Meine blade startet schlecht und bei 3000 4500 undrehungen fällt sie auf null und geht aus Hilfe ich verzweifle

  • Hallo erst mal und lieben Biker gruss aus wuppertal

    Ich habe da ein problem mit meiner lilly(sc28 Fireblade aus dem jahre 93 64000 kmleistung offen)

    Habe aus winterlangeweile ihr neue kerzen neue kupplung neue kette neues kettenrad (2 Zähne mehr) gegönnt aufpoliert gestriegel und gestreichel ..

    Und auf einmal will sie nicht mehr so richtig spring etwas schlecht an
    nach zirka einer minute gehts
    habe aber das gefühl das ein zylinder nicht so richtig mitläuft :wow
    bleibt aber an pendelt dann zwischen 11 und 12 hundert sich ein

    ?( ?( ..dann kommst wenn ich dann den hahn so langsam hochdrehe bis 3000 läufts sie unrund ab 4000 bis 4500 geht sie plötzlich in den keller und geht aus :wow :tougue: :evil:

    muss dann ein bissgen orgeln springt dann wieder an aber macht das gleiche spiel von vorne
    kerzen sind neu luftfilter sauber..
    konnte bis jetzt nur prüfen ob die zündspulen strom haben leider nicht genau messen

    habe einen anderen regler vom kumpel genommen aber das war es auch nicht ich weiss da keinen rat mehr

    ...vieleicht ist einer etwas erfahrener als ich ist meine erste blade (bin hoffnungslos verliebt gebe sie nie mehr her is noch voll orginal blau weiss uns so soll sie auch bleiben) wäre um euer hilfe sehr dankbar

    bin neu hier im forum :respekt: habe es schon mirt der such funktion probiert aber das problem wie ich es habe nicht gefunden ;(

    :burnout: ....lieben biker gruss volker

  • Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache lol.
    Aber als erstes kannst du mal prüfen ob wirklich ein Zylinder nicht richtig mitläuft, indem du die Temperatur der Krümmerrohre prüfst. Also einfach vorsichtig anfassen und vergleichen.

    Bei deiner Schilderung würde ich erst mal auf Kraftstoffmangel in den Vergasern tippen, auch wäre es vorstellbar das du bei deinen Wartungsarbeiten einen Fehler eingebaut hast.

    Frage:
    Hattest du den Tank ab oder hochgeklappt? wurden auch irgendwelche Leitungen demontiert?

    Fehler:
    Ist ein Schlauch verstopft oder abgeknickt, oder hattest du ein Kabelband zum abklemmen benutzt der vergessen wurde. Gab es bei diesem Modell schon eine Beninpumpe ?? Funktioniert diese, oder ist die Steckverbindung ab, oder Kabel unterbrochen,

    Check das erstmal

  • Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache lol.
    Aber als erstes kannst du mal prüfen ob wirklich ein Zylinder nicht richtig mitläuft, indem du die Temperatur der Krümmerrohre prüfst. Also einfach vorsichtig anfassen und vergleichen.

    Die idee mit der Überprüfung der Krümmer halte ich auch für sinnvoll.
    Hatte mal ein ähnliches Problem. Neue Kerzen rein und danach lief mein Mopped wie ein Sack Muscheln. Es stellte sich dann heraus das eine der neuen Kerzen defekt war.
    War damals auch ne sc 28. Ich glaube es war eine NGK cr9eh9 Kerze, weil die hier immer noch als abschreckende Erinnerung rumliegt.

    Benzinpumpe hat die Sc28 ja nicht , deshalb glaub ich nicht an Sprit problem.
    Ansonsten Kerzenstecker richtig drauf ? Oder wie mein Vorredner :gruebel: äh schreiber schon geschrieben hat - irgend ein Kabel oder sonstwas beim wechsel :lupe: nicht richtig zusammmen gebaut.

  • Hallo, und willkommen!

    Ich vertsehe das so das deine "Lilly" vor deinem Kerzenwechsel einwandfrei gelaufen ist. Das Problem trat also danach auf.
    Dein Modell hat bereits eine Benzinpumpe, eine recht anfällige sogar. Prüfe bitte ob Benzin gefördert wird, Schlauch zum Vergaser ab und kurz starten.
    Auf der Pumpe sitzen Kontakte die gerne verbrennen, können aber für ca. 20 Euro schnell und einfach ausgewechselt werden. In Ebay gibts die günstig.

    Ansonsten mach was Klickspeed geschrieben hat, alles mit Ruhe und Schritt für Schritt.
    Die Blade hat von Haus aus ein paar Macken mit bekommen, die aber allesammt recht einfach zu beheben sind. Und 64000 km sind für den Motor gar nichts, vernünftige Wartung vorausgesetzt.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Dein Modell hat bereits eine Benzinpumpe, eine recht anfällige sogar.
    Prüfe bitte ob Benzin gefördert wird, Schlauch zum Vergaser ab und kurz
    starten.

    Was verstehst du unter Kraftststoffpumpe?

    Gibt weder ne mechanische, noch eine elektrische bei den Modellen... Das einzige was bei der SC33 kam waren unterdruckgesteuerte Kraftstoffhähne dass du den Hahn nicht immer zu machen brauchst. Pumpe nicht nötig weil der Vergaser sich das nimmt was er braucht. Vereinfacht gesagt läuft der Sprit durch den Druck im Tank von allein zu den Vergasern.

    Ich denke auch es ist ein Kraftstoffproblem, es fließt zu langsam nach weshalb sie nach kurzer Zeit auch wieder anspringt, nur bei 4000 upm reicht eben der Sprit nicht mehr und sie geht aus. Noch genug im Tank??? Mal mit der Reservestellung probiert??

    Letzte Saison bin ich mit meiner SC33 auch stehen geblieben. Der dünne Belüftungsschlauch für den Tank entpuppte sich als Täter, Dort war ein kleiner Tropfen drin sodass die Luftzufuhr zu war. Ich musste immer ein paar Minuten warten bis ich weiterfahren konnte da sich ein Unterdruck im Tank gebildet hat. Schlauch durchgepustet - fertig.

  • Sorry ick war falsch, wollts bearbeiten, ging aber nicht mehr... :tougue:

    Also habe gelesen dass die Pumpen bei der 28er gern kaputt gehen mit dem Alter und viele diese dann ausbauen und ohne fahren.

  • Tippe auch auf Kraftstoffproblem wie schon geschrieben wurde kann es die Tankbelüftung sein,oder auch der Benzinhan selber.Kann natürlich auch was in den Vergasern was sein,hast du den kleinen Filter der unterhalb des grossen stzt auch mal gewechselt,wenn der sich mit der zeit zersetzt und mit angsaugt wird verkleben die Membranen oben in den Vergasern.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • mein erster Tipp wäre benzinschlauch geknickt ...

    die Tankentlüftung kannst du ganz einfach überprüfen wenn du, nachdem sie ausgeht, direkt den Tankdeckel öffnest ... wenns zischt ist der Schlauch geknickt, oder wie bei mir verstopft ... ich musste n loch in die Deckeldichtung machen weil ichs nich mehr freibekommen habe

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Da hilft nur eins:
    Kerzen rausdrehen und Kerzenbild kontrollieren. Ist ja schnell gemacht, dafür muß der Tank nicht runter.
    Habe mir mal die schweineteuren Iridiumkerzen geholt und nach dem Einbau drehte der Motor nur noch bis max. 9000 1/min.
    Tippe erstmal auf eine defekte Kerze.
    Oder ein Kerzenstecker nicht richtig drauf.
    Die Zündfolge hast du nicht vertauscht, das würdest du merken.
    Ansonsten, wie schon genannt wurde:
    Benzinpumpe defekt. Man kann die Pumpe ausbauen und den Schlauch vom Tank direkt am Vergaser anschließen, damit läuft die Blade auch (nur bei Umschaltung auf Reserve kannst du nur noch ein paar Km fahren bis du liegen bleibst).
    Oder Knick im Benzinschlauch.

  • Zu erwähnen ist auch dass die Zünderzen keine aufgeschraubten "Nippel" oben haben dürfen. Dann rastet der Kerzenstecker nicht richtig ein.

  • ich finds hammermässig,wenn leute dann auch noch die falschen tips geben,versteh nciht das man überhaupt was schreibt wenn man sich mit der materie nicht auskennt...
    ist evtl auch die Airbox nicht richtig geschlossen,oder irgendwo anders wird falschluft gezogen? ansonsten würde ich auch auf mangelnde spritversorgung tippen! obs die pumpe ist,kann man bei relativ vollem tank auch überprüfen indem man den tank direkt mit den vergasern verbindet,also die pumpe zwischenrauslässt,die ist eigentlich nur dafür zuständig das der restsprit im tank auch verbraucht wird/werden kann,da der tiefer liegt als die vergaser,bzw schwimmerkammern!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen tips die ich hier bekomme ..ihr seit klasse...fühle mich dann nicht mehr ganz so alleine ...aber..snief sie will immer noch nit

    so 1 krümmer getestet werden alle heiss

    2 cdi einheit getestet geprüft an zweiter fireblade gleich wirkung und daten und sogar getauscht ..auch nix

    3 kerzensteckermit kabel durchgemessen auch ok

    4 Zündspulen duchgemessen werte auch ok

    5 nach masse fehler gesucht ..nix auch ok..

    6 benzin pumpe getestet pumpt

    7 benzinpumpe wie vorgeschagen mit filter weg gelassen ( SO konnte es der kleine und der grosse filter auch nicht sein)

    8 kerzen nochmal neu geholt ( ahhhhh wieder ne fuffy) normale genommen keine iridium auch nix kerzen weiss kein russ

    ich hoffe ich hab nix vergessen ausser vergaser war ich überall dran und keine fehler festgestellt,aber mal ehrlich vergaser wenn sie im stand wenn sie warm is läuft? und nur ab ab 3-4 tausend umdrehungen apruppt aus geht?

    solangsam weiss ich nix mehr

    ach ja habe selbst den impulsgenerator durch gemessen nix auffälliges.

    sollte es wirklich der vergaser sein? eigentlich müsste sie doch dann stottern fehlzündungen haben und nicht sofort ansppringen zumindest die drehzahlen langsam in den keller gehen?

    letzte tour war im november..danach rein in de garage und wie beschrieben teile eingebaut kupplung kerzen oel etc

    ich will euch ja nicht auf den s a c k gehen ich weiss langsam nix mehr und mein ehrgeiz lässt mich nicht in ruhe kann nit sein das ich die nit zum laufen bekomme ..is doch kein Raumschiff......

    nochmal vielen dank für eure mühe und ratschläge

    gruss volker
    :burnout: ich will fahren hab heute die sonne gesehen ..aber nur nachdem ich das garagen tor aufgemacht habe und drei bikes dran vorbei fuhren ..sehnsucht lechtz

  • ... kerzen weiss kein russ ... is normalerweise ein zeichen das sie zu mager läuft

    ändert sich was wenn du den choke betätigst ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • also wenn dies alles ok
    ist müssen es die vegaser sein
    raus machen zerlegen subermachen
    wie schon geschrieben wurde der zusatzlufftfilter zesetzt sich und verklebt die membrane
    sag mal was ist denn für ein fufftfilter dtin
    und hast du was am auspuff gemacht

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • volker,stefan und ich haben alles gemacht und getauscht.wie volker schon schrieb.war meine sussy ein spender um zu schauen was nicht geht an lilly.sussy und lilly haben die gleichen werte.am vergaser waren wir garnicht dran.es ist sehr komisch wieso sie nicht läuft.bei uns ganz viele fragezeichen.

    sind am verzweifeln.

    gefüllte 300 mal tank runter wieder drauf.das können wir jetzt mit verbundenen augen machen.löl


    wir bedanken euch schonmal für die tips. :respekt:

    PS: Viel Spass und Sturzfreie Saison

    Gruss Ralle

  • am auspuff wurde nix gemacht.

    luftfilter ist von k+n.

    sie lief so wie sie war immer gut.

    nur jetzt nicht.

    gruss ralle :mad:

    PS: Viel Spass und Sturzfreie Saison

    Gruss Ralle

  • Ich könnte mir die sache mit dem Vergaser vorstellen.
    War bei meiner Frau ihrer CBR 600 auch so. Über den Winter wollte sie nicht mehr so recht. Hab überall gesucht und neu eingestellt. Nix hat geholfen.
    Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, neu gedichtet und eingestellt. Nix wars.
    Hab dann bei 3, 2, 1 ne gebrauchte Vergasserbatterie supersupergünstig gekauft, eingebaut und alles war super =) =) .
    An was es genau gelegen hat weiß ich bis heute nicht.

    Wenn ihr schon soviel gegeneinander getauscht habt, dann macht euch doch mal die Mühe und tauscht die Vergaser.

    Gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Hast schon probiert ohne Luftfilter Laufen zu lassen?
    Klingt für mich eher (entgegen der Meinung der meisten) nach überfetten des Gemischs. (Steinigt mich nicht ;-))
    Kann durch "falsche" Reinigung des Luftfilters passieren - sprich: Luffi ist dichter als vorher.

    Falls sie auch ohne Lufi Macken macht, muss der Fehler woanders liegen (klar)- versuch ist es aber Wert wenn du sowieso den Tank rauf und runter baust ;)

    Trotzallem viel Erfolg

  • Zu Fett = schwarze kerzen
    Zu mager = weiße Kerzen

    Er hat doch was von weißen Kerzen geschrieben. Also kann es eigentlich nicht zu fett sein :gruebel: :gruebel:

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!