Smartphone: Welches Betriebssystem?

  • Ich hab seit es das iphone 3gs das 3gs und hab mir nun trotzdem ein android tablet zugelegt.

    Nach 2 tagen testen kann ich bis jetzt ausser der ungewohnten oberfläche noch nichts negatives feststellen.

    Kaufentscheidend war für mich in erster linie der speicherplatz und der preis. Sonst noch paar tabletbezogene kleinigkeiten.

  • @ Wichti
    Ich hab letztes Jahr auch erst mein erstes Smartphone bekommen,ich hatte mich für ein Telefon mit Android Betriebssystem entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden,für mich war es in erster Linie eine Kostenfrage, weil ich es nicht eingesehen habe, mir ein (meines Erachtens) völlig überteuertes Apple Produkt zu kaufen - BehreRR hat für mich auch schon viele Negativpunkte eines I-Phones beschrieben,es gibt noch paar Sachen die ich an Android schätze z.B. kann man die wichtigsten Funktionen wie WLAN an/aus,Töne an/aus,Bluetooth an/aus usw ganz schnell durch herunterziehen einer kleinen "Task-Leiste" am oberen Displayrand - bedienen,das geht bei Apple nicht oder ich habs nur noch nicht gefunden beim I-Phone 4 meiner Frau,auch schnell mal paar Daten zu nem anderen Handy als I-Phone per Bluetooth übertragen ist beim Apple nicht möglich - Synchronisation der Kontakte vom alten Handy auf eine I-Phone klappt auch nicht per Bluetooth......schnell mal ein Bild an einen Fotodrucker im Drogeriemarkt senden geht nicht.....meines erschtens sehr umständliche Synchronisation mit I-Tunes.......usw
    All das solltest du evtl in deine Überlegungen mit einbeziehen,ich bin kein Apple Hasser (was man vielleicht beim lesen meines posts denken könnte) aber einen wirklichen Vorteil bietet ein I-Phone meiner Meinung nach gegenüber einem Android Telefon für mich als Privatnutzer nicht :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Schon OK - vom I - Phone haben mir bisher auch alle abgeraten. ;)

    nicht alle :flüster:
    ich würd meins nimmer hergeben. alleine wegen des app-stores

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Wenn man in Foren solche Threats liest (dies ist ja nicht der erste), hört man meistens die Leute über iPhones (bzw. Apple Produkte allgemein) herziehen. Woran das genau liegt? Mir fallen sponaten mehrere Gründe ein. Die wenigsten davon sind objektiv auf das Produkt bezogen, bzw. würden sich größtenteils ganz einfach widerlegen lassen.
    Schaut man sich auf der Straße, im Cafe, im Einkaufszentrum, auf der Moppedmesse mal so um, hat aber komischerweise fast jeder ein iPhone in der Hand.
    Letzte Woche war in den Nachrichten, daß Apple von ihrem einzigen Telefon (iPhone 5) zur Zeit mehr Exemplare verkauft als Samsung mit seiner kompletten Android-Flotte.
    Komisch, oder? Wo doch das Teil angeblich so scheiße sein soll. Entweder haben die Käufer alle nichts im Kopf außer heißer Luft oder die Marketingstrategie von Apple muß aufgegangen sein.
    Oder.....man höre und staune......das Teil ist doch nicht so schlecht.

    Aber wie gesagt......wo Licht ist, ist auch Schatten. Und es wird immer mehr Leute gehen, die über irgendwas lästern, als welche, die etwas loben.
    Von demher sind Aussagen wie "jeder hat mir bisher abgeraten", objektiv gesehen in die Tonne zu treten. Die vielen, die vom jeweiligen Produkt begeistert sind haben sich halt einfach nicht geäußert.

    Und mal wieder ganz nüchtern......
    Hier gehts um ein DIENSTHANDY. Der Arbeitgeber soll was rüberschieben, mit dem man telefonieren und E-Mails lesen/schreiben kann. Und das können alle Smartphones.

    P.S.
    Ich würd mein oldstyle iPhone 4 übrigens auch nicht mehr hergeben. Die Bedienung ist wunderbar einfach. Sychronisieren über iTunes mach ich vielleicht alle drei Monate mal und der Akku hält bei meinem Nutzungsprofil auch mindestens drei Tage. So what?

  • Gerade über das IP konnte man hier einige sachliche Kritik lesen. Das Apple Produkte schlecht sind, hat hier keiner behauptet. Das sie nicht preiswert sind, behaupten einige.

    Welches OS einem eher liegt muss man eben ausprobieren. Solange man damit keine Erfahrung hat, behaupte ich mal, ist es egal, weil jedes hat Vor- und Nachteile an die man sich gewöhnt und die einem gar nicht auffallen, solange man keinen Vergleich hat.

    Über seine Schwerpunktthemen sollte man sich schon Gedanken machen. ob das Preis und Unterhalt (Apple Apps sind nicht billig, Andriod Apps die es umsonst gibt haben andere Nachteile (= Sicherheit&Daten). Dann eben Sicherheit (Google scannt Emails) . Dazu kommt, ob man sich an eine Firma binden will und in welchem Umfang (Blackberry und Apple). usw.
    Die Frage ist, was sagt die IT und was ist das Budget.

    Das Apple soviel Produkte verkauft hat sicher mehrere Gründe. Der Hauptgrund dürfte aber der gleiche sein der gleiche sein, warum gerade so viele SUV verkauft werden. Oder Leute unbedingt jedes 2. Jahr ein neues Motorrad brauchen. Weil die Menschen Zipfelschwinger sind.
    Das erklärt auch, warum man so viele Apple-Produkte sieht ;-). Kaum jemand klemmt sich einen Dell-Laptop unter den Arm und trägt gleichzeitig einen Rucksack aufm Rücken. Ich stoppe inzwischen immer wenn ich Vertreter Besuch in der Firma bekomme. Noch kein Apple-Nutzer hat länger wie 3 Minuten gebraucht um mir das Apfelteil unter die Nase zu halten. Meistens liegt es schon auf dem Tisch. Wenns das nicht, dauert es im Schnitt wohl so 30 Sekunden, bevor es rausgezogen wird.

  • Was mich mal interessieren würde ist, wie es mit der Sicherheit meiner Daten bestellt ist?

    Wenn Apps ohne zu fragen, die Kontakte in die "Cloud" verschieben , meine Position ständig geortet wird,

    meine Bilder kopiert werden, wenn von außen die Kamera eingeschaltet wird, wenn SMS verschickt werden usw.

    Das kann man doch gar nicht alles sperren oder deaktivieren!

    Und nein ich habe kein Verfolgungswahn und auch nichts zu verbergen. Trotzdem möchte ich meine Transparenz doch lieber selbst bestimmen!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Auf Smartfones mit Android- Betriebssystemen, zum Beispiel :D

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Trotzdem möchte ich meine Transparenz doch lieber selbst bestimmen!

    Kann man doch machen! Ich verstehe das Problem nicht, du kannst alles wegschalten, was du nicht möchtest. Ich möchte sogar behaupten, bei anderen System ist es genauso, wenn man es nicht abstellt!

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Privat nutze ich macbook sowie ipad und bin auch ansonsten begeisterter Applefan. Auch ein iphone hatte ich, welches ich aufgrund des Alters (und damit fehlender Updatemöglichkeit :motz: ) gegen ein htc one s getauscht habe. Der einzige Grund für das HTC war der Kostenvorteil und ein für mir nicht vorhandener Nachteil in der Usability von Android. Wenn man nicht total unbegabt ist, kann man problemlos zwischen Android und ios switchen, ohne Gehirnkrämpfe zu bekommen. Die beiden sind sich sowas von ähnlich...

    Die Flexibilität ist bei Android sicherlich höher, ob man das aber für ein Diensthandy braucht/will sei mal dahin gestellt.

    Aus meiner Sicht hilft nur, sich den Anwendungszweck zu verdeutlichen. Für mich sollte ein dienstliches Telefon bspw. einen starken Akku haben, den ich nicht ständig nach einem Telefonat und 5 Emails aufladen muss. Das war nicht gerade die große Stärke der iphones 3/4. Beim 5er, das gefühlt 99% meiner Freunde haben, ist das wesentlich besser geworden.

    itunes fand ich so lange schlecht, bis ich diesen HTC Sync Manager zum ersten Mal genutzt habe. So einen Mist gibt es kein zweites Mal :evil: . Ganz abgesehen davon, dass nach einem OS-Update wochenlang kein syncen mehr möglich war, ist itunes dagegen ein Musterbeispiel an Benutzerfreundlichkeit.

    Zum Thema Sicherheit: Android fragt natürlich viel mehr nach wenn Programme installiert werden. Aber mal ganz ehrlich, liest (und versteht) jeder Androiduser die Sicherheitshinweise komplett? Ich schon und mir stellen sich teilweise die Haare auf, wenn ich lese, das z.B. mein Virenscanner (AVG) - den man dummerweise auf einem Androidphone dringend braucht - Zugriff auf meine SMS- und Telefonierfunktion haben möchte. Unglaublich. Ohne Zustimmung dazu, keine weiteren Updates. Damit ist der Virenscanner nutzlos geworden... ios-Apps machen das dann einfach, ist auch nicht besser... :nixwiss:

    Trotzdem möchte ich mein Androidhandy nicht gegen ein iphone tauschen. 1. weil es ein wirklich gutes OS ist und 2. das iphone absolut überteuert ist. Wenn mein AG mir allerdings die freie Wahl ließe, würde ich lieber zum iphone greifen. Macht einfach einen schlanken Fuss im Cafe :P

  • Kann man doch machen! Ich verstehe das Problem nicht, du kannst alles wegschalten, was du nicht möchtest. Ich möchte sogar behaupten, bei anderen System ist es genauso, wenn man es nicht abstellt!


    Es geht mir um die Sicherheit, ob andere Systeme genauso schlecht sind ist nicht relevant!
    Fakt ist, das mein Android Handy im Auslieferungszustand (ohne downgeladene Apps) laut G-Data Mobil Security
    folgendes ausliest:

    Anrufe, 10 Anwendungen dürfen Anrufe initiieren

    SMS, 7 Anwendungen dürfen SMS verschicken

    Internet, 22 Anwendungen dürfen auf das Internet zugreifen

    Adressbuch, 10 Anwendungen dürfen auf das Adressbuch zugreifen

    Ortung cell/wifi, 5 Anwendungen dürfen die grobe Position des Telefons erfragen

    Ortung GPS, 6 Anwendungen dürfen die genaue Position des Telefons erfragen

    Protokolldateien, 5 Anwendungen dürfen System-Protokolldateien lesen

    Das sind fast alles Dateien von Google,soll ich die alle deaktivieren? Löschen lassen die sich nicht!

    Zu den gern benutzten und sehr kritische Apps zählen ausserdem:

    WhatsApp, Facebook, Skype, Navigon, Viber, Öffi, SPB-TV, ICQ, Mapmyride, Droid Blocker, Instagram, Linkedin, Barcoo, Ebay, DB Navigator, HRS, App, Bloomberg, Twitter…….

    Die kann ich dann auch nicht nutzen :tougue: Also Smartfone ab in die Tonne oder was?

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Kann man doch machen! Ich verstehe das Problem nicht, du kannst alles wegschalten, was du nicht möchtest. Ich möchte sogar behaupten, bei anderen System ist es genauso, wenn man es nicht abstellt!


    Das möchte ich jetzt aber etwas genauer wissen: Kann ich einer einzelnen App Rechte sperren und die App trotzdem benutzen?

    Wenn nein hat man ein sicheres Smartphone ohne Anwendungen.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ja, du kannst die Rechte entziehen und trotzdem nutzen, nur bei einer Navi App wäre das kontraproduktiv ;) .
    Beim iPhone findet man das unter Datenschutz –> Ortungsdienste.


  • Das sind fast alles Dateien von Google,soll ich die alle deaktivieren? Löschen lassen die sich nicht!

    Mal die Kirche im Dorf lassen.

    Wenn Apple den Zugriff zulassen würde hättest du dort mit Sicherheit ähnliche Zahlen. Die größten Spionageapps (auf nem Nexus Gerät findest du z.B. nur Google bzw Ur-Android Apps und ob du alle deine Daten auf Apple oder Google Server lädst spielt doch keine Rolle) sind immernoch in den Provider Bundles nicht-deinstallierbar verdongelt. Da hilft sowohl bei Apple als auch Android nur eines: Rooten, sprich Administratorrechte freischalten. In Deutschland ist das im Gegensatz zu den USA noch erlaubt =)


    Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt läuft eine Entscheidung doch darauf hinaus ob man ein Idiotensicheres Smartphone will --> IPhone oder nen Spielzeug mit dem man alles so machen kann wie man es selbst will, ohne von Amis bevormundet zu werden --> Android.

    Und wenn man jemanden richtig doll hasst schenkt man ihm ein Windows Phone :D


    Der einzigen Kritikpunkt der wirklich schwer gegen Android spricht ist die Fragmentierung, jeder Hersteller baut sein eigenes Schrott-Interface und bekommt es dann nicht auf die Reihe diese zeitnah auf die aktuellste Betriebssystemversion upzugraden. Sicherheitslücken werden so über Jahre nicht geschlossen, eigendlich Wahnsinn! Kann man allerdings auch umgehen indem man sich wie ich bewusst für ein Nexus Gerät entscheidet.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:


  • Das möchte ich jetzt aber etwas genauer wissen: Kann ich einer einzelnen App Rechte sperren und die App trotzdem benutzen?

    Wenn nein hat man ein sicheres Smartphone ohne Anwendungen.

    th


    Genau so siehts aus Thomas!

    Take it or leave it! Oder "Root It" :D

    @Alive

    Es kann doch nicht sein, das ich mein Handy manipulieren muss, um Manipulationen zu verhindern!?!

    Zumal ich beim Rooten die Garantie verliere und wenn es ganz schief läuft, kann ich mir das Teil in die Vitrine stellen.

    Warum wird diese Art des Datenklaus nicht vom Gesetzgeber eingedämmt? Weil er letztendlich selbst davon provitiert?

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • So Leute - jetzt bin ich so schlau wie vorher und muß wohl intuitiv entscheiden.
    Oder noch besser: Die Entscheidung der Firma überlassen.
    Ist ja echt wie ein Reifenfred, nur daß ich mich mit Reifen auskenne... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja, du kannst die Rechte entziehen und trotzdem nutzen, nur bei einer Navi App wäre das kontraproduktiv ;) .
    Beim iPhone findet man das unter Datenschutz –> Ortungsdienste.


    Ich bin leider kein Apfel-Jünger.

    Bei meinem hornalten Galaxy S habe ich eine solche Option noch nicht gefunden.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • So Leute - jetzt bin ich so schlau wie vorher und muß wohl intuitiv entscheiden.
    Oder noch besser: Die Entscheidung der Firma überlassen.
    Ist ja echt wie ein Reifenfred, nur daß ich mich mit Reifen auskenne... X(

    Jup, Handy-Freds sind gefährlich...das ufert fast immer aus. Darum hab ich auch nix zum eigentlichen Thema geschrieben. ;)
    Öhm...Android auf HTC... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich hab iPhone, iPod und iMac. Und irgendwie hab ich noch nix gefunden was die Äpfel gegenüber den Fenstern nicht können.

    Aber jedem das seine. Die einen laufen Google oder MS hinterher, die anderen eben Apple. Ich versteh jetzt nicht so ganz wo das Problem ist.
    Und wenn man mit dem Motto "Geiz ist geil" unterwegs ist, ist sicherlich ein Samsung die erste Wahl (-: :lol: :applaus: