Eintragungen beim Österreichischen TÜV

  • Hallo,

    Ich bin dabei mein ABM-Multiclip-Tour zu montieren.
    Da es sich ja um ein Teil handelt das eintragungspflichtig ist, habe ich heute unserer Landesprüfhalle einen Besuch abgestattet.
    Mein Ziel war es herauszufinden obs da Besonderheiten gibt.

    In wesentlichen:
    - Lange Bremsleitungen
    - Man darf sich die Finger nicht einklemmen
    - Der Lenker darf nicht schmäler als der Orginallenker werden! (Das wusste ich nicht!)
    - Darf nicht am Schild /Verkleidungsteilen anstehen - irgendwie klar.

    Bei der Gelegenheit hab ich wegen meinem Auspuff nachgefragt.

    Ich habe einen Cobra Endtopf drauf mit ABE und eingebautem DB-Killer - mit der Kennzeichnung E4.
    Ich fragte den Prüfer ob ich so was eintragen lassen muss - schliesslich handelt es sich ja um eine EU-Typisierung...

    Ich bekam dabei folgende Antwort:

    Es ist richtig dass man einen Endtopf mit EU-Kennzeichnung nicht eintragen MUSS, ABER:
    die Polizei kann den Nachweis verlangen dass dieser Endtopf auf das Modell verbaut werden darf da es Töpfe gibt die auf verschiedene Motorräder montierbar sind aber nur für ein Modell zulässig wären da sie sonst zu laut werden.
    Und diesen Nachweis müsste man erbringen.
    Ausserdem reagieren z.T. die Behörden im Ausland (z.B. Schweiz...) durchaus mal empfindlich, wenn der Pott nicht eingetragen sei.

    Der Prüfer hat mir deshalb angeboten/nahegelegt den Auspuff mit eintragen zu lassen - das kostet anscheinend nicht mehr und dann könne keiner mehr was sagen.

    Er meinte, ich solle einfach die Papiere vom Endtopf mitbringen, dann sei´s kein Problem.
    Ich habe den Topf gebraucht bekommen - nun muss ich bei Cobra anfragen ob sie mir die Papiere schicken können...
    Gibt´s bei solche Töpfen überhaupt Papiere???

  • In der ABE (oftmals nur ne kleine Karte) steht drin für welche Moppeds der Endtopf erlaubt ist. Das zeigt man bei Bedarf vor und fertig... ;) Die ABE's findet man oft online beim Hersteller zum runterladen...musste mal schauen.
    Eintragen würde ich das nicht...unnötiger Aufwand.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ganz ehrlich, wenn der Prüfer das schon so ohne Probleme macht, dann lass eintragen.
    hab die Erfahrung gemacht, dass die Rennleitung die ABE und die E-Nummer nicht wirklich überzeugen ... :wow

    Meine Blade wird komplett eingetragen. Gilles, Blinker, Auspuff, Hebel, etc ...

  • Ich bin hier aussi´s Meinung.

    Ich hab heute bei Cobra angefragt - für 30 Euronen schicken die mir die ABE zu.
    Die werd ich wohl investieren müssen obwohl ich das ein wenig überzogen finde für die Kopie eines Dokumentes (denn mehr ist es in der Regel nicht...).
    Aber die haben mich schon bei der Auspuffschelle ordentlich abgezockt - warum denn bei der ABE aufhören :evil: .

    Aber was macht man nicht alles für ein Moped in ordnungsgemässem Zustand (das kann schon mal das Zünglein an der Waage sein).

  • Zitat

    hab die Erfahrung gemacht, dass die Rennleitung die ABE und die E-Nummer nicht wirklich überzeugen ...

    Wenn man die ABE dabei hat, geht es meistens. Aber ohne ist die rennleitung oft nicht in der Lage, anhand der ENummer festzustellen, ob der ESD zu dem Modell gehört. ist zwar grundsätzlich deren Problem, wird dann aber oft auf den Halter "abgewälzt". Daher habe ich auch die Kopie der ABE immer unter der Sitzbank. Eine Eintragung ist da natürlich besser, wenn sie kostengünstig erfolgt.

  • AUßerdem gibt es ja immer noch Teile ohne ABE oder E-Nummer, dafür aber mit TÜV-Gutachten. Die müssen auf jeden Fall eingetragen werden - zB Gilles Fußrastenanlage