Nutzungsausfall

  • hatte anfang des jahres nen totalschaden erleiden müssen
    danke mir gehts gut grins
    versicherung hat alles gezahlt nur den nutzungsausfall von 14 tagen a ca 65 euro nicht
    sind knappe tausend
    versicherung meint ist nen hobbygerät darauf müssen die nicht zahlen, war sogar nen wegeunfall von der arbeit
    hat jemand erfahrung damit?
    vergleichsangebot liegt bei 250 euro

    Beschiss ist es erst,.......wenn es rauskommt..... :rules:

  • ja meine freundin und ich haben ein autowagen
    das is das problem daran denke ich

    Beschiss ist es erst,.......wenn es rauskommt..... :rules:

  • ja meine freundin und ich haben ein autowagen
    das is das problem daran denke ich

    Wenn er auf Deinen Namen zugelassen ist, ist es das Problem. Es sei denn, ihr habt nur einen und Deine Freundin braucht ihn für den Weg zur Arbeit. ;)

  • hm beide auf mich zugelassen gewesen zu dem zeitpunkt
    damn (-:

    Beschiss ist es erst,.......wenn es rauskommt..... :rules:

  • hm beide auf mich zugelassen gewesen zu dem zeitpunkt
    damn (-:

    Aber doch nur aus versicherungstechnischen Gründen! ;) Genutzt wird er Doch von Deiner Freundin oder? ;) Es sei denn, sie hat ein eigenes Auto. Wäre doch einen Versuch wert!

  • achso meinste es
    wir haben aber zwei autos

    Dann ist es schwer, von dem Freizeitgerät wegzukommen.

    Ich würde dann das Angebot der Versicherung annehmen. Ist aber nur meine Meinung. Wird aber schwer einen Nutzungsausfall geltend zu machen, wenn noch ein Auto da ist.

  • Gruß zurück aus Leer (Ostfriesland).

    Ansonsten hilft nur einen (Fach)Anwalt für Verkehrsrecht einzuschalten. Ob das lohnt ?????

  • Versicherungen versuchen grundsätzlich erst mal nix bezahlen zu müssen. Wenn hier ein anderes Fahrzeug permanent/uneingeschränkt zur Verfügung steht ist zwar der Weg zum Arbeitplatz kein Problem, das hat aber m.E. mit dem Nutzungsausfall nix zu, denn gemäß Grundgesetz (Recht auf Eigentum ....) kann mich niemand zwingen mit einem bestimmten Fahrzeug zu fahren bzw. eines als reines Hobbygerät abzutun. Natürlich macht es im Sommer mehr Spaß mit dem Bike zur Arbeit zu fahren als mit dem Auto, aber was wäre dann wenn der Unfall mit nem Cabrio passiert wäre? Ist m. E. genauso ein Hobbygerät wie ein Bike, ich fahre sogar deutlich öfter mt dem Bike zur Arbeit als die Cabriofahrer offen. Ist bestimmt schwierig da was durchzusetzen zumal die Rechtssprechung da auch schon eher Richtung Versicherungswirtschaft orientiert ist und ein Verfahren vermutlich in der 2. Instanz final entschieden wäre, bliebe nur der Weg über eine Verfassungsbeschwerde, da muß man erst mal nen Anwalt finden der das ordentlich durchzieht und außerdem gilt es die Verfahrenskosten zu klären, d.h. wie weit geht die RS-Versicherung mit und ist eine Verfassungsbeschwerde (grundsätzlich kostenfrei!) überhaupt zulässig (http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsbeschwerde)

  • Also ich habe auch grade das Problem wegem Nutzungsausfall. Die Gegnerische Versicherung meint dass ich ein Auto hab, was nicht stimmt. Wir haben 2 Autos und beide sind auf meinen Dad zugelassen, wie das Mototrrad auch. Jetzt haben wir nen Rechtsanwalt eingeschaltet und der meint dass er gute Chancen sieht dass die Verischerung zahlt da ja kein Auto auf mich zugelassen ist aber ich der einzige in der Familie mit Mopedschein bin ;) Und die Rechtschutzversicherung zahlt den Anwalt ;)

  • tach...freundin- olle winkeladvokatin sagt. schwierig wenn zeitgleich ein pkw auf den verunfalten zugelassen ist. nicht so schwierig wenn kein weiteres fahrzeug verfügbar/ zugelassen ist.

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • meine is auch sone rechtsverdreherin...

    sie sagt das es sogar gerichtlich entschieden ist, dss es bei nem zeitgleich zugelassenem auto, keinen nutzungsausfall fürs moped gibt.

    nimm die 250 und gut is.

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • danke für die antworten
    werde die 250 € denn dankend annehmen vor dem vergleich wollten sie gar nichts zahlen
    und wegen den restlichen ca. 600 € vor gericht zu ziehen is nicht von nöten wenn es absehbar ist es nicht zu bekommen.

    Beschiss ist es erst,.......wenn es rauskommt..... :rules:

  • meine is auch sone rechtsverdreherin...

    sie sagt das es sogar gerichtlich entschieden ist, dss es bei nem zeitgleich zugelassenem auto, keinen nutzungsausfall fürs moped gibt.

    nimm die 250 und gut is.


    besteht die Möglichkeit mir die Urteilsbegründung/AZ dazu zukommen zu lassen? Vor welchem Gericht/Instanz wurde das entschieden?

  • Generell würde ich NIE das erste Angebot annehmen, vor Gericht ziehen wegen den paar Kröten aber auch nicht. Ich hatte mal so einen Fall mir Nutzungsausfall eines Autos, gefordert hatte ich so um die 900,- und angeboten hatten die etwa 300,- EUR. Ein Anruf bei der Sachbearbeiterin hat das ganze auf 600,- EUR gebracht, die ich dann angenommen habe. Habe einfach erstmal gesagt, dass der Betrag so zu niedrig ist und ich das im Zweifel mit meiner RSV durchsetzen will. Weiterhin aber auch gleich im Anschluss, dass ich da überhaupt keine Lust (Zeit) zu habe und mich lieber mit denen direkt einigen möchte. Habe dann 700,- gefordet, sie 500,- geboten und bei 600,- waren wir uns einig. Die Sachbearbeiter haben alle Spielraum, wollen das aber in erster Linie so klein wie möglich halten. Die 5 Minuten würd ich mir an deiner Stelle nochmal nehmen, weniger kanns ja nicht werden...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • danke für die antworten
    werde die 250 € denn dankend annehmen vor dem vergleich wollten sie gar nichts zahlen
    und wegen den restlichen ca. 600 € vor gericht zu ziehen is nicht von nöten wenn es absehbar ist es nicht zu bekommen.

    So in etwa sehe ich das auch. Die Chancen vor Gericht sind eher gering. Kannst ja noch versuchen etwas mehr rauszuhandeln. Ansonsten würde ich dasAngebot annehmen. Du weist ja, der Spatz in der Hand.....

  • weniger kanns schon werden
    SB meiner rechtsschutz wären 150 € weniger
    mein anwalt würde sich sicher freuen aber was ich aus dem unfall rausgezogen habe sagt er sollte man es dabei belassen
    so sind wir uns einig
    mit dem auto hatte ich es auch schon aber da haben die ohne zu zucken gezahlt
    find es nur kacke das die da so einen unterschied machen hobby und nicht hobby schliesslich war es nen wegeunfall
    vllt kommen die noch auf die idee den bus zu nehmen zu müssen und zahlen bald nichts mehr
    aber dem unfall gegner / verursacher wird ihn in zukunft nutzen (den Bus)
    1,9 promille voll wie nen pisstop :down:

    Beschiss ist es erst,.......wenn es rauskommt..... :rules: