Kompression - Warum überall 3 bar ?

  • Hallo Leute,

    habe hier 2 Motoren stehen, welche ich gerade auf Kompression geprüft habe. Der eine ist komplett bei 12 Bar ( nicht eingebaut, Kalt ). Der andere unter den gleichen Bedingungen hat durchgehend nur knapp 3 Bar, woran kann das liegen?

  • am aufsetzen des prüfstöpsels.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke erstmal für die Antworten!

    Nein, Ventile habe ich nicht eingestellt.

    Der Prüfstöpsel ist es nicht, habe einen Tester mit Gewinde, welcher bei dem anderen Motor korrekt gemessen hat.

  • kein öl an den zylinderlaufbuchsen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Genau, mit Anlasser.

    Ich muss sagen, dass ich leider von Technik wenig weiss.... was meinst du mit Kolbenringe "angepappt"?

  • gib mal nen spritzer öl in die zylinder,is garnich gut wenn du die so durchorgelst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Genau, mit Anlasser.

    Ich muss sagen, dass ich leider von Technik wenig weiss.... was meinst du mit Kolbenringe "angepappt"?

    das die in den Nuten vom Kolben fest sind. und sich nicht richtig an die Zylinderwand anlegen und deshalb nicht gescheit abdichten.
    Es ist aber eher unwarscheinlich das dies bei allen Zylindern so ist. Aber man weiss ja nie ....

    Aber Öl solltest du unbedingnt in die Kerzenlöcher schütten, keinen Lieter, halt nen Schnapsglas voll, mehr nicht.

  • Ok, Oel werde ich in Zukunft bisschen was reinspritzen.

    Ja mich wundert einfach, dass alle komplett gleich wenig Kompression haben...

    Sonst noch Ideen?

  • Kopfdichtung zwischen den Zylindern defekt...


    doch nicht überall gleichmässig..

    aber was mir noch dazu einfällt,steuerkette übergesprungen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Meinst du?

    Nach dem ich ordentlich georgelt habe, kann ich den Pruefer angeschlossen lassen. Beim Druckablassen zischt es aber nach einigen Minuten noch genauso, als ob ich gerade getestet hätte. Kommt die Kopfdichtung noch infrage?

  • Wenn unter gleichen Meßbedingungen einer 12 der ander nur 3 bar hat würde ich annehmen der mit 3 bar ist kaputt.
    Woher stammen die Motoren, Vorgeschichte ?

  • Also zuerst einmal:
    Warum "startest" du einen Motor ohne Öl?
    Auch, wenn keine Kerzen eingebaut sind und du "nur" die Kompression messen willst, muß Öl im Motor sein!
    Die Kurbelwellenlager sind Gleitlager und reagieren auf Ölmangel äußerst sensibel.
    Auch beim normalen "Durchdrehen" des Motors per Anlasser enstehen dort Kräfte, die dann die Kurbelwelle in die Gleitlager drücken.

    Kompression wird immer an einem warmen Motor gemessen, weil Kolben und Zylinder sich ausdehnen, und nur bei betriebswarmem Zustand das Richtige "Spiel" zueinander haben.
    Die Werte, die du bei einem kalten Motor misst, können warm schon wieder ganz anders sein.
    Erst recht bei einem Motor, der schon 2 Jahre in der Ecke lag.
    Die Kolbenringe werden wohl etwas festgebacken sein in den Nuten der Kolben.
    Das ist nicht tragisch und relativiert sich beim Motorlauf wieder.

    Dein Vorhaben war gut gemeint, aber funktioniert so nicht.
    Kein Motoröl, kein warmer Motor und dann auch noch ein "Lagerteil", das 2 Jahre in der Ecke lag...

  • Ok, das war nicht gut, und jetzt weiss ich, dass ich so etwas lieber nicht wiederhole.

    Die Motoren hatte ich mir mal als Ersatzmotoren zugelägt, hatte aber letztes Jahr so gut wie kaum Zeit für Freizeit.

    Dann ist der einfachste Schritt jetzt den Motor einzubauen, um die Qualtitäten des Motors zu ermitteln, richtig?

  • Den Motor mit 3 bar, würde ich nicht einbauen. Wenn kurz Kompression ohne Öl gemessen wird, ist zwar zu vermeiden, aber ich schätze aus eigener Erfahrung das dadurch höchstwahrscheinlich nichts passiert ist.

  • Mh,die Einbaufrage hätte sich mir gar nicht gestellt???? Auf beide Motoren Öl drauf,dann nochmal testen! Im genannten Fall kannste den höherverdichtenden vllt noch verbauen,kenne allerdings die Standardwerte nich. Deine Frage wirft auch immer mehr Fragen auf,wollteste ne 1000er als 80er laufen lassen? Son Blödsinn is doch eigentlich selbsterklärend,im Zweifel guck ich warum der Kandidat nich mitspielt!

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:


  • ...
    Dann ist der einfachste Schritt jetzt den Motor einzubauen, um die Qualtitäten des Motors zu ermitteln, richtig?

    Genau! Einbauen und laufen lassen.
    Der Motorwechsel ist doch in 2h erledigt.
    Habs schonmal in 1,5h geschafft (um 14 Uhr den alten Motor ausgemacht und um 15:30Uhr den "neuen" gestartet).
    War aber auch mit viel Wut im Bauch verbunden, da am nächsten Tag ein gebuchtes und schon bezahltes Renntraining anstand... 8)