Smartphone: Welches Betriebssystem?

  • Mahlzeit aus der Mark Brandenburg,

    bekomme jetzt bald mein erstes Dienst - Smartphone (Nein, kein Witz - bisher hat mir ein herkömmliches immer gereicht.).
    Hauptsächlich wird damit telefoniert oder es werden dienstliche Mails bearbeitet. Evtl. wird dann auch mal abends im Hotel im Fireblade - Forum gesurft; das war`s dann aber auch schon.
    Welches Betriebssystem würdet Ihr nun für diese doch recht unspektakuläre Art der Smartphonenutzung empfehlen? Oder ist das völlig wurscht? :nixwiss:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • wie beim öl-thread: jeder wird den käse loben den er selbst einsetzt.....

    ...... und zuletzt wird rauskommen: "wenn du kein iphone hast, hast du kein iphone" =)


    .......... jaaaaaaaa, gebts mir! :chair:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Wichti

    Geh in einen MM oder Jupiter und schau dir die drei Betriebssysteme (IOS, Android, Windows Mobile) an.
    Drück drauf rum und lass dir vom kompetenten Verkaufspersonal die Bedienung erklären.

    Wie Dirk schon festgestellt hast, bringts dir nichts, wenn 50 Leute schreiben nimm Android, 50 schreiben nimm IOS
    und diese 100 schreiben "f*ck Windows Mobile".
    Dir muß es gefallen, du mußt damit zurechtkommen und arbeiten.

    Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile. Ich selbst hab ein iPhone4. Es gibt viele Dinge die mir daran gefallen,
    aber es gibt auch viele Dinge die mir daran nicht passen. Da ich mich aber mit keinem neuen Betriebssystem befassen will
    (Umgewöhnungsphase und weil mir Apple grundsätzlich passt), würd keines der anderen System in Frage kommen.
    Für den, der noch "jungfräulich" an die Materie kommt, dürfte das jedoch kein Rolle spielen.

  • Hab mich vor ca. 1 Jahr für das Lumia 800 entschieden, weil es eine kostenlose, vollwertige Navisoftware mitbringt, was ja für nen Mopedfahrer ein ganz nützliches Feature ist.
    Komme mit dem WindowsPhone System auch sehr gut zurecht. Aber das ist halt Geschmackssache. Mir war das Navi mit downloadbaren Karten halt wichtig. So kann man das Navi auch im Ausland einsetzen ohne Online gehen zu müssen.

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • Hallo,

    ich bin von meinem Arbeitgeber mit dem kompletten Apfel-Equpiment ausgestattet worden. Und ich hasse es!

    Erstens, weil ich das Synchronisieren mittels Itunes vollkommen umständlich finde. Das geht mal garnicht, kann aber zugegeben auch gut an mir liegen.

    Zweitens, und das ist eigenlich ein absolutes "no go", lässt sich das Iphone ganz wunderbar und ohne zusätzliche Apps durch den AG orten. Darf er zwar nicht,
    macht er aber. Habe zwar im grossen und ganzen nichts zu verbergen, nerven tuts trotzdem dass der theoretisch und auch praktisch zu jeder Zeit meinen aktuellen Standort feststellen kann.

    Beim Adroid bedarf es da einer App. Wenn die installiert ist, dann weiss man wenigstens woher der Wind weht. Ausserdem ist das Synchronisieren mit dem PC deutlich komfortabler.

    Gruss,
    Uwe

    Fussball ist wie Schach - Nur ohne Würfel


  • Zweitens, und das ist eigenlich ein absolutes "no go", lässt sich das Iphone ganz wunderbar und ohne zusätzliche Apps durch den AG orten. Darf er zwar nicht,
    macht er aber. Habe zwar im grossen und ganzen nichts zu verbergen, nerven tuts trotzdem dass der theoretisch und auch praktisch zu jeder Zeit meinen aktuellen Standort feststellen kann.
    Beim Adroid bedarf es da einer App. Wenn die installiert ist, dann weiss man wenigstens woher der Wind weht. Ausserdem ist das Synchronisieren mit dem PC deutlich komfortabler.

    Jetzt erklärst du mir aber mal zum mitschreiben, wie dein böser Arbeitgeber das macht, was du hier so extrem negativ an deinen Apple Geräten darstellst.

    Orten kann man ein iPhone (soweit ich weiß......was aber nichts heißen muß) nur über den Webdienst Mobile Me. Und bei Mobile Me muß man sich mit der persönlichn Apple-ID und Passwort einloggen.
    Hat dein Arbeitgeber deine Apple-ID und Passwort??
    UND dann gibts unter Einstellungen "Ortungsdienste" die Möglichkeit die Option "Mein Iphone suchen" auszuschalten. Wenn das deaktiviert ist, kann das Telefon weder geortet, noch ferngesperrt, noch ferngelöscht werden.
    AUSSERDEM gibt es unter diesen Einstellungen die Möglichkeit ein Statusleisteobjekt anzeigen zu lassen, was dann erscheint, wenn jemand anderes dein Mobiltelefon ortet.

    Das nur zur Info......

  • @ Blitzstarter

    Es liegt an Dir.
    iTunes brauchst du doch nur wenn du Musik drauf schaufelst, den Rest macht die Wolke.

    Wenn du über iTunes synchronisierst, solltest du ja eine AppleID mit dazu gehörigem Passwort haben, dann kannst du Option ja deaktivieren.
    Apple für die verbotene Überwachung verantwortlich zu machen, kommt auf selbe raus, Honda für zu schnelles Fahren verantwortlich zu machen.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • Ist wirklich hauptsächlich Geschmackssache. Ich nutze Android und bin insgesamt zufrieden. Im Zusammenhang mit dem Motorradfahren möchte ich an der Stelle auf eine geniale kostenlose
    Android-App hinweisen: Racechrono. Zusammen mit einem preiswerten 5 oder 10Hz GPS-Empfänger wird das Handy zu einem erstaunlich genauen Laptimer für schmales Geld.

  • ICh sag ja immer: Wer Iphone kauft verapplet sich selber...naja egal.


    Nutze derzeit ein Samsung Galaxy S3 mit Android (Version keine Ahnung, immer die aktuellste). Hab absolut noch nie Probleme gehabt, funzt super.


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Jetzt erklärst du mir aber mal zum mitschreiben, wie dein böser Arbeitgeber das macht, was du hier so extrem negativ an deinen Apple Geräten darstellst.

    Orten kann man ein iPhone (soweit ich weiß......was aber nichts heißen muß) nur über den Webdienst Mobile Me. Und bei Mobile Me muß man sich mit der persönlichn Apple-ID und Passwort einloggen.
    Hat dein Arbeitgeber deine Apple-ID und Passwort??
    UND dann gibts unter Einstellungen "Ortungsdienste" die Möglichkeit die Option "Mein Iphone suchen" auszuschalten. Wenn das deaktiviert ist, kann das Telefon weder geortet, noch ferngesperrt, noch ferngelöscht werden.
    AUSSERDEM gibt es unter diesen Einstellungen die Möglichkeit ein Statusleisteobjekt anzeigen zu lassen, was dann erscheint, wenn jemand anderes dein Mobiltelefon ortet.

    Das nur zur Info......

    Hallo Chief,

    natürlich hat mein AG (Grosskonzern) die Apple-ID. Sind ja schliesslich nicht meine Geräte, sondern seine. Die Geräte werden duch unsere IT softwäremässig aufgesetzt. Ich weiss nicht wie die das machen, aber bei mir sind die Ortungsdienste zwar abgeschaltet, das Ipad sowie das Iphone
    lassen sich aber trotzdem orten. Ist über unseren Betriebsrat aufgeflogen. Da gibts im Konzern grad ein riesen Theater drum.

    Die Ortung wird übrigens in der Statusleiste auch angezeigt. Allerdings nur für einen kurzen Moment. Wenn man nicht weiss was das Symbol bedeutet, dann schenkt man dem auch keine Beachtung.

    Stenz: Ich wollte nur darauf hinweisen das es da anscheinend Möglichkeiten gibt. Soll garnichts gegen Apple sein. Auch wenn mir persönlich die Android-Geräte einfach eher zusagen. Das S3 und das Iconia tab meiner Frau stöpsel ich an einen PC und kann darauf zugreifen wie auf jeden anderen USB Datenträger auch. Finde ich sehr praktisch und unkompliziert...

    Fussball ist wie Schach - Nur ohne Würfel

  • Wer sich um persönliche Belange und Datensicherheit scherrt, ist bei Google auch nicht gut aufgehoben ;-).

  • Ich persönlich finde das Maemo und MeeGo Betriebssystem am besten, ist aber eher was für Tüfftler, aber kann mehr als der Androidkram und Apfel. Leider nicht erfolgreich..weil...für Freaks :-/.

    Apple und windows betriebssystem würde ich meiden, weil das Verbinden mit dem PC äusserst mühsam ist, mit Android ist das ein Kinderspiel.

    Ich würde Android empfehlen, damit kommt jeder schnellstens klar.

    Und die Naviapp bei windoof ist die beste aber es gibt auch Navigon fürs Andriod mit allen Ländern für nix wenn man will, ich habs und bin äusserst zufrieden :P also von daher....

  • Hi

    Also ich hatte das Iphone 4 und das 4s sowie Nokia und aktuell habe ich das Samsung Galaxy S3 und bin super zufrieden damit.

    Aber wie schon erwähnt ist es bei jedem anders. Der eine mag mit Android besser klarkommen der andere mit IOS und der nächste mit Windows Mobile. Das Sollte wiederrum jeder selbst ausprobieren, sprich ab in den Laden und mal alle Betriebssysteme ausprobieren und schauen was dir liegt alles andere bringt in der regel nichts.

    Zum Syncronisieren kann ich nur sagen ob iTunes oder Samsung Kies, es ist beides sehr einfach und unproblematisch. Bei beiden ist dieses einfacher und jenes etwas schwerer oder auch hier wieder gesagt, dem einen liegt iTunes dem anderen Samsung Kies :)


    Ach ja zu der Ortung des Iphones das geht nicht nur über Mobile Me sondern über das "sogenannte" Find my Iphone, dass ist dann die Ortung per GPS, über diese Funktion könnte man das Iphone auch Sperren und komplett löschen im falle eines Diebstahls damit keiner deine Daten kriegt.


    lg Wolfgang

  • Als Diensthandy habe ich ein Blackberry Bold 9990, was nutzt mir ein Iphone, Samsung S3 und die anderen Spielzeuge wenn ich den Akku jeden Tag aufladen muss sobald ich damit mal etwas gemacht habe.

    Mein Blackberry benutze ich in erster Linie zum telefonieren und Mails schreiben, für diesen Zweck wird es mMn nie ein besseres Gerät geben, Akku wird alle 4 Tage aufgeladen bei normaler Nutzung.

    Privat nutze ich ein Iphone 4 und bin damit recht zufrieden.

    Gruß

    Almir

  • Die Frage war: welches betriebsystem...

    Und ich verspreche dir wenn du Facebook / FBF / WhatsApp nutz a bissel zockst und nebenbei mal noch Musik hörst und ein paar Video anguckst wird auch beim Blackberry der Akku nach einem Tag runter sein.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Asooo...Sorry Denkfehler. dein bold ist trotzdem ein Smartphone...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • wir nutzen Android aufm Handy sowie aufm Tablet,und ich komm super damit klar!
    Apfel IPad durfte ich mal testen,war aber dann doch nix..und das hat a unsere IT schnell eingesehen!

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • Kurz und knapp Android!

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.