Ob Honda da die richtige Politik für die Zukunft fährt...?

  • Tja, wie es die Überschrift schon sagt:
    Natürlich wird das überbordende Angebot in der Einsteiger- und Low - Budget - Klasse 2013 für einen soliden Umsatz sorgen; was aber neben den NC- und neuen 500er Modellen so im Portfolio passiert, ist fragwürdig bis traurig:

    - Aufgabe der CBR 250 R, obwohl Kawa die kleine Ninja extra wegen ihr aufgerüstet hat, da sie eine sehr starke Konkurrenz war
    - Aufgabe der Transalp
    - Auslauf der CB 1300 und der VFR
    - nix neues an der VFR 1200, obwohl selbst der Crosstourer besser läuft (Damit ist aber sicher auch bald Schluß, da die BMW GS konsequent weiterentwickelt wurde und von KTM ein Hammer kommt.)
    - keine Weiterntwicklung der Blade, stattdessen In - Aussicht - stellen eines sündteuren V - Sportlers irgendwann in der Zukunft
    - keine Neuerungen seit ewigen Zeiten an der Pan European, obwohl die Konkurrenz mächtig aufholt (neue FJR 1300, Triumph Trophy, BMW K1600 etc.), stattdessen eine optisch merkwürdige Variante der Gold Wing

    Ich weiß nicht: Honda nur noch als billiger Massenanbieter für Einsteiger und Preisbewußte, der das Hochpreissegment vernachlässigt nur um mehr Umsatz/ Gewinn zu generieren?
    Mir tut es etwas weh, diese Fehlentwicklung zu sehen, die dazu führt, daß sich etliche Kunden gerade bei teureren Modellen immer mehr für den Wettbewerber entscheiden, der technisch einfach mehr bietet.
    Und das bei einer Firma, die eigentlich mal Innovationsführer war (Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem DCT - Ausnahmen bestätigen die Regel)... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die neue RC macht alles wett, habe jetzt schon angefangen zu sparen! (-:

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Man muss es mal so sehen, wenn honda keinen umsatz/gewinn mehr mach können die auch nichtsmehr aus dem hochpreissegment bauen dazu muss man noch sagen das die zahl der motorradfahrer in den letzten jahren stark abgenommen hat, es sitzen nur noch ältere leute drauf. Die jüngeren finden langsam auch wieder geschmack dran aber bei denen fehlt das geld. Ich denke das honda so nur wieder anlauf nimmt um viele leute auf seine seite zu ziehen damit viele die eine kleine günstige honda gekauft haben auch bei honda bleiben und sich dann eine "große" honda kaufen.

  • Und wen wunderts? Bei 16.000 Euro, die man mal locker flockig von einer Sekunde auf die nächste auslöschen kann (bspw. nach einem Rutscher über einen nicht sichtbaren Ölfleck), überlegt sich der ein oder andere halt doch, preisbewußter einzukaufen (also z.B. keine SSP Möhre für 16.000 sondern ein Naked Bike aus der Vorsaison für 10.000).
    Und die, die die Kohle haben (und keine Markenbrillenträger sind), kaufen sich für das Geld halt lieber (und aus gutem Grund) einheimische Ware (a la S1000RR). Oder was mit deutlich mehr Nutzwert als ein Supersportler, nämlich einen Tourer.......womit wir wieder bei BMW wären (1200er GS).

    Ich geh mal davon aus, daß im Vorstand von Honda fähige Leute sitzen, die für Honda die zum aktuellen Zeitpunkt richtigen Entscheidungen treffen werden.
    Der ein oder andere u.U. enttäuschte Honda-Kunde wird da wohl billigend in Kauf genommen.

    P.S.
    Ich geh davon aus, daß es künftig immer weniger (junge) Motorradfahrer geben wird.
    Gehälter bleiben größtenteils gleich, die Lebenshaltungskosten steigen an allen Ecken, die Arbeitslosigkeit steigt etc. etc.
    Da bleibt immer weniger Geld für ein Luxushobby wie Motorradfahren.

    P.P.S
    Unter den ersten 20 Plätzen in der Zulassungsstatistik von Neumotorrädern 2011 ist genau ein 1000er Supersportler. Der von BMW.
    Platz 20 ist eine Harley von der 879 Einheiten verkauft werden.
    Glaubt jemand, es rentiert sich, wenn in einem Motorradfahrerland wie Deutschland von einem Motorradtyp (sogar dem Supersportlerflaggschiff) deutlich weniger als 1000 Einheiten verkauft werden? Produktionsstraßen müssen erstellt werden, Material muß geplant werden, Designs und Technik muß entwickelt werden. Und dann gehen weltweit vielleicht nur 2500 Stück über die Theke? Nullnummer!

  • Supersportler wie die fireblade zum beispiel werden eh nur gebaut wegen den renn wie moto gp oder ähnlichem das ist eh ein minusgeschäft für die hersteller würde man entwicklung und sonstiges mit einrechnen und einen preis machen wo sich alles rechnen lässt würde sich niemand mehr so ein ding leisten können.

  • es fehlt bei honda auch einfach an innovationen und neuentwicklungen. selbst für einsteiger die nicht mit 48ps fahren müssen bleibt bei den 600ern nur eine cbf mit albackenen und nur minimal verändertem design mit einem "alten" motor der mittlerweile 5? jahre alt ist und seitdem auch nicht überarbeitet wurde. die nackte cbf ist ja weggefallen also bleibt einem nurnoch eine 600er hornet welche aber schon genauso viel kostet wie eine bmw f800r oder eine street triple von welchen man aber deutlich mehr fürs geld bekommt (gewicht,handlichkeit,kraft von unten raus). kawa ist scheinbar der einzige japanische hersteller der die trends erkennt und zb jetzt die z800 gebracht hat. bald müssen die japaner noch angst vor mv agusta mit der 675er und 800er brutale haben, die kosten auch nichtmehr viel mehr und bieten eine wahnsinns optik und einen schönes neues motorenkonzept

  • P.S.
    Ich geh davon aus, daß es künftig immer weniger (junge) Motorradfahrer geben wird.
    Gehälter bleiben größtenteils gleich, die Lebenshaltungskosten steigen an allen Ecken, die Arbeitslosigkeit steigt etc. etc.
    Da bleibt immer weniger Geld für ein Luxushobby wie Motorradfahren.

    So sieht es aus! :good posting::ja_genau:
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :perfekt:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ein interessantes Thema.

    Insgesamt habe ich die Modellpolitik von Honda in den letzten Jahren auch nicht so recht verstanden.
    Immerhin war Honda in den 80er Jahren mal Marktführer in Deutschland und die Bikes hatte bis vor einigen Jahren immer eine bessere Verarbeitungs- und Langzeitqualität als die japanischen Mitbewerber.

    Doch in letzter Zeit häuften sich die Flops und die unverständlichen Winkelzüge der Modellpolitik.

    Vor etwa 3 Jahren brachte Honda mit der DN-01 einen Riesen-Flop heraus.
    Das war vom Design her eines der häßlichsten Zweiräder, die ich jemals gesehen habe.
    Gekauft hat das keiner, Millionen an Entwicklungskosten wurden in den Sand gesetzt und das Ding verschwand sang- und klanglos wieder.

    Die Transalp wurde vom Design und von ihren Farben immer "farbloser", sprich langweiliger.
    Vergleicht man das Design und vior allem die Verarbeitung der Ur-Transalp mit dem letzten Modell, so muß man sagen, daß da Lichtjahre zwischen liegen.
    Klar, daß die Verkaufszahlen hierzulande zuletzt gegen Null gingen.

    Die Idee im Jahre 2004 mit der CBF 600 die sogenannten "Schläfer" zu Einsteigern oder Wiedereinsteigern zu machen, war zunächst gut.
    Das Ding verkaufte sich so lange gut, wie es keine Kawasaki ER 6 gab, die von den Verkaufszahlen das Maß der Dinge in dieser Klasse ist.
    Zumal der Kawa-Händler seine Preise ganz anders kalkulieren kann, der die Motorradsparte bei Kawasaki nur etwa 1 % vom Konzernumsatz ausmacht.

    Wo sollte sich die neue VFR 1200 positionieren?
    Als Speed-Bike hat sie mit ihrer 253-km/h-Abregelung gegen Hyperraumjäger wie Suzuki Hayabusa oder Kawasaki ZZR 1400 keine Chance.
    Sollte hier eine Fahrwerksschwäche oder eine thermische Unzulänglichkeit des Motors kaschiert werden...?
    Besser wäre eine Weiterentwicklung der Doppel-X gewesen.
    Hubraum auf 1300 oder 1400 Kubik aufbohren, andere Einspritzanlage und Software für Euro 3, 180 - 190 PS, etwas Feinschliff am Fahrwerk, ABS rein und fertig wäre ein toller Sporttourer gewesen.

    Auch die VTX 1300 CX "Fury" fiel nach 3 Jahren wieder aus dem Programm.
    Wer einen Langgabler will, kommt am Mythos Harley-Davidson kaum vorbei.
    Da wirds für andere Hersteller schwer sich in diesem Genre zu positionieren.

    Der Motor der verschwundenen CBR 250 lebt ja in der neuen CRF 250 L weiter.
    Hier kann man Honda aber eine gewisse Weitsicht bescheinigen.
    Denn die CBR 250 sah zulassungsmäßig wenig Land gegen Kawasakis 250er Ninja.
    Um gegen die neue 300er Ninja nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten, greift man Kawasaki eben woanders an.
    Die 250er CRF ist fast 600 € billiger als die Kawa KLX 250, der Motor läuft besser und sparsamer und sie ist nicht (wie die KLX) bei 105 km/h abgeregelt.
    Immerhin werden 250er oftmals als Wohnmobil-Zugabe oder fürs alltägliche City-Geschäft eingesetzt.
    Und in der Stadt gibts kaum was Besseres als eine kleine, wendige Enduro.

    Daß die Fireblade wenig modellgepflegt wurde, hängt wohl auch mit dem schwindenen Anteil der Supersportklasse zusammen.
    Immerhin steigt das Durchschnittsalter der Motorradfahrer immer weiter uns ist mittlerweile in der zweiten Hälfte der 40er angekommen.
    Und mit 25 macht einem die gebückte und zusammengekauerte Haltung auf so einem Ding weniger aus.
    Mit 50 allerdings - womöglich hat man schon "Rücken" - sitzt man lieber aufrecht.
    Zumal sich aufrechtes Sitzen und Sportlichkeit heutzutage nicht emhr ausschließen.
    Wer schon mal auf einer BMW GS oder einer KTM Supermoto im Sauerland Supersportler geärgert hat, weiß das.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Eine sehr gute Entscheidung ist das DCT von Honda. Die Maschinen damit verkaufen sich sehr gut, und sie sind die einzigen die sowas anbieten.

    Supersportler sind reines Marketing. Schade finde ich nur das gerade die stärken der Honda Motogp Maschine, in der Straßen Blade die nachteile sind. Spricht die Technik von dort
    wird gar nicht für die Straße umgesetzt. Also wozu der müll. BMW macht das richtig. Kundenteams machen lassen, und wenn es nicht klappt war es ja kein Werksteam. Und wenn es klappt ist es halt wegen der Maschine ;-).

    Die Japaner allgemein haben den Fehler gemacht alles dassselbe zu Bauen. 4 Zylinder Reihe mit Japanischer Perfektion (langeweile).

    Honda geht eigentlich einen guten Weg. Viele kleine Bikes für neulinge und Preisbewusste. Und Teure Maschinen mit tollen V4Motor der auch was besonderes ist. Kawasaki geht auch einen guten weg. Schwach ist nur Suzuki und yamaha.
    Es wird in Zukunft auch unmengen Motorrad fahrer geben die (nur) den 48 PS schein machen.

  • Supersportler wie die fireblade zum beispiel werden eh nur gebaut wegen den renn wie moto gp oder ähnlichem das ist eh ein minusgeschäft für die hersteller würde man entwicklung und sonstiges mit einrechnen und einen preis machen wo sich alles rechnen lässt würde sich niemand mehr so ein ding leisten können.

    genau so ist es. das meiste Geld verdient Honda halt im asiatischem Raum und da werden überwiegend roller und 125iger verkauft.

  • Ich hab da jetzt überhaupt kein Problem damit. Es gibt genügend geile Mopeten auf dem Markt. Und lieber bekommt ein europäischer Hersteller meine Kohle als die Japse.
    Die Zeit der großen japanischen 4 ist halt nun mal vorbei. Das ist aber kein Problem. Es gibt ja noch Ducati, Aprilia, BMW, KTM, Triumph, MV Agusta usw.....

    Ausserdem bauen die Europäer eh die besseren und schöneren Motorräder

  • Ich hab da jetzt überhaupt kein Problem damit. Es gibt genügend geile Mopeten auf dem Markt. Und lieber bekommt ein europäischer Hersteller meine Kohle als die Japse.
    Die Zeit der großen japanischen 4 ist halt nun mal vorbei. Das ist aber kein Problem. Es gibt ja noch Ducati, Aprilia, BMW, KTM, Triumph, MV Agusta usw.....

    Ausserdem bauen die Europäer eh die besseren und schöneren Motorräder


    :dito: finde ich auch, wenn Honda ein anderen Weg gehen will dann sollen sie das machen, es gibt ja schließlich noch andere Hersteller.

  • Chief hat die Problematik ziemlich genau getroffen. Die Nachfrage fällt immer weiter, guckt doch mal wieviel Moped fahrer euch heute begegnen? Wie war das noch vor 15 Jahren? Es ist zwar so, dass Mopedfahrer heute das 2. , 3. ,4. , 5. , 6., etc. Motorrad in der Garage stehen haben, aber wieviel wird denn noch gefahren? Und der Nachwuchs? Zu meiner Zeit waren Motorräder ein Traum, ich selbst hätte noch nicht mal den Autoführerschein gemacht, wenn meine Eltern nicht gesagt hätten, dass sie mir den zahlen. In der Jugend hatte ich gar kein Interesse an Autos. Heute? Gibt es denn außer Smartphone, Chatten, Zocken, und vielleicht Musik höhren noch irgendwas anderes was die Jugend interessiert? Ich will jetzt nicht mit Generationskonflikt anfangen, ist klar, jede Generation hat ihre eigene Entwicklung. Aber Motorräder stehen da mal gaaaanz weit weg von jeglichen Interesse. Und mit der neuen Führerschein Regelung ist das doch noch viel weiter weg.
    Ich glaube, dass es bald eh nur wieder 5 oder 6 Motorradhersteller geben wird, und auf gar keinen Fall mehr die Vielfalt von heute. Der Markt wird sich selbst bereinigen. Mir persönlich ist dies alles eh egal. Mopeds werden selbst gebaut, und die Grundlage dafür ist ja im Gebrauchtmarkt von genügend vorhanden, dass ich mir in meinem Leben keine Sorgen darüber machen muss. Die Frage ist eher wie lange fahren wir überhaupt noch? Bzw. was wird sich der Gesetzgeber noch alles einfallen lassen, bis dieses Hobby keinen Spaß mehr macht? Auch egal, meine Motorrad halbwertzeit hab ich eh schon länger überschritten, die paar Jahre werden schon noch gehen.
    Gucken wir mal was Honda zukünftig noch so treibt, finde die Politik aber nicht unbedingt schlecht. Man darf halt auch nicht vergessen, ein Unternehmen muss wirtschftlich sein. Vielleicht verkaufen sie schon bald Musikinstrumente, oder bauen riesen große Ozean Segelfrachtschiffe. Wenn sie von letzteren ein paar kleinere Varianten bauen, sind sie mit mir im Geschäft.

  • Und eins kommt demnächst ja auch noch dazu,die neue Punkte Regelung! :kotz::gruebel:
    Da wir ja alle gerne Super-Sportler bewegen,werden wir wohl in Zukunft mehr darüber nachdenken müssen
    ob man noch so oft am Hahn dreht wie man das bis jetzt gemacht hat?
    Bei 8 Punkten ist der Lappen weg,und gerade Raser will unser "lieber" Hr.Ramsauer ja hart bestrafen!
    Was bringt uns den das ganze wettrüsten mit immer mehr Leistung denn noch?
    Wiederspricht sich doch alles immer mehr! :gruebel:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Chief hat die Problematik ziemlich genau getroffen. Die Nachfrage fällt immer weiter, guckt doch mal wieviel Moped fahrer euch heute begegnen? Wie war das noch vor 15 Jahren? Es ist zwar so, dass Mopedfahrer heute das 2. , 3. ,4. , 5. , 6., etc. Motorrad in der Garage stehen haben, aber wieviel wird denn noch gefahren? Und der Nachwuchs? Zu meiner Zeit waren Motorräder ein Traum, ich selbst hätte noch nicht mal den Autoführerschein gemacht, wenn meine Eltern nicht gesagt hätten, dass sie mir den zahlen. In der Jugend hatte ich gar kein Interesse an Autos. Heute? Gibt es denn außer Smartphone, Chatten, Zocken, und vielleicht Musik höhren noch irgendwas anderes was die Jugend interessiert? Ich will jetzt nicht mit Generationskonflikt anfangen, ist klar, jede Generation hat ihre eigene Entwicklung. Aber Motorräder stehen da mal gaaaanz weit weg von jeglichen Interesse. Und mit der neuen Führerschein Regelung ist das doch noch viel weiter weg.
    Ich glaube, dass es bald eh nur wieder 5 oder 6 Motorradhersteller geben wird, und auf gar keinen Fall mehr die Vielfalt von heute. Der Markt wird sich selbst bereinigen. Mir persönlich ist dies alles eh egal. Mopeds werden selbst gebaut, und die Grundlage dafür ist ja im Gebrauchtmarkt von genügend vorhanden, dass ich mir in meinem Leben keine Sorgen darüber machen muss. Die Frage ist eher wie lange fahren wir überhaupt noch? Bzw. was wird sich der Gesetzgeber noch alles einfallen lassen, bis dieses Hobby keinen Spaß mehr macht? Auch egal, meine Motorrad halbwertzeit hab ich eh schon länger überschritten, die paar Jahre werden schon noch gehen.
    Gucken wir mal was Honda zukünftig noch so treibt, finde die Politik aber nicht unbedingt schlecht. Man darf halt auch nicht vergessen, ein Unternehmen muss wirtschftlich sein. Vielleicht verkaufen sie schon bald Musikinstrumente, oder bauen riesen große Ozean Segelfrachtschiffe. Wenn sie von letzteren ein paar kleinere Varianten bauen, sind sie mit mir im Geschäft.

    So sehe ich das auch früher war Motorradfahren noch was besonderes,ist für mich heute noch.Mit dem Fürerschein war es damals bei mir genauso ich wollte nur den Moppet schein Auto hab ich nur so nebenbei gemacht.Und durch den Winter sind wir damals auch gefahren undenkbar heute.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • So sehe ich das auch früher war Motorradfahren noch was besonderes,ist für mich heute noch.Mit dem Fürerschein war es damals bei mir genauso ich wollte nur den Moppet schein Auto hab ich nur so nebenbei gemacht.Und durch den Winter sind wir damals auch gefahren undenkbar heute.


    gottsei dank..ich dachte ich bin der einzige....

    hab meine Autoschein erst 2 jahre nach meinem Motorradschein gemacht, aufgrund eines Unfalles, der mich ein halbes Jahr außer gefecht setzte (wobei ich nach 4 wochen Kh-aufenthalt mit den Krücken auf mein Ersatzmopped gestiegen bin) aber damals ( 83/84) konnte man ein neues Bike ( LTD 450 ) war damals mit dem breitesten Serienhinterreifen 140er für 5000 DM !!! kaufen.. heute bekomm ich für ein Hubraumbike schon ein PKW..klar das die Jugend lieber nen BMW kauft als ein Bike....und der Schein kostet auch mehr als 1000 DM....die Politiker wollten durch die PKW-Lobby eben lieber PKW Kunden als Motorradfahrer... hab inzwischen mein PKW verkauft und fahre nur Bike bei 155 euro steuer inc. versicherung...why not...
    Also fördert die Jugend...!!!!!!!!!!!

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Und eins kommt demnächst ja auch noch dazu,die neue Punkte Regelung! :kotz: :gruebel:
    Da wir ja alle gerne Super-Sportler bewegen,werden wir wohl in Zukunft mehr darüber nachdenken müssen
    ob man noch so oft am Hahn dreht wie man das bis jetzt gemacht hat?
    Bei 8 Punkten ist der Lappen weg,und gerade Raser will unser "lieber" Hr.Ramsauer ja hart bestrafen!
    Was bringt uns den das ganze wettrüsten mit immer mehr Leistung denn noch?
    Wiederspricht sich doch alles immer mehr! :gruebel:


    Moin

    also ich kann auch mit 34 PS zu schnell fahren das hat doch nichts mit dem Wettrüsten von Leistung der Moppeds zu tun.

    Im übrigen sind wir keine Raser wie Du das für dich erwähnst, sondern Power Cruiser die gern mal zügig ums Eck fahren und nichts anderes.

    Wer die volle Leistung seines Bike's auskosten möchte sollte sowieso auf die Renne gehen und da macht die Leistung wieder ein Sinn.


  • Gucken wir mal was Honda zukünftig noch so treibt, finde die Politik aber nicht unbedingt schlecht. Man darf halt auch nicht vergessen, ein Unternehmen muss wirtschftlich sein. Vielleicht verkaufen sie schon bald Musikinstrumente, oder bauen riesen große Ozean Segelfrachtschiffe. Wenn sie von letzteren ein paar kleinere Varianten bauen, sind sie mit mir im Geschäft.

    Was Honda noch so treibt:

    "Honda ist ein japanischer Konzern. Er stellt Automobile, Motorräder, Mikro-Kraft-WärmeKopplungs-Anlagen, Außenbordmotoren und entwickelt Motoren für den Weltmarkt. Mit 22 Millionen produzierten Motoren pro Jahr ist Honda der größte Motorenhersteller der Welt." rp-online

    "Glänzende Geschäftszahlen veröffentlichte auch der japanische Autobauer Honda. Der Konzern steigerte seinen Gewinn im Quartal von April bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 300 Prozent auf 131,7 Mrd. Yen (1,32 Mrd. Euro). Der Umsatz stieg um 42,1 Prozent auf 2,44 Billionen Yen, wie Honda mitteilte." ntv.de

    http://moto1203.blogspot.de/2012/02/honda-…eschminken.html

    http://www.motorvision.de/bike/motorrad/…tart-48200.html

    Da kann man sich mal ein Bild vom Konzern machen...

    Ich persönlich finde, dass die alles richtig machen, die gehen halt ihren eigenen Weg...



  • also ich kann auch mit 34 PS zu schnell fahren das hat doch nichts mit dem Wettrüsten von Leistung der Moppeds zu tun.

    Im übrigen sind wir keine Raser wie Du das für dich erwähnst, sondern Power Cruiser die gern mal zügig ums Eck fahren und nichts anderes.

    Habe nicht gesagt das irgendwer ein Raser ist! ;)
    Bin auch kein Raser,denke aber das so gut wie jeder des öfteren schneller als erlaubt mit seinem Bike unterwegs ist,sonst macht ein Sportler doch keinen Spaß! ;)
    Und die volle Leistung kann man sowieso nicht abrufen das ist eh klar! ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: