Angebl. Hackerangriff bei Hafeneger

  • Hallo an alle Hafeneger-Kunden,

    habt Ihr auch eine solche eMail bekommen?

    Bin wegen dem abgeschnittenen Ende etwas stutzig geworden (Rückfrage bei Hafeneger läuft schon).

    Gruß

    OdenwäldeRR


    Hallo ............,

    wir möchten Dich darüber informieren, dass sich Unbekannte Zutritt zum Server des Hafeneger Renntrainings-Buchungssystems und zu den dort hinterlegten Daten verschafft haben.

    Der Angriff erfolgte in der Nacht von Freitag, den 15. Februar auf Samstag, den 16. Februar 2013 zwischen 23:30 Uhr und 00:30 Uhr gegen die IT-Infrastruktur unseres IT-Dienstleisters.

    Bei den Datensätzen, von denen die Angreifer unrechtmäßig Kenntnis erhalten haben, handelt es sich unter anderem um Deine Kontaktdaten wie Name und Anschrift, aber auch um Deine Bankdaten, die Du bei Buchungen in unserem System angegeben hast.

    Die Analyse des Angriffs hat keine Hinweise ergeben, dass Deine Daten von den Angreifern heruntergeladen wurden. Weil dies allerdings auch nicht ausgeschlossen werden kann, informieren wir Dich vorsichtshalber.

    Aufgrund dieses Vorfalls und unserem Bestreben zur vollständigen Transparenz empfehlen wir Dir eine erhöhte Sorgfalt bei der Durchsicht Deiner Kontoauszüge und bei verdächtigen Abbuchungen.

    Wir konnten das System aufgrund der Analyse entsprechend absichern. Außerdem wurden Maßnahmen im Server-Umfeld des Systems ergriffen, die eine noch höhere Sicherheit gewährleisten. Das Buchungssystem ist daher wieder sicher.


    Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und arbeiten zusammen mit der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in Nordrhein-Westfalen diesen datenschutzrechtlichen Vorfall auf. Trotz der Implementierung von Sicherheitsmechanismen und größtmöglicher Sorgfalt bei der Auswahl der Systeme und Komponenten lassen sich Hackerangriff leider niemals vollst<[����ߞ��������<`�������������Ý������Ð����Ïߌ�����ݒ�����Ò�������Ϝ����Ù���ߜ���������������Ù���ߙ����ݾ�����ߌ�������������

  • Habe das gleiche von Speer erhalten.

    Vollständiger Text lautet:

    Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und arbeiten zusammen mit der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in Nordrhein-Westfalen diesen datenschutzrechtlichen Vorfall auf. Trotz der Implementierung von Sicherheitsmechanismen und größtmöglicher Sorgfalt bei der Auswahl der Systeme und Komponenten lassen sich Hackerangriffe leider niemals vollständig ausschließen. 

    Wir möchten uns für den Vorfall entschuldigen und verbleiben mit sportlichen Grüßen,

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • ich hab am 4.2.2013 bei Hafeneger bezahlt, bis jetzt keine mail bekommen und auf dem Konto ist auch noch alles i.O.
    Danke für die Info.

    Gruß von der Rennschlampe (SC50)

  • Ein Kumpel von mir wurde auch angeschrieben, ich aber nicht.... Ich habe aber auch keine Kontodaten hinterlegt, vielleicht liegts daran? ?(

  • ich hab vom Speer was bekommen

    samo d

  • Hab ebenfalls keine bekommen, meine Kontodaten haben die aber auch nicht.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • ... Diskussionen dazu findet man auch hier.
    Ich habe keine E-Mail erhalten und im Buchungssystem weder Bank- noch Moped-Details hinterlegt. Die Adress- und Moped-Infos in dem System finde ich dabei deutlich kritischer, Buchungen der Bank kann man sehr einfach widerrufen.

    Grüße
    Norbert

    (... und offiziell mit Hercules M5 unterwegs)