Sc 57 - Rückrufaktionen und Kauf

  • Moin Jungs und Mädels,

    nachdem ich mich eben vorgestellt habe fackel ich gar nicht lange und frag mal drauf los :D

    Und zwar habe ich auf der wunderbaren Fireblade Homepage und hier im Forum schon etwas rumgestöbert.

    So ein paar Sachen gibts aus denen werde ich nicht ganz schlau :

    1. Rückrufaktionen der Facelift Fireblade
    Die Rückrufaktion mit der Tankentlüftung ist mir ein Begriff,der Lima machte nur bei der " alten " Probleme.... gibt es sonst noch außerplanmäßige Wartungen die man beim Kauf unbedingt berücksichtigen sollte ?

    2. Überprüfen des Lenkunsdämpfers
    Auf der Fireblade HOmepage ist der funktionstest des Lenkungsdämpfers beschrieben.

    Zitat von der HOmepage "Es blinkt im Display "HESD" für wenige Sekunden auf. Währendessen ist
    der Lenkungsdämpfer aktiv und Ihr könnt seine Funktion durch bewegen des
    Lenkers (wenn Vorderrad in der Luft) prüfen."

    Nun weiß ich überhaupt nicht worauf ich beim bewegen des Lenkers achten sollte ? Was können denn für Fehler auftreten ?

    3. ICh halte Ausschau nach Blades mit einer LAufleistung <15 000 km
    Nun ist es mir immer ein Rätsel wie mann es schafft eine Blade innerhalb von 7 Jahren nicht mehr als 15 000 km zu bewegen :D
    Ich gehe mal vom schlimmsten aus und zwar das die Laufleistung manipuliert wurde :D
    So woran erkenne ich denn ob die Laufleistung realistisch ist oder schlicht ein Fake ?


    Ihr seht ich betrete mit der Honda Neuland X( wär euch aber total dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

    Liebe Grüße,

    Flo

  • Sei mir nicht böse aber ich glaube Du betrittst schon wegen deinem Alter Neuland!Ein gebrauchtes FZ zu kaufen bedarf schon ein wenig Erfahrung die Man mit knapp 20 ja eig. nicht hat.

    Benutze die Suchfuktion,dann wirst Du fündig bei deinem Problemen mit dem Erwerb einer sc57!

    Zum Lenkungsdämpfer ,Du prüfst ob er freigängig ist oder ob er einen Wiederstand aufweist.

    greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • zum prüfen des lkd solltest du den lenker schnell hin und herbewegen,dann sollte der schwergängig werden; sprich der lkd ansprechen(dämpfen der bewegung), während der beim langsamen hin und herbewegen eben nicht anspricht,also der lenker leichtgängig sein sollte.

    und grad dazu ist ein forum ja da,das man fragen stellt,wenn man sich noch nicht so auskennt!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß jede Maschine mit wenig Laufleistung immer gleich manipuliert worden sein muß und hier oft pauschalisiert wird (@ flokuki Ich muß das hier jetzt mal loswerden ;) )

    Klar, es gibt schwarze Schafe bei denen das Bedenken gerechtfertigt ist. Aber hier ist ja in letzter Zeit fast nur noch son Mist zu lesen das immer gleich etwas nicht stimmt bei wenig Laufleistung. Es gibt nun mal Leute die nur sehr wenig zum fahren kommen.

    Ich habe gerade meine 2003er SC50 mit originalen 13500km verkauft. Jeder meinte am Telefon schon das das nicht stimmen kann.

    Der erste wirkliche Interessent der sich meine Maschine dann auch mal bei mir vor Ort angeguckt hat war aber schnell überzeugt.

    Und zwar anhand des ladenneuen Zustands, aller TÜV Berichte mit Kilometerangaben, dem Scheckheft und sämtlicher Rechnungen.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • hier mal meine Erfahrung zur SC57 Modell06, hat sich bis jetzt auch noch nichts dran geändert =)

    Gruß von der Rennschlampe (SC50)

  • Ja, das mit niedrigen Kilometerständen ist nicht unbedingt außergewöhnlich. Ich bin letztes Jahr nur 2.000 km mit meinem Bike gefahren, weil

    1.) nur Schön- und Warmwetter-Wochenend-Fahrer

    2.) ich immer nur mit meinen Kumpels fahre und das schon einer aufwendigen Terminkoordination bedarf

    3.) ich noch eine Familie habe, die auch Wochenendtermine hat

    4.) das Bike im April an- und im September abgemeldet wurde.

    Wie du siehst, ist es bei mir reines Hobby, das mitunter sträflich vernachlässigt wird :D

    Insgesamt lässt sich sagen, dass man bei einem Bike-Kauf alle Unterlagen beisammen haben sollte (Tüv-Berichte, Rechnungen, Scheckheft), wobei ein Scheckheft schon mal eingermaßen verlässlicher Protokollführer für die Laufleistung ist. Und ob die Km stimmen oder nicht, lässt sich in vielen Fällen durch eine ausgiebige Testfahrt "erfahren". Wenn keinerlei Unterlagen dabei sind und das Teil 6. Hand ist, sollte man nur zuschlagen, wenn der Preis stimmt und man sich bestens auskennt....

  • Also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Meine 2006 er, die ich letztes Jahr gekauft habe, hatte auch nur 15000 km auf der Uhr, mit allen belegen und nachweisen. Ich denke die Glaubwürdigkeit kommt vom Gesamtbild und Zustand der Maschine.

  • Grüße

    Also meine erfahrungen mit dem Kauf meiner 06´er sind sehr gut.
    März 2009 bei einem Gebraucht Händler gefunden Italien Import mit 19000 km in Rot Schwarz,
    ohne Kundendienst Heft und Rechnungen. Tüv hat er machen lassen.
    Ich habe sie bei der Besichtigung ordentlich durch gecheckt auch unter der Verkleidung.
    Heute steht sie mit ca.48000 km bei mir in der Garage und wartet auf ihren Einsatz. =)

    Anderes beispiel:
    Ein Befreundeter Mechaniker hat sich eine BMW S1000rr gekauft.
    Sie ließ sich fahren (laut aussage von ihm) wie sich ein fast Nagelneues Motorrad fahren lassen muß, stand
    da wie aus dem Werk.
    Zuhause nach dem Kauf Verkleidung abgenommen und Festgestellt das mit dem Rahmen etwas nicht stimmt
    der war Verzogen und die Gabel war auch leicht zum Kühler Hin gekrümmt.
    So kann es auch gehen wie bereits leider schon sehr viele erfahren mussten.

  • Zitat

    quote]Was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß jede Maschine mit wenig Laufleistung immer gleich manipuliert worden sein muß und hier oft pauschalisiert wird (@ flokuki Ich muß das hier jetzt mal loswerden ;) )

    Klar, es gibt schwarze Schafe bei denen das Bedenken gerechtfertigt ist. Aber hier ist ja in letzter Zeit fast nur noch son Mist zu lesen das immer gleich etwas nicht stimmt bei wenig Laufleistung. Es gibt nun mal Leute die nur sehr wenig zum fahren kommen.

    Ich habe gerade meine 2003er SC50 mit originalen 13500km verkauft. Jeder meinte am Telefon schon das das nicht stimmen kann.

    Der erste wirkliche Interessent der sich meine Maschine dann auch mal bei mir vor Ort angeguckt hat war aber schnell überzeugt.

    [/quote]
    Da schließe ich mich an. Die Unterstellungen sind in den meisten Fällen unbegründet, behaupte ich mal. Sicher gibt es schwarze Schafe, aber auch Wenigfahrer und davon eine ganze Menge. Habe mit letztes Jahr als Zweitmoped eine VTR von 2003 mit 14 tkm auf der Uhr gekauft. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass der KM_Stand manipuliert wurde, Es gibt sicher eine Menge mehr Leute, die selten zum fahren kommen oder ein Zweit-oder gar Drittmoped haben.

  • Jep-ich fahre auch nur noch 1500 Km pro Jahr.Der Grund ist ganz einfach :mit 20 Jahren fährt man noch jede Minute mit Freunden durch die Gegend-heute mit 45 Jahren fahre nur noch wenn ich Zeit habe (Beruf),schönes Wetter ist (nicht zu warm/zu kalt),oder wenn ich jemanden für eine Gemeinsame Tour finde.Wer bis 21 Uhr arbeitet oder Schichtdienst hat sieht sein Bike als schönes Hobby.Für normale Wege benutzen viele ihr Auto-das ist nur eine Erklärung von vielen für wenig Km auf dem Tacho.Meine hat jetzt ca.15000 Km weg (mit 13T gekauft).Wie einige hier schon sagten-wenn die Daten nachvollziehbar sind gibt es keinen Grund für Misstrauen.Ich wünsche dir viel Spaß bei der suche und später beim Fahren .
    PS:das erste Bike würde ich beim Händler holen-wegen Garantie-auf jeden Fall wenn man keine Ahnung von den Mopped`s hat,spart viel Frust.mfG

  • ...Ach jaaaa wenn ich da an meine 06er SC57 mit 3400km für 6400€ zurückk denke...Das Ding hatte nichts! Sogar noch die ersten Reifen drauf^^

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Echt witzig was ich hier so lesen (muss).

    Jede Maschine mit weniger als der für D durchschnittlichen Laufleistungen von 4 tkm pro Jahr ist also sabotiert. Geil. Dann solltest du auf keinen Fall eine solche Maschine kaufen.

    Nur so als Tipp, der Gesamteindruck muss stimmen, sonst muss man es nicht nehmen.
    Und wenn du wirklich interesse an einer schönen, jungen und Schwarzen hast, dann meld dich mal per PN. Dann geb ich dir mal Bilder.

    Gruß
    O.

  • Bin in deinem "Alter" auch jedes Jahr 15000km gefahren. Heute freue ich mich schon wenn es 3000 werden. Wie oben schon beschrieben es fehlt Zeit und Geld :tougue: Meine 2006 hat jetzt 20600km runter und die kann ich dir lückenlos nachweisen. Nicht immer gleich das schlimmste denken. Herzlich willkommen im Forum :welcome:

  • Ich sehe das auch nicht so kritisch... hab meine auch mit ca. 5 Jahren gekauft und die hatte ziemlich knapp 10000 km drauf und sah aus und fuhr auch wie ne Neue. Wenn das Scheckheft vorhanden und lückenlos ist, und wenn der Verkäufer nen guten Eindruck macht und sich ne Runde Sache ergibt, dann sollte das passen.
    Man kann natürlich immer Pech haben, aber wenn man alles ordentlich checkt, dann kann man das Risiko extrem minimieren.

  • Hallo,

    meine 2005er Blade habe ich mit ca. 7200km im Jahr 2008 gekauft, nun hat sie schon stolze 10800km drauf!

    ist auch alles i.O. bis auf meinen ungewollten Botanicausflug......

    Ich fahre die Blade nur wenn ich alleine (ohne Sozia) unterwegs bin, ansonsten habe ich noch eine XX!

    für die Renne habe ich die 2007er Blade!

    gruß

    tom

  • Die Antwort mit m Gesamteindruck hat auch seinen Wert.

    Es kommt auch drauf an was für Teile verbaut sind.

    Es sind viele Faktoren , aber ich denke ein Bike mit gerademal 20tkm ist deutlich billiger als eines mit unter 10tkm und ob da dann noch das Preisleistungsverhältnis mit der Differenz zueinander stimmt ... hmm sollte man auch nicht auser Acht lassen

    G.F.F.G

  • also ich hab meine Blade (SC57 ´06) im Oktober 2011 vom Erstbesitzer gekauft, nachdem meine Kawa GPZ 500S (Ezula 04/90) nach zich Jahren und knapp 40.000 km während ner Ausfahrt nen "Herzinfarkt" hatte. Motor hätte man zerlegen müssen oder nen andern nehmen. Wollte schon immer ne SC 57 haben seit die rausgekomm is.
    Hab also mein Erspartes genommen und bin von Sachsen bis nach Solingen gefahrn.

    Die Blade (Ezula 08/2006) hatte sämtliche Papiere dabei (TÜV-Berichte, Serviceheft lückenlos bei ner Vertragswerkstatt geführt usw.)
    Zustand war (...und ist) 1a, mußte lediglich neue Reifen aufziehn, da der Vorbesitzer anscheinend immer aufrecht und nur auf graden Strecken unterwegs war.
    Aso, km-Stand war übrigens 18.000 km.

    Mittlerweile sind´s knappe 21.000km, außer den Reifen (hab Michelin Pilot Road2 drauf) hab ich letztes Jahr nur noch ne Durchsicht machen lassen.
    Will damit eigentlich nur sagen, dass du den Gesamtzustand und die Belege (Serviceheft, TÜV-Belege usw.) als Entscheidungsgrundlage nehmen kannst.
    Ich selbst bin in der Gastro, was mir leider viel zu wenig die Möglichkeit für längere Touren gibt, außerdem noch Familie un so, wobei ich meine Beste ja auch mitnehmen kann.

    Somit sind wenige km beim motorrad nich unbedingt ein schlechtes Zeichen, man muß ja auch arbeiten gehn um so en Maschinchen zu unterhalten (Versicherung, Steuer, Verschleiß, Umbauten un so). Schau dir einfach ein potenzielles Bike genau an, schau die vorhandenen Papiere durch (beim Serviceheft nicht nur gucken das eins da ist, sondern das die Durchsichtsintervalle auch zu den vorgegebenen Zeitpunkten durchgeführt wurden). Am besten du hast jemanden an der Hand, der selbst Ahnung vom schrauben hat, da kannst du den mitnehmen. Probefahrt nicht vergessen.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. MfG, VenomEB

  • Also ich hab mir meine Repse letztes Jahr zum geb. gegönnt mit 9650 km EZ. 03.2005
    Und ich muss sagen es kommt auch immer auf den Eindruck des Verkäufers an
    Ich kann sagen er hat mich nicht enttäuscht die Repse war wie beschrieben wie gerade eben aus dem Laden gerollt
    Mittlerweile hat sie 15450 km drauf und ich bin immer noch sehr sehr zufrieden und Kontakt zum Verkäufer hab ich auch noch :)


    Grüße an alle Ralf

  • zum prüfen des lkd solltest du den lenker schnell hin und herbewegen,dann sollte der schwergängig werden; sprich der lkd ansprechen(dämpfen der bewegung), während der beim langsamen hin und herbewegen eben nicht anspricht,also der lenker leichtgängig sein sollte.

    und grad dazu ist ein forum ja da,das man fragen stellt,wenn man sich noch nicht so auskennt!

    :flüster: ... die fireblade hat einen elektronischen lkd .. aber auch bei einem herkömmlichen ist es egal wie schnell man den lenker hin und her bewegt er dämpft immer gleich - außer man dreht am rädchen (man spürt es nur mehr wenn man den lenker schneller bewegt) ... :flüster:

    zum thema ..
    wegen km-leistung würd ich mir keine grauen haare wachsen lassen ... der gesamteindruck zählt .. und wenn du dir nicht sicher bist .. lass einen "ankaufstest" machen oder nimm jemanden mit der wirklich ahnung hat - ev auch mal einen blick in die garage des verkäufers machen .. wenn da noch zwei mopeds und ein cabrio stehen ...

    ich hab auf meiner 06 er auch erst ca 18.000 km hatte aber neben der blade 1 - 2 strassenmopeds und bin ca 25 tage im jahr mit dem ringmoped auf der rennstrecke ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10