Reifengröße bei Einarmschwinge

  • Hallo,
    der nächste Winter kommt bestimmt.
    Werde mir in den nächsten Woche eine VFR750 Einarmschwinge einbauen,mit Triumph Antrieb und Triumph 6Zoll Felge.
    Würde gern auf dieser 6 Zoll Felge einen breiteren Reifen fahren.Kann mir jemand von euch sagen welche (genaue) Größe ich da fahren kann.
    Einmal bevor was schleift (Tüv soll ja seinen Segen geben) und die genaue Größenbezeichnung wäre toll.

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Habe meine Erfahrung mit dem 180/55-17, 190/50-17 und aktuell mit dem 190/55-17 gesammelt.
    Alles in Verbindung Einarmschwinge der RC36-2.

    Der 190/50 ist recht flach von der Reifenkontur her, aber einfacher einzutragen, da es Gutachten für diese Reifengröße an der Blade gibt.
    Mit dem flachen Querschnitt hatte ich Probleme eine saubere Linie in der Kurve zu fahren.
    Jedoch muß ich dazu sagen, daß ich zum Testen nur einen gebrauchten Reifen vom Kollegen für 300Km aufgezogen habe.

    Der 190/55 ist von der Kontur her genauso wie der orig. 180/55, also schön rund vom Querschnitt her.
    Der lässt sich sehr gut auf der Blade fahren. Fahr ihn auch auf einer 6" Felge, so wie du es vor hast.
    Meine Bereifung ist der Pirelli Supercorsa in der weichen SC-2 - Mischung.

    Bei beiden 190ern ist genug Luft zur Kette und zur Schwinge, auch mit 6" Hinterrad.
    Da würden auch noch breitere Felgen passen.
    Wenn du den kompl. Antrieb der Triumph in die VFR-Schwinge einbaust, sitzt dann das Hinterrad noch in der Flucht?
    Das Problem hatte ich mit der orig. Felge/Schwinge der VFR, die Felge sitzt damit nämlich um ca. 12cm zu weit nach links.
    Daher hab ich die Felge einseitig um ein 1/2" verbreitern lassen (rechts).

  • Hallo Christian,
    habe die Teile ja noch nicht eingebaut,laut Vorbesitzer (Eintragung im Schein) hatte er einen Versatz von 7mm.Reifeneintragung ist ein 190/55 17.
    Bei dir waren es bestimmt 12mm.

    Würde denn ein noch breiterer Reifen (Fahrbar) gehn?

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Habe gerade bei meiner SC33 (die Unterschiede in der breite der Aufnahme sind glaub ich 3 mm?) die VFR 750 RC36/2 Schwinge verbaut.

    Dort ist eine VFR800 RC46 Felge montiert, die von Deget auf 6,75" verbreitert wurde mit einem 210er Reifen. Es gibt keinerlei Probleme, dass der Reifen an Schwinge oder Kette schleifen würde. Versatz sind ebenfalls ca 12mm (allerdings in Fahrtrichtung rechts).

    Gruß
    PIET

  • genau so ist es ...

    hab bei mir RC36-II mit Triumphiger Zentralmutter ...
    und die Seriennahe 5,5x17 aus der Triumph halt ...
    und fahr das ganze mit n 180er ...

    hab mir dazu aber die gesamte Schwinge - durch Kürzen der inneren Buchse zwischen den Lagern - um 5mm
    weiter nach Links geholt ..
    dadurch hab ich jetzt nen Spurversatz von +/- Null mm

    allerdings auch verbunden mit na 5mm breiten Buchse rechts (weniger das Problem)
    aber auch mit Mini-Offset-Ritzel (-5mm) wegen Kettenflucht
    und die Umlenkungsdreiecke passten nicht mehr Plug-&-Play vom Versatz her
    da brauchte ich quasi auch Ausgleicher für 5mm

    Wozu der ganze Aufwand?!?
    Hatte genug Zeit und wollt´s so genau wie´s geht *g

    mit den 5mm Spurversatz wenn man die RC36-II original verbaut -
    soll man genauso gut fahren können :)

  • Aaaaah! Ich Depp, die Felge ist um 12mm (Millimeter!!) zu weit nach nach links versetzt!! Nicht um 12cm!!!
    :tougue:
    Sorry, hab mich mit der Einheit vertan! :motz:
    Die 12mm Versatz stören eigentlich nicht im Fahrbetrieb, aber ich wollte es perfekt haben! :]

  • Hallo
    Hat das mit dem Antrieb umbau geklappt?
    Will in meine Rc36/1 schwinge den Speetriple Antrieb umbauen , hab auch schon beide Schwingen zuhause liegen. Wäre um jeden Tipp dankbar :)
    Gruß Ralf