Getriebe geräusche

  • hi leute,

    habe zwar keine fireblade, aber eine 900er Hornet, die bekanntlich den sehr zuverlässigen und starken fireblade motor hat :)

    jedoch macht mein getriebe geräusche im 1. und 2. gang, und manchmal auch ganz leicht im 3ten gang, es hört sich nämlich so an wie ein auto im rückwärtsgang,

    ansonsten ist mir nichts aufgefallen, ausser dass manchmal der 1ste gang ein bisschen hackelig is, aber das kann bei jedem getriebe vorkommen, und stört mich nicht weiter,

    hab auch schon im hornet forum gesucht, da hab ich aber nur einen gefunden der sowas ähnliches hat, jedoch auch nicht weiß was es ist,

    sie hat erst 30tkm runter.

    kennt jemand dieses problem?

    ist das schlimm, also ist es nur störend oder besteht sogar gefahr für leib und leben?

    hoffe ihr könnt mir helfen

    MfG

  • hi Janine
    könnte sein das deine Kette zu stramm gespannt ist!Wenn Du Pech hast ,ist die Ritzelwelle/die Lager im A....

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • hi Janine
    könnte sein das deine Kette zu stramm gespannt ist!Wenn Du Pech hast ,ist die Ritzelwelle/die Lager im A....

    Das wäre auch meine Vermutung!
    Kette zu stramm oder ungleich gelängt.
    PS: Sollte das Lager der Getriebeausgangswelle defekt sein, muß das Getriebe dafür zerlegt werden (unterer Motorblock muß ausgebaut werden).

    Die Getriebeschäden an den Blades machen sich meist über herausspringende Gänge unter Last bemerkbar.
    Ursache sind krumme Schaltgabeln oder Ausbrüche an der Schaltwalze.
    Sowas entsteht gerne beim Umfaller, wenn die Schaltwelle vom Schalthebel einen Schlag mitbekommt oder ohne Kupplung geschaltet wird.

  • Nach 30000Km tippe ich auch eher auf den Kettensatz,falls es noch der Erste ist,was wohl der Fall sein wird. Bei meiner CBR war nach 48000Km das Lager im Kettenradträger die Ursache für einen kapitalen Getriebeschaden incl. Bruch der Getriebenebenwelle (98Km vom Ring nach Hause mit 70 Km/h ) Mein Tipp : Kette,Ritzel kontrollieren.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • also die kette ist nicht zu stramm gespannt, die ist genau richtig,

    gibt es eine möglichkeit das lager zu kontrollieren ohne das getriebe auszubauen?

    hab jetzt mal ein bischen in youtube rungeschaut, und mir scheint es das man das bei anderen hornets auch hört, könnte aber auch einbildung sein???

    gänge springen nicht raus, also es ist nur das geräusch,

    und unfaller ists auch keiner

  • Was bist du denn davor für eine gefahren ??? Kann auch sein, das die Gesamte Geräuschkulisse nunmal einfach anders und ungewohnt für dich ist!

    Ich bin davor 2 Zylinder gefahren und die Blade kam mir bis so rd. 8000U immer ein wenig wie in Elektrofahrzeug vor ;)

    am besten du lässt mal jemanden von ner Werkstatt probefahren!

    lg David

  • kettensatz ist noch relativ gut,

    ca. 2000km

    Ist das Geräusch da, seit Du den neuen KS hast? Könnte vom Ritzel herkommen. Die Originalen sind oft "gummigepuffert", die Zubehörteile nicht. Das macht sich dann durch geräusche bemerkbar (wenn man sensibel ist). Könnte also daher rühren.

  • Hört sich Ganz normal an finde ich halt untertourig,und wenn die drehzahlen höher gehen ist es ganz weg.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • kettensatz ist noch relativ gut,

    ca. 2000km


    Hallo,
    wann jault sie denn? (Schiebe-/ Lastbertrieb ).
    Meine macht seid dem Kettensatz-wechsel, im Lastbetrieb auch surrende Geräusche.
    Und das seid ca. 5500 km. Liegt meines Erachtens daran das die Kette nicht / oder noch nicht vernünftig eingelaufen ist.
    Falls es das Getriebeausgangslager sein sollte müßte man ein minnimales Spiel an der Ausgangswelle haben.


  • Hallo,
    wann jault sie denn? (Schiebe-/ Lastbertrieb ).
    Meine macht seid dem Kettensatz-wechsel, im Lastbetrieb auch surrende Geräusche.
    Und das seid ca. 5500 km. Liegt meines Erachtens daran das die Kette nicht / oder noch nicht vernünftig eingelaufen ist.
    Falls es das Getriebeausgangslager sein sollte müßte man ein minnimales Spiel an der Ausgangswelle haben.

    soweit ich mich erinnere war das im siebebetrieb und im lastbetrieb

    also hab jetzt mal alles ein bisschen durchgeschaut,
    hab gummiertes ritzel, kette hat genau die vorgschriebene spannung,
    und am lager der ausgangswelle, hört man weder geräusche (auch nicht mid der schraubensiher am ohr methode) noch hat es spiel in irgend eine richtung, nicht mal ein minimales spiel habe ich festgestellt,
    es dreht sich auch sehr leicht und ruhig, alos ich würde sagen, das lager scheidet aus,

    hab jetzt auch in youtube andere motorräder angehört, und ab und an meine ich das ich da dieses geräusch auch höre,
    da es sich ja um ein gerad verzahntes getriebe handelt, wär das geräuch auch sehr naheliegend,
    ob ich vlt zuviel hinein interpretiere oder übervorsichtig bin, würde ich nicht ausschließen

  • Zitat

    ob ich vlt zuviel hinein interpretiere oder übervorsichtig bin, würde ich nicht ausschließen

    Manchmal hört man halt das Gras wachsen.......

  • Kenne ich das Problem manchmal hör ich jedes Ventil einzelnd und ein anderes mal nicht.Desto länger man mit dem Ohr neben den Motor hockt desto mehr hört man mit der Zeit.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:


  • jedoch macht mein getriebe geräusche im 1. und 2. gang, und manchmal auch ganz leicht im 3ten gang, es hört sich nämlich so an wie ein auto im rückwärtsgang,

    Das hört sich an wie ein Rückwärtsgang, da ein Motorradgetriebe wie der Rückwärtsgang beim Auto gerade verzahnt ist.
    Die Vorwärtsgänge beim Auto sind heutzutage schrägverzahnt und damit geräuschärmer.

    ...normal...

    Es lebt !

    (-:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Könnte auch an einem Defekt am hinteren Radlager oder Kettenradträgerlager liegen.
    Den Schwingenschleifer würd ich auch mal kontrollieren.
    Es kann nicht zufällig sein, daß die Kette irgendwo am Kettenschutz schleift???

  • Das hört sich an wie ein Rückwärtsgang, da ein Motorradgetriebe wie der Rückwärtsgang beim Auto gerade verzahnt ist.
    Die Vorwärtsgänge beim Auto sind heutzutage schrägverzahnt und damit geräuschärmer.

    ...normal...

    Es lebt !

    (-:


    Wie wirkt sich denn die unterschiedliche Verzahnung aus?... Abgesehen von der Geräuschkulisse natürlich^^


    CBR 919 RR BJ.'98


  • Wie wirkt sich denn die unterschiedliche Verzahnung aus?...
    Abgesehen von der Geräuschkulisse natürlich^^

    Die schrägverzahnte Variante kostet bzw. frisst etwas Leistung, da durch die Schrägverzahnung Kraft in axialer Richtung verloren geht.
    Bei den geradeverzahnten Rädern entstehen kaum axiale Kräfte.