gabel

  • moin leute, ich hab für meine freundin eine pc25 gekauft, nun ist die gabel sehr sehr weich
    ich wollte evtl überholen oder ne gute gebrauchte holen
    meine frage, wo sind die unterschiede zwischen bj 91-92 und 93-94
    so werden zumindest die federn ageboten.
    bei ebay ist ne komplette gabel drin bj 93 und meine ist bj 91 wenn die passen würde, würde ich die evtl kaufen.

    danke im foraus

  • Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen?
    Ich würde eher mal mit härteren Federn/ Öl anfangen.
    Ist bestimmt günstiger. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen?
    Ich würde eher mal mit härteren Federn/ Öl anfangen.
    Ist bestimmt günstiger. ;)

    Sehe ich aus so.

    Eine über 20 jahre alte Gabel darf wohl mal überholt werden. Bei einer Gebrauchten, die vll. 15 Jahrte alt ist, wirst Du die auch erst überholen müssen. Die wird im Grunde nicht merklich besser sein. Es sei denn Deine alte Gabel ist unfallbedingt beschädigt.

    Also neue (Wilbers-) Federn neues Öl, Simmeringe gleich mit wechselund die Gleitbuchsen ebenfalls und ich vermute Du bzw. Deine Freundin wird zufrieden sei.

  • gut seh ich ein, dann gleich die nächste frage die angebote für federn sind immer bj 91-92 und bj 93-95
    sind die gabeln wirklich unterschiedlich hab jetzt nur mal bei egay geguckt

  • Ich weis zwar nicht, ob die Federn/Gabeln unterschiedlich sind, würde aber immer die (neu) kaufen, die zum Baujahr passen, also bei Dir 92er.

  • okay, denke auch das ist das beste hab jetzt nen satz wilbers federn mit öl, und neuen wedi´s bestellt und dann bring ich sie weg zum überholen.

  • mal noch eine frage, dieses rasseln vom kettenspanner muss man sich da sorgen machen?
    laufleistung 60tkm, aber das ding klappert manchmal das man echt angst bekommt :O

  • mal noch eine frage, dieses rasseln vom kettenspanner muss man sich da sorgen machen?
    laufleistung 60tkm, aber das ding klappert manchmal das man echt angst bekommt :O

    Du meinst sicher das Rasseln der Steuerkette?

    Die Honda Kettenspanner sind nicht die besten. Die Federn brechen gern. Das ist z.B. bei der VTR ein svhwerwiegender Verbesserungspunkt. Die Spanner der anderen Hondamodelle aus dem Zeitraum sind ähnlich, nur dass die Folgen beim R4 nicht so gravierend sind, wie beim V2. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde bei der Laufleistung und Geräuschen mal den SKS checken und ggf. tauschen (lassen). Meine VTR erhält im Winter manuelle SKS (ohne Federn).