ABM Multiclip

  • Hallo Zusammen,

    habe zu Weihnachten ein ABM Multiclipsystem (Tour) bekommen. Hat jemand Ahnung wer mir das MG oder Umgebung anbauen kann? Bin leider nicht der überragende Schrauber. Außerdem habe ich gehört, das man einige Züge oder Leitungen austauschen muß.
    Wer hat Ahnung von sowas? ?(

    Bis mir eine Signatur einfällt ist Weihnachten :evil:

  • Also so ne große Aktion isch des eigentlich nicht, das einzigste was du brauchst isch gescheites Werkzeug und etwas Zeit.
    Ich hab mal bei nem Geschäftskollegen die Tour Match von LSL montiert und mit Geduld und Zeit war des ganz easy zu machen.
    Außerdem musst in der Regel nur die Bremsschläuche ersetzen.
    Würd es dir auch gerne montieren aber Mg is bissele weit weg und vier Stündchen fahrn is glaub nich so dolle. :mad:

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Moin,

    habe an meiner SC44 den Multi Clip Tour verbaut.
    Ist wirklich keine Kunst, die obere Gabelbrücke zu demontieren und die neuen Stummel anzubauen.
    Am aufwendigsten ist das exakte Einstellen der Multi Clip .
    Einen längeren Kupplungszug wirst Du vermutlich auch benötigen.
    Bei mir war der orig. definitiv zu kurz.
    Bremsleitungen haben gut gepasst von der Länge.
    Kann aber auch daran liegen, das der Vorbesitzer diese bereits ausgetauscht hat und die Leitungen eventuell etwas länger als orig. waren ?
    Ich habe die Multi Clip fast auf höchste Position eingestellt.
    Das Handling und die Optik ist deutlich besser als mit orig. Stummel.

    Gruß

  • Werde mir auch den Multi Clip gönnen und hier bestellen http://www.bikers-top-brands.de/shopware/sale/…750-1000?c=1148
    Wüsste gerne ob ich andere Züge nehmen muss, oder ob die Originalen bei der SC 50 lang genug sind

    Da habe ich meinen auch bestellt.
    Habe auch gleichzeitig dort einen kleinen
    ABM Alu Bremsflüssigkeitsbehälter gekauft.
    Ich glaube der gr. orig. Behälter schränkt die max. Einstellmöglichkeit
    der Multi Clip ein.Ausserdem sieht ein kl. Alubehälter 1000 x schöner aus.
    Ob die Züge bzw. Leitungen bei Dir passen, kann ich leider nichts zu sagen.

    Gruß

  • @ Devil 75
    Danke für den Hinweis, die Bremsflüssigkeit muss ich eh wechseln.
    Wieviel höher ist der Multi Clip denn als der Original. Habe gesehen das die 2 im Angebot haben, einmal bis 40 mm, und einen bis 70 mm.
    Welchen hast du denn? ich wollte eigentlich den kleineren nehmen.

    Gruss Ralf

  • Hallo

    wenn noch die Original Bremsleitungen montiert sind wird es eigentlich Zeit für neue - die Gummileitungen halten nicht ewig ...

    bei Melvin bekommt man Stahlflexleitung in guter Qualität - aktuell habe ich für den Satz vorne rund 35 € bezahlt ..

    braucht man längere Leitungen ist das kein Problem - gilt auch für die Kupplungsleitung ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • @ Devil 75
    Danke für den Hinweis, die Bremsflüssigkeit muss ich eh wechseln.
    Wieviel höher ist der Multi Clip denn als der Original. Habe gesehen das die 2 im Angebot haben, einmal bis 40 mm, und einen bis 70 mm.
    Welchen hast du denn? ich wollte eigentlich den kleineren nehmen.

    Gruss Ralf


    Wieviel der Multi Clip nun höher ist als die orig. Stummel kann ich nicht sagen.
    Habe vorher und nachhher nicht gemessen.Aber Fakt ist, man sitzt deutlich Enspannter,
    wenn man das Maximum aus den Einstrellungen rausholt
    Der in 40mm ist die Sport Version und der in 70mm ist die Tour Version.
    Ich habe die Variante in 70 mm genommen ,da ich etwas entspannter sitzen wollte.
    Du mußt ja beim 70mm nicht die volle Höhe ausnutzen.
    Kannst Du ja von der Höhe her ganz Individuell einstellen.
    Das Ende vom Lenkrohr was in die Gabelschelle geklemmt wird, hat einen leichten Knick.
    Somit ändert man durch drehen des Lenkrohres nochmal zusätzlich den Winkel.
    Aber auch der Multi Clip hat Natürlich irgendwo eine Grenze beim Einstellen.Ich könnte eigentlich noch 1 cm höher raus
    aber das lässt dann die Verkleidung nicht zu.
    Für mich persönlich hat sich der Kauf definitiv gelohnt, alleine wegen der Optik.Sieht einfach super klasse aus.
    Den Bremsflüssigkeitsbehälter von ABM gab es zu dem Zeitpunkt zum halben Preis, von daher habe ich den gleich mitbestellt und es nicht bereut.
    Für meinen Geschmack sieht der kl. Pott sehr Edel aus.Und das für 25 Euro.
    Der Nachteil bei dem ABM Behälter ist, das der Anschluss für den Gummischlauch unten am Behälter ist.
    Somit muß man den Behälter recht hoch montieren, damit der Anschluss oberhalb der Bremspumpe liegt.
    Das hat in meinem Fall den kl. Nachteil ,das der Bremsflüssigkeitsbehälter beim Einlenken sehr dicht an der Verkleidungsscheibe vorbei geht, was
    auch die Einstellung des Multi Clips ein wenig schwierig gemacht hat.Praktischer ist es ,man kauft einen Behälter der den Anschluß Seitlich hat.
    Hoffe Du kannst dir so halbwegs Vorstellen was ich meine.

    Gruß und viel Spass beim Schrauben
    Viel Spass beim Schrauben.

  • Danke für die Tipps.
    Ich war eben mal auf deren Seite, leider ist der Lenker zur Zeit nicht verfügbar - da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
    Schöne Feiertage noch.
    Gruss Ralf

  • Ich hatte den Lenker da als B Ware gekauft zum reduzierten Preis.
    Sonst kann man da auch Anrufen um zu Erfragen ob der Artikel überhaupt noch reduziert zu bekommen ist.
    Ebenfalls schöne Feiertage

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    habe zu Weihnachten ein ABM Multiclipsystem (Tour) bekommen. Hat jemand Ahnung wer mir das MG oder Umgebung anbauen kann? Bin leider nicht der überragende Schrauber. Außerdem habe ich gehört, das man einige Züge oder Leitungen austauschen muß.
    Wer hat Ahnung von sowas? ?(

    Hi ich hab auch die SC57 2004.
    Ich hab vor ca. 2 Wochen mit nem Kollegen die originalen Lenkerstummel gegen den Multi Clip Tour getauscht. Haben aber nicht oben die Gabelbrücke abgebaut, sondern die Gabel ein Stück nach unten herausgezogen und dann die Schellen ausgetauscht.
    Montiert habe ich Stahlflexleitungen von Spiegler in der originalen Länge, bis jetzt sind die auch völlig ausreichend. Hoffe das bleibt so wenn ich den Lenker komplett eingestellt habe.
    Musst dir nur was mit dem Hupen-Kabel überlegen, da dieses bei mir zu kurz ist.

  • Montage des Multiclips CBR1000RR auf Youtube
    guckt ihr hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grünen Gruß :biker2:

  • Tolles Video...

    Hätte ich auch gerne den MultiClip.

    Ich schraube ja auch gerne rum aber das ist mir glaub ich zuviel.

    Sonst eine tolle Sache und sehr gute Alternative zum SBK.

  • So.......ich hab Ihn drauf. Erfahrungsbericht:

    Alles was hier steht stimmt. Die Brems und Kupplungsleitungen mussten ausgetauscht werden. Hab ich gemacht gegen Stahlflex. Meine Griffe liegen ca 4cm höher als vorher. Hört sich nicht viel an- ist aber ein enorm tolles Fahrgefühl. Auch der Lenkeinschlag ist jetzt größer- das war's schon wert.

    Mit einem neuen Bremsflüssigkeitsbehälter /Kupplungsbehälter (kleiner) wäre noch mehr Höhe möglich, das will ich aber persönlich nicht. Ich liege ganz gern beim fliegen!

    Bilder poste ich mal demnächst!

    Danke übrigens an alle für die Tipps!

    Bis mir eine Signatur einfällt ist Weihnachten :evil:

  • schade das man die nicht grösser machen kann :( so klein isses echt schlecht zu erkennen, aber trotzdem nice, dass du welche gemacht hast

  • Sehe gerade den Beitrag, habe am letzten Donnerstag die Multiclip montiert und werde sie am Montag auf dem Kringel testen.
    Bei der Sitzprobe war ich schon mal begeistert.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL