Probleme mit Bremse / Scottoiler

  • Hallo,

    da zur Zeit Semesterferien sind, habe ich mir gedacht, dass ich mal meine geliebte Sc44 auf Fordermann bringen kann.
    Aber wie das halt so ist kommen immer wieder mal Probleme auf.
    1. Ich will einen alten Scottoiler, der vorher schon mal montiert war, an meine 44 bauen, aber mir fehlen die Ideen wie.
    Den Scottoiler selber habe ich im Helmfach einfach mit nem Kabelbinder ganz unten befestigt. Außen dran, finde ich siehts nicht aus.
    Aber wie komm ich unter der Schwinge zum Zahnrad hinten, ohne mit meine schöne schwinge mit Kabelbindern zu versauen ?
    Ich habe immer nur Leute gefunden, die entweder vorhandene Schrauben benutzt haben um das irgendwie damit zu fixieren oder diese Plastikschlauchführungen mit Kleber unter die Schwinge geklebt haben. Hält das ? und wo bekommt man die Halter/Kleber her ? Polo Louis usw. verkaufen alles andere vom Scottoiler einzeln, nur diese Teile nicht.
    Wäre für Ideen, Tips und Erfahrungen sehr dankbar.

    So und das zweite Problem.

    Ich habe im August letzen Jahres mal ein Verkehrssicherheitstraining mitgemacht. Der Fahrlehrer dort sagte ich solle mal nach meinen Bremsen schauen, dass ist nicht normal, dass ich den Hebel bis zum Griff ziehen kann, im Stand, bei der Fahrt hab ich mich noch nicht getraut das auszuprobieren :)
    Hat mich bis gestern nicht gestört, aber als ich das mal ein bisschen gegoogelt habe, kamen bei ähnlichen Problemen immer Aussagen wie "lass die Karre stehen und bring sie in ne Werkstatt/ das ist lebensgefährlich/ usw".
    Ich würds gerne selber machen, bin auch nicht ganz untalentiert, allerdings unerfahren.
    Wenn ich an der Bremse was falsch mache (beim entlüften / reinigen) merkt man das sofort(also beim ersten Bremsen) oder erst bei 200 auf der Bahn / extremen Belastungen ?
    Worauf muss man bei Stahlflex Leitungen achten, beim Kauf und beim Einbau ?

    Ich hoffe, dass ist jetzt nicht der 10.000 Thead mit dem Thema, bei der Suche hab ich zwar viel gefunden allerdings nie genau das, was ich wissen will bzw. obs bei der SC44 auch so ist.

    Schonmal vielen Dank !

    Mit freundlichen Grüßen !

  • Hallo!
    Scotoiler

    Bei dem Set sollten alle Befestigungen dabei sein. Ja mit Sekundenkleber halter diese problemlos an der Schwinge. Ich empfehle dir aber den Scotty auf das Antriebsritzel zu verlegen, dann sieht man ihn nämlich gar nicht mehr. Gibt hier im Forum sogar Bilder dazu.


    Bremsen

    Es ist definitiv nicht normal, daß du den Hebel bis zum Anschlag ziehen kannst. Hierzu fehlen aber einige Info`s wie z.B. wie alt ist die Bremsflüssigkeit, wie sehen die Bremsbeläge aus ( Marke ), hast du schon mal die Bremszangen+-kolben gereinigt ??
    Wenn man an der Bremse nicht vernünftig arbeitet, spielt man mit seinem Leben!!
    Bei Stahlflex ist der melvin unschlagbar günstig im Moment. Es bietet sich bei dir wohl an auf Stahlflex zu wechseln, denn damit erschlägst du eig. gleich deine ganzen Probleme.
    Beim Einbau gilt absolute Sorgfalt siehe weiter oben!


    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Denke mal das du Luft im system hast,die wichtigste Bremse ist die vordere.Mein vorschlag wenn du nicht so richtig ahnung hast (ist nicht bös gemeint)lass es in der Werkstatt machen,und lass alles gleich hinten mit überprüfen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Das mitm Antreibsritzel ist ne Gute Idee, muss da irgendwas beachtet werden ? Oder einfach in Laufrichtung aufs Ritzel oder die Kette ?

    Zur Bremse:
    Der Händler, bei dem ich sie gekauft hab, hat das nach eigener Aussage vorm Verkauf (ca 1-1,5 Jahre) noch gemacht (Bremsflüssigkeit), allerdings steht davon nichts im Checkheft oder auf dem Kaufvertrag. Die Belege habe ich vor ca. 2Tsd km gewechselt und sind von lucas. Beim Wechseln hab ich die Bremse grob mit Bremsenreiniger sauber gemacht, habe allerdings nicht die Kolben alle einmal raus gedruckt. Nur mit ner Zange zurück gedruckt, zurück gingen alle, manche leichter manche etwas schwerer.

    Zum Händler: der einzige Händler bei mir in der Nähe, der mir jetzt auf Anhieb einfallen würd, ist der, der auch die SC44 für 6990 € anbietet. Also würd das für mich als Student ne ziemlich teure Angelegenheit werden X(. Ich werds mal mit Entlüften probieren und wenn das nichts hilft, Reinigen, Neue Flüssigkeit, Vielleicht neue Leitungen.

  • Das mitm Antreibsritzel ist ne Gute Idee, muss da irgendwas beachtet werden ? Oder einfach in Laufrichtung aufs Ritzel oder die Kette ?

    Scotoiler innen auf die Kette ausrichten.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Zum Händler: der einzige Händler bei mir in der Nähe, der mir jetzt auf Anhieb einfallen würd, ist der, der auch die SC44 für 6990 € anbietet. Also würd das für mich als Student ne ziemlich teure Angelegenheit werden . Ich werds mal mit Entlüften probieren und wenn das nichts hilft, Reinigen, Neue Flüssigkeit, Vielleicht neue Leitungen.

    Mache es gleich vernünftig! Erst einmal beläge checken, evtl neue (Zubehörteile z.B. von Lucas) ordern. Dann Stahlflexleitungen anbauen (https://www.fireblade-forum.de/www.melvin.de) und neue Bremsflüssigkeit auffüllen. Dazu am besten eine Vakuumpumpe benutzen. Zur Not tut es auch eine handelübliche Spritze zum Auffüllen der Leitungen. Zum Abschluß die Anlage komplett entlüften (erst vorn links, dann rechts). Du wirst Dich wundern, wie die Bremse dann funtzt.

  • Hallo!
    Du hast ja erst mal alle Antworten, die du brauchst!
    Halte uns doch auf dem Laufendem!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zur Bremse:
    Ich fand die originalen SC50 den absoluten Hammer.
    Kolben sollten per Hand reinzudrücken sein. Wenn das nicht geht, isses net gut. Ich habe damals meine Bremsen komplett reinigen lassen und danach gingen die wieder sauber. Kannste aber mit Vorsicht auch selber machen.
    Stahlflex ist ne gute Sache. Hatte bei der SC44 das Gefühl, dass danach alles besser ging.
    Wartung, also entlüften, etc. solltest du machen.
    Zu allen Themen findest du diverse Freds und kannst nachlesen, wie es gemacht wird.
    Mach unbedingt etwas, denn mit der Bremse solltest du nicht spaßen!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • da muss ich gaco fast voll zustimmen die kolben müssen nicht nur per hand - sondern mit einem finger wieder hineinzudrücken sein

    ... auf keinen fall mit einer zange !!! ... wenns nicht leicht geht - die kolben ausbauen ev auch die dichtungen und staubschutzringe erneuern die könnten durch das zurückdrücken von verschmutzten kolben (deshalb gehts so schwer) schon beschädigt sein

    (aber wenn ich daran denke das da wer mit gewalt und zange die kolben zurückdrückt - würd ich das von jemand anders erledigen lassen)

    auf jeden fall kolben und dichtungen vorsichtig ausbauen .. alles reinigen ---nicht--- mit bremsenreiniger (der is nur für bremsscheiben) und wieder zusammenbauen .. dann ordentlich entlüften

    bremsflüssigkeit würd ich sowieso mindestens 1x pro jahr wechseln .. is nicht soviel aufwand

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Sollten die hier genannten Maßnahmen (wider erwartend) nicht zu einem voll befriedigendem Thema führen, bleibt Dir nur die Überholung der Handbremspumpe bzw. deren Austausch.

    Bei Bremsbelägen habe ich auf der SC 33 mit Lucas SV (mit ABE) und SRQ (ohne ABE) gute Erfahrungen gemacht.

    Berichte mal, ob die Maßnahmen geholfen haben.

  • Ja vielen dank für die Antworten !!
    Stahlflex hab ich heute morgen bei melvin bestellt. Sobald alles da ist werd ich mich dran begeben.
    Also als ich die Belege gewechselt habe gingen einige Kolben nur sehr schwer rein. Wenn ich die Bremsen auseinander baue, welche Dichtungen muss ich erneuern ? Oder je nach Zustand die alten Wiederverwenden? welchen Reiniger kann man innerhalb der Bremsen benutzen ?

    Danke für die zahlreichen Tips. Ich halt euch auf dem laufenden !

  • Hallo!

    Innerhalb der Bremse benutzt man am Besten Spüli und ne alte Zahnbürste.

    Die Bremskolben sind zum Gehäuse mit Dichtungen versehen, damit die Bremsflüssigkeit nicht austritt. Die bekommst du beim HH falls sie verschlissen sind.
    Allerdings reicht es meist alles penibel zu reinigen!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • dichtungen und bremssattel innen - dichtungsnuten am besten mit bremsflüssigkeit reinigen - da jann man sich dann sicher sein das keine anderen flüssigkeiten drin bleiben

    bremskolben ausbauen - mit einer segeringzange (von innen angreifen) und mit gefühl .. ohne brachialgewalt !!!!

    beim zusammenbau mit bremskolbenfett schmieren - zb castrol bcf

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • So die bremsen hab ich ab, Flüssigkeit alles raus. Auf die neuen Schläuche warte ich noch, liegen seid zwei Tagen im gls Depot ...
    Die Bremssättel hab ich nicht komplett auseinander genommen, beim linken lies sich eigentlich alles gut zurück drücken, zwar nicht mit eine, Finger aber es ging von Hand. Der Rechte machte da schon eher Probleme, eine Seite ging ganz gut, die andere hing an einem Punkt. Als der überwunden war ging es allerdings auch ganz leicht. Hoffe das wird auch ohne kompletten auseinanderhau klappen, mein Kompressor hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Auf der Seite wo die Kolben hingen, sahen die Bremsbeläge übrigens so aus...
    http://s7.directupload.net/file/d/3159/7faxmhcv_jpg.htm
    Denke daran wird's gelegen haben.


    Bei der Bremse hinten ging das zurück drücken auch recht leicht, allerdings ist mir aufgefallen, dass einer der Bremsbeläge schief abgenutzt war, oben stärker als unten ... Woran könnte das liegen ?
    Sobald die Schläuche da sind werd ich dann nochmal die Kolben testen und mit kolbenfett einschmieren, soweit von außen möglich ... Naja dann gibt's noch einmal alle Bremsbeläge neu, in der Hoffnung, dass ich dann damit Ruhe hab.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Bei der Bremse hinten ging das zurück drücken auch recht leicht, allerdings ist mir aufgefallen, dass einer der Bremsbeläge schief abgenutzt war, oben stärker als unten ... Woran könnte das liegen ?
    Sobald die Schläuche da sind werd ich dann nochmal die Kolben testen und mit kolbenfett einschmieren, soweit von außen möglich ... Naja dann gibt's noch einmal alle Bremsbeläge neu, in der Hoffnung, dass ich dann damit Ruhe hab.

    Weil ein Kolben (unterer) schwerer ging, als der andere (obere). Das würde ich auf jeden Fall vor dem Zusammenbau beseitigen.

  • Das mitm Antreibsritzel ist ne Gute Idee, muss da irgendwas beachtet werden ? Oder einfach in Laufrichtung aufs Ritzel oder die Kette ?

    Schau mal hier und hier , ich hab mir damals auch einen eingebaut. Ist zwar eine SC50, aber der Unterschied zur SC44 ist ja nicht so gravierend. Irgendwo hatte ich auch mal Bilder, wie das alles verbaut habe, aber meinen Thread und die Fotos finde ich nicht mehr.

    Edit, doch noch was gefunden.

    Anbindung des Unterdrucks unterhalb der Airbox. Nur originalen Schlauch abgezogen und T-Stück dran, dann mit einem möglichst kurzem Stück Siliconschlauch an den alten Anschluss wieder anbinden.

    Die beiden anderen Foto findest du oben in den Links, wie und wo es befestigt ist. Hier noch mal ein Bild mit Verkleidung und eingebautem Scotti. Fast unsichtbar, nur der Schlauch auf dem Rahmen zu sehen und die Kanüle ist hinter der Verkleidung.

    Wenn es dir so gefällt und du noch Fragen hast, kannst du dich ruhig noch mal melden.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Das "hinten" hatte ich glatt überlesen!

    Hinten ist die Zange schwimmend. Also die Gleitteile (unter den Gummimanschetten) reinigen und mit Fett oder Kupferpaste wieder einsetzten.

  • Ah ok vielen dank !
    Hab doch alle Zylinder raus geholt und gereinigt, dichtungen waren soweit ich das sehen konnte noch gut, nix spröde oder gerissen.
    Jetzt flutschen wieder alle !

    Vielen dank für die Bilder mit dem scottoiler ! Angeschlossen hab ich den schon so :) Muss nur noch den Schlauch zum Ritzen legen
    Ps schönes Bike !

  • Es ist nicht ungünstig, wenn du die Kolben regelmässig ein wenig reinigst. Dafür einfach Pfeiffenreiniger (also die langen buscheligen Dinger) kaufen. Beim Mopped einfach die Bremse kräftig ziehen und dann kommst du mit dem Pfeiffenreiniger den Kolben erreichen ohne das du etwas auseinanderbauen musst.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)