Laufleistung Bremsbeläge mit ABS

  • Hallo zusammen,

    ich plane für dieses Jahr die Anschaffung eines neuen, gebrauchten Bikes.
    Hab schon einige Angebote gesehen, wo bei 10000 - 12000 Kilometern die Bremsklötze vorn erneuert wurden.
    Auf Anfrage wurde mir immer gesagt, dass das Bike nicht auf der Rennstrecke bewegt wurde.
    Nun, verbraucht die SC59 mit ABS tatsächlich so viel Bremse bei, sagen wir mal, zügiger Landstrassenhatz?
    Hab meine Beläge immer über 18000 gefahren. Fast nur Haustrecke und doch sehr hart auf der Bremse.
    Ist das normal?

    Danke euch.

    BTW: Hab die Suche bemüht, aber irgendwie nichts rechtes auf den ersten 6 Seiten gefunden.
    Sorry, wenn das schon irgendwo abgehandelt wurde.

  • hm... also meine haben vorne jetzt 21000 km runter ... aber da ist auch nicht mehr viel drauf... kommt ja immer auf den fahrer drauf an denke ich.

  • Ich finde 12000 km durchaus realistisch ohne Renne.
    Damals an meiner SC57 hielten sie auch gerade mal 11000 km nur Landstraße.

    Bei meiner SC59 ohne ABS haben die orignalen mit 2 Tourifahrten knapp 4000 km gehalten, wobei ich davon auch noch 1000 km das Bike eingefahren habe.
    Bei meinem jetzigen ABS Modell kann ich es schlecht sagen, da ich kurz nach dem Einfahren schon auf der Renne war, verhält sich aber ähnlich wie bei meinem non ABS Modell.

  • Ich halte eine Lebensdauer von 12000 km bei Landstraßeneinsatz auch für realistisch. Kommt auch immer darauf an, wie weit man die Beläge wirklich runterfährt, der eine ist deutlich vorsichtiger und wechselt früh, während andere mit dem Belagsatz noch ein paar tausend Kilometer fahren würden. Außerdem kann auch mal ein verdreckter Kolben etwas hängen, und dann sind die Beläge schnell hinüber.
    Generell würde ich auch nicht erwarten, dass das ABS einen deutlichen Unterschied beim Verschleiß der vorderen Bremsbeläge ausmacht. Hinten eher, da durch das combined ABS viel mehr mit dem Hinterrad gebremst wird, als ich das "selber" machen würde, wenn die Kreise getrennt wären.

  • Bei mir wurde der erste Satz vorne auch bei der 12.000er Inspektion gewechselt, beim 2. weiß ichs nicht mehr, aber 12000km sind realistisch, hinten der hält, je nachdem ob man die Bremse benutzt auch nicht viel länger

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • 18.000km und "hart auf der bremse" schliesst sich ja wohl aus... :P;)
    12.000km für´n satz ist schon realistisch!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Knappe 20.000 Km bei recht zügiger Fahrt auf der LS und Renne (Zolder, GP-NOS). Bremsleistung bis zum Wechsel einwandfrei
    Serie wohlgemerkt.

    ____

    Gruss Roland

  • Jupp, fahre auch lieber als bremsen. Knapp 24k und Verschleißnuten sind noch sichtbar. Daher hab ich mir auch wieder orig. H Beläge besorgt, weil die gut funzen und trotzdem lange halten. Bremsscheiben sind auch noch wie neu. (ohne ABS halt)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • oh leut, da seht ihr mal wieder wie scheisse das ABS ist, verschleisst auch noch die bremsbeläge doppelt so schnell :tougue:

  • oh leut, da seht ihr mal wieder wie scheisse das ABS ist, verschleisst auch noch die bremsbeläge doppelt so schnell :tougue:


    Du hast doch keine Ahnung. Ralf28 fährt locker 24 Mm ohne ABS und das ist das dopplte von der allgemein 12 Mm Meinung hier. ;)

  • bremsbelagverschleiß kann man ja wohl nicht verallgemeinern?!
    jeder fährt anderst. und ich mein mal behaupten zu dürfen dass die 60€ alle 12.000km wohl ein witz sind wenn sie denn wirklich verschlissen wären.

    oder anderst gefragt, wieso sollte die ABS version mehr belag verschleißen als die ohne? das gibt kein sinn. ich bitte um eine logische erklärung und lass mich gerne aufklären.

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • Meine vorderen Beläge kommen jetzt bei 15.000km runter. Hätten sicher auch noch 2-3tkm gehalten. (ABS)

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • Ein Bremsbelag verschleißt genau so schnell, wie der Fahrer ihn beansprucht, unabhängig ob nun ABS verbaut ist oder nicht, abgesehen von der Com-ABS Funktion, welche zu einem höhrer Verschleiß an der Hinterachse führen kann, dafür jedoch den Verschleiß an der Vorderachse leicht reduziert.

    Wie der Name schon sagt ist ein ABS ein Antiblockiersystem und dieses greift auch nur dann wirklich ein, wenn es zum Blockieren kommen würde.

    Aber mal abgesehen davon, empfinde ich alles über 10.000km pro Belag schon als sehr gut, weiß garnicht was ist habt! 20.000km schaff ich vielleicht am Hinterrad.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ich danke euch für die vielen Antworten auf meine Frage. :perfekt:
    Da brauch ich mir ja nun keine Sorgen zu machen, wenn nach 10000 oder 12000 Kilometern die Beläge neu gemacht wurden.
    War halt doch etwas überrascht, da ich viel weiter komme, mit meiner kleenen. Hab bisher fast den kompletten Belag genutzt, also fast bis zum Metall.
    Danke noch mal!!! :)

  • Ich danke euch für die vielen Antworten auf meine Frage. :perfekt:
    Da brauch ich mir ja nun keine Sorgen zu machen, wenn nach 10000 oder 12000 Kilometern die Beläge neu gemacht wurden.
    War halt doch etwas überrascht, da ich viel weiter komme, mit meiner kleenen. Hab bisher fast den kompletten Belag genutzt, also fast bis zum Metall.
    Danke noch mal!!! :)

    hi, also gebrauchtkauf = augen auf! egal, was der verkäufer einem so sagt. das mopped hat noch viel mehr verschleissteile/flüssigkeiten (ein kettensatz ist viel teurer als bremsbelege). also immer selber nachsehen, ggf. nachmessen. im zweifelsfall würde ich immer diese teile vom verkaufspreis runterhandeln.

    Reifen
    Zündkerzen
    Akku
    Kette
    Kettenrad
    Öl
    Ölfilter
    Luftfilter
    Bremsbeläge/Scheiben/Flüssigkeit
    Lenkkopflager

    gruss

  • Da hast Du natürlich recht! Wenn es denn soweit ist, werd ich mir fachkundigen Rat mitnehmen oder jemanden das Gerät besichtigen lassen.
    Ein Motorradkauf ist halt nicht wirklich eines der leichtesten Dinge, wenn es denn eine gebrauchte sein soll. :mad:

  • sagt mal ist das normal, dass mit ABS der SBS 809HS belag schon nach 2000km halb weg ist, oder andere frage, weiss jemand was der neu hat?

  • sagt mal ist das normal, dass mit ABS der SBS 809HS belag schon nach 2000km halb weg ist, oder andere frage, weiss jemand was der neu hat?


    Kommt darauf an was Du mit denen anstellst...
    An meiner vorherigen non ABS SC59 hielten sie auch nur rund 4500km mit 2 Touri Fahrten mit jeweils 2 Turns und flotter Fahrweise auf der LS.
    Mittlerweile fahre ich die 809 RS, aber kann ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied (abgesehen von der ABE) zu den HS ausmachen, weder vom Verschleiß noch von der Bremswirkung.

    Sicherlich kann man mit abgepasster Fahrweise locker 10000+ km fahren.
    Ich glaube bei normale Fahrweise ohne RS kommen von der Laufleistung nicht viele an die Serienbeläge ran.

    P.S
    Neu haben sie 9mm mit Rückenplatte und der reine Belag hat 5mm. ;)

  • Fetze

    super danke, hab sie eben gemessen, mit rückenplatte haben sie jetzt nach 1800km noch 6,2mm, würde sich also fast mit Dir decken.

    werde für nächste saison mal die EBC EPFA montieren, mal schauen wie die sind.