Hintere Bremsscheibe

  • Guten Tag,

    will mir eine neue Bremsscheibe hinten zulegen.
    Nun gibt es Zubehörscheiben von ABM, Moto Master, Galfer etc. welche allesamt billiger als das Originalteil sind.
    Nun kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, deshalb frage ich, welche von denen ist die leichteste ist.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Weniger Gewicht.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Ich Stelle mal kurz eine Gegenfrage, was bringt eine leichtere Bremsscheibe Hinten?


    Wenn mann nicht Stefan Bradl heißt und auf der letzten zehntel Sekunde unterwegs sein will bringt das garnichts,kann mir auch nicht vorstellen das man raus bekommt welche jetzt am leichtesten ist.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Dann könnt Ihr Euch ja auch 'ne Pan European kaufen mit 300 Kilo.

    Am leichtesten sind TTSL-Scheiben (~410 Gramm), die haben allerdings keine Zulassung.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Dann könnt Ihr Euch ja auch 'ne Pan European kaufen mit 300 Kilo.

    Am leichtesten sind TTSL-Scheiben (~410 Gramm), die haben allerdings keine Zulassung.


    Wenn ich morgens vor der Tour nicht schei...en war schlepp ich auch mehr mit mir rum,sorry musste sein nur ein scherz :) .Desto leichter desto besser sehe ich auch so.
    Wie schon geshrieben sind die leichten Scheiben ohne zulassung.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • und was spart man dann an Gewicht gegenüber orginal ?

    Gut die Hälfte an 'ner Blade.

    Mal als Vergleich der Evolution:

    FZR 1330 g
    SC 33 (dürfte identisch sein mit Nachfolgern) 890 g
    TTSL 410 g

    @Opel
    Ich geh' nur alle 3 Tage, das summiert und lohnt sich. :D

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Danke für eure Beiträge, Rocco und braumeister.
    Sind beides tolle Bremsscheiben, leider kann ich die legal nicht auf der Straße benutzen.
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Scheiben auch eine ABE bzw. KBA brauchen.

    Denke folgende Modelle machen es unter sich aus:
    Moto-Master 110206 oder
    Galfer DF013W (leider kein Link vom Hersteller).

    Welche ist die leichtere? Fetzig sehen ja beide aus :)

    Gruß Mathias

    Tante Edit: Habe was entdeckt (-: .

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Alternativ gibt es noch die hier.

    Wobei es komisch ist, früher galten Braking und Galfer als baugleich.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Danke für den Vorschlag.
    Es wird die Galfer werden.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • du irgend wo habe ich mal gesehen wo einer eine Fahrradbremse hinten eingebaut hat um auf der Rennstrecke eben nur für notfall zu nutzen oder so , ich habe die Wave verbaut nur ich würde es nicht merken ob ich zuviel gewicht an den scheiben habe oder nicht, wenn mann überlegt das ich erst jetzt die Kellermann Lenkerenden ausgebaut habe die haben beide zusammen sage und schreibe genau 420 gramm geogen hehehehhe.

  • du irgend wo habe ich mal gesehen wo einer eine Fahrradbremse hinten eingebaut hat um auf der Rennstrecke eben nur für notfall zu nutzen oder so , ich habe die Wave verbaut nur ich würde es nicht merken ob ich zuviel gewicht an den scheiben habe oder nicht, wenn mann überlegt das ich erst jetzt die Kellermann Lenkerenden ausgebaut habe die haben beide zusammen sage und schreibe genau 420 gramm geogen hehehehhe.

    Genau verstehe ich das jetzt nicht wie du das meinst klär mich mal auf. :?:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Höly hat an einer 1000er Kawa 'ne Bremse von einem Fahrrad montiert.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • du könntest auch noch ne leichtere batterie einbauen,weniger kleidung tragen,etc.

    zum gewichtsparen müsste ich an mir anfangen,da können locker (wenn es so leicht wäre) 25 kg weg,da würden nen paar eisengramm von scheiben nix ausmachen.

  • 25kg bei mir nicht aber 10kg sind es auch.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: