BOS Endschalldämpfer - Leistungsdiagramm , kurze Übersetzung und Kurzhubgasgriff

  • Hi Leute,

    denke im Moment über ein paar Veränderungen an meiner Blade nach.

    Zum einen hätte ich dafür gerne mal ein Leistungsdiagramm mit dem BOS Endschalldämpfer gesehen. Es gibt zwar immer die Aussagen, dass er einer der Wenigen ist, die keine Leistung fressen, ein Leistungsdiagramm hat aber irgendwie noch keiner gehabt um das zu belegen. (SUFU genutzt ;) )
    Wäre also wirklich nett wenn jemand ein Leistungsdiagramm zur Hand hätte und mir das zukommen lassen könnte!
    Der Endtopf der im Moment montiert ist (Figaroli), soll zum einen nämlich ein echter Leistungskiller sein und zum anderen wird es wohl sowieso nicht mehr lange dauern, bis sich das Carbon auflöst, da es schon an einigen Stellen "ausfranst".

    Desweiteren soll zusammen mit dem nächsten Kettenkit eine andere Übersetzung her. (Auch hier habe ich die SUFU benutzt um mich kundig zu machen)
    Es soll also ein größeres Kettenrad werden, nur weiß ich noch nicht, ob ich 44 oder 45 Zähne nehmen soll. Was denkt ihr? Sind 45 zu viel?

    Zuletzt will ich eventuell einen Kurzhubgasgriff (HRC für die SC57) anbringen. (Auch hier habe ich die SUFU schon bemüht)
    Ist das wirklich für die Landstraße empfehlentswert bezüglich der Dosierung und vor allen Dingen in Verbindung mit der kurzen Übersetzung?
    Der größte Vorteil ist eben, dass das Nachgreifen wegfällt und die Blade spritziger wird. Zu spritzig mit kurzer Übersetzung?

    Ich weiß viele Fragen, aber für sinnvolle Antworten wäre ich echt dankbar!!! :)

    mfg André

  • Bei dem BOS, den ich mir vor einigen Jahren neu gekauft hatte, war ein Leistungsdiagramm von BOS dabei (ganz hinten in der Monatgeanleitung).
    Aber mit dem Hinweis auf die Verwendung von größeren Hauptdüsen (120er (orig. sind 115er verbaut)).
    Ok, BOS will ja auch nur eins: seine Ware an den Mann bringen.
    Und wie die Prüfbedingungen dabei waren (Umgebungsluftdruck etc.) stand da nicht. ;)
    Mit dem Topf wird die Max.-Leistung nur um 2PS erhöht, aber der Hänger im mittleren Drehzahlbereich ist besser, die Leistungskurve wird harmonischer.
    Hab das BOS-Leistungsdiagramm bei Verwendung an der Sc28 angehängt (blau=orig., rot=BOS+120er Hauptdüsen).
    Ich fand den BOS vom Sound her top (auch mit db-Eater).
    Zur Leistungskurve kann ich nix sagen, da ich eh schon das APK verbaut hatte und die Leistung im mittleren Drehzahlbereich besser war.
    Zu den anderen Fragen habe ich keine Vergleichswerte.

  • BehreRR auf dich ist einfach Verlass!!! :respekt:
    Ich hab keine Ahnung wie oft du mir schon geholfen hast, wenn ich Fragen hatte! Auch durch Antworten auf Themen anderer User, die ich über die SUFU gefunden habe!

    Einfach mal ein fettes DANKESCHÖN!!

    Es ist zwar nur ein Leistungsdiagramm von BOS selbst, aber immerhin mal ein bei Verwendung an der SC28! Das erste, das ich bisher gesehen habe.

    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps in Bezug auf die anderen Fragen, oder ein eigenes Leistungsdiagramm?

    mfg André

  • Ja, der BehreRR ist schon 'ne Bank, da kann man sich drauf verlassen.
    Besonders wenn man sieht, wie viel sinnloses Halbwissen und krasser Blödsinn in einigen aktuellen Freds wieder von komplett Ahnungslosen gepostet wurden.

    Vielleicht kann ich dir jetzt wegen dem KH Gasgriff weiterhelfen, würde mich freuen.
    Also ich habe das Ding samt der SC57 Lenkerarmatur schon seit einigen tausend Km verbaut. Zwar an der 33er, aber soo sehr unterscheiden die sich nicht.
    Die originalen Gaszügg haben super gepasst. Den Effekt beim Gasgeben kann man getrost vernachlässigen, ist nicht so, dass sie sofort blitzartig hoch dreht.
    Vielleicht machen das die HighTec Einspritzer, aber unsere ollen Vergasermöhren doch nicht... (-:(-:
    Nein, man kann durchaus noch sanft anfahren, mach dir keine Sorgen. Das fehlende Handgelenkverrenken bzw. Nachgreifen ist hier der Vorteil.
    Wobei, der Umbau lohnt sich eigentlich nur, wenn man wirklich mit dem Umgreifen Probleme hat (hatte ich nicht!) oder: wenn man Spass am Basteln hat und die Teile sehr günstig bekommt (hatte ich!!)

    Zum Kettenrad, mein TÜV Prüfer hat mir das 44er eingetragen, 45 hätte er nicht eintragen können, sagte er.
    Das 44er hat mir auch locker gereicht.

    Das meine Erfahrungen dazu.

    Grüße
    Axel

  • Danke Axel!

    Das hat mir doch schonmal weitergeholfen. Dachte eigentlich, dass die Blade mit dem KH-Gasgriff direkter wird, aber wenn das so ist lohnt sich das wohl erst, wenn die Rennstrecke mehr als ein mal im Jahr besucht wird...

    Hat dein TÜVer das 44er auch ohne Speedohealer eingetragen, oder hast du einen verbaut? Weiß noch nicht, ob ich das eintragen lassen soll... (Ich weiß, Versichsicherungsschutz usw. ...)

    mfg André

  • Guten Tag Andre,

    wenn du dir die Werte (Änderung der Geschw. o.ä.) mit neuem Kettenrad anschauen möchtest, empfehle ich dir
    - Geardata oder
    - Gearing Commander.

    Klar, sind keine subjektiven Werte, aber man weiß zirka, wo man landet.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Ich habe zwar kein Leistungsdiagramm, fahre aber seit Kauf meiner SC 33 BOS ESD. Zunächst die Racing-Version und jetzt mit E Nummer. Einziger Unterschied (neben dem E-Zeichen) ist wohl der dbEater. Klang ist bei beiden recht angenehm und sonor. Zur leistung kann ich sagen, dass das Leistungsloch bei etwa 5.000 U/min. gefühlt beseitigt ist. Spürrbar Leistung verliert man mit dem BOS offensichtlich nicht. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind auch spitze. Habe auch an meiner VTR zwei BOS ESD. Der Klang ist wirklich um Klassen besser als mit den Original ESD. Die VTR hat auch spürrbar an Leistung und Endgeschwindigkeit gewonnen, was allerdings mit den fehlenden ungeregelten Kats zu tun haben wird. In jedem Fall halte ich BOS für die SC 28, die SC 33 und die SC 36 für einen guten Tip.

    In einer PS von etwa 1999 war ein ESD Vergleichstest mit der SC 33. Da hat der BOS auch so zwei bis drei PS mehr gebracht und eine leicht fülligere Leistungskurve.

  • Danke Axel!

    Das hat mir doch schonmal weitergeholfen. Dachte eigentlich, dass die Blade mit dem KH-Gasgriff direkter wird, aber wenn das so ist lohnt sich das wohl erst, wenn die Rennstrecke mehr als ein mal im Jahr besucht wird......)

    Naja, direkter in dem Sinne, dass du halt nicht so weit drehen musst um die selbe Leistung zu bekommen, ist es schon, aber nicht soo extrem.

    Hat dein TÜVer das 44er auch ohne Speedohealer eingetragen, oder hast du einen verbaut? Weiß noch nicht, ob ich das eintragen lassen soll... (Ich weiß, Versichsicherungsschutz usw. ...)

    Ich habe ein Motogadget cockpit, das sich einstellen lässt. Der Prüfer hat eine Probefahrt mit Navi gemacht und dann haben wir die Werte angepasst, dass es jetzt sogar absolut exakt anzeigt.
    Bin Jahre lang damit rum gefahren und habe es dann im Zuge einer Sammeleintragung mit machen lassen.

  • Zum Kurzhubgasgriff kannst du dir mal diesen Thread ansehen:

    SC28 Umbau ist abgeschlossen

    Da sind auch die Maße für den Kurzhubgasgriff-Eigenbau. Ich fahre das nun schon einige Tausend Kilometer so.

    Ich habe den BOS auch dran und hatte auch mal ein Diagramm machen lassen, aber das sagt nicht wirklich was aus, da ich auch den Factory-Kit drin habe, sowie den Zylinderkopf bearbeitet habe. Leistungskurve schön linear und 123 PS am Hinterrad.

    Ergebnis vom Leistungsprüfstand

    Übersetzug fahre ich 15-44. Ist für einen Fighter klasse, da mehr als die 242 Km/h, die damit noch gahen, nicht wirklich Spaß machen. Als die Blade noch verkleidet war, habe ich 16-44 gefahren. Das war schon deutlich besser, als Original. Topspeed hatte da noch nicht gelitten.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Danke euch schonmal für die Tipps!

    Haben mir doch schon ein Stück weiter geholfen.

    Da 16/44 wohl der beste Kompromiss zwischen vmax und Beschleunigung ist (und eventuell eintragbar) werde ich wohl diese Übersetzung wählen.

    Das mit dem KH-Gasgriff lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Kann man ja immernoch machen, wenn ich die kurze Übersetzung ausgiebig getestet hab und der Meinung bin, dass das ganze noch direkter sein könnte.

    Der BOS wird wohl noch dieses Jahr gekauft und angebaut! Eine Verbesserung gegenüber dem Figaroli wird er (zumindest in Sachen Leistung) wohl auf jeden Fall bringen.

    Danke euch nochmal!

    mfg André

  • Hi

    wollte mir Geardata angucken und habe es jetzt auf dem PC und bekomme es nicht wieder runter.

    Kann es nicht Löschen und nicht in den Papierkorb schieben.

    Kann da einer helfen?

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • @ Heizer

    Ich habe mir auch den Figaroli geholt. Werde ihn aber erst ab Ende März testen können. Wie kommst du da drauf, dass der so viel Leistung frisst? Hast du den direkten Vergleich mit dem Originalen oder ein Leistungsdiagramm?Würde mich nur mal interessieren...

    Wie bist du mit dem Sound im Vergleich zum originialen oder anderen Sport-Endtöpfen zufrieden?


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Hier erst mal ne kleine Soundprobe: *klick mich dann machts Krach*

    Leider nur mit handy aufgenommen, daher übersteuert das Mikro irgendwann...


    Hab ich jetzt schon sehr häufig gelesen, dass der so viel Leistung frisst. Sowohl an der Blade, als auch an der alten Gixxer!

    mfg André

  • so, als erste amtshandlung hab ich heute mal ein neues kettenkit montiert... wurde letztlich doch 16:45 :yeh:

    geil!!! hab zwar nur mal 11km testfahrt gemacht aber die haben sich schon echt gelohnt!! :perfekt3:

    das mopped fühlt sich einfach wesentlich stärker an mit den 3 zähnen mehr :perfekt2:

    mfg André