Ich krieg`die Krise - und die Autoscheibe von innen nicht mehr sauber:-(

  • Moin Moin,

    irgendwann mußte ich mal was von der Innenseite meiner Windschutzscheibe abwischen und seitdem habe ich das Problem, sie nicht mehr sauber zu bekommen.
    Egal was ich mache (Glasreiniger, Mikrofaser, Feucht-/ Trockentücher), das Ding ist schlierig und fleckig.
    Was könnt Ihr empfehlen um das Ding wieder schlieren- und streifenfrei sauber zu bekommen?
    Hoffe, es kommen ein paar gute Tips, denn beim Fahren nervt es total! X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Was könnt Ihr empfehlen um das Ding wieder schlieren- und streifenfrei sauber zu bekommen?


    Neue Scheibe einbauen! (-:
    Spaß bei Seite, hatte das bei meinem letzten Auto auch! Da half einfach nichts mehr... habe auch alles durchprobiert, sogar Muttis Haushatstips von Essig über Zitronen! Konnte mir auch nicht erklären woher das kam und es war mega nervig, vor allem wenn es innen leicht beschlug war das Fahren fast unmöglich!

    Also sorry, wenn du es mit den üblichen Mitteln nicht sauber bekommst fällt mir leider nichts ein!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Das liegt wahrscheinlich daran dass bei dieser Witterung die Luftfeuchtigkeit direkt an der kalten Scheibe kondensiert. Dann kannst du wischen bist du schwarz wirst und hast keinen Erfolg denn die Scheibe bleibt immer nass! Selbst "Scheibenschaum" wird bei diesen Verhältnissen nicht funktionieren!

    Stelle das Fahrzeug mal in eine warme Garage und lasse die Scheiben die Umgebungstemperatur annehmen. Falls du keine Garage hast dann die tiefste Etage einer Tiefgarage aufsuchen, da ist es am wärmsten und die Lüftungsanlage bläst trockene Luft ein!

    Gegen die Physik kommt kein Lappen an.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Probier mal statt was säurehaltigem, wie Essig oder Zitrone, was basisches.
    Also Backofenreiniger oder so, irgendwas wo Natron drauf steht ;) Aber vorsicht, das ist dann ätzend. Reib es damit ab, vielleicht auch 2x ,dann klares Wasser und dann gehst zum Neutralisieren nochmal mit bissl Essig hinterher :)

    LG
    Susanne

  • ab in ne garage, normaltemeratur bekommen lassen, dann mal das versuchen:
    in schüsselchen 1/2 l lauwarmes wasser mit nem 1/2 teelöffel weichspüler mischen. dann mit schwamm oder mikrofaser die innenscheibe sehr sorgfältig reinigen - danach mit fusselfreiem mikrofasertuch (ich bevorzuge da blaues wunder extra mit bambus) trockenreiben.
    lach nicht, das ist besser als jeder fensterreinger! taugt auch zum bödenwischen, die weichspülermischung :perfekt3:
    fenster niemals in der sonne saubermachen, gibt immer schlieren und innen/aussentemperatur sollte etwa gleich sein, deshalb garage, da ist der tip von essex richtig.

  • (-: sehr amüsant, das der Frauenanteil bei diesem Thema bei über 40% liegt! 8)

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Der Spam und Keine-Ahnung-Anteil liegt auf ähnlichem Niveau, nur ist er nicht produktiv!


    Da hat wohl heute jemand den Gute-Laune-Bär noch nicht gesehen?!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Auf jeden Fall sollte die Scheibe nicht so pervers kalt sein. Es reicht auch das Auto ordentlich zu heizen. Ich empfehle Scheiben klar von Nigrin. Super Zeugs! Damitbbekommste auch die Rückstände vom Kippenqualm ab.

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto immer so hoch ist, das die Scheiben dauernd beschlagen, könnte das an der Klimaanlage liegen.

    Stell sie mal auf ganz kalt, damit sie das Wasser loswerden kann.

    Das fehlt der Klimaanlage im Winter manchmal.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Also,hier mal ein Tip :
    Benutze auf gar keinen Fall einen handelsüblichen Glasreiniger ,dieser enthält Silikone (für streifen freies Glasreinigen).
    Das was wir benutzen, da wir Auto Verglasung herstellen, ist ein Beta cleaner, dieser ist Silikon frei und nur einen kleinen Anteil an Alkohol ( schlecht für die Dichtungen und Verklebung)
    Diesen mit einem Fusselfreiem Tuch auftragen und gründlich reinigen mehrmals, den restschleier mit Zeitungpapier weg reiben und fertig.

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann......
    aber der Penner rast immer so........ :dumdiedum:

  • Also ich nutze das Sidol ,das macht auch die ganze fettschicht an der windschutzscheibe von ausen weg und wenn mann das sidol auch 1 mal im jahr innen anwendet hast du auch ruhe, nach der anwendung mit sidol putze ich die scheiben immer mit normalem glasreiniger und zeitungspapier ,ohne lumpen oder sonstiges.

    Auch in der Anwendunsbeschreibung steht drin das es silikone usw von der windschutzscheibe entfernt.Glaube mir damit wird es 100%ig klappen.

    http://www.hygi.de/sidol_metallpo…CFUmN3god5HgAAg

  • @all:

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips. :perfekt3:
    Werde dann mal das eine oder andere ausprobieren.
    Mit Beschlagen hat das ganze bei mir übrigens nichts zu tun - das sind einfach Schlieren, die von zahllosen Putversuchen übrig geblieben sind.
    Muß mal sehen, daß ich den Wagen dazu in einen etwas wärmeren Raum bekomme, denn natürlich habt Ihr recht: Bei den derzeitigen Temperaturen ist`s eher schlecht, so etwas im Carport zu versuchen. :kalt2:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Isopropanol soll auch sehr gut für Scheiben sein :!:

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Zeitung = Druckerschwärze = keine Streifen ?
    Nimm ordentlich den Frosch Reiniger mit Spiritus.
    Sauberen, Fusselfreien Lappen zum trocken reiben, und die Sache läuft.

    Ich hatte mal nen Peugeot mit kaputtem Wärmetauscher, da musste ich 2 x die Woche die Kiste komplett reinigen, daraus lernt man man =)

  • Ich hab für sowas nen Druckzerstäuber in den einfach nur destilliertes Wasser reinkommt, das einmal innen über die ganze Scheibe sprühen, 5 Minuten warten, mit einem "Putzhandschuh" (kommt vom Fensterputzen :D) trocknen und dann mit einem extrem feinen Mikrofasertuch "auspolieren" !

    mach ich alle 3 Monate, taugt, hab keine Schlieren oder Blendeffekte wenn mir wer mit Licht entgegenkommt :)

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Wichti,

    haste so ne Kiste mit 4 Ringen dran...hm....dann ist die beschlagene Scheibe ok und so gewollt denn du sollst ja nicht den freien Durchblick geniessen, etwas langsamer fahren um den Motor nicht zu sehr zu fordern damit selbiger etwas länger hält. :lol:

    Nein Spass bei Seite....Sidol, Frosch oder Nikrin..auch einfacher Spritus sollte den Durchblick wieder herstellen. Garage benötigt das Auto nicht unbedingt es genügt ja auch wenn es in der Kiste schön warm ist, wichtig erscheint es dass meherer Arbeitsgänge folgen sollten mit einmal funzt das meistens nicht so recht. 2x Nass und trocken dann sollte der streifenfreie Durchlick gegeben sein.

    Wenn nicht kann auch die Scheibe hier und da etwas milchig geworden sein...wäre nicht die erste wo Feuchtigkeit sich zwichen der Folie und den zwei Verbundglascheiben sich gebildet hat, passiert schon mal bei älteren Fahrzeugen oder eine Verletzung durch unbehandelten Steinschlag. Übrigens haben hier schon einige Recht das der Mikrofilter geprüft werden sollte..wird sehr oft vernachlässigt.

    Es gibt wihl auch posetive Ergebnisse um viel Feuchtigkeit im Innern vom Auto zu binden mit einer alten Strumpfhose gefüllt mit Salz und Reis in einer Papschale unter dem Sitz( ab und zu wechseln, sollte ja nicht unbedingt eine schon benutzte und das Zwickelteil unbedingt vermeiden :D ) An die Damen hier>> Spässle :weg: