Die neue Einsteigerklasse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Honda erleichtet meiner Ansicht nach hiermit wieder den Einstieg in die Motorradwelt. Allerdings bleiben die Großen Bikes etwas auf der Strecke - wobei hier auch im Moment nichts mehr zu verdienen ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja,das sie an großen nichts verdienen liegt doch auch an der schei.. Politik der Hersteller-was soll den der mist alle zwei Jahre ein neues Modell oder Modellwechsel.Wenn ich 14000€ bezahle und nach 15 Monaten kann ich sie nur noch verschenken weil alle auf das neue/Facelift Modell warten-dann kaufe ich lieber gleich eine Gebrauchte.Ich verstehe überhaupt nicht wer das fordert-ich meine die ewigen Facelift`s usw.reicht es nicht mal 5 Jahre nur die Farben zu ändern?

  • Naja,das sie an großen nichts verdienen liegt doch auch an der schei.. Politik der Hersteller-was soll den der mist alle zwei Jahre ein neues Modell oder Modellwechsel.Wenn ich 14000€ bezahle und nach 15 Monaten kann ich sie nur noch verschenken weil alle auf das neue/Facelift Modell warten-dann kaufe ich lieber gleich eine Gebrauchte.Ich verstehe überhaupt nicht wer das fordert-ich meine die ewigen Facelift`s usw.reicht es nicht mal 5 Jahre nur die Farben zu ändern?



    Daß die Hersteller nichts verdienen liegt daran, weil sie alle zwei Jahre ein neues Moped rausbringen?
    Was würden die Hersteller denn verdienen, wenn sie nur alle 10 Jahre ein neues Modell rausbringen? Die meisten Fahrer würden in dem Fall nur alle 10 Jahre ein neues Moped kaufen. Denkst du, den Herstellern würds mit einer 10-Jahres Politik besser gehen?

    Du beschwerst dich über die 2-Jahres Politik der Hersteller, daß diese viel zu kurz ist und deshalb dein Hobel nach 15 Monaten nichts mehr wert ist und du ihn "verschenken mußt. Genau betrachtet spielt der aktuelle Wert einer Maschine nach 15 Monaten doch nur für den eine Rolle, der sich nach 15 Monaten auch ne neue Maschine kaufen will (weil es eine neuere gibt). Gäbe es keine neue wäre der Wert vielleicht höher, es gäbe aber keinen Grund sich eine andere zu kaufen. Merkst du was? Ist wie eine Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt.

    Und wer der Meinung ist, er müsse alle 2 Jahre auf den neuen Modellzug aufspringen muß sich über die (finanziellen) Folgen auch klar sein.


    Zum Thema:
    Ich find die neuen 500er für Anfänger optisch echt nicht schlecht.

  • Mir gefällt die Optik , weil ich die neuere Blade hübsch finde (sehr erwachsen meiner Meinung nach).
    Allerdings wundert mich die "Wiederbelebung" der 500cc einwenig. Das ABS hätten sie serienmäßig reinbauen sollen .. naja was solls

  • Schön für Einsteiger, da kann man echt nicht meckern.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Finde es Klasse, dass Honda (und auch andere Hersteller) sich wieder um den Nachwuchs bemühen.
    Schade finde ich es, dass die Modelle m. E. so nichtssagend aussehen. Sollten mit der CB1100 auch die CB400 hier in Europa einführen.
    Honda hatte auch mal V4-Renner mit 400cm³...

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Naja, aber ob die viele Einsteiger mit den Kisten gewinnen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die 48Ps sind zwar i.O. aber nach den 2 jahren haste nichts worauf du dich freuen kannst. Da musste das Ding für weniger als die Hälfte wieder verkaufen um ma nen bisschen was stärkeres zu haben und das wollen die meisten jungen Leute nunmal....

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Optisch sehen die Bikes ganz gut aus!
    Wird sich zeigen wie die Einsteiger drauf abfahren?
    Besonders die CBR500R gefällt mir ganz gut! 8)
    Ist für jeden Geschmack was dabei! :perfekt:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • M

    Daß die Hersteller nichts verdienen liegt daran, weil sie alle zwei Jahre ein neues Moped rausbringen?
    Was würden die Hersteller denn verdienen, wenn sie nur alle 10 Jahre ein neues Modell rausbringen? Die meisten Fahrer würden in dem Fall nur alle 10 Jahre ein neues Moped kaufen. Denkst du, den Herstellern würds mit einer 10-Jahres Politik besser gehen?

    Du beschwerst dich über die 2-Jahres Politik der Hersteller, daß diese viel zu kurz ist und deshalb dein Hobel nach 15 Monaten nichts mehr wert ist und du ihn "verschenken mußt. Genau betrachtet spielt der aktuelle Wert einer Maschine nach 15 Monaten doch nur für den eine Rolle, der sich nach 15 Monaten auch ne neue Maschine kaufen will (weil es eine neuere gibt). Gäbe es keine neue wäre der Wert vielleicht höher, es gäbe aber keinen Grund sich eine andere zu kaufen. Merkst du was? Ist wie eine Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt.

    Und wer der Meinung ist, er müsse alle 2 Jahre auf den neuen Modellzug aufspringen muß sich über die (finanziellen) Folgen auch klar sein.


    Zum Thema:
    Ich find die neuen 500er für Anfänger optisch echt nicht schlecht.

    mein Gott----die Entwicklung fällt weg---HALLLLLLO (-:

  • Die Einsteigerklasse macht eigentlich immer Sinn !
    Für Wiedereinsteiger, Neueinsteiger oder eventuell für Frauen...
    Ein Bekannter von mir kaufte sich einst eine gebrauchte CB 500 für die tägliche Fahrt zur Arbeit ( ca. 20 km ).
    Mittlerweile ist er ein echter Biker. Er fährt inzwischen eine CBF 1000.

  • Die Einsteigerklasse macht eigentlich immer Sinn !
    Für Wiedereinsteiger, Neueinsteiger oder eventuell für Frauen...

    Sehe ich genauso, wurde auch Zeit das Honda sich mal wieder um den Nachwuchs kümmert. Die CBR 500 finde ich richtig gut gelungen, für meine Frau wäre die Miniblade ideal:
    Leistung - ausreichend, Optik - sehr gelungen, und schon bald als gute gebrauchte (hoffentlich) günstig zu ersteigern. Wir werden die kleine im nächsten Jahr mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
    Ich bin gespannt ob sich die 500er von Honda gegen XJ6 und co. behaupten können.

  • Obwohl mir die Möppis nicht sonderlich gefallen, macht Honda das schon clever:
    Die meiste Kohle verdienen sie eh mit kleineren Möppis auf dem asiatischen Markt.
    Und mal ganz ehrlich: Die NC - Reihe wurde denen förmlich aus den Händen gerissen.
    Der Trend geht (leider) auch ganz langsam in der "alten Welt" dahin, daß man immer weniger Kohle für ein teures Bike übrig hat.
    Na klar gibt es noch Leute, die in der Lage sind, viel dafür zu investieren (fahren genug 6 - Zylinder - BMW - Tourer durchs Land).
    Aber wie lange bleibt das so?
    Die NC - Modelle geben Honda schon heute recht, den Markt der preiswerten Motorräder mehr zu beackern.
    Mit NC und den 500er - Modellen ist man, denke ich, für die Zukunft gut gerüstet. Mit immer teureren Superbikes wird wohl künftig immer weniger verdient werden. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Für mich als Einsteiger ist das vielleicht was. Ich überlege aber noch, ob ich mir so eine neue hole oder lieber eine gebrauchte. Nachher ist einem ein Einsteigermodell nicht mehr gut genug, wenn ein paar Monate Erfahrung gesammelt hat.

    Let's drive!

  • Über Optik läßt es sich streiten aber zum einsteigen in die Motorradwelt genau richtig.

    Als Neuling würde ich mir aber keine Neue leisten und lieber auf eine Gebrauchte zurückgreifen

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ihr habt vergessen eine "Kleinigkeit" in eurer Diskussion zu berücksichtigen:
    Ab Januar können die Inhaber des alten Klasse 3, die jetzt 125er damit fahren dürfen, nur durch ablegen einer Prüfung auf 48PS aufrüsten. Ich kenne schon mehrere die den Start des neuen Gesetzes gar nicht mehr abwarten abwarten können, weil sie dann endlich "richtige" Motorräder, statt 125er bewegen dürfen, ohne vorher ewig lang zwischen den Halbstarken in der Fahrschule sitzen zu müssen.
    Ausserdem ist diese Fahrzeugklasse für viele Berufspendler super interessant. Günstige Anschaffung, wenig Unterhalt, kaum Spritverbrauch im Gegensatz zur Dose und man bekommt immer nen Parkplatz.
    Da werden halt viele die Dinger als Alltagsmühlen hernehmen, statt das geliebte Hobbyfahrzeug draus zu machen.
    Ist bei der NC-Reihe auch nicht anders.
    Und zum Thema Fahranfänger: Ich kenne einige denen die Leistung völlig ausreicht. Es will nicht jeder, der knapp über 20 ist, unbedingt ein Mopped mit 80 oder 100 oder mehr PS haben.

  • Prinzipiell finde ich die Entwicklung von günstigen Einstiegsmodellen sehr gut. Denn wenn man sich mal so umschaut, dann werden die Motorradfahrer immer älter, es kommen aber kaum noch Junge nach.

    Ich persönlich hätte allerdings wirklich damit gerechnet, dass die Preise für die neuen Modelle deutlich unter den jetzt veröffentlichen liegen würden. Die CB500F hätte ich wirklich für unter 5000 erwartet. So generiert man sich eigentlich nur Konkurrenz im eigenen Haus (siehe NC-Reihe).

    Nichtsdestotrotz haben wir uns mal ans Werk gemacht und ein kleines Forum für die neuen 500er Modelle (CB500X, CB500F und CBR500R) aufgebaut (schließlich habe ich auch mal auf einer CB500 angefangen :D). Vielleicht finden sie ja doch mehr Zuspruch als erwartet. Das Forum befindet sich allerdings noch im Aufbau, erwartet also noch nicht zu viel ;)

    CBR500R Forum

    folgende Domains gehören auch dazu: http://www.cbr500r.de || http://www.cb500x.de

    Bisher gibt es noch nicht sooooo viel Zuspruch, aber wir haben immerhin schon etliche Bilder von der Eicma online (auch mit hübschen Mädels :D ).

  • Zitat


    Ich persönlich hätte allerdings wirklich damit gerechnet, dass die Preise für die neuen Modelle deutlich unter den jetzt veröffentlichen liegen würden. Die CB500F hätte ich wirklich für unter 5000 erwartet. So generiert man sich eigentlich nur Konkurrenz im eigenen Haus (siehe NC-Reihe).

    Ja und gibt der Konkurenz aus Europa eine Chance ;) da gibts nämlich Einsteigerbikes für unter 5000€ mit 149kg und ja natürlich mit serienmäßigem ABS das abschaltbar ist. Was der Unsinn soll die Dinger schon wieder so bleischwer zu machen entzieht sich mir.
    191 kg vollgetankt, die haben sie doch nicht mehr alle :tougue: und das sollen Einsteiger oder "Frauenmoppeds" sein ?? Selbst meine 950er ist leichter. Und komm mir jetzt keiner mit diesem " Ja aber das merkt man nicht beim Fahren", mag sein, aber schieben und rangieren müssen wir die Dinger ja auch und wollen dabei nicht ständig nach Schatzi rufen.

    Und wenn ihr hier schon von Frauenmoppeds redet ( da platzt mir die Hutschnur wenn ich das höre) dann quält doch Eure Frauen nicht mit so einem schwerem Gerät! Lasst sie mal auf einer 390er Duke probefahren und Ihr spart viel Geld :]

    So habe fertig, jetzt könnt Ihr aufschreien (-:

    Grüßle und nichts für ungut :bussi:
    Susanne und "Frau" mit leichtem Männermopped *ggg* und spreche aus Erfahrung! ( hab mit nämlich auch mal ein "Frauenmopped" aufschwatzen lassen und zwar ne Transalp und wollte deswegen den FS wieder abgeben)

  • aber leichter bauen bedeutet eben, man kann nicht mit den billigsten Materialien bauen.
    Nix Baustahl, dann brauchts schönes Alu usw.


    Die 500er schaut wenigstens von aussen noch ganz gut aus, wenn ich da an die NC700 denke....

    Aber was Honda mit all den 48PS Öfen will weiss ich nicht.
    Klar gibts viele leut die auf die neuen Führerscheireglungen warten, aber die wollen dann meist auch noch weiter Mopped fahren und wollen dann oft mehr Leistung.
    Ich bezweifel das jeder von denen nach 2Jahren ein neues Mopped kaufen will.

    Im Grunde wäre so ein Bike ja auch gut zum pendeln auf Arbeit.
    Nur 200km im dicken Berufsverkehr einer Grossstadt, machen nicht wirklich Spass.
    Ich habs aufgegeben, hab mir nen 125er roller gekauft. Der ist Stressfreier, nur Gas geben und Bremsen.
    Leicht wendig, der passt überall durch. Ich muss da nicht ständig schalten, keine Kupplung schleifen lassen usw.


    Kurz gesagt, ich bin mir nicht so sicher das HONDA da aufs richtige Pferd setzt.

  • Ja eben, aber wenn doch schwer bauen billiger ist, warum ist das Ding dann so teuer ? Scheint nach Preis/Kilo zu gehen *ggg*

    KTM kanns für unter 5000 mit abschaltbarem ABS, mit super Bremsen, mit WP Fahrwerk und es kann mir doch keiner erzählen, dass Honda das nicht auch könnte, also bitte. Aber wahrscheinlich gibts keinen Anlass dafür, wenn es genug gibt die Heavy Metal zu dem Preis kaufen.
    Die können von Glück sagen, dass BMW und Italien sich aus dem Markt noch raushalten.

  • Ja eben, aber wenn doch schwer bauen billiger ist, warum ist das Ding dann so teuer ? Scheint nach Preis/Kilo zu gehen *ggg*

    195 kg Honda bitte, ohne Sosse im Tank :D


    Die können von Glück sagen, dass BMW und Italien sich aus dem Markt noch raushalten.

    Sollte sich mit den 48 PS Moppeds wirklich Geld machen lassen, werden die sicher auch ganz schnell auf der Matte stehen.
    Vielleicht haben die ihre Moppeds schon geplant und fertig in der Schublade. Warten halt ab und schauen wie sich das Geschäft anlässt.
    Oder aber überlassen HONDA die 48 PS Sparte und machen das dicke Geld mit richtigen Moppeds.
    Wäre auch ne gute Entscheidung, weil richtige Moppeds können Europäer inzwichen eindeutig besser als HONDA.