Sportluftfilter

  • Hallo Leute,

    Bin neu hier und wollte mal was fragen!
    Ich hab ne SC57 und will mir einen Sportluftfilter rein bauen. Ich weis nur nicht welchen ich nehmen soll! Ich schwanke zwischen dem BMC Race und dem K&N Filter!
    meine Frage ist welcher ist besser und hat einen besseren Sound und ffweis vielleicht jemand um wie viel leistung mehr wir sprechen??

    Kurz einige Daten zu Meiner Honda:

    Honda CBR 1000rr SC57
    Bj. 2007
    Mivv Sportauspuff

    Würde mich um antworten freuen!

  • Luftfilter alleine reicht aber nicht, wenn du den Luftfilter änderst ändert sich auch das Gemisch.
    eine Lösung wäre powercomander und dann abstimmen oder wie ich es gemacht habe:

    K&N Luftfilter
    Saugkanal ausgeräumt
    O2 Eleminator

  • Hey Super danke schön!
    Aberr warum K&N? Ich bin leider nicht der oberchecker deswegen was heist, saugkanal ausgeräumt und 02 eleminator und was bringt das?
    Ich hab gedacht man kann diese Sportluftfilter einfach gegen den alten austauschen??

  • Eine Abstimmung ist nicht zwingend erforderlich. Klar läuft sie dann wesentlich besser als im serienzustand. Ich würde an deiner stelle erstmal andere Filter einbauen und sehen wie sie danach läuft. Da die Filter nicht die Welt kosten kannst du sie danach entweder wieder ausbauen oder du investierst ca. 500€ fürs abstimmen inkl. Power Commander.

  • gibt halt Sportluftfilter von BMC, K&N und HRC

    das ist der Saugkanal oder Luftschacht

    da ist eine Klappe drin die auf und zu geht. wenn man diese entfernt hat man schon mal ein etwas anderen klang

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=64429

    der O2 eleminator macht das:

    http://www.micronsystems.de/pd-1920368066.htm?categoryId=34


    durch den bekommst du automatisch ein fetteres Gemisch. wenn du aber dann einen Sportluftfilter drin hast passt das Gemisch wieder

  • Ok alles klar! ich werd mir dann mal den HRC racing Luftfilter für 84 euro anschaffen ich hoffe das es der wert bist
    Was 500 euro das ist ja heftig!!

  • Sollte aber klar sein, dass du bei einem solchen Filter (wenn man den bei der Filterleistung überhaupt so nennen kann) einen wesentlich höheren Luftdurchsatz hast und da ist eine neue Abstimmung per PC o.ä. absolut ratsam. Wenn du das im Straßenverkehr einsetzen willst ist das absolut sinnlos, da die Teile ne Menge Dreck durch lassen. Ich hätte höchstens nen BMC Street rein gemacht und fertig. Außer man macht es gleich richtig mit ner Komplettanlage, Airboxumbau inkl. Racefilter und Abstimmung, dann bringt das auch wenigstens was.

  • Welchen Luftfilter Du nimmst, ist wurst, weil Du mit keinem der genannten Filter eine Veränderung der Lautstärke oder der Leistung feststellen wirst.
    Der Vorteil von K&N und Konsorten liegt in der langen Lebensdauer (solange, wie Du das Bike besitzt), da diese Filter immer wieder ausgewaschen und wiederwendet werden können.
    Habe jetzt schon seit rund 40.000 km K&N drin.

    Gruß
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Welchen Luftfilter Du nimmst, ist wurst, weil Du mit keinem der genannten Filter eine Veränderung der Lautstärke oder der Leistung feststellen wirst.
    Der Vorteil von K&N und Konsorten liegt in der langen Lebensdauer (solange, wie Du das Bike besitzt), da diese Filter immer wieder ausgewaschen und wiederwendet werden können.
    Habe jetzt schon seit rund 40.000 km K&N drin.

    Gruß
    Martin


    Natürlich macht ein Filter der mehr Durchsatz hat mehr Lärm (Ansauggeräusch)
    Je mehr Luftdurchsatz der Filter hat, je wichtiger ist auch eine gescheite Abstimmung.
    je mehr Luft= je magerer läuft der Brenner, die Kolben und Ventile werden es irgendwann "danken".

  • Für den Straßenbetrieb würde ich nur den BMC Street oder K+N empfehlen.
    Der BMC Race lässt schon deutlich mehr Dreck durch, was auf die Lebensdauer vom Motor geht.

    Bei den HRC Filtern geht bis auf ganze Vögel ja quasi alles durch, sind halt für einen HRC Motor gedacht, da macht man eh alle paar Betriebsstunden ne Revision vom Motor.

    Wirklich Leistung bringt kein einfacher Filtertausch! Und ne komplette Neuabstimmung ist beim einfachen Filtertausch nicht unbedingt notwendig. Die Blade läuft serienmäßig fett und so kleine Änderungen wie Austauschfilter oder ein anderen Endtopf ändert daran nicht wirklich viel.

  • :good posting:

    so ist es .. wenn man im legalen - strassentauglichen zustand bleibt .. is da nicht wirklich viel mit leistung .. bzw würde ich mich da auch mit geräuschemmissionen zurückhalten

    ein wenig leistung - und viel sound bringt es einen (guten) offenen (ohne db-killer) auspuff zu verbauen - dabei gleich den kat zu entfernen - sls stillegen .. UND abstimmen

    (abstimmung .. es hat schon seine gründe warum bei den originalmappings - die mit dem pc mitgeliefert werden - kein unterschied zwischen "stock" oder "aftermarket" luftfiltern gemacht wird - weils keinen gibt ;)

    .. wer es nicht glaubt - einfach mal ein unterdruckmessgerät anhängen .. und den unterdruck (nach den luftfiltern) messen ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10