Felgenreinigung (speziell natürlich hinten) - Alternativen zu WD 40?

  • Moin,

    "Sturzflug" hat gestern darauf aufmerksam gemacht, daß WD 40, mit dem ich - wie sicherlich viele hier - ihre Felgen putzen, wohl im Extremfall die Auswuchtgewichte (also deren Kleber) ablösen kann, wenn man das Zeug direkt auf die Felge sprüht.
    Das ist bei mir zwar in über 15 Jahren nicht passiert - im Gegenteil; habe da noch ein paar hartnäckige Reste, die gar nicht weggehen wollen - , würde aber schon gern wissen, was denn andere für diesen Zweck so benutzen.
    Was schont die Felge bzw. deren Lack/ Beschichtung und erreicht trotzdem die Reinigungsleistung vom WD 40?
    An Felgenreiniger traue ich mich nicht heran. Da hatte der Lappen vor vielen Jahren ganz schnell das leuchtende Rot der Felge meiner damaligen RC 36 angenommen... :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo Thomas,

    es gibt ja zigtausend Reinigungswässerchen da draussen. Die einen sind sehr agressiv, haben aber auch eine hohe Reinigungswirkung.
    Andere reinigen kaum, sind aber dann auch sehr schonend zum Material.
    Ich nutze überhaupt keinen speziellen Reiniger. Einfach etwas Spülmittel ins Wasser und gut ist.
    Meine Kiste wird aber auch mindestens alle zwei Fahrten gewaschen. Da hat der Schmutz keine Chance sich anzusiedeln.
    Da ich mit DL meine Kette schmiere, hab ich auch keine besonders schmutzige hintere Felge.
    Dauert ja auch nicht lang. In 15 Minuten hab ich die ganze Karre inkl. Felgen sauber und startklar für die nächste Fahrt.
    Alle anderen Mittel sind meiner Meinung nach überflüssig und Geldmacherei.

  • morgen wichti
    ist das thema wirklich dein ernst? :) ein putzfred von dir? wer hat dich bekehrt? ;)
    ich zitiere : lieber fahren als putzen hihi
    okay kommen wir zum ernsten teil von meiner seite
    also ich hatte rote felgen mit poliertem rand
    nach der wäsche(kärchern,trocken wischen mit microfaser,lack versiegeln mit wachs und kunststoff pflege)wische ich die felgen nur mit einem wd40 besprühten tuch ab
    fertig. es bleibt zwar ne leicht ölige schicht drauf aber die wirkt gegen den neuen haftschmutz (haftschmutz wow welch ein wort hehe )
    felgenreiniger brauch ich da gar nicht wäre in meinen augen eher etwas fürs auto und wenn dann tuts auch nen backofenreiniger
    zu deinen felgen würde ich sagen das die "damals" als einschichtlack lackiert wurden,dh kein klarlacküberzug kennt man von auch von älteren autos
    daher haste gleich die farbe mit dran als abrieb
    bei deinen alten kleberesten solltest du mal bisl nagellackentferner von deiner besseren hälfte ausprobieren,bisl einwirken lassen und runter rubbeln
    hey thomas die sonne will durch die wolken oder?

    Beschiss ist es erst,.......wenn es rauskommt..... :rules:

  • Deine Kleberreste würde ich mit einem Fön (für die Haare)kein Heissluftfön schön erhitzen dann sollte er doch abzubekommen sein falls du das noch nicht ausprobiert hast.Zur Pflege der Felgen wie gesagt für den groben dreck nehme ich WD40 und dann mache ich sie mit A1 wax richtig sauber.Wenn auf der Felge immer schön eine wax schicht drauf ist kann sich erneuter schmutz sich garnicht fessetzen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Alle anderen Mittel sind meiner Meinung nach überflüssig und Geldmacherei.


    da stimme ich dir vollkommen zu
    ich hatte mal ein bericht von swissöl gesehen wo die für 7000 euro nen audi r8 gesäubert und versiegelt hatten
    mit anschliessendem fotoshot
    dauerte wohl 2-3 tage
    es gab sogar die option nach welchen duft der lack riechen soll und das krasseste überhaupt............
    wie groß die wasserperlen werden sollen die beim regen auf den lack kommen

    Beschiss ist es erst,.......wenn es rauskommt..... :rules:

  • Bitumenlöser aus den Dachdeckergroßhandel.
    Der liter um die 12 Euro. auf den lappen, einmal wischen und anschließend mit trockenem tuch einmal nachwischen.

  • Also ich putze mit Bremsenreiniger, da geht der ganze Dreck ganz leicht ab.

    Mach ich schon seit 20 Jahren so, hat sich bewehrt!

    gruß

    tom

  • Morgen Wichti,

    also ich nehme zur Felgenreinigung das Autowachs von Sonax,vorher mit einen weichen Lappen und Fitwasser denn groben Dreck abwaschen und dann mit dem Wachs nachpolieren.Und beim nächstenmal geht das Kettenfett auch leichter ab. :)

    schönen Sonntag und viel Spaß beim Putzen

    Gruß Christoph

  • Ich nehme seit Jahren einen Silikon Entferner auf der Fliesenabteilung vom Baumarkt.
    Paar Tropfen auf ein altes Handtuch und das Fett geht weg wie nix!!
    Und vorallem, es kostet Pinuts gegenüber den herkömmlichen Reinigern.

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Ich benutze für die Kleberrückstände immer Benzin.

    Einfach ganz vorsichtig die betroffene Stelle mit Benzin beträufeln und etwas einwirken lassen.

    Das habe ich bisher bei jeder Maschine gemacht, die gefahren habe. Selbst bei meiner ZX9R mit polierter Felge. Man hat hinterher nichts mehr vom Kleber gesehen und die Felge hat 1A geglänzt. =)

    Aber wie gesagt schön vorsichtig. ;)

  • Also seit ich hks nutze hat meine felge kaum noch Kleber im Bett. Wenn doch etwas WD40 aufn Lappen und gut. Danach Motul Wash & Wax. Da gehts beim nächsten mal leichter.

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Ich nehme schon seit längerer Zeit WD 40 und habe bisher keinerlei Probleme damit.

  • Ich nehme Petrolum, habe ich auch im Kettenmax drin


    Dies kann ich auch bestätigen. Geht hervorragend zum Entfernen von Kleberresten und sowas wie Teer. weil es erstmal einen augenbick einzieht und sich nicht gleich verflüchtigt. Alternativ geht auch ne mischung aus Bezin und Diesel.

    Für die normale Flege ist doch WD40 oder Silikonspray ideal.

  • Also wenns mal richtig Saudreckig ist,
    http://www.sonax.de/Produktsuche/%…Spezialreiniger
    kannst du auch zur Kettenreinigung nehmen.Allerdings sofort nach dem Trocknen mit WD 40 einsprühen,und mit einem Tuch verteilen.
    Bei "normaler" Verschmutzung nehme ich auch WD 40,hat mir übrigens auch der Felgenpolierer empfohlen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich nehme dafür ausschließlich REX Fahrradöl (rote Flüssigkeit). Funtz hervorragend und ist schonend.