Bereifung für SC59


  • Auf der Strasse lässt sich theoretisch jeder Reifen fahren.


    Das kann man so pauschal nicht sagen! Ich hab auf den Landstraßen rund um Hamburg herum oft selbst mit dem PiPo Probleme den Reifen warm genug zu bekommen um bei den seltenen Kurven direkt auf Kante fahren könnte, wie das mit Temperaturhungrigeren Reifen funktionieren soll kannst du mir aber gerne erklären!

    Bezogen auf eine Fahrweise StVO +/-20...

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Das kann man so pauschal nicht sagen! Ich hab auf den Landstraßen rund um Hamburg herum oft selbst mit dem PiPo Probleme den Reifen warm genug zu bekommen um bei den seltenen Kurven direkt auf Kante fahren könnte, wie das mit Temperaturhungrigeren Reifen funktionieren soll kannst du mir aber gerne erklären!

    Bezogen auf eine Fahrweise StVO +/-20...

    Na so schlimm ist das bei uns ja nun auch nicht Allive.
    Ausserdem brauchst Du beim geradeaus fahren ja nun wirklich keine Temperatur im Reifen.

    Gruss
    Cuxman


  • David
    Sorry, wer auf seiner Homepage mit Sprüchen wie " wer mich kennt... " aufwartet und " Ich bin der Nabel der Welt" mir seinen ersten Eindruck vermitteln möchte, der hat es voll vergeigt.
    Er mag ja "gut" fahren können und auch sonst ein feiner Kerl sein. Aber es gibt IMMER einen der es besser kann bzw. weiss.

    da muss ich dir allerdings recht geben! das klingt etwas provinziell... :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Das kann man so pauschal nicht sagen! Ich hab auf den Landstraßen rund um Hamburg herum oft selbst mit dem PiPo Probleme den Reifen warm genug zu bekommen um bei den seltenen Kurven direkt auf Kante fahren könnte, wie das mit Temperaturhungrigeren Reifen funktionieren soll kannst du mir aber gerne erklären!


    Deswegen wohl auch das "theoretisch" in Govinds Aussage. Und ich sag dir wie das mit den Temperaturhungrigen Reifen funktionieren soll = Hirn einschalten !! Und wer kauft sich ein Motorrad um damit geradeaus zu fahren? Und bei StVO +/- 20 kann man sich auch Holzreifen aufziehen...

    David
    Sorry, wer auf seiner Homepage mit Sprüchen wie " wer mich kennt... " aufwartet und " Ich bin der Nabel der Welt" mir seinen ersten Eindruck vermitteln möchte, der hat es voll vergeigt.
    Er mag ja "gut" fahren können und auch sonst ein feiner Kerl sein. Aber es gibt IMMER einen der es besser kann bzw. weiss.

    Was ist denn für Dich eine "schlechte Zeit", und wo wird diese ermittelt?

    Sicherlich gibt es keine schlechten Reifen, aber die Hersteller spezialisieren sich immer mehr in eine bestimmte Richtung.
    Nehm den K3 und den PiPO, dann veranstalte mal ein Wet Race. Wieviele Ausnahmen gibt es denn noch?


    Gut, will dir ja deine Meinung oder Ersteindruck nicht streitig machen. Was ich sagen will ist aber, das ich seine Aussage nachvollziehen kann. Es wird viel zu viel über Reifen diskutiert und im Endeffekt häts dann auch en oller BT45 getan. Keiner hier von uns bringt die Reifen, die heute produziert werden, auf der Straße tatsächlich an Ihre Grenzen! Und wenn dann muss der echt en Schaden haben!

    Und ich sag nicht, das sich niemand hinlegen kann. Sowas passiert. Aber es ist zu 99% der Fahrer schuld und nicht der Reifen. Man muss eben erst das Hirn einschalten und dann den Motor ! Und dann tuts für die Straße JEDER Reifen !

    Und mit Ausnahmen meinte ich Stellen bzw. Strecken wo der Reibungskoeffizient eben von der Regel abweicht ! Diese Stellen muss man eben kennen UND sein Hirn einschalten !! Wenn man wo das erste mal lang fährt, lässt man sich ja eh immer ein noch größeres Sicherheitspolster ! Und wenn man sich dann lang macht, dann ist der Reifen bestimmt nicht Schuld !

    Aber ich merk schon. Das artet wieder zu nem Reifenfred aus 8)


    lg David


  • Aber es ist zu 99% der Fahrer schuld und nicht der Reifen.

    Das ist Ansichtssache... wenn ich aufgrund der Fahreigenschaften eines anderen Reifens nicht gestürzt wäre ist es irrelevant ob der Fahrer schuld hatte.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Das ist Ansichtssache... wenn ich aufgrund der Fahreigenschaften eines anderen Reifens nicht gestürzt wäre ist es irrelevant ob der Fahrer schuld hatte.

    Dann hast du es nicht ganz verstanden. (-:

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich kann sie immer noch nicht nachvollziehen :(
    Es ist gut das über Reifen diskutiert wird. Nur sollten sich diejenigen die sich einer Meinung anderer annehmen auch den gleiche(n) Fahrstil/ Geschwindigkeit haben, was wohl in den seltensten Fällen vorkommt.
    Der, der einen Reifen an die Grenzen bringt, muss keinen Schaden haben. Er fährt halt nur schneller als Du.
    Es gibt immer "Mein schnell" und "Dein schnell". Was für mich kopfloses heitzen ist, kann für Dich entspanntes cruisen sein.

    Gib nicht immer dem Fahrer die Schuld. Es gibt auf der LS so derart viele Möglichkeiten auf die Schnautze zu fallen ( auch unvorhersehbare). Öl, Sand, andere Verkehrsteilnehmer etc.
    Bin ich als Fahrer jetzt Schuld, weil ich die spitze Kontur des PiPo nicht mag und mich mit dem Reifen unwohl fühle, ich deshalb Fahrfehler begehe die ich mit einen Metzeler nicht unbedingt machen würde?
    Dann gibt es auch noch Reifen die zu einem bestimmten Fahrstil passen oder dem Fahrer ein enormes Vertrauen geben (bei mir der K3), wo hingegen ich mit dem Dunlop SS und PiPo wie auf einem Wackelpudding fahre.
    Ich probiere alle möglichen Reifen aus und teste alle Luftdrücke auf selbigen. Mir gefallen auf der Blade der K3 und auf der CB der CSA/2 am besten. Runde Kontur, wenig Aufstellmoment. Jederzeit in der Kurve korrigierbar!


    Warum fährt Herr Dörr nicht mit einen Avon Reifen? Der ist billiger und kann nach seiner Aussage das selbe wie der Sportsmart.
    Er fühlt sich "wohl" auf dem Dunlop. Und wenn ich mich wohl fühle, dann gehe ich auch beherzter ans Gas, selbst wenn es ein wenig rutscht.
    Das muss halt nicht für jeden gelten. Deshalb ist man noch lange kein inkompetenter Mopedfahrer!

    @Govind
    Ich habe es dann auch nicht verstanden. Klär mich bitte auf.


    Gruss
    Cuxman

  • Dann hast du es nicht ganz verstanden. (-:

    Gruß
    G.A.C.O.

    Bist du Politiker? Bei denen haben es auch alle mit einer anderen Meinung einfach nur nicht ganz verstanden ;)

    Extrembeispiel: PiPo auf der Rennstrecke... Da kannst du noch so ein guter Fahrer sein, irgendwann rutscht dir das Ding ohne Vorwarnung weg.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Extrembeispiel: PiPo auf der Rennstrecke... Da kannst du noch so ein guter Fahrer sein, irgendwann rutscht dir das Ding ohne Vorwarnung weg.

    Genau diese Aussage disqualifiert dich und zeigt das du es nicht verstanden hast. Der Reifen ist daran nicht Schuld wenn du ihn auf die Rennstrecke mit nimmst! Verstehst du ? Oder sagst du dann "Scheiss Reifen" ??? Eher Scheiss Fahrer !

    Ich kann sie immer noch nicht nachvollziehen :(
    Es ist gut das über Reifen diskutiert wird. Nur sollten sich diejenigen die sich einer Meinung anderer annehmen auch den gleiche(n) Fahrstil/ Geschwindigkeit haben, was wohl in den seltensten Fällen vorkommt.
    Der, der einen Reifen an die Grenzen bringt, muss keinen Schaden haben. Er fährt halt nur schneller als Du.
    Es gibt immer "Mein schnell" und "Dein schnell". Was für mich kopfloses heitzen ist, kann für Dich entspanntes cruisen sein.

    Schön geschrieben, aber ich bleib dabei. Wer die heutigen Supersportreifen auf der Straße an die Grenzen bringt hat nen Schaden ! Und ich mein nicht Knie am Boden und hier und da mal en Wackler! Da fängts ja erst an...

    Zitat

    Gib nicht immer dem Fahrer die Schuld. Es gibt auf der LS so derart viele Möglichkeiten auf die Schnautze zu fallen ( auch unvorhersehbare). Öl, Sand, andere Verkehrsteilnehmer etc.

    Ja und der andere Reifen fährt besser über Öl/Sand und Dosenfahrer?

    Zitat

    Bin ich als Fahrer jetzt Schuld, weil ich die spitze Kontur des PiPo nicht mag und mich mit dem Reifen unwohl fühle, ich deshalb Fahrfehler begehe die ich mit einen Metzeler nicht unbedingt machen würde?


    Meine Meinung ... Ja bist du...hört sich hart an, aber das nennt man realistische Selbsteinschätzung. Es ist richtig das man "seinen" Reifen finden muss, aber wenn ich merke das ich mich nicht wohlfühle, dann fahr ich eben nur in meinem Wohlfühlbereich und nicht darüber. Versuche mich mit dem Reifen und seinen Eigenschaften anzufreunden, mich dem anzupassen oder hol mir eben en anderen, wenns nichts wird.

    Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun, dass heutzutage ALLE Sportreifen für die Straße reichen. Das hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun, welche man nur er"fahren" kann und das kann dem Fragenden hier niemand abnehmen. Und die Tipps von fremden Leuten in Foren kann man auch getrost in die Tonne treten. Wenn ich schon höre, das man den Sportsmart "hart rannehmen" muss wie vorher ( von Groove ) geschrieben ( worauf die Diskussion übrigens aufgebaut hat ), für wie voll kann man dann Reifenthreads überhaupt nehmen wenn da sowas verzapft wird ?

    Zitat

    Warum fährt Herr Dörr nicht mit einen Avon Reifen? Der ist billiger und kann nach seiner Aussage das selbe wie der Sportsmart.


    Das steht wo ? Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. Du interpretierst ein wenig zuviel Eigenleben in den Absatz von der Website rein. Da steht einzig, dass der Sportsmart absolut zu unrecht
    schlecht bewertet wurde ( in der PS ) und er alle Qualitäten besitzt, die man für die Landstraße braucht. Persönliche Abneigung, gefühlte Großkotzigkeit hin oder her. Die Grundaussage ist absolut zu 100% korrekt. Les mal den Testbericht über Reifen in der fastbike ( August 2012 ).


    lg David


  • Lies mal hier http://www.learning-by-touring.de/. glaube,der weis wovon er spricht.

    Wenn Du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, dann würdest Du erkennen, daß ich nicht viel negatives über den Reifen gesagt habe ;)
    Kann gut sein, daß der Onkel flott, nett ist und sogar gut Mopped fahren kann.
    Bedenke einfach die Umstände (-:
    Den Rest spare ich mir jetzt...

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Genau diese Aussage disqualifiert dich und zeigt das du es nicht verstanden hast. Der Reifen ist daran nicht Schuld wenn du ihn auf die Rennstrecke mit nimmst! Verstehst du ? Oder sagst du dann "Scheiss Reifen" ??? Eher Scheiss Fahrer !

    Nirgends steht offiziell geschrieben, dass der PiPo nicht auf einer Rennstrecke gefahren werden kann, es ist jedoch gängiger Konsens. Genauso wie es gängiger Konsens ist, dass der PiPo der beste Nassreifen ist. Genauso wie es Konsens ist, dass es für unterschiedliche Fahrer unterschiedlich gute oder schlechte Reifen gibt. Manche Reifen kündigen den Grenzbereich früh an, andere zu spät für diverse Grobmotoriker. Jeder Reifen hat Vor- und Nachteile.

    Es soll auch Fahrer geben, die - weil sie so langsam sind - bei nem Rennstreckentraining prima mit dem PiPo klar kommen.

    Und im Gegenzug gibt es genauso Fahrer, die nicht Lebensmüde/Verkehrswidrig genug fahren um bestimmte Reifen überhaupt auf Betriebstemperaturen zu kriegen.


    Im Übrigen bringe ich die heutigen Supersportreifen ohne Probleme an die Grenzen. Gestern bei 2 Grad das letzte Mal. Dass die Grenze dann bei gefühlten 20 Grad Schräglage beginnt spielt ja keine Rolle, für diese Temperaturen trotzdem die Grenzen.


    Aber wenn ihr zwei so geile Hengste seid zieht euch halt Rennstreckenreifen für die Landstraße auf, fahren kann man ja eh alles und wenn ihr dann im Graben landet waren die Fahrer Scheiße!

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • @Groove
    Auf der Website steht übrigens gar nichts Gegenteiliges. Aber es zeigt mal wieder schön wie weit persönliche Erlebnisse/Erfahrungen oder Fahrgefühle auseinander gehen und wie wenig Sinn es macht darüber zu diskutieren. Vor allem im Internet.

    Zitat

    Im Übrigen bringe ich die heutigen Supersportreifen ohne Probleme an die Grenzen. Gestern bei 2 Grad das letzte Mal. Dass die Grenze dann bei gefühlten 20 Grad Schräglage beginnt spielt ja keine Rolle, für diese Temperaturen trotzdem die Grenzen.


    Ja du bistn Held. Und wenn du gestürzt wärst, dann wär der Reifen Schuld wa ? Weil du Racer ihn an die Grenze gebracht hast. Dann wär hier der nächste Thread gekommen mit der Frage "Brauche den Besten Reifen, mein Alter war nur am Rutschen". Genau darum gehts doch!

    Zitat

    Aber wenn ihr zwei so geile Hengste seid zieht euch halt Rennstreckenreifen für die Landstraße auf, fahren kann man ja eh alles und wenn ihr dann im Graben landet waren die Fahrer Scheiße!


    Hä? Jetzt komm ich nicht mehr mit. Es geht hier um Landstraße und Sportreifen für eben diesen Betrieb. Wo hat jemand behauptet das man Rennstreckenreifen für die LS braucht? Eher das Gegenteil war doch der Fall ! Was verdrehst du hier Tatsachen ?


    lg David

  • Bist du Politiker? Bei denen haben es auch alle mit einer anderen Meinung einfach nur nicht ganz verstanden ;)

    Extrembeispiel: PiPo auf der Rennstrecke... Da kannst du noch so ein guter Fahrer sein, irgendwann rutscht dir das Ding ohne Vorwarnung weg.

    jemand, der es "verstanden" hat weiss was da grade aufgezogen ist und was er damit machen kann und was nicht! verstanden? :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Und welcher Reifen passt jetzt am besten auf die SC59? :D

    Nach dem originalen 15er werde ich wohl den S20 mit der Sonderkennung holen :)
    Oder den neuen Michelin Power Super Sport ... Oder den Pipo3.... Hmmm ... :)
    Ist noch ein bisschen Zeit.

    Reifenfreds, ich liebe Sie :D


  • Ja du bistn Held. Und wenn du gestürzt wärst, dann wär der Reifen Schuld wa ? Weil du Racer ihn an die Grenze gebracht hast. Dann wär hier der nächste Thread gekommen mit der Frage "Brauche den Besten Reifen, mein Alter war nur am Rutschen". Genau darum gehts doch!


    Ich war nicht derjenige der hier im Forum geprahlt hat, dass fast alle anderen "Scheiß Fahrer" sind, während sie selbst sogar mit Holzreifen sicher unterwegs wären. Die restlichen Unterstellungen sind einfach nur dümmlich.

    Und bei StVO +/- 20 kann man sich auch Holzreifen aufziehen...


    jemand, der es "verstanden" hat weiss was da grade aufgezogen ist und was er damit machen kann und was nicht! verstanden? :D


    Ich glaube das verstehst du selbst nicht :D "Wissen" was da grade aufgezogen ist setzt voraus, dass man das Material kennt. Wenn du nen Reifen das erste Mal drauf hast dann weisst du nicht wie der sich in welcher Situation verhält, da hilft nur langsam an die Grenzen ran tasten und es selbst erfühlen/erfahren. Nun ist es leider nicht bei jedem der Fall, dass er das gesegnete Talent einiger hier im Forum hat und selbst sofort jeden kleinen Unterschied zwischen den Reifen erkennt - was empfiehlt man so jemandem dann? Einen Reifen der für sein Fahrverhalten gute Eigenschaften aufweist. Es gibt nunmal Reifen die sehr aggressiv gefahren werden müssen, damit sie überhaupt auf Betriebstemperatur kommen und sowas darf man dann z.B. niemandem der sich an die StVO hält empfehlen!

    Fehler macht jeder - aber warum soll man sich Reifen aufziehen mit denen man dann sofort auf der Fresse landet während es durchaus Reifen gibt mit denen man bei solchen Fehlern normal weiter gefahren wäre?

    Nicht jeder hier ist ein möchtegern Rossi!


    Ich weiß sehr gut was ich persönlich aufgezogen habe und was ich damit machen kann, viele hier im Forum auch aber leider nicht alle. Meinen Kumpel hat es letzte Saison auch 500 Meter nach der ersten Fahrt des Jahres vom Mopped geholt, obwohl ich ihn vor der Fahrt mehrmals deutlich darauf hingewiesen habe, dass es kalt ist und seine Reifen sehr rutschig. Ich bin direkt hinter ihm gefahren als es ihm das Hinterrad beim Abbiegen weggerissen hat und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sturz mit diversen anderen Reifen nicht passiert wäre. War jetzt der Reifen "Scheiße" oder mein Kumpel "dumm"? Oder war sein Reifen eventuell keiner, den man jemandem ohne Ahnung aufziehen sollte? Wenn ich mich recht erinnere hatte es an dem Tag so 7-10° und er hatte irgend ne Heizerpelle - da ich seine Fahrweise kenne kann ich sicher sagen, dass er die höchstens im Gebirge auf Temperatur bekommt.

    Ich bleib jedenfalls beim PiPo.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • allive
    Entspann dich. :)
    Alles locker und easy.
    Wir sind doch eigentliche alle derselben Meinung. Passenden Reifen aussuchen und vernünftig fahren.
    Ich bin übrigens kein Möchtegerne Rossi und fahre seit Jahrzehnten im 0 Punkte Bereich.
    Den David kenne ich und denke, dass er fahren kann.
    Wer hinfällt und sagt, dass der Reifen schuld war, hat vergessen, dass der Reifen nicht denken kann. Wie Klingel es auch sagt.
    Natürlich kannst du jeden Reifen auf der LS zum schmieren kriegen aber vielleicht ist es gerade die Kunst es nicht zu tun.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)


  • Ich weiß sehr gut was ich persönlich aufgezogen habe und was ich damit machen kann, viele hier im Forum auch aber leider nicht alle. Meinen Kumpel hat es letzte Saison auch 500 Meter nach der ersten Fahrt des Jahres vom Mopped geholt, obwohl ich ihn vor der Fahrt mehrmals deutlich darauf hingewiesen habe, dass es kalt ist und seine Reifen sehr rutschig. Ich bin direkt hinter ihm gefahren als es ihm das Hinterrad beim Abbiegen weggerissen hat und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sturz mit diversen anderen Reifen nicht passiert wäre. War jetzt der Reifen "Scheiße" oder mein Kumpel "dumm"? Oder war sein Reifen eventuell keiner, den man jemandem ohne Ahnung aufziehen sollte? Wenn ich mich recht erinnere hatte es an dem Tag so 7-10° und er hatte irgend ne Heizerpelle - da ich seine Fahrweise kenne kann ich sicher sagen, dass er die höchstens im Gebirge auf Temperatur bekommt.

    Ich bleib jedenfalls beim PiPo.

    wenn ein reifen schon die strengen zulassungsauflagen für strassenreifen in D erfüllt, sollte es auch möglich sein alle in D aufkommenden wettersituationen (schneeglätte mal ausgenommen) mit diesem reifen ohne sturz zu meistern, oder? :D
    wenn einem schlicht die erfahrung fehlt kann man sich in einem der zahlreichen tests in einschlägigen gazetten informieren, die grundeigenschafen sind ja meist ganz treffend beschrieben... ;)

    so kann übrigens der beste reifen nicht grippen... :lol:

    http://www.facebook.com/photo.php?v=30…&type=2&theater

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Noch son Rossi?

    Also ich muss da den anderen recht geben, ich bin auch relativ heikel was die Reifen anbelangt. Man muss ja auch nicht alles fahren, wenn es einem nicht zusagt.
    Ich oute mich auch als Michelin Fan, weil ich damit noch nie Probleme hatte und mich sicher fühle, darauf kommts an.
    Ich hatte auch mal einen Dunlop, der hat mir überhaupt nicht gepasst und mein Vater fand den super, ist halt schwarz und rund :D

    Die Hefte können schreiben was sie wollen, da wird teilweise Zeug schlecht geredet, dass einem das grauen kommt.
    Logisch ist alles sehr individuell, vor allem im Bereich Reifen.

    Greift euch doch nicht so an und habt euch lieb :) der Frühling kommt... :)

  • wenn ein reifen schon die strengen zulassungsauflagen für strassenreifen in D erfüllt, sollte es auch möglich sein alle in D aufkommenden wettersituationen (schneeglätte mal ausgenommen) mit diesem reifen ohne sturz zu meistern, oder?
    wenn einem schlicht die erfahrung fehlt kann man sich in einem der zahlreichen tests in einschlägigen gazetten informieren, die grundeigenschafen sind ja meist ganz treffend beschrieben...


    Danke dafür !

    Zitat

    Es gibt nunmal Reifen die sehr aggressiv gefahren werden müssen, damit sie überhaupt auf Betriebstemperatur kommen und sowas darf man dann z.B. niemandem der sich an die StVO hält empfehlen!


    Nein ... bei StVo +/-20 reicht JEDER REIFEN !! Auch Holzreifen !!

    Zitat

    Ich bin direkt hinter ihm gefahren als es ihm das Hinterrad beim Abbiegen weggerissen hat und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sturz mit diversen anderen Reifen nicht passiert wäre. War jetzt der Reifen "Scheiße" oder mein Kumpel "dumm"? Oder war sein Reifen eventuell keiner, den man jemandem ohne Ahnung aufziehen sollte? Wenn ich mich recht erinnere hatte es an dem Tag so 7-10° und er hatte irgend ne Heizerpelle - da ich seine Fahrweise kenne kann ich sicher sagen, dass er die höchstens im Gebirge auf Temperatur bekommt.


    Ja dein Kumpel dumm ( wie du sagst ! ) Ich würd zwar nicht sagen das er dumm ist, aber es liegt eindeutig ein Bedienungsfehler vor.

    Weißt du lass einfach stecken.

    PS: Und die Stelle wo ich geprahlt habe und meine das alle anderen Fahrer Scheisse sind musst du mir mal zeigen!?!


    lg David