Hilfe! Ist das normal?

  • Ab und zu ein "Klack" ist ebenfalls normal.
    Wenn du die Gabel wieder so zusammengebaut hast, wie sie vorher war, dann mach dir keine Gedanken oder laß es beim nächsten mal in der Werkstatt machen.
    Ein wenig Vertrauen in die eigene Leistung sollte beim Schrauben schon da sein! ;)

  • Lenkkopflager könnte schon sein. Testen kann man das mit entlastetem freigängigen Vorderrad. Die Gabel muss leichtgängig sein, ohne von allein auf eine Seite zu kippen. Also sie darf erst bei leichtem Druck auf die Seite (Lenkanschlag) fallen. Dabei muss sie gleichmäßig laufen/drehen. Es dürfen also keine "Zwischeraster" spürrbar sein. Bei ausgebautem Vorderrad kann man evtl. auch prüfen, ob es Spiel hat.

    Was hat Deine Blade denn gelaufen? Bei den VTRs sind die Lager meist bei 35 bis 40.000 Kilometern auswechselbedürftig.

    Naja also so ein "einrasten" hab ich nicht... es ist eher iwo zu viel Spiel.

    Wichtig ist auch, dass die Gabel richtig entlüftet ist. Es wird zwar immer gesagt, dass man die nicht entlüften braucht, aber das sehe ich anders. Das Öl steht zwischen Tauchrohr und Standrohr und überträgt das Biegemoment zum Teil und wenn sich eine Luftblase gebildet hat ist halt nicht viel mit Querkraftübertragung.

    Interessanter Hinweis. Wie mache ich das?

    LKL hast du getauscht und nach ca XXXkm einmal nachgezogen?
    Da sich das Lager erst richtig Sätzen muss.

    LKL wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer getauscht. Es dürfte jetzt 4000km drauf haben... aber nachgezogen habe ich das noch nie. Einfach an der Einstellmutter ziehen?

    Stell die Mopette mal mit dem Vorderrad gegen eine Wand und federe dann ein OHNE die Bremse zu ziehen, wenn das Geräusch dann weg ist, kanns von den Bremsbelägen kommen die in der Zange auch minimales Spiel haben.
    Es kann aber auch die Gabelfeder sein, die beim Einfedern ein Klackgeräusch erzeugt!
    Wenn die Gabelrohre so viel Spiel haben, dass die Gabel hör- und fühlbar klackert, dann brauchst du ne Neue :respekt:

    Guter Tip!

    Ab und zu ein "Klack" ist ebenfalls normal.
    Wenn du die Gabel wieder so zusammengebaut hast, wie sie vorher war, dann mach dir keine Gedanken oder laß es beim nächsten mal in der Werkstatt machen.
    Ein wenig Vertrauen in die eigene Leistung sollte beim Schrauben schon da sein! ;)

    Das Klacken ist aber immer und nicht nur ab und zu. Ich zweifele auch garnicht an meinen Fähigkeiten.... das Problem bestand ja vorher auch schon ;)


    CBR 919 RR BJ.'98

  • hab auch son dumpfes knacken beim einfedern vorn. woher kommt das?


    neue gabelfedern wollte ich verbauen (wenn sie denn mal ankommen).