Honda SC59 Vibration in einem bestimmten Drehzahlbereich

  • Hi...

    mal ne Frage, hab ne SC59 08er Baujahr und mir ist aufgefallen das bei ca 5000 Umdrehungen (egal in welchem Gang und nur im knapp eingeschränkten Drehzahlbereich) Vibrationen zu spüren sind, ist das normal oder lässt das schlussfolgern das mechanisch was nicht einwandfrei läuft?

  • Das haben wohl alle Reihenvierzylinder. Die einen mehr, die anderen weniger. Wie es bei den anderen ausschaut, keine Ahnung. Liegt and der kritischen Kurbelwellengeschwindigkeit. (heißt das so, ja?)
    Ist wie bei so einem elektischem Schleifstein. Beim "ausrollen" kommt der auch irgendwann in einen Drehzahlbereich, wo er schwingt.
    Also normal.

  • meine maschine hat auch vibrationen, so ab 4000u/min unter dem sitz und den lenkerstummeln X(
    hab auch schon hh besucht und die meinen wie immer es wäre alles im grünen bereich

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • kritischen Kurbelwellengeschwindigkeit. (heißt das so, ja?)


    Du meinst die kritische Drehzahl einer Welle. Wenn dir die Kurbelwelle mit einer "Geschwindigkeit" davon läuft, ists aber trotzdem kritisch weil du dann keine Welle mehr hast - dann musst ihr hinterherlaufen (-:

    Das haben wohl alle Reihenvierzylinder.


    Der Vorteil von Reihenvierern ist, dass die das nur kurz haben!

  • hab mir mittlerweile auch mehrere meinungen eingeholt und es scheint wohl normal zu sein, obwohl das aus meiner sicht nichts mit "normal" zu tun hat wenn vibrationen nur in einem bestimmten drehzahlbereich auftreten:nixwiss:

    kanns nur net nachvollziehen das man bei dem heutigem technischen stand solche dinge in kauf nehmen muss ?(

  • Resonanz? Das kannst Du nur die Lagerung oder Dämmung abfedern. Aber das schlägt deutlich aufs Gewicht. Kauf Dir doch eine GS da rüttelt nix.

  • Die Art der Tröte scheint dabei auch ne Rolle zu spielen. Seit ich nen anderen Auspuff dran hab, sind die Vibrationen auch stärker geworden :biker2:

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • ich habs bei 4000 und bei 8500

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • Ist doch klar, dass die Vibrationen nicht bei jeder Blade im selben Drehzahlband sind. Die kritische Drehzahl, also wenn das Werkel zu schwingen beginnnt, von der Masse abhängig ist.
    Und die Masse ist aufgrund der Fertigungstoleranzen nicht immer gleich.
    Außerdem können diverse Unwuchtigkeiten das ganze noch verstärken.

    Verstehe aber nicht ganz, was ihr für Probleme habts, fahrts mal mit ner RC8r .... :D

  • Mit dem Shark Auspuff hatte ich auch bei 5000U/min starke Vibrationen aber kein vergleich zur SC57 !

    Original Auspuff drunter geschraubt weg wahren sie

    MFG Kraxel

    Nur Fliegen ist schöner!! :D :D

  • hab mir mittlerweile auch mehrere meinungen eingeholt und es scheint wohl normal zu sein, obwohl das aus meiner sicht nichts mit "normal" zu tun hat wenn vibrationen nur in einem bestimmten drehzahlbereich auftreten:nixwiss:

    kanns nur net nachvollziehen das man bei dem heutigem technischen stand solche dinge in kauf nehmen muss ?(


    Eine Vibration (vom Motor ausgehend) tritt immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf weil sie nur dann im Takt der Eigenfrequenz der Gesamtkonstruktion diese zum Schwingen bringen kann. Es wäre eher unnormal, wenn die Vibration über das gesamte Drehzahlband ginge.