Tacho SC 33 spielt verrückt!

  • Hallo Gemeinde!

    Fahre seit letzten Sommer eine ´97er Fireblade. Auf der Uhr hat sie 57000 km. Technisch völlig ok und alles original bis auf Blinker samt Blinkgeber und Auspuff, nix verbastelt.

    Problem ist, dass letztes Jahr zum Saisonende das Tacho angefangen hat zu spinnen. Im Stand geht es manchmal auf 50-100 km/h hoch, manchmal auch bei langsamer Fahrt. Bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h gehts gerne mal auf 160-180 hoch. Da ich das Moped jetzt eh einer Wartung unterzogen habe, habe ich gleich einen anderen Tachogeber montiert und die 3 Kontakte des Tachometer abgeschraubt, gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Fehler besteht weiterhin. Das Problem tritt nur auf wenn der Motor läuft, bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung ist alles ok. Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei. Zu erwähnen ist auch, wenn der Zeiger hochgeht im Stand, ich ein Stück vor und zurück rolle, das Tacho nicht spinnt.

    Jemand Erfahrungen mit der Sache oder kann mir weiterhelfen? ?(

    Vielen Dank!

  • hm... hatte zwar nicht exakt das gleiche problem wie du, aber mein tacho an der 95er sc28 hat auch schon 2 mal angefangen abstruse werte anzuzeigen.

    das erste mal war es, weil der gleichrichter (lima-regler) sich verabschiedet hatte.

    beim zweiten mal lag es daran, dass der geber am ritzel nicht richtig auf dem schraubenkopf saß.

    wie gesagt war nicht exakt das gleiche problem, aber vllt konnte ich dir ja helfen...

    mfg André

  • Könnte ein Wackelkontakt sein Tachogeber hast du getauscht ist der Stecker denn noch in Ordnung der da draufgeht,oder überprüfe die Komplette Leitung.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • werde heute die Leitung überprüfen und schauen ob alle Pin´s in den Steckern fest sitzen. Danke erstmal Leute!

  • Ich schätze mal, es liegt am Sensor selber (am Ritzel).
    Aber mach erstmal den Stecker vom Sensor auf und schau nach Feuchtigkeit oder Oxidation.
    Hab noch einen Sensor da samt "Kupplunsstück", das auf die Ritzelschraube greift.
    Und eine Ritzelabdeckung sollte ich auch noch haben.
    Nur so nebenbei...

    Wenn du in der Nähe wohnen würdest, hättest du vorbeikommen können und wir hätten mal nur meinen Sensor bei dir angeklemmt.
    Wenn der Fehler dann weg wäre, könntest du den Sensor gleich mitnehmen.

  • Hi Hi

    Sensor ist schon nen anderer dran, Problem bestand weiterhin gestern Abend. Gibt es noch eine andere Steckverbindung außer die vom Sensorkabel selbst und die Schraubverbindungen am Tachometer? Habe vorhin den Regler gemessen, 14,5 Volt Batteriespannung bei erhötem Standgas, alles i.O. Habe ja schon viele Kuriositäten gehört, dass wenn irgendwo am Fahrzeug ein Elektrikproblem bestand, sich dass auf das Signal ausgewirkt hat... Ich sage das, weil der Fernlichtschalter defekt ist, bleibt in der Fernlichtstellung stecken, Zerlegt, nachgeschaut --> nix mehr zu machen ... entweder anderen einlöten oder Kompaktschalter tauschen...

  • Hallo
    Falls die 97'er auch die Steckvetbindung ( rechts neben den Vergasern , am Ramen ) hat, guck da mal nach.
    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Das rosafarbene Kabel vom Sensor überträgt die Drehimpulse ans Cockpit.
    Ab der Steckverbindung des Sensors an den Hauptkabelbaum der Blade ändert sich die Farbe von Rosa in rosa-grün.
    Von da an gehen die Kabel hoch zum Cockpitstecker.
    Du könntest also den Kabelbaum bis dahin durchmessen.
    Wenn der Fehler auch mit einem anderen Sensor gleich war, kann es nur noch am Kabelbaum oder Cockpit liegen.

  • Ich würde mal ein gesondertes Kabel vom Sensor zum Tacho legen. Funzt es damit auch nicht, ist es wohl der Tacho selbst.

  • Werde jetzt warten bis das wetter einigermaßen fahrbar ist und dann mal ne ausgiebige Proberunde drehen. Tritt der Fehler dann noch auf werde ich mal ne Flugleitung ziehen um den Fehler zu lokalisieren. Werde mich melden und danke Leute! :)

  • Hmmm bei mein Kringelmöppi hab ich es auch, in der Boxengasse zeigt meiner 120-160 an.
    Bisher war mir das immer Egal, da ich die Geschwindigkeitsanzeige nicht brauche nur Drehzahl ist Wichtig, was auch nicht mehr funktioniert hatte.
    Bei mir war auch der Regler im Popo deshalb hab ich damals aus der Bucht eine neue Platine günstig ersteigert.
    Als Fehler für den Drehzahlgeber stellt sich der Regler, de Kabelbaum und der Drehzahlmesser raus.
    Regler defekt
    Kabelbaum waren diverse Leitungen gekappt, warum? Hbe ihn komplett zerlegt und nur die Leitungen drin gelassen die ich noch brauche.
    Drehzahlmesser, eine Plastikführung war gebrochen, dadurch eierte die Nadel.

    Spaßeshalber müsste ich mal den neuen Tacho anklemmen und schauen ob er der Übeltäter ist nur brauchen tue ich ihn nicht.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL