Probleme mit Bremse / Scottoiler

  • :) In Physik wohl geschlafen!?

    Wo ist die Kohlensäure im Mineralwasser wenn die Flasche zu ist??? Genau so funzt das mit der Bremsflüssigkeit. Durch die Betätigung des Bremshebels verdichtet man die Luft soweit bis die sich mit der Flussigkeit verbindet. Die Bremsfüssigkeitsteilchen die die Luftteilchen enthalten sind leichter als die Teilchen die keine Luft enthalten und steigen nach oben und sammeln sich vor dem Kolben der Pumpe. Sobald der Hebel losgelassen wird ist der Druck in der Plörre weg und die Luft wird wieder gasförmig (sichtbare Luftbläschen) und können in den Ausgleichsbehälter entweichen.

    <Klugscheiß>

    Es gibt noch einen zweiten Effekt:
    Die Luftbläschen werden stark komprimiert und können so leichter an diversen Hindernissen vorbei nach oben steigen
    Achim

    </Klugscheiß>

  • Jap stahlflex sind von melvin ... Sehen eig ganz gut aus, gut verarbeitet, extra Gummi Überzug und abe . Für 66 Euro vorne und hinten .

  • Jap stahlflex sind von melvin ... Sehen eig ganz gut aus, gut verarbeitet, extra Gummi Überzug und abe . Für 66 Euro vorne und hinten .

    Bin mal gespannt wie bei mir die Anschlüsse aussehen, habe mir anfang der Woche von denen auch einen Satzt für die SC44 bestellt.

    jeder 3. der meckert wird erschossen!

    2 waren heute schon da ;)

  • Heute sind meine Stahlflex Leitungen von Melvin gekommen. 3 Flansche gebogen und nur einer gerade. Warum machen die das?? Sieht doch nach nichts aus wenn die Anschlüsse an der Doppelhohlschraube unterschiedlich sind.


    jeder 3. der meckert wird erschossen!

    2 waren heute schon da ;)

  • Der gerade kommt (als Erste) an die Pumpe für die rechte Zange dann eineGekröppfte. Die anen Zangen müssen gekröpft sein. So ist es jedenfalls bei der 33er.

  • Heute sind meine Stahlflex Leitungen von Melvin gekommen. 3 Flansche gebogen und nur einer gerade. Warum machen die das?? Sieht doch nach nichts aus wenn die Anschlüsse an der Doppelhohlschraube unterschiedlich sind.


    Wieso kaufst du dir auch keine von z.b. Spiegler?
    Die sind richtig geformt. Kosten halt wahrscheinlich ein paar € mehr aber man Ärgert sich nicht.
    Was haben deine Melvin den gekostet?

    Gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Is ja mein Reden mit der Kröpfung,siehe oben! So ca 50 Tacken solltens gewesen sein für vorn. Ich hab die gekröpfte nach links laufen. Das untere Ende kann man ja nich verwechseln wegen der Vorgabe an der Zange.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • .. auf jeden fall kontrollieren das die leitungen bei komplett ausgefedertem vorderrad nicht "auf zug" sind .. das kann böse enden

    sonst sehe ich da absolut kein problem .. ist ja alles (zumindest scheinbar) tüv- geprüft - und für gut befunden

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Wieso kaufst du dir auch keine von z.b. Spiegler?
    Die sind richtig geformt. Kosten halt wahrscheinlich ein paar € mehr aber man Ärgert sich nicht.
    Was haben deine Melvin den gekostet?

    Gruß
    VFRler


    Leitungen vo + hi in schwarz/carbon mit Doppelhohlschraube für vo und einer schwarzen Schraube für hi wegen der optik für 71€ inclusive Versand. Für den Preis bekommt man wo anders kaum 2 Leitungen nur für vorne. Mit dem gebogenem Anschluß muß ich halt leben, wird sich zeigen ob das beim verlegen der Leitung einen Vorteil hat.


    Vielen Dank an alle für den Tipp mit der Reihenfolge!

    jeder 3. der meckert wird erschossen!

    2 waren heute schon da ;)

  • Zitat

    Mit dem gebogenem Anschluß muß ich halt leben, wird sich zeigen ob das beim verlegen der Leitung einen Vorteil hat.

    Bei meiner 33er war es eher von Vorteil. Die Qualitätiat doch 1, soweit man das beurteilen kann.

  • Der gerade kommt (als Erste) an die Pumpe für die rechte Zange dann eineGekröppfte. Die anen Zangen müssen gekröpft sein. So ist es jedenfalls bei der 33er.

    Ich wäre mir nun nicht so sicher, daß das so sein muß!

    Möglich wäre auch, daß oben an der Pumpe nur 1 Leitung drankommt und auf den rechten Sattel 2 (mit der Doppelhohlschraube) und dann eben nur noch 1 rüber auf den linken Sattel.
    Das Thema hatten wir ja auch schonmal. Einige Hersteller machen das nämlich genauso.
    Ich würde es mal so probieren bevor ich da oben an der Pumpe 2 Leitungen mit verschiedenen Winkeln dranbastel'. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das korrekt ist.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich wäre mir nun nicht so sicher, daß das so sein muß!

    Möglich wäre auch, daß oben an der Pumpe nur 1 Leitung drankommt und auf den rechten Sattel 2 (mit der Doppelhohlschraube) und dann eben nur noch 1 rüber auf den linken Sattel.
    Das Thema hatten wir ja auch schonmal. Einige Hersteller machen das nämlich genauso.
    Ich würde es mal so probieren bevor ich da oben an der Pumpe 2 Leitungen mit verschiedenen Winkeln dranbastel'. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das korrekt ist.

    @ Andreas: Ich habe die Melvin Leitungen an der SC 33 und der SC 36. Bei beiden Mopeds war es so, das zwei Leitungen von der Pumpe wegführten. Dafür war auch je extra eine Doppelhohlschraube dabei. Warum sollte Melvin bei der SC 44 eine andere Lösung wählen, als bei den sonstigen Modellen? Auch die Länge der Leitungen ließ bei mit nur diese Lösung zu. Also wenn die Leitungen fast gleichlang sind, dann beide an die Pumpe anbauen.

  • Also ich persönlich habe ehrlich schon etliche Stahlflex verbaut, aber noch nie am Lenker oben so unterschiedlich!
    Mir ist aber schon bekannt, daß es durchaus Sätze gibt, bei denen
    1.) die Leitungen etwa gleich lang sind und
    2.) tatsächlich wahlweise montiert werden können
    - also entweder 2 von oben runter oder eben 1 nach rechts und dann die 2. rüber nach links.

    Dafür war auch je extra eine Doppelhohlschraube dabei

    Das ist wohl immer so, denn ohne geht's ja schlecht.
    Das heißt aber nicht zwingend, daß sie oben montiert werden muß, gell!

    Also wenn die Leitungen fast gleichlang sind, dann beide an die Pumpe anbauen.

    Wie schon erwähnt, ich sehe das nicht so eindeutig und würde auf jeden Fall die andere Lösung auch mal probieren. Schon allein der Optik wegen, denn ganz ehrlich gesagt, für mich schaut das mit diesen unterschiedlichen Abgängen irgendwie falsch und komisch aus, ich hatte sowas noch nie. Für mich spricht jedenfalls nichts dagegen, es auch mal anders zu probieren.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Das ist wohl immer so, denn ohne geht's ja schlecht.
    Das heißt aber nicht zwingend, daß sie oben montiert werden muß, gell!

    Klar brauchst Du (für eine Zange) die bei Deiner Lösung auch. ;) Da stimme ich Dir zu.

    Zitat

    Schon allein der Optik wegen, denn ganz ehrlich gesagt, für mich schaut das mit diesen unterschiedlichen Abgängen irgendwie falsch und komisch aus, ich hatte sowas noch nie.

    Ich fand es (finde es) beim Anbau eigentlich logisch. Eine Leitung geht ja quasi gerade runter zur rechten Zange und die zweite etwas nach links zur linken Zange. Auf jeden Fall funktioniert es so tadellos. Und die Optik stört mich nun gar nicht.

    PS: ich glaube nicht, dass die Verbindungsleitung auf Deinem Foto (von der rechten zur linken Zange) lang genug wäre für den Anschluß an die Pumpe.

  • Ich fand es (finde es) beim Anbau eigentlich logisch.

    Warum? Findest Du dann die anderen Lösungen "unlogisch"???

    Eine Leitung geht ja quasi gerade runter zur rechten Zange und die zweite etwas nach links zur linken Zange.

    Also ich habe die Leitungen immer so montiert, daß beide gleichmässig von oben Richtung untere Gabelbrücke gehen und sich dort erst nach rechts und links trennen. Meist sieht das auch die vorherige, serienmässige Führung so vor.
    Ausserdem müssen die Leitungen ja ein gewisses Spiel zum kompletten Ausfedern haben, deshalb ging bei mir auch noch nie eine Leitung "quasi gerade" runter.
    Aber egal, glaub' ich weiß schon was Du meinst.
    Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, für meinen Geschmack wäre das jedenfalls nichts mit diesen unterschiedlichen Abgängen oben.
    Daß das Ganze trotzdem einwandfrei funktioniert, daran hab' ich auch gar keine Zweifel, aber wie gesagt, darum ging es auch nicht.

    Fakt ist jedoch nach wie vor, daß es kein grundsätzliches "Muß" ist, daß die Leitungen zu zweit von oben abgehen und genau darum geht es ja hier.

    ich glaube nicht, dass die Verbindungsleitung auf Deinem Foto (von der rechten zur linken Zange) lang genug wäre für den Anschluß an die Pumpe.

    Das kann natürlich bei diesen Modellen durchaus sein, aber das gilt ganz sicher nicht pauschal für alle Mopeds! Ich selbst hab' es auch schon "passend" und deshalb wahlweise erlebt!
    Wie auch immer, ich wollte ja lediglich eine Alternative zur bereits montierten Möglichkeit aufzeigen - nichts weiter. Dabei geht es nicht um die Funktion an sich, sondern viel eher um die Optik.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Meist sieht das auch die vorherige, serienmässige Führung so vor.

    Da sitz dann aber auch der Verteiler mittig - jedenfalls bei der 33er.


    Zitat

    Ausserdem müssen die Leitungen ja ein gewisses Spiel zum kompletten Ausfedern haben, deshalb ging bei mir auch noch nie eine Leitung "quasi gerade" runter.

    Haben sie bei mir auch. Mit "gerade" meinte ich nicht "ohne Spiel" Du weißt schon, was ich meine... :)

    Zitat

    Daß das Ganze trotzdem einwandfrei funktioniert, daran hab' ich auch gar keine Zweifel, aber wie gesagt, darum ging es auch nicht.

    Das ist mir das Wichtigste. Sei es drum, Zweitakter wird es schon hinbekommen. ;)

  • Das mit der Schlaufe von der einen zu der Nächsten Bremszange fällt schon mal flach da es in der Anleitung ausdrücklich steht das alle beide mit der Doppelhohlschraube an der Bremspumpe befestigt werden und einzen zu den Bremszangen laufen.
    Warum einer der beiden oberen Anschlüsse gekröpft ist kann ich mir nur mit den 12er Muttern erklären die an den Anschlüssen sitzen. Parallel würden Ösen zu weit auseinander sitzen.
    Ich würde den Einbau lieber gestern als heute hinter mich bringen aber im Moment gehen andere Aufgaben vor, hat ja auch noch bis zum 01.04 Zeit. Sobald die verbaut sind kann ich ja paar Pic's uploaden.

    jeder 3. der meckert wird erschossen!

    2 waren heute schon da ;)

  • Zitat von »VFRler«



    Wieso kaufst du dir auch keine von z.b. Spiegler?
    Die sind richtig geformt. Kosten halt wahrscheinlich ein paar € mehr aber man Ärgert sich nicht.
    Was haben deine Melvin den gekostet?

    Gruß
    VFRler

    Leitungen vo + hi in schwarz/carbon mit Doppelhohlschraube für vo und einer schwarzen Schraube für hi wegen der optik für 71€ inclusive Versand. Für den Preis bekommt man wo anders kaum 2 Leitungen nur für vorne. Mit dem gebogenem Anschluß muß ich halt leben, wird sich zeigen ob das beim verlegen der Leitung einen Vorteil hat.

    http://www.spiegler.de/product_info.p…-2-tlg--VR.html

    Sollte doch paßen.
    Und man muß sich nicht über die Optik ärgern.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • http://www.spiegler.de/product_info.p…-2-tlg--VR.html

    Sollte doch paßen.
    Und man muß sich nicht über die Optik ärgern.


    Da hatte ich schon vor dem bestellen geguckt aber das die genau das doppelte haben wollen hatte ich nicht mehr im Kopf!
    Ich denke die Melvins werden es genau so tun und wegen der Optik helfen mit die 70€ (3x cbr tanken) drüber weg zu sehen. Vor allem wenn es sich dadurch noch ein Vorteil beim verlegen ergibt.

    jeder 3. der meckert wird erschossen!

    2 waren heute schon da ;)