HKS Extrem,Erfahrung nach 45000km

  • So,da es angeregt wurde,hier mal meine Erfahrung mit HKS extrem,nicht aus der Sprühdose,sondern aus dem Aufträufler,also 500ml Dose mit nem kleinen aufträufler zum nachfüllen,der sogar in das mini-heckfach der SC57 passt.
    Erste und einfache Grundregel beim HKS ist,es schön sparsam verwenden,ein paar tropfen reichen,verteilen wird sich das von ganz allein auf der kette,einfach nur bei stehendem hinterrad nen paar tropfen innen auf die kette,5min warten und dann kann man schon weiterfahren,ohne das etwas abschleudert.,sehr praktisch für unterwegs,wenn man bei tankpausen sieht das die Rollen blank werden,oder mal im Regen fährt.
    Zuhause auf dem montageständer gibts dann etwas mehr,dann auch mit weiterdrehen.
    Der originale Kettensatz hatte bei mir ca 25000km gehalten,danach wechsel auf nen RK satz,der dann nur mit HKS gepflegt wurde,und ca. 45000km gehalten hat,für mich ein überzeugendes Argument für HKS.
    Und ich hab im laufe meines motorradfahrer lebens( ca 500000km)inzwischen schon einiges ausprobiert,aber in sachen schleuderfestigkeit und kettenhaltbarkeit ist es das beste was ich je hatte.
    und nein,ich bekomme nix von Hks für dies aussage,bin einfach nur überzeugt von dem zeugs,übrigens wird diese 500ml Dose wohl noch mindestens 5 jahre halten,bei jahresleistung von ca 10000km.

    Bevor ich Hks kennengelernt habe,war meine meinung nach Bel Ray das beste spray,dicht gefolgt von Castrol.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Moin,

    muß man die Kette vor der ersten Behandlung mit HKS reinigen ?
    Mein neuer DID Kettensatz ist erst ca. 100 km gelaufen und ich habe ausser der orig. DID Erstfettung noch nichts weiter auf die Kette getan.
    Was kostet das HKS Extrem und wo bekommt man es am günstigsten ?
    Habe zwar noch ettliche Dosen Kettenspray von Namenhaften Herstellern aber habe auf Dauer keine große Lust ständig das abgeschleuderte Kettenfett von Felge und Schwinge zu wischen.

    Gruß

  • Meine Fragen haben sich bereits erübrigt.
    Habe mir auf der Homepage ausreichend Infos angelesen.
    Die Preise sind ja auch noch recht Human.
    Muß ich mir nochmal überlegen ob ich auf HKS Extreme eventuell umsteige.
    Reicht denn 1 Reinigungskit aus um die komplette Kette vernünftig vorzubereiten ?

    Gruß

  • Ralf, das unterschreibe ich uneingeschränkt! Fahre das Zeugs seit 7000km auf der Triple. PERFEKT!

    Hab an meinem Stammtisch vertickt und niemand hat etwas negatives zu sagen.
    Ich trage das HKS immer alle 350km auf... ( meist isses noch nicht nötig) Bin da immer sehr gründlich und mache jedes Kettenglied einzeln. Hab die Spitze Mut ner ganz kleinen Öffnung versehen. Die Felge ist sauber. Keine Spritzer o.ä. .

    Mir kommt nix anderes auf die Kette!

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Ralf, das unterschreibe ich uneingeschränkt! Fahre das Zeugs seit 7000km auf der Triple. PERFEKT!

    Hab an meinem Stammtisch vertickt und niemand hat etwas negatives zu sagen.
    Ich trage das HKS immer alle 350km auf... ( meist isses noch nicht nötig) Bin da immer sehr gründlich und mache jedes Kettenglied einzeln. Hab die Spitze Mut ner ganz kleinen Öffnung versehen. Die Felge ist sauber. Keine Spritzer o.ä. .

    Ist das nicht etwas viel des Guten?
    Laut Hersteller : 2500 km Ketten-Schmier-Intervalle sind durchaus erreichbar

    Mir kommt nix anderes auf die Kette!

    MfG
    Günni

  • ich mach das auch nicht so oft.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nach dem was ich bislang alles über das HKS Extreme so gelesen habe,denke ich werde ich ebenfalls auf HKS umsteigen.
    Alleine das die Felge und alles umzu nicht mehr mit Kettenfett vollgesaut wird,ist mir der Wechsel schon wert.

    Werde ich aber erst im März machen ,jetzt steht die Maschine eh still.

    Gruß

  • HKS ist uneingeschränkt zu empfehlen!

    Ich hab meinem Kumpel ne Dose geschenkt weil er so sein S100 lobte... seit er das HKS hat kommt ihm auch nichts anderes mehr auf die Kette :)

  • Devil: denk immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein! Das hab ich mal von Werner gelernt...wenn du dein Moped artgerecht bewegst reicht eine Schließung niemals 2500km!

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Meine Fragen haben sich bereits erübrigt.
    Habe mir auf der Homepage ausreichend Infos angelesen.
    Die Preise sind ja auch noch recht Human.
    Muß ich mir nochmal überlegen ob ich auf HKS Extreme eventuell umsteige.
    Reicht denn 1 Reinigungskit aus um die komplette Kette vernünftig vorzubereiten ?

    Gruß

    Kannst Du mal zusammfasend schreiben, welche "Grundreinigung" erforderlich ist?

  • Hallo,

    ich habe mal folgendes von der Hersteller Homepage kopiert.

    Produktbeschreibung
    2 Komponenten-Reiniger

    Bestehend aus Reinigerspray und Neutralisiererspray

    HKS-R schafft optimale Voraussetzungen für die Erstanwendung von HKS extrem.
    HKS-R wurde auf vielfachen Kundenwunsch entwickelt, damit der Schmiereffekt von HKS-Schmierprodukten sofort einsetzt.

    Um eine Kettenreinigung optimal sicherzustellen, ist eine 2 Komponenten-Lösung erforderlich.
    Nicht nur der äußere Schmutz muss vor der Schmierung entfernt werden, sondern auch der kettenzerstörende Schmutz aus dem Ketteninnenleben, welcher sich z.B. nach Ermüdung der Dichtringe einschleusen konnte.

    Erst nach sorgfältiger Reinigung durch HKS-R REINIGER und Anwendung von HKS-R NEUTRALISIERERkann ein neuer Schmierfilm eindringen, z.B. zu den hochbelasteten Ketten-Bolzen. Wichtig ist, dass das Reinigungsmittel vollständig entfernt ist, damit der anschließend aufzutragende Schmierfilm optimal haften kann.
    Nach der Behandlung mit HKS-R ist das Eindringen von Schmiermitteln z.B. von HKS extrem in das Ketteninnenleben zu den hochbelasteten Ketten-Bolzen absolut sichergestellt. Durch den Versiegelungseffekt von HKS extrem kann kein Schmutz mehr in das Ketteninnenleben gelangen.

    Komponente 1: HKS-R REINIGER


    •HKS-R Reiniger entfernt extremen Schmutz und Fett in wenigen Minuten schonend von Kette und Felge
    •HKS-R Reiniger reinigt auch zwischen den kleinsten Hohlräumen
    •HKS-R Reiniger greift keine O-W-X-Ring an, ist säurefrei
    •HKS-R Reiniger stellt den Glanz der Felgen wieder her, auch für Chromfelgen

    Komponente 2: HKS-R NEUTRALISIERER


    •HKS-R Neutralisierer spült den gelösten Schmutz und dgl. ab
    •HKS-R Neutralisierer neutralisiert den Reiniger
    •HKS-R Neutralisierer bewirkt eine kurzzeitige O-W-X-Ring-Schrumpfung, so dass der kettenzerstörende Schmutz auch aus dem Innenleben der Kette heraustransportiert wird
    •HKS-R Neutralisierer lässt das anschließend aufzutragende Schmiermittel durch den kurzzeitigen Zustand der O-W-X-Ring-Schrumpfung optimal auch zum Ketteninnenleben gelangen, z.B. zu den hochbelasteten Ketten-Bolzen
    •HKS-R Neutralisierer sorgt für optimale Haltbarkeit aufzutragender Schmiermittel
    •HKS-R Neutralisierer greift keine O/W/X-Ringe an, ist säurefrei
    •HKS-R Neutralisierer stellt den Glanz der Felgen wieder her, auch für Chromfelgen

  • Werd ich gleich mal meinen Zulieferer anschreiben was das Zeugs kostet...Glaub sone Reinigung wäre mal von Nöten!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • das hab ich nie verwendet,einfach nur diek ette vernünftig abgeputzt beim erstenmal,also das originalfett runter,und dann mit hks losgelegt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • das hab ich nie verwendet,einfach nur diek ette vernünftig abgeputzt beim erstenmal,also das originalfett runter,und dann mit hks losgelegt.

    Das finde ja Eigenartig,das es auch so funktioniert.
    Man muß doch laut Herstellerangaben das orig. Fett selbst aus den Ketteninneren Rausspühlen,damit das HKS eindringen kann um seine volle Wirkung zu erreichen.
    Das soll ja schließlich der Trick an der ganzen Sache sein,das sich selbst im Inneren eine Art Kunststoffbeschichtung durch das HKS bildet und somit dauerhaft verhindert wird,das sich jemals Dreck ins Innere verirrt,was zu Verschleiß führen soll.
    Bin nun echt etwas Verunsichert.Wo tröpfelst Du das HKS denn genau drauf ?
    Auf die Kettenrollen oder wohin ? Es soll ja nur auf absolut Fettfreien Stellen Haften,richtig ?

    Gruß

  • Also haften tut das Zeug wie Sau! Jeweils ein Tröpfchenweise auf die + innen und aussen aufs Gelenk.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Hallo,

    ok also wenn es auch ohne dieses spezielle 2 Phasen Reinigungsset von HKS gut funktioniert,dann spare ich mir das und Reinige die Kette mit gewöhnlichem
    Kettenreiniger von Polo und Co.

    Finde ich ehrlich gesagt auch Beruhigender zu Wissen,das die Werksfettung in den Kettenbolzen nicht rausgespühlt wird.

    Gruß

  • Zitat

    Hallo,

    ich habe mal folgendes von der Hersteller Homepage kopiert.

    Erst einmal danke für die Antwort.

    Zitat

    Finde ich ehrlich gesagt auch Beruhigender zu Wissen,das die Werksfettung in den Kettenbolzen nicht rausgespühlt wird.

    Da geht es mir ähnlich. Daher wäre es gut zu wissen, ob das hier richtig ist:

    Zitat

    Es soll ja nur auf absolut Fettfreien Stellen Haften,richtig ?

    Wenn "nur" eine normale Kettenreinigung erforderlich wäre, fände ich das interessanter. Würde es dann auch einmal ausprobieren wollen.

  • Moin,

    ich habe mal eine Zeit lang Profi Dry Lube ( Trockenschmierung ) verwendet.
    Da mußte auch vorher die Kette absolut Fettfrei sein.
    Habe die Kette von Aussen mit dem Kettenreinigerspray von Polo und einem harten Pinsel Tip Top Fettfrei bekommen .
    Werde das gleiche mit meiner aktuellen Kette auch so machen.Das Kettenreinigungsspray dringt nicht ins Innere der Kette ein ,sondern entfernt lediglich das Werksfett von Aussen.
    Anschließend eine ordentliche Schmierung mit HKS und dann mal schauen,wie sich das Zeug so macht.

    Gruß