Dainese Lederkombi drückt

  • Hi,

    ich fahre seit 2 Jahren Motorrad und habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Lederkombi bestellt: http://www.dainese.com/de_de/motorbike/t-avro-div.html

    Das Problem ist, dass ich mir unsicher bin ob er wirklich passt. Habe mich vor der Bestellung vermessen lassen und meine Maße passen laut Größentabelle mal hier und mal da überein.
    Rechnerisch am besten war dann Größe 50 die ich mir auch bestellt habe.

    Die Knieschleifer sitzen am richtigen Fleck und die Hose ansich passt auch. Allerdings spannt die Jacke oben an den Schulter und am Rücken.
    Die Polster die unter den Protektoren sitzen drücken und liegen sehr eng an. In Sitzposition entspannt sich das etwas.

    Gibt sich das mit der Zeit oder ist das bei Lederkombis gar normal? Sollte man eher einen engen Lederkombi nehmen oder einen bei dem schon von Anfang an noch Luft ist?

    Viele Grüße und danke für Rat =)

  • Ich habe 2 Dainese Kombis, Einteiler und Zweiteiler, keiher von beiden ist bequem wenn ich stehe.
    Wenn ich aber auf dem Mopped sitze spannt und drückt da nix mehr.
    Aber am Rücken spannt bei meinen auch im stehen nix, die spannen beide nur im Brustbereich.

    Die Kombis passen sich auch noch ein wenig dem Träger an.
    Man kann den Vorgang auch ein wenig beschleunigen, es gibt im Schuhladen "Lederdehnspray" von innen und aussen aufs Leder und dann anziehen.

    Hast eigendlich auch nen Rückenprotektor drunter?

  • Hallo,

    gib doch mal Körpergröße und Gewicht an, dann kann man besser Abschätzen ob die Gr. 50 oder eher eine Gr. 52 zu Dir passt.
    Ich selber bin 182 cm groß und wiege 85kg ( gut verteilt ). Bei mir passt eine Dainese in der Gr. 52 Perfekt.
    Ich habe mir beim ersten Kombikauf im Fachhandel sagen lassen, eine neue Kombi sollte so eng wie möglich sitzen bei der Anprobe,da
    sich das Leder nach einer kurzen Eintragezeit eine 1/2 bis 1 Nummer dehnen kann.

    In meiner neuen Dainese Trickster ( noch nicht Eingefahren ) fühle ich mich auch noch sehr Eingeengt .Das Teil sitzt wie eine 2. Haut.
    Aber wenn die Kombi erstmal richtig Eingesessen ist, passt es Perfekt.

    Gruß

  • ich fahre einen maßgeschneiderten Einteiler, lange rumstehen oder ähnliches ist total unbequem, in Fahrhaltung auf dem Motorrad sitzt er perfekt.
    Im Stehen zieht der mich zusammen wie Quasimodo...ziemlich Druck auf der Schulter...

    Setze Dich mal z.B. auf einen Stuhl und nimm mal die Fahrhaltung ein, erst dann kannst Du abschätzen, ob das Teil passt oder nicht...

    Manchmal hilft auch, langärmelige und langbeinige Funktionswäsche drunter anzuziehen, dann rutscht die Kombi an die richtige Position
    (vielleicht hast Du das aber sowieso schon gemacht...nur T-Shirt und/oder Unterhose ist deutlicher schlechter...)

    Die Protektoren sollten schon stramm sitzen, sonst verrutschen und drehen die sich beim Crash und schützen nicht mehr die richtige Stelle, drücken
    sollten sie trotzdem nicht...

    Die Körpergröße ist leider kein Indikator für die richtige Kombigröße, der eine hat z.B. lange Beine und nen kurzen Oberkörper, beim anderen ist es
    andersrum...oder dicke Waden oder dicke andere Sachen...

    Je enger die Kombi desto besser funktionieren die Protektoren, weiter ist schlecht, auch wenn dann ein dicker Pulli drunter passen würde. Lieber eine
    Regenjacke drüber gegen die Kälte als die Kombi zu groß...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • War bei mir genauso,(Arlen Ness)lt Aussage des Verkäufers muß das Ding sehr eng sitzen,damit die Protektoren für den Fall der Fälle nicht verrutschen können.Desweiteren dehnt sich das Leder nach ein paar mal tragen noch ein wenig.Am besten hängst du den Kombi in einen Warmen Raum und ziehst in dann mal ca. eine halbe Stunde an. Du wirst merken wie er langsam weiter wir je Wärmer das Leder ist.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Vielen Dank für klasse Tipps. :!: Dann bin ja zuversichtlich dass das Dingens vielleicht doch zu mir passt.
    Im sitzen ist das jetzt auch schon kein Problem. Bequem ist trotzdem anders.

    Nur im stehen drückt es obenrum und der Stoff hängt am Hintern etwas runter.
    So sexy wie bei dem Dainese Model sieht es nicht aus laut meiner Freundin :D

    btw: Bin 182cm groß und wiege 78kg.


  • Nur im stehen drückt es obenrum und der Stoff hängt am Hintern etwas runter.

    Beides normal und nicht weiter schlimm...

    ...Du meintest doch Leder und nicht Stoff :P

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Fahre seit jeher Dainese.Die Italiener haben iwie andere Größenvorstellungen wie wir anderen Mitteleuropäer. Bei z. b. den Damengrössenangaben von Dainese mußt du ca 2 drauflegen also statt 44 normal 46 z.B. Ich hab Konfektionsgröße 48 regulär, Bei der Dani hab ich 46 Herren(oder eher Kinder? :D ) Grösse gehabt bisher,sitzt nach Eintragezeit gut. Nun hab ich mir ne 48er geholt,wurde mit neuem Rückenprotektor doch derb eng in der Jacke,ne Zigarettenschachtel in den Taschen und die Luft war weg hihi.Die alte Hose paßt aber noch immer wie am ersten Tag und das mit ner 11 Jahre alten Kombi.Alles in allem ne Empfehlung wert,obwohl nun diverse Nähte den Geist aufgeben,kann aber auch an mangelnder Pflege liegen oder am Winterbetrieb in jungen fernen Zeiten. ;(

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Ich habe auch die Avro von Dainese, ich mußte ich auch reinzwängen aber passt bis auf den Schritt jetzt gut :)
    Die Dealerin meines Vertrauens meinte, ich würde sie die ersten vier bis fünf Ausfahrten verfluchen und so war es auch...
    Aber nachdem das Ding ein paar mal benutzt wurde wars gut...
    Aber das man das Teil spack kaufen sollte ist schon richtig... anderthalb bis eine Nummer geht das Ding noch...

    Im Stand kommt man sich vor wie ein Affe, früher habe ich mich über die Typen lustig gemacht, jetzt bin ich selber einer :D
    Man kann gar nicht wirklich aufrecht stehen und nimmt automatisch diese komische Haltung ein.
    Aber dann auf der Mopete :perfekt:

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • btw: Bin 182cm groß und wiege 78kg.


    Dann glaube ich schon,daß die Kombi drückt,denn ich habe 68kg auf 1,76 und die 50er Dainese paßt.Bei der 48er passt nur die Hose und die Jacke ist zu eng.
    Wobei bei Dainese jeder Anzug anderst ausfällt.Bei meinem Gr. 48 ist die Hose gleich groß wie bei Gr. 50.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Ich meine mal gehört zu haben das man da Hose o. Jacke +/- 1Größe tauschen könnte. Is aber lange her und ich bin mir nich 100% sicher. Ich hab mir ja nen quasi Ladenhüter zugelegt,zwar neu aber Vorvorvor...jahreskollektion,weil mir die aktuellen Farben nich so zugesagt haben,da isses eh Essig mit tauschen. Die 48er Jacke und ne 46er Hose wären perfekt. Na ja,da zuviel Material könnte vllt n guter Lederschneider ggf. noch nützlich sein.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • also ich denke auch das sich deine kombi noch anpasst war bei mir auch immer so
    8)

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----



  • zuviel Material könnte vllt n guter Lederschneider ggf. noch nützlich sein.

    ...hab ich auch schonmal gemacht...bzw. machen lassen, einfach die Ärmel ein bißchen enger...war zwar ne IXS Kombi,
    hab mir aber im Dainese Shop den Tip geholt, welcher Lederschneider in der Nähe sowas macht...so steigt halt der
    Preis für ne Kombi von der Stange...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • btw: Bin 182cm groß und wiege 78kg.

    Dann ist Grösse 50 bei Dainese perfekt. Und nach dem 3. Mal tragen drückt da dann auch nichts mehr. Nichts von der Stange ist so eine 2. Haut wie eine Dainese. Auch wenn die mittlerweile aus der Ukraine kommen. ;)

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • also ich fahr ne alpinestars kombi und die is auch top ;) hatte ne dainese avro bestellt gehabt aber da hats in der kniekehle auf der rechten seite ziemlich gezwickt. jetz hab ich ne alpinestars octane und bin damit echt zufrieden. zu der größe, ich bin 182 und wiege 80kg und mir hat bei dainese und jetzt auch bei alpinestars eine 52er perfekt gepasst

  • Als ich mir Dainese im laden anprobiert hab,war genau das gleiche,alles hat gepasst nur am rücken oben hat richtig gedrückt.Der verkäufer hat gemeint ist gut so,das leder dehnt sich noch.Im laden stand ein moped,ich hab mich hingesetzt und wir haben so halbe stunde geplaudert und ohne sch***nach diese halbe stunde hat das drücken schon nachgelassen.Mehr kann ich momentan auch nicht sagen,erst ab 01.03

  • Wohnzimmer heizen, neue Kombi anziehen mit langer Unterwäsche, Rückenprotektor usw, dann auf einen Stuhl gesetzt und Fernseher an, die Play Station angeworfen, gepflegt ne Stunde Moppedrennen gezockt und des Ding passt wie eine 2. Haut.
    Echt, mach ich auch so. Hab das mal meinem Enkel erzählt, der hat sich bald kaputt gelacht. :D