Passende Rechtschutzversicherung

  • Habe schon nach solch einem Thema gesucht, aber nichts gefunden.

    Suche eine Rechtschutzversicherung, die vor allem im Zuge von "Verkehrsauseinandersetzungen" (Auto-Motorrad) zum tragen kommen soll, aber auch darüber hinaus gehen soll (beispielsweise für Internetgeschichten etc.).

    Die gängigen Portale habe ich nun mal schon etwas durchstöbert - nun die Frage an euch: Bei welcher Versicherung seid ihr? Was kostet der Spaß? Zufrieden? Empfehlungen?
    Wäre für hilfreiche Kommentare dankbar. :]

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Auf jeden Fall sollte man die RS Versicherung nicht beim gleichen Anbieter abschließen, bei dem man seine anderen Versicherungen hat. Man kann ja mal in die Situation kommen, auch diese verklagen zu müssen! :D

  • Auf jeden Fall sollte man die RS Versicherung nicht beim gleichen Anbieter abschließen, bei dem man seine anderen Versicherungen hat. Man kann ja mal in die Situation kommen, auch diese verklagen zu müssen! :D


    Hehe, das leuchtet ein! Am besten eine weitere RSV damit man auch gegen seine erste RSV vorgehen kann :D

    Spaß bei Seite, irgendwelche Tipps?
    Wichtig wäre mir auch noch, dass das ganze nicht irgendwie auf Deutschland beschränkt ist. Ich habe Wohnsitz in DE und AT, wo ich mich etwa 35/65 % aufhalte.

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Bist Du in einem Automobilclub? Die bieten meistens eine RS zu bes. Konditionen an. Du brauchst wahrscheinlich eine Verkehrs- und Vertragsrechtsschutzvers.

    Oder was meinst Du ansonsten mit dem Beispiel Internet?

  • Bist Du in einem Automobilclub? Die bieten meistens eine RS zu bes. Konditionen an. Du brauchst wahrscheinlich eine Verkehrs- und Vertragsrechtsschutzvers.

    Oder was meinst Du ansonsten mit dem Beispiel Internet?


    Ja, sorry, schlechte Ausdrucksweise! Mit Internet meinte ich sonstige Geschäfte/Verträge die eben zustande kommen, also Vertragsrechtschutz.
    Bin in keinem Automobilclub.

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Dann würde ich einfach mal googeln oder bei check24 einen Vergleich anstellen. Ich war früher bei der DAS, sind mir aber zu teuer geworden. Jetzt über meinen Automobilclub (ARCD).

  • Auf jeden Fall sollte man die RS Versicherung nicht beim gleichen Anbieter abschließen, bei dem man seine anderen Versicherungen hat. Man kann ja mal in die Situation kommen, auch diese verklagen zu müssen! :D

    richtig!!

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Die gängigen Portale habe ich nun mal schon etwas durchstöbert - nun die Frage an euch: Bei welcher Versicherung seid ihr? Was kostet der Spaß? Zufrieden? Empfehlungen?
    Wäre für hilfreiche Kommentare dankbar. :]

    nach langer internetrecherche habe mich dann für die deurag entschiden

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Hallo,

    über einen Automobilclub ist VKRS noch Sinnvoll sonst aber nicht! Wenn Du Vertrags RS auch ausserhalb vom Fahrzeug haben willst ist ein Vollrechtschutz zu empfehlen. Dieser beinhaltet auch ArbeitsRS, Wohn RS. VertragsRS( auch Internet) und noch einiges mehr.

    Nicht der billigste ist auch der Beste..eh klar oder. :!: Es gibt Firmen bei welchen der RS Hauptgeschäfft ist unter anderem die ARAG gelber Untergrund gekreutzte Schwerter.....und nein ich bin kein Mitarbeiter dieser VS. Gesellschaft!Kann dir aber aus der Praxis sagen reden tun alle viel, aber im RS sind die unschlagbar.

    Jaja.... jetzt werden wieder hier Stimmen laut( welche auch in der VS arbeiten und natürlich ist deren am besten is klar..oder) Nun ich war früher 15 Jahre als unabhängiger V.S. Makler tätig, habe an die 100 Gesellschaften vertreten und vergleichen können. RS haben jetzt alle VS. Gesellschaften zu bieten auch preiswertere das ist wahr....aber im RS lass dir sagen bist du dort sehr gut aufgehoben! ;)


    Zitat


    Zitat von »Fire35«


    Auf jeden Fall sollte man die RS Versicherung nicht beim gleichen Anbieter abschließen, bei dem man seine anderen Versicherungen hat. Man kann ja mal in die Situation kommen, auch diese verklagen zu müssen! :D


    Nicht ganz korrekt.......das sind bei den VS. Gesellschaften unterschiedlich Rechtsformen/ Untergesellschaften zumindest bei der ARAG/ DAS ist das so...aber schaden kann es nicht wo anders den RS zu beantragen.

    Auch die Huk Coburg und nicht zu vegessen die Allianz( diese ist zwar sehr teuer) aber hier funzt das auch optimal, die Berabeitungszeit und der Service gilt aus Hervorragend. Die Allianz wurden des öfteren schon als gut in der Stiftung Warentest erwähnt und da braucht es schon einiges um das zu bekommen.

    Über eines musst du dir aber im klaren sein, gerade beim Internet/ Vertrags RS gibt es so viele Sonderklauseln und Ausschlüsse das es für mein dafürhalten nicht so recht Sinn macht. Dann müsstest du dich an einen Abieter wenden welcher sich darauf spezialisiert hat. Es gilt ja das EU Handelsrecht...schöne Lektüre/ Abendfüllend und gestaltet sich ansonsten bei Verträgen wie du es auch mit anderen Hamdelspartner vor Ort führst( Ausser das Haustürengeschäft welches im übertragenen Sinne auch im Internet gilt)....alles klärchen. :mad: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (16. Januar 2013 um 17:02)

  • Vielen Dank soweit für die Informationen! Es fällt sehr schwer die Preise online zu vergleichen, da es eben nur "Zahlen" sind. Hinter jeder verbergen sich seitenweise Kleingedrucktes und da einen Durchblick zu bekommen gleicht einem Studium!
    Aber danke soweit, ich trage mal weiterhin Informationen zusammen und werde mich früher oder später entscheiden.

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Hallo,

    ich habe bedingt durch meinen Beruf tagtäglich mit Rechtschutzversicherern zu tun. Und zwar hinter der Fassade mit großen Werbeversprechen im Leistungsfall.

    Und da gibt es ganz erhebliche Unterschiede von sehr gut über durchschnittlich bis hin zur Frechheit. Die persönlich größte Frechheit habe ich bei einem RS-Versicherer erlebt, der für die Vertretung eines sprachbehinderten Mandanten (alleine die Erstbesprechung dauerte Stunden, da der Mandant mühsam alles auf einen Block aufschreiben musste) die Mittelgebühr für die außergerichtliche Vertretung (Faktor 1,3) auf 0,8 kürzen wollte. (dabei wäre eher eine deutlich höhere Gebühr angemessen gewesen)

    Ich würde mir in Deinem Fall (wie bereits angeklungen) die RS eines Automobilklubs überlegen. Der ADAC etwa bietet eine an, die ich für ziemlich gut halte. (und sogar selbst abgeschlossen habe)
    Einfach mal die diversen Leistungsbereiche aus den Versicherungsbedingungen vergleichen.

    Generelle Anmerkung zu RSV: In der Regel sind es bei einer Auseinandersetzung nicht mal unbedingt die Anwalts- und Gerichtskosten, die das Prozesskostenrisiko hochtreiben, sondern Beweismittelkosten wie Sachverständigengutachten. Da ist man je nach Fall sehr schnell mit € 3.000,00 und mehr dabei. Mit der Deckungszusage einer Rechtschutzversicherung "prozessiert es sich" dann deutlich gelassener.

    Wichtig noch: Die Selbstbeteiligung. Wenn man diese berücksichtigt und keine Gegenstands-/Streitwerte einer gewissen Höhe hat, zahlt man den Großteil selbst...

    Und noch was: Die "Reibungslosigkeit", die hier bei einigen Versicherern genannt wurde, kann ich nicht bestätigen...

    Hier noch ein Artikel von dem Herrn Kollegen Schmeilzl, in dem (aus meiner Sicht) viel Wahres enthalten ist: http://www.rechthaber.com/rechtsschutz-i…walts-liebling/

    "Soll Dich ein Advokat beraten, so sei nicht geizig mit Dukaten. Am Ende bringt Justizias Spruch entweder Segen oder Fluch." :D

  • Danke für die Antwort und sehr interessanter Artikel!!! ADAC-RSV ist momentan in der engeren Auswahl.

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -