Batterie defekt. Garantie oder Gewährleistung?

  • N' Abend zusammen!

    Ich hab' da mal 'ne Frage bezüglich der Garantie / Gewährleistung auf eine Banner Motorrad Batterie, die ich im letzten April über Ebay bei der Firma ABH-Nord gekauft habe.
    Also:
    - So im März 2012 bestellte ich über Ebay bei ABH-Nord 2 Batterien, 1 x für die SC48 und 1x für die SC57, beide sind baugleich. Preis rd. 50€ pro Stück.
    - Lieferung erfolgte schnell, allerdings war da schon 1 neue Batterie total defekt, lies sich überhaupt nicht laden. Die andere Batterie war und ist o.k.
    - Habe die eine Batterie reklamiert und bekam eine neue geliefert. Diese erschien mir auch schon "schwach auf der Brust" zog aber den Anlasser der SC57 in der letzten Saison "einigermaßen" durch.
    - Wie immer werden die Batterien im Oktober über den Winter ausgebaut und geladen im Keller gelagert.
    - Nur, die eine Batterie lässt sich nicht mehr laden und wird nun, im Dezember, vom Motorrad-Batterieladegerät mit 9,6 Volt als defekt angezeigt (vorher 13.1 Volt). Die andere Batterie ist o.k. und wird nach wie vor mit 14,1 Volt angezeigt.

    Habe also bei ABH-Nord die defekte Batterie reklamiert.

    Antwort von ABH-Nord (Zitat):

    Sehr geehrter Herr Klosters,

    auf Motorradbatterien gewähren wir, die vom Hersteller vorgesehene Garantie von 6 Monaten.
    Diese Zeit ist abgelaufen.


    Wir bedauern, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    S. Plöger

    Nun meine Frage an euch: Wie ist die rechtliche Situation? Nach meiner Kenntnis gibt es wohl einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Was greift? Was kann ich tun?
    Die 50€ für eine Batterie kann ich verschmerzen, halte aber in jedem Fall das Verhalten von ABH-Nord für extrem Kundenunfreundlich und möchte das auch nicht so hinnehmen!
    Was haltet ihr davon?
    Bitte um Infos, erst recht zur Frage Garantie / Gewährleistung.

    Gruß

    senior

  • kurz:

    Garantie gibt der Hersteller oder auch der Verkäufer, so wie sich beide das denken, also auch zu ihren selbst gemachten Bedingungen.

    Gewährleistung gibt es gesetzlich geregelt 2 Jahre lang, die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, ob der Schaden schon
    angelegt war, die restlichen 1,5 Jahre muss der Käufer den Beweis antreten...schwierig also...

    Die Lebensdauer einer Batterie ist extrem von guter Behandlung abhängig, d.h. Du müsstest beweisen, daß Du die Batterie perfekt
    behandelt hast und trotzdem ist sie kaputt gegangen...wenn Du das beweisen kannst, kannst Du Dein Recht auf Gewährleistung einklagen...

    Die Garantie ist durch....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Nachbar hatte letztes Jahr das selbe Problem, Batterie nach einem Jahr kaputt. Hatte sie beim Händler hier im Ort gekauft. Garantie auch nur ein halbes Jahr, hat eine Neue gekauft

  • Also die 6 Monate bei Batterien sind gängig, da bekommt man bei keinem mir bekannten Hersteller mehr. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man da über gesetzliche Gewährleistung was holen kann, irgendwie ist es ja auch ein Verscheißteil. Auch bei Tante Louise oder anderen großen Läden würdest du nach 9 (!) Monaten auf keinen Fall eine neue Batterie bekommen.
    Wenn die von Anfang an zu schwach war hättest du sofort reklamieren müssen, nun musst du es als Lehrgeld abstempeln. Sei froh dass dir diese Regelung bei ner günstigen Mopedbatterie aufgefallen ist und nicht bei einer Autobatterie für über 300,- Taler...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Bei Batterien sind es nur 6 Monate,danach ist nix mehr. Eine Batterie ist ein Verschleissteil wie ne Glühbirne oder ein Bremsbelag. Die kannst auch nimmer reklamieren.

  • ...nach 6 Monaten ist nix mehr mit Garantie.... :motz: ...ist scheisse, aber leider normal.... :evil:

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Na ob das "normal" ist nur 6 Monate Garantie wage ich zu bezweifeln.... vielleicht normal bei EBAY

    Honda hat z.B. 24 Monate Garantie auf die Batterie..... (hinsichtlich Material- und Montagefehler, siehe Garantiebedingungen) ausgenommen ist natürlicher Verschleiß (z.B. nachlassende Kapazität nach einer bestimmten Zyklenzahl)
    Über eine Garantie entscheidet nicht der Händler sondern der Hersteller, im konkreten Fall die Fa. Banner - deswegen mit Kaufbeleg direkt bei der Fa. Banner reklamieren!

    Gewährleistung sind grundsätzlich 24 Monate und besteht evtl. gleichberechtigt neben einer Garantie und besteht gegen den Händler.
    Wie schon geschrieben, muss der Fehler bei Gefahrenübergang bereits vorhanden sein bzw. angelegt sein. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass die Batterie bei Gefahrenübergang i.O. war (kaum möglich), vom 7. - 24. Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon bei Gefahrenübergang vorhanden war (kaum möglich). Daher wird aus Beweisgründen die Gewährleistung kaum greifen.

    Die Garantiebedingungen von Banner findest du hier: http://www.bannerbatterien.com/banner/produkt…l_agm/index.php

    Also direkt dort reklamieren

  • wenn ich mit so etwas Probleme habe oder anderen Materialien und ich sehe nicht die zweckmäßigkeit der Sache so wende ich mich sofort an den Hersteller und hatte damit immer einen guten (positiven) Vergleich erreicht.

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Hallo zusammen!

    Danke für die schnellen und Aufschlussreichen Antworten!

    ....hatte diese Batterie schon bei Lieferung eine "Macke".... :!:

    Hab' mal wieder was gelernt...... So scheint es mir angeraten derartige Bauteile von entsprechenden Händlern GENERELL innerhalb von 6 Monaten nach Kauf zu reklamieren. So müßte dann doch garantiert sein das die Batterie immer frisch ist.... 8) oderrr? :)

    Gruß

    senior

  • Na ob das "normal" ist nur 6 Monate Garantie wage ich zu bezweifeln.... vielleicht normal bei EBAY

    Honda hat z.B. 24 Monate Garantie auf die Batterie..... (hinsichtlich Material- und Montagefehler, siehe Garantiebedingungen) ausgenommen ist natürlicher Verschleiß (z.B. nachlassende Kapazität nach einer bestimmten Zyklenzahl)
    Über eine Garantie entscheidet nicht der Händler sondern der Hersteller, im konkreten Fall die Fa. Banner - deswegen mit Kaufbeleg direkt bei der Fa. Banner reklamieren!

    Gewährleistung sind grundsätzlich 24 Monate und besteht evtl. gleichberechtigt neben einer Garantie und besteht gegen den Händler.
    Wie schon geschrieben, muss der Fehler bei Gefahrenübergang bereits vorhanden sein bzw. angelegt sein. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass die Batterie bei Gefahrenübergang i.O. war (kaum möglich), vom 7. - 24. Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon bei Gefahrenübergang vorhanden war (kaum möglich). Daher wird aus Beweisgründen die Gewährleistung kaum greifen.

    Die Garantiebedingungen von Banner findest du hier: http://www.bannerbatterien.com/banner/produkt…l_agm/index.php

    Also direkt dort reklamieren


    So sehe ich das auch. Bei Varta gab es auf Autobatterien auch 2 Jahre Garantie. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist. Aber auch wemm eine batterien ein verschleißteil ist, nach 1/2 jahr defekt, das ist doch weder normal, noch hinnehmbar. :tougue:

  • Hallo zusammen!

    Habe mich an die Firma Banner gewendet (Danke für den Tip und die Adresse ManfredK!).
    Werde berichten.

    Gruß

    senior

  • Also 2 Jahre Garantie bei (Marken-) batterien sind nicht unüblich. Würde ich immer drauf achten. Kenne das von Varta her auch nur so.

  • servus @Udo

    waren das Gelbatterien oder welche zum befüllen?

    Wenn zum befüllen,hast du sie danach gleich geladen?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • servus @Udo

    waren das Gelbatterien oder welche zum befüllen?

    Wenn zum befüllen,hast du sie danach gleich geladen?


    auch, wenn ich nicht Udo bin:

    Särebatterien sind trocken vorgeladen. Die Säre wird gesondert mitgeliefert (aus Sicherheitsgründen). Nach dem Befüllen sind die Batterien (automatisch) geladen. Also kann man batterien ohne Särue eine Zeit lang einfach lagern und wenn man sie braucht, einfach befüllen und einbauen.

  • genau das wäre meine Frage gewesen,wie du schon schreibst sind die befüllbaren Säurebatterien danach sofort geladen.Wenn ich das aber nicht weis und dann trotzdem lade brauche ich mich nicht wundern das sie danach im A... ist.

    Mich wundert es aber schon das man nicht auf Gelbatterien zurückgreift,sind immerhin Wartungsfrei!

    greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • genau das wäre meine Frage gewesen,wie du schon schreibst sind die befüllbaren Säurebatterien danach sofort geladen.Wenn ich das aber nicht weis und dann trotzdem lade brauche ich mich nicht wundern das sie danach im A... ist.

    Mich wundert es aber schon das man nicht auf Gelbatterien zurückgreift,sind immerhin Wartungsfrei!

    greetz

    Also "wartungsfrei" sind die modernen Säurebatterien auch. Die Gelbatterien sind aber um einiges teurer. Ob sie länger halten, teste ich gerade. Meine ist erst 2 Jahre alt. Säurebatterien haben bei mir immer 6 Jahre gehalten - egal welcher Hersteller. Mal sehen. ob die gelbatterie länger hält??????

  • so,und warum geht ne befüllte säurebatterie durch laden kaputt??? dann darf ich ja garnicht losfahren damit :D

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • N' Abend zusammen!

    Hier war die Frage nach dem Batterietyp:

    Um es für mich einfach zu machen:

    - Die von mir gekaufte(n) Banner- Batterie(n) ist (sind) vom Aufbau her wie die Originale Yuasa-Batterie. Soll heißen: Befüllt und geladen, NICHT mehr zu öffnen.
    - Warum sollte oder darf die nicht an das Ladegerät?
    - Ich überprüfe immer auch die Nagelneuen Batterien mit Hilfe des Ladegerätes. Dabei fiel eben die besagte schon durch erheblichen (Nach)-Ladebedarf auf und zeigte im vollgeladenen Zustand nur 13,1 Volt, im Gegensatz zu der 2., baugleichen Batterie, die SOFORT, ohne Nachladen, 14,1 Volt anzeigte (auch heute noch).

    Mein Fazit: Sobald eine neue Batterie nicht SOFORT den vollen Ladezustand mit entsprechender Spannung anzeigt scheint "was faul" zu sein. Also Finger weg, bzw. sofort reklamieren!

    Gruß

    senior