Rennstrecken Umbau (Reperatur)

  • Hallo,
    ich habe mir vom Nachbarn sein Motorrad abgekauft da er diesen Sommersaison einen schweren Sturzt hatte und das Motorrad fahren aufgehört hat seiner Familie zuliebe und sein Leben.Auch wenn es ihm schwer fällt.
    Ich selbst hatte mit 18 eine Honda SC44 doch ich hatte es nicht lang und hatte einen Sturzt damit gehabt und habe es nicht mehr repariert weil der Motor das größte Problem damals war.
    Doch mein Nachbar sein Motorrad ist eig bis auf paar Teile in gutem zustand was Verschleiß und Motor angeht . Da möchte ich paar dinge von meiner SC 44 an die andere ersetzten.

    Er ist damit schon Rennstrecke gefahren und hatte schon paar Umbauten wie
    Öhlins Gabelfedern
    Wilberts Federbein
    Power Commander
    Akrabovice Komplettanlage (krümme ist Top, Endschalldämpfer allerdings verdellert müsste gegen ein neues oder gut gebrauchtes eintauschen.
    Gilles Fußrasten Anlage (Da müsste Fussbremshebel ausgetauscht werden da es abgebrochen ist evtl wüsste jmd wo ich es als Einzelteil herbekomme evtl bei Gilles direkt?)
    Eine bestimmte Brems Pumpe weiß aber jetzt nicht wie sie heißt.(Muss morgen noch einmal schauen)

    Ich muss das Heck gegen meines Umtauschen da seins verbogen ist
    Bei der Federgabel vorne ist sie auch leicht nach links verzogen kann ich auch gegen meine Halterung austauschen.
    und Verkleidungshalterungen müsste ich noch anbringen und eine neue Rennverkleidung sie will ich auch wieder Rot Lackieren wie der Tank ist und mit weiße Deko Aufkleber aufpeppeln.

    Mein Nachbar bietet mir seine Hilfe an aber ich möchte ihn nicht um Hilfe beten .
    Auch wenn ich es sehr schätze .Doch ich denke weil er aufgehört hat wegen Unfall und wegen seine schwere Verletztungen die er sich in Spanien geholt hat.Denke ich ihn nicht zu belästigen zu wollen so das er seine Zeit mit anderen Dingen beschäftigen soll.
    Darum bitte ich lieber euch um Rat da ihr euer Hobby nachgeht und mir evtl helfen könnt wo ich manche Sachen günstiger bekommen könnte.Ich habe bei Ebay schon geschaut nach manche Ersatzteile .Doch da finde ich nicht das was ich brauche. Ich dachte an meinen nächst vertrauten Zweiradmechaniker dort die Teile zu bestellen. Aber weiß halt nicht ob es Teurer oder billiger wird. Muss mich halt schlau machen
    Hier mal zwei Bilder für den Anfang wie es in Moment aussieht.
    Liebe Grüße von Rheinhesse-Pfalz Chris

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Mein Akra Endschalldämpfer hat die Bezeichnung
    Akrapovic E1 0297 mh4c

    Es ist ein Endtopf wo man keine Pfeife rausziehen kann. Ich würde gern wieder die selbe nehmen Ich habe bei Akra selbst nochmal nachgeschaut aber sie verkaufen nur Komplettanlage für diese Maschiene ? 8|
    Im I-net habe ich eins gefunden für 200 €
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Ak…e#ht_584wt_1163 aber weiß nicht ob ich da schon zuschlagen soll da ich das Motorrad erst stück für stück auf die reihe machen möchte aus Finanziellen gründen
    Ich weiß auch nicht ob die SC50 auch auf der SC44 passt sind aber beide ja richtig große Ofenrohre

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Moinsen, mal ne doofe Frage. kannst du mal detailbilder machen von der ständeraufnahme deiner schwinge?

    wie habt ihr die bobbin bolts festgemacht? mit gewinde oder durchgebohrt und von hinten mit ner Mutter gekontert???
    Gruss...

  • Moinsen, mal ne doofe Frage. kannst du mal detailbilder machen von der ständeraufnahme deiner schwinge?

    wie habt ihr die bobbin bolts festgemacht? mit gewinde oder durchgebohrt und von hinten mit ner Mutter gekontert???
    Gruss...

    Das sieht tatsächlich so aus,als wenn durch die Schwinge gebohrt wurde.
    Das ist doch mal Schmerzfrei.
    Würde mir im Leben nicht einfallen ,meine Schwinge durchzubohren.

    Gruß

  • Hey das muss ich selbst nochmal nachschauen aber bilder kann ich machen da ich morgen mich eh damit mal beschäftigen werde was ich noch so alles brauch
    Aber die Bobbing Bolts (löscher)sind gebohrt worden und eine gewinde reingedreht und dann einfach drangeschraubt
    Aber was soll das der schwinge antun ? Denke nicht das da was passiert

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Mag sein das es der Schwinge nichts ausmacht.Aber so Megadick ist die Materialstärke der Schwinge doch bestimmt nicht, das man da großartig Gewinde schneiden kann.
    Auch wenn es halten mag,ich pers. hätte ein schlechtes Gefühl meine Maschine so den ganzen Winter über Aufzubocken .
    Dann doch lieber ein Umbau auf SC50 Schwinge.
    Die hat von Haus aus Aufnahmen für die Bobbins.

    Gruß

  • schwinge anbohren ... ist echt schmerzbefreit ..

    sollte ja eigentlich sogar getauscht werden wenn da ein paar heftigere kratzer dran sind ..


    kleiner tipp .. wenns nur ums aufbocken über den winter geht .. einfach einen rundstahl durch die achse stecken .. und auf dem aufheben


    - zum reifen ausbauen ist das halt nix .. aber zum überwintern perfekt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ich hätte noch ne Frontverkleidung nur die Kanzel fehlt ansonsten habe ich halt die beiden verkleidungsteile re. u. li. dann die Ram Air führungen re. u. li. den Scheinwerfer und noch ein paar kleinteile für vorne falls du interesse hast schreib PN ;)

    gruss Chris

    Gruss Chris

  • Das sieht tatsächlich so aus,als wenn durch die Schwinge gebohrt wurde.
    Das ist doch mal Schmerzfrei.
    Würde mir im Leben nicht einfallen ,meine Schwinge durchzubohren.

    Gruß

    Also das es Schmerzberfreit ist mag ja sein. Aber das hatte ja nicht ich gemacht das hatte ja der Vorbesitzer gemacht. Er lies auch einige Jahre das Motorrad so hängen über Winter und es sieht nicht verzogen oder ähnliches aus.
    Aber ich habe mir es noch einmal genauer angeschaut. Es ist gebohrt und Gewinde gedreht worden.
    In moment sieht es so aus und habe mal bisschen mehr nachgeschaut was noch so kaputt sein könnte und da habe ich das gefunden und zwar bei der Einspritzanlage ist so eine Art Hebel (Pumpe) für den Benzineinlass? die halterung abgebrochen da bräuchte ich ein neues oder gut gebrauchtes muss ich mal im netz schauen


    Hier ist das defekte Teil


    Ich danke auch für eure hilfe für die Links für die Gilles muss ich nur diese Fussbremse bestellen

    Eine frage habe ich noch das mir aufgefallen ist bei der Fussbremse geht so ein Kabel entlang das für die Bremsleuchte bestimmt gedacht ist das kann ich eig entfernen da ich ja eh das Motorrad nur für die Rennstrecke bewege ?!
    Meine Akrarohr hat ein Durchmesser von 60 mm rein theoretisch könnte ich auch ein anderen Schalldämpfer mit diesen Durchmesser nehmen oder ist das nicht zu empfehlen?

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Also meine Hobel läuft wieder die Verkleidung muss nur noch Lackiert werden .Weiß allerdings noch nicht welche Farbe ich nehmen werde wahrscheinlich hellblau oooder rot? hm mal schauen..
    Die Hobel hat ja einen Power Commander die auch abgestimmt ist für für Akrabovic Komplett Anlage . Doch da ja der ESD Risse hat und verdellert dachte ich scheiß auf die Dellen da sie eh nur Richtung Schwinge schauen also man von außen eig gar nicht sehen könnte bau ich es wieder ran . Aber wegen den Rissen mache ich mir eher Gedanken . Dieser ESD besteht aus Titan und mein bekannter hat kein Draht dafür zum schweißen und so ein ganzes Bündel mag ich nicht kaufen dafür ... eigentlich reicht es doch wenn ich die Risse mit so GUM GUM auspuffdichtung zu mache und mit Hitzebeständiges Carbonfolie rumherum klebe reichen oder nicht ?Sonst hätte ich halt als alternative die Originale Anlage genommen. Aber macht das was aus wegen Power Commander da sie ja für die Akra anlage abgestimmt ist ? und ich für den PowerCommander kein Adapter habe fürs Mapping bzw anschließen kann und ehrlich da nicht rumfummeln möchte
    Kann wer mir da was sagen ob es negativ auswirkt wenn ich den Originalen nehme und die Einstellung einfach so lasse ?

    Klar Rennstrecke aber ich will einfach nur das die Hobel einwandfrei läuft mehr nicht muss nicht perfekt sein. Will einfach mein Spaß haben.

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Kauf dir doch eine neue Außenhülle für den Dämpfer, gibt es doch einzeln. Auf so ein zusammengeflicktes verbeultes Geraffel hätte ich mal gar keine Lust.