sind 6" Felgen aber mit 190er Reifen.

    Und ja es geht nur um den Felgenhump bei den Autofelgen, kann man aber um schweißen lassen mit Gutachten.

    signatur.jpg

  • Nein, die Panigale z.B. fährt auf der 6" einen 200er...

    siehe hier: http://www.ducati.de/bikes/superbik…le/tech_spec.do

    Abgesehen davon, halte ich es auf für ein Gerücht das Moppeds dabei entstempelt werden. Habe auch im FF noch nie etwas davon gehört das einem der Reifen von der Felge gesprungen sein soll, dort sind nicht nur Poser unterwegs die am So vor die Eisdiele rollen...

    Abgesehen davon halte ich 240er oder was auch immer mit Versatz auch für völligen Schwachsinn, daher ja die Variante mit 6,5" und 200er.

    Arrrrr !!

  • Hallo Markus,

    zu Deiner Unterstellung "gefährliches Halbwissen" folgendes :ich habe bis Ende 2011 gewerblich mit Unfall-Motorrädern gehandelt.Bei ca 1500 Moppeds habe ich so einige Edelbastler erlebt;z.B. gebrochene Rahmen durch abgeschliffene u. polierte Schweißnähte;blockierte Motoren durch abgesprungene,frühzeitig verschlissene Ketten ( Kettenversatz ) usw.Ist nicht immer gut ausgegangen für die Besitzer ! In dieser Zeit habe ich ca. 500 Restwertangebote bei diversen TÜV-Sachverständigen abgegeben.Ich kann daher behaupten,bis Ende 2011 up to date gewesen zu sein.

    Zur Autofelge :selbstverständlich ist mir bekannt,daß eine umgeschweißte Autofelge m. GA legal,d. h. eintragungsfähig ist,um die geht es aber nicht.Abgesehen von der Ästhetik,die mir persönlich nicht zusagt,würde mich das Fahrverhalten mit dem sich zwangsläufig ergebenden Spurversatz bei "dickbewalzten" Moppeds ,wenn es mal richtig zur Sache geht,interessieren.

    Zum TÜV-Eintrag:die Situation der Prüfer hat sich in letzter Zeit "verschärft" - Püfung der Prüfer-u. -Nachprüfung bestimmter Eintragungen durch obere Behörden-,man muß daher Verständnis haben,wenn der Junge aus Sicht vieler Umbauer plötzlich " pingelig " ist.Du solltest Dir daher gut überlegen,Dienststellen aufzuführen,bei denen es eventuell " einfacher " ist.

    Gruß Uli

  • Hallo Ulrich,

    bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Ich will / wollte in keinsterweise deine fachliche Kompetenz anzweifeln.
    Meine Aussage bzgl. des " gefährlichen Halbwissens " bezog sich lediglich auf das entstempeln des K-rads bei verbauter Autofelge.

    Auch mir ist bekannt, daß in letzter Zeit diverse TÜV/DEKRA / GTÜ / ... Stationen einer Nachprüfung unterzogen werden und wurden.
    Es ist ja auch vor kurzem erst lange und breit in den Zeitungen in unserer Gegend breitgetreten worden,
    warum 8500 Fahrzeughalter Post vom LRA bekommen ( haben ) und ihr Fahrzeug einer Nachprüfung unterziehen müssen.......

    Desweiteren hast du natürlich Recht, daß es ein Fehler meinerseits war, Bezug auf eine bestimmte TÜV - Prüfstelle zu nehmen,
    obwohl dies eigentlich kein Problem darstellt, da es in besagtem Kreis mehrere Prüfstellen gibt.
    Bezog sich also nicht auf eine bestimmte Prüfstelle und schon gar nicht auf einen bestimmten Prüfer.

    Auch bei meiner bevorzugten Prüfstelle ist es nicht einfacher eine Eintragung zu bekommen, schon gar keine " illegale ".....
    aber da dort ein ausgewiesener 2-rad Spezialist am Werk ist, zu dem ich schon mehrfach von anderen Prüfstellen geschickt wurde, wenn diese nicht mehr weiter wussten,
    ist es doch möglich, nach vorheriger Absprache mit dem ensprechenden Ing. , die Umbaumassnahmen gesetzes- und TÜV-konform eingetragen zu bekommen.
    Ich gehe mal davon aus, du weisst wovon ich rede, da deine Fahrzeuge und Umbauten ja auch nicht von jedem x-beliebigen Ing. abgenommen werden ( können )....

    Also, nix für ungut :)

    Gruss Butzimo ( und Bochingen ist ja nicht so weit weg, ggf. trifft man sich ja mal )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • behrerr

    Weil du ja keine PN empfangen möchtest und dein eigener Tread zu ist, hier meine Fragen:

    Grüsse!

    Ich fahre in meiner sc33 Fighter ja auch die rc36II Schwinge mit rc36I rad in 5,5"

    Habe vor ebenfalls auf 6" und 190er umzusteigen. Da du anscheinend eine sc28 fährst, weisst du zufällig ob das aussermittige bei einer 33er sich genauso verhällt wie bei einer 28er?

    Ich habe eher dass gefühl, dass die 5,5er eher zu weit rechts als zu weit links sitzt.


    Da du ja nicht nur baust sondern auch fährst, hat sich was am fahrverhalten gebessert, oder verschlechtert mit der 6,0" 190er kombination?
    Hast du die sache eintragen lassen? Wenn ja, schickt rindt ein gutachten in welcher form auch immer mit?

    Hatte mal zur probe einen 6,75 mit 210er, das war der letzte müll und nach 10km hab ichs wieder ausgebaut und verkauft.

    180er ist jedoch etwas schmal für so eine fighter. ich will zwar nicht auf den ring, aber auch nicht im harz als verkehrshindern

  • Rindt gibt dir kein Gutachten für die Blade mit.
    Sondern nur eine Bestätigung, daß die ISO-qualifizierter und geprüfter Betrieb sind in Sachen Felgen umschweißen etc.
    Das Fahrverhalten mit dem 190/55-17 war nahezu identisch wie mit dem 180/55-17.
    Bei dir steht die hintere Felge zu weit nach rechts? Geht nicht!
    Leg mal eine Holzlatte oder ein Rohr am hinteren Reifen seitlich an, so daß es an der Reifenflanke 2x sauber anliegt. Das muß dann links vorbei gehen am Vorderrad, bzw. etwas weiter nach links gehen, fast am VR vorbei.
    Ansonsten stimmt was nicht mit der Ausrichtung der Schwinge im Hauptrahmen.
    Die muß links normal am Hauptrahmen anliegen und rechts muß eine angefertigte Distanzhülse sein.
    Was sagt dein Kettenversatz? Normalerweise liegt bei "0".

    PS: Welcher Thread ist zu?

  • Naja die ISO Geschichte sollte ja reichen.
    Ja, liegt normal an, Buchse ist auch verbaut, Kettenflucht ebenfalls null. Fahre ja auch seit 4 Jahren problemlos rum.

    Kann auch sein dass es optisch täuscht durch Heckumbau etc. Und das Mopped ist auch eingemottet und ich hab nur aus dem Gedächtnis berichtet. Werd mich bei gelegenheit wenn nötig korrigieren :)

    Wenn ich in deiner Unterschrift die Links nutze und auf Antwort drücke steht, dass der Tread als geschlossen markiert ist, ich solle ein neues Thema öffnen.

    mfG

  • Habe mal alle Links angeclickt, kann überall antworten. :gruebel:
    Zum Radversatz: Vielleicht ist dein Heckrahmen auch schief oder der KZH?

  • Habe mal alle Links angeclickt, kann überall antworten. :gruebel:

    Ich hab´s mal getestet und auch bei Mir funzt es ?(

    @ Garry
    180ér ist für nen Fighter echt zu schmal, aber "nur" aus optischen Gründen
    Hab mir eine Deget Felge gegönnt , wo natürlich eine dickere Pelle drauf kommt. Aber ichl behaupte mal ,das der 180ér für den Harz (fahrtechnisch ) total genügt.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ich denke die Felgenwahl bzw. Wahl der Reifenbreite ist eine Frage, ähnlich wie die Frage nach der richtigen Religion oder min. wie die Atomkraft ja/nein?
    Wir werden nie alle auf den selben Nenner kommen. Jeder sollte da nach seiner Vorstellung glücklich werden.


    Mit einer Deget verbreiterten Felge auf 6,75" mit einem 210er war ich total unglücklich und ich für mein Empfinden fand das Fahrverhalten, mehr als fragwürdig, eher gefährlich. Diese Kombination hatte keine glückliche Zukunft mit meinem Fahrstil.

    Ein 180er ist Optisch zu schmal, aber ich will einen vertretbaren Kompromis aus Fahrverhalten und Optik. Mein Mopped soll auch fahrbar sein und dass nicht nur geradeaus.
    Ich denke die 6" 190er Kombi wird so erst einmal die Beste Wahl sein. Denn BehreRR scheint ja sein Mopped auch mal zu beanspruchen und wenn er schreibt dass passt so, dann ist das für mich ausreichend.

    Auf dauer brauche ich eine zweite schwinge die man modifizieren kann, so dass eine 6,25" absolut mittig läuft, mit Aufschwissen, Versatzritzeln und allem was da sonst noch dazu gehört.