ABS-Steuergerät bei einer SC59

  • Hallo, kann man mir sagen, wie man bei einer SC59, Bj.2009 das ABS-Steuergerät tauscht bzw wo es verbaut ist?

  • Hi,

    Findest du direkt ueber dem Laderegler.
    Sitz und Soziussitz abbauen, Heckverkleidung abbauen. Dann die Heckunterverkleidung lösen und schon sieht du die ECU.
    Um Schäden an der ECU zu vermeiden, würde ich noch die Batterie abklemmen, wenn du die ECU aus und einbauen willst.
    Um den Wechsel zu vereinfachen, würde ich noch den Laderegler lösen, dann hast du genug Plat um die Stecker der ECU zu lösen.

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Hallo nochmals!

    Ich hatte mich vor Tagen an meinen Hondahändler wegen diesem Problem in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert!

    Dieser hat dann gleich bei Honda einen Kulanzantrag gestellt.

    Heute das Ergebnis von Honda: Das Problem ist bei Honda bekannt. Kulanzantrag abgelehnt! Fahrzeug ist mit eben über 3 Jahre zu alt!

    Nun meine Frage: Wie kann einer der größten Hersteller ( der auch noch führend mit ABS bei Sportmotorrädern sein will! ) einen Kulanzantrag ablehnen, wenn es sich bei diesen Fehler um einen Serienfehler, Kontruktionsmangel oder Herstellungsfehler handelt.

    Da das Problem nur beim ersten Baujahr ( 2009 ) auftritt, gehe ich davon aus, dass das System am Anfang nicht ausgereift war und wir Käufer als Testpersonen galten. Nun ist die Garantiezeit vorbei und Honda ist aus allem raus!

    Mein Hondahändler gab mir noch den Rat: Er würde es auch nicht weiter versuchen, sich mit Honda direkt in Verbindung zusetzen, da sie sich max. an 50% der Kosten beteiligen würden. Das würden in dem Fall ca. 750,- Euro Zuzahlung sein. Das würde bedeuten: Ein Austausch nur von einem ABS-Steuergerät würde ca. 1500,- Euro ( ! ) kosten!!! Bei einem neuen Motorrad war der Aufpreis "nur" 1000.- Euro.

    Mein Fazit: Honda will Aufgrund eigener Fehler noch richtig verdienen!!

    Wie ist Euro Meinung???

  • Hallo,
    Haben bei uns vor ca. 4 Wochen ein ABS Steuergerät auf Kulanz ersetzt, Honda hat 80% der kosten getragen. Maschine war 7 Monate aus der garantie raus.
    Hat dein Händler wirklich einen Kulanzantrag gestellt ?

    Gruß Dennis

  • Eben... lass Dich von unseren Hamburger Dilletanten-Händlern nicht verarschen!

    Ich denke im im Hamburger Raum gab´s auch einige die solch einen Kulanzanspruch durch gekriegt haben... einer von Ihnen war "thomas1962", wenn ich mich nicht täusche...


    Gruß Locke

  • Hallo Sven,

    Pfeift Dein Steuergerät ?

    Wie hast Du bemerkt, dass Dein Steuergerät defekt ist ?

    Kommt der Fehler, nachdem Du mit eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor das Motorrad rückwärts mit eingeschlagener Lenkung schiebst / einparkst ?


    Ich selbst habe eine 2010 mit ABS, bei der dies so war. Habe mich sofort mit Honda Offenbach in Verbindung gesetzt und von dort den kostenlosen Austausch bestätigt bekommen. War jedoch 1 Monat vor Ablauf der Garantie.


    Ich selbst würde Dir ebenfalls raten den Fehler direkt mit Honda Offenbach zu klären, da dieser Fehler - wenn es dieser ist, bei Honda bekannt ist. Das neue Steuergerät hat die Nummer: 38600-MFL-D04 und würde im Handel 1.210,40 Euro Kosten. (ca. 300,-- Euro für den Austausch finde ich dreist)


    Gruß

    Helmut

  • Bei kfm bekommt man das D04 für ca 250euro. Den Einbau
    kann man selbst machen.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Habe diesen thread Grade gefunden und bin nun etwas nervös ob ich evtl auch ein Defektes Gerät habe...

    Was ist denn der genaue Defekt? Fällt das Abs aus? Also sehe ich das n der aufleuchtenden Abs leuchte?


    Wie erkenne ich ob ich noch ein altes Steuergerät habe oder bereits ein D04? (Hab die Maschine von einen Händler geholt und der Versicherte mir den technischen einwandfreien Zustand!)

    Wobei tritt der Fehler auf? (Rückwärts mit eingeschlagenen Lenker Rollen... Muss dazu der Motor laufen)


    Fragen über fragen :)

  • also das steuergeraet ist im heck verbaut. einfach soziussitz entfernen und schraeg nach vorn gucken da muss dann D04 drauf stehen, dann ist es ein aktuelles welches auch in ordnung ist.

  • Die Suchfunktion bemühen und Du hast den Rest der Woche einiges an Lektüre vor Dir;)

    Gruß Locke

    Das is mir schon bewusst
    Aber ich war grad auf m Sprung und dachte so auf die schnelle ein paar Infos zu bekommen
    Da hier sich ja auch grad alle mit der Problematik auseinander setzen...

  • Dann hoffe ich, dass die "übligen" Verdächtigen Dir weiter helfen... Ich weiß nur, dass dieses ABS Thema gefühlte 86 mal durch gegangen wurde. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da meine Gudde über kein ABS verfügt (zum Glück) ;)


    Gruß Locke

  • Der Einbau klingt aufwendig. Kann jemand Schätzung für die benötigte Zeit zum Tausch der ABS-ECU abgeben?

  • Dann hoffe ich, dass die "übligen" Verdächtigen Dir weiter helfen... Ich weiß nur, dass dieses ABS Thema gefühlte 86 mal durch gegangen wurde. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da meine Gudde über kein ABS verfügt (zum Glück) ;)


    Gruß Locke

    Wem sagst Du das. Mich hat das System und vor allem sein Aufbau von Anfang an abgeschreckt und bin froh ohne bestellt zu haben. Tz tz.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Das kommt gut hin.
    Wenn man geübt ist, gehts auch etwas schneller.
    Bei mir hats mit Kippe zwischendurch und ohne Stress 45 min gedauert.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum: