CNC Sachen verkaufen

  • Hey Leute ich wirf einfach mal die Frage hier so rein.

    Ein Schulkollege hat eine CNC Fräse und will z.B. Gabelsterne, Achsblöcke und so in Foren oder Märkten verkaufen.
    Er hat mir selber schon ein paar Sachen gefräst, muss sagen das es wirklich gute Qualität hat.
    Und nebenher was verdienen ist schließlich auch nicht schlecht.
    Nun ist die Frage ob er das laut Gesetz überhaupt darf, sprich wegen Gewerbe anmelden und so.

    Und wenn er eines Anmelden muss, was muss man beachten und was kostet der Spaß pro Jahr?

    Vielleicht hat hier jemand im Forum selbst ein Kleingewerbe und kann mir ein paar Infos dazu geben.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • sowas läuft "wenn es schon wenn angemeldet sein soll" unter kleingewerbe.
    soll er mal google bemühen
    besser noch ein unverbindlicher infoanruf beim gewerbeamt ist da
    sehr viel hilfreicher.
    immer besser und vorallem einfacher wie sone frage in einem forum zu stellen.

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Ihm ist auch klar, dass er dann die Haftung dafür übernimmt!

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Ihm ist auch klar, dass er dann die Haftung dafür übernimmt!

    Ganz wichtiger Hiweis.

    Ansonsten erst einmal ein Gewerbe anmelden (bei der Gmeinde). Kostet 15 Euro. Und dann das Finanzamt nicht veressen..... ;)

  • Ihm ist auch klar, dass er dann die Haftung dafür übernimmt!

    Find ich auch ein ganz wichtiger Hinweis.
    Dein Kumpel kann nicht einfach irgendwelche Teile bauen und die verkaufen...sowas geht nur in Ami-Land. ;)
    Hier in Deutschland braucht man Gutachten über Material, Konstruktion, Haltbarkeit, Sicherheit...was weiß ich alles. Das wird der weitaus größere Aufwand sein!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide


  • Ihm ist auch klar, dass er dann die Haftung dafür übernimmt!

    Ist im natürlich klar, er würde sowieso nicht bremshebel und so fräsen wo ne abe oder gutachten benötigt wird.
    Gebelversteller, Bremsflüssigkeitsbehälter oder Hitzeschutzhalter usw würde er machen, also meiner Ansicht nach kein Problem.

    Dann werd ich im mal sagen das er beim Gewerbeamt anrufen soll.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Ist im natürlich klar, er würde sowieso nicht bremshebel und so fräsen wo ne abe oder gutachten benötigt wird.
    Gebelversteller, Bremsflüssigkeitsbehälter oder Hitzeschutzhalter usw würde er machen, also meiner Ansicht nach kein Problem.

    Dann werd ich im mal sagen das er beim Gewerbeamt anrufen soll.

    Gabelversteller oder Hitzebleche/-halter kann ich nachvollziehen. Bei Bremsflüssigkeitsbehälter hätte ich da schon Bedenken, allein wegen der Dichtigkeit. Was ist bei Schäden durch austretende Bremsflüssigkeit, die ist ziemlich agressiv. Aber muß er natürlich sekber wissen.

  • Da mach ich mir persöhnlich kein Kopf drüber, dass der Behälter siffen tut, des kriegt der schon in den Griff. :D

    Ich mein, noch is die ganze Sache in ner Anfangsphase, aber wer weis, vielleicht haben wir dann für unser Forum einen eigenen Shop :D

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Ihm ist auch klar, dass er dann die Haftung dafür übernimmt!

    Dein Kumpel kann nicht einfach irgendwelche Teile bauen und die verkaufen...sowas geht nur in Ami-Land. ;)

    Hier in Deutschland braucht man Gutachten über Material, Konstruktion, Haltbarkeit, Sicherheit...


    Das geht auch hier so, man muss es nur dementsprechend kennzeichnen. Heißt also "Only for Racing" und "Anpassungsarbeiten notwendig, vom Fachman durchführen lassen" dazuschreiben, dann gibts schon mal keine Haftung auf evtl. Fehler. Das Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) umgehst du damit, dass es sich hierbei um Sonderanfertigungen für den Kunden handelt und keine Lagerware ist. Schon biste aus allem raus...

    Nebengewerbe ist auch nicht schlimm (kostet in Hannover allerdings 30,- Taler), bis ca. 17.500,- EUR bist du nicht mal Umsatzsteuerpflichtig und rechnest alles am Ende des Jahres ganz einfach mit deiner Einkommenssteuererklärung ab.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Das geht auch hier so, man muss es nur dementsprechend kennzeichnen. Heißt also "Only for Racing" und "Anpassungsarbeiten notwendig, vom Fachman durchführen lassen" dazuschreiben, dann gibts schon mal keine Haftung auf evtl. Fehler. Das Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) umgehst du damit, dass es sich hierbei um Sonderanfertigungen für den Kunden handelt und keine Lagerware ist. Schon biste aus allem raus...

    Nebengewerbe ist auch nicht schlimm (kostet in Hannover allerdings 30,- Taler), bis ca. 17.500,- EUR bist du nicht mal Umsatzsteuerpflichtig und rechnest alles am Ende des Jahres ganz einfach mit deiner Einkommenssteuererklärung ab.

    Die paar Kröten für´s Nebengewerbe brauch man eigentlich nicht mal beachten so wenig isch das, wo ich mir sorgen mach weil ich schon bissele rumgeschaut ist, dass man sich bei der IHK anmelden und ne jährliche Gebühr abdrücken muss, oder lieg ich da falsch?

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Ist alles Umsatzabhängig, beim Kleingewerbe brauchst du dir da normalerweise keine Sorgen machen. Bin mir mit der Zahl nicht so ganz sicher, müsste aber irgendwie ähnlich zur Gewerbesteuer liegen, also ab ca. 25.000,- EUR/anno. Post bekommst du von denen aber immer, da stehts dann nochmal genau drin. Jedenfalls müsst ihr dann schon ne Menge Kleinteile dafür vertickern...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Hallo,

    also Umsatzsteuerfrei ist es bis zu einem Jahresumsatz i.H.v. 17.500,00 jährlich. Denke nicht das das überschritten wird! Das Finanzamt bekommt ne Mitteilung, sobald du bei der Stadt ein Gewerbe anmeldest. Da bekommt man en Fragebogen in dem man dann ankreuzt das man ne arme Sau ist und zum Kleinunternehmen optiert.
    Eine jährliche USt- und Gewerbesteuererklärung ( GewSt frei bis Gewinn von 24.500,- ) muss trotzdem abgegeben werden ( ist aber ein Klacks )! Das ist dann ein sog. Kleinunternehmer ( §19 UStG ). Du musst das auf die Rechnungen drauf schreiben und darfst keine USt ausweisen! Aber wer brauch schon Rechnungen .... !? :P

    IHK Beitrag ist frei, erst wenn du Angestellte hast musst du zahlen!

    Denke das Problem ist vielmehr die Haftung etc....


    lg David

  • Super, danke für die Antwort.
    Wegen der Haftung wird ers so machen wie der Agent Orange geschrieben hat, also z.B bei Fußrasten das die nur für die Rennstrecke und Show sind und keine Haftung übernommen wird wenn was passiert.
    Aber solche Bauteile sollten glaub die ausnahme sein, viel mehr will er ABE freien Sachen produzieren.
    Da ich aber ein Maschinenbau Studium gerade mache kann ich im paar berrechnungen bezüglich der Festigkeit und so machen, also sollte, dürfte, müsste da nix passieren. 8)

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Hallo!
    So wie es Agent Orange geschrieben hat, wird es wohl nicht gehen!
    Es gibt da ein Urteil vom OLG Hamm zum § 22a Abs. 1 STVZO!!
    Nachzulesen in dieversen Motorradzeitschriften!!
    In Kurzform: Alles was ohne Prüfzeichen verkauft wird, ist verboten! Ganz gleich ob für Renne, Show oder Straße.

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Was verboten? Das verkaufen oder das benutzen? Gibts da irgendwo mal ne Quellenangabe?

    Ich darf dir auch kleine Duftkissen verkaufen mir dem Aufdruck "Nicht zum Verzehr geeignet", wenn du den Inhalt dann trotzdem futterst bin ich jedenfalls nicht schuld. Was hat denn das überhaupt mit der STVO zu tun? Vom Straßenverkehr hat ja niemand geredet. Es gibt übrigens jede Menge Dinge, die ich mir ans Moped/Auto schrauben darf und keine Zulassung benötigen. Eigenbau ist z.B. bei Schalthebeln, Kupplungshebeln, Behältern, Steckdosen, etc. ebenfalls erlaubt. Für die Renne oder Show kann mir sowieso NIEMAND irgendetwas verbieten. Zur Not schreibt man halt Dekoartikel drauf, aber rechtlich absichern kann man das auf jeden Fall

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Und wenn´s ein Handwerksberuf ist muß man den Meister haben ( oder einen einstellen ) und sich in die zuständige Handwerksrolle eintragen lassen, was hier meiner Meinung nach nicht gegeben ist.
    Oder Du mußt einen Nachweis dafür haben, daß Du über fünf Jahre in einer leitenden Position wie z.B. Werkstattleiter oder Vorarbeiter gearbeitet hast.
    Das hier wäre ja keine Dienstleistung mehr, sondern die Herstellung von Bauteilen...
    Ansonsten gehen auch schon gerne Leute die richtig Kenn haben hin und verklagen Dich, weil Du dieses Gewerk nicht ausüben darfst ;)
    Ich wäre an Eurer Stelle damit vorsichtig... Lasst es lieber weiter als Nachbarschaftshilfe laufen ;)

    Ich hab noch Gewerbe angemeldet, aber bald nicht mehr.
    Hab damals mein Hobby zum Nebenberuf gemacht.

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Ich würde deinen Kumpel auch ohne Gewerbeanmeldung mal kontaktieren^^ 8)

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Und wenn´s ein Handwerksberuf ist muß man den Meister haben ( oder einen einstellen ) und sich in die zuständige Handwerksrolle eintragen lassen, was hier meiner Meinung nach nicht gegeben ist.

    Oder Du mußt einen Nachweis dafür haben, daß Du über fünf Jahre in einer leitenden Position wie z.B. Werkstattleiter oder Vorarbeiter gearbeitet hast.


    So viel geballtes halbwissen auf einmal, schon beeindruckend. Das gilt übrigens nicht für jedes Handwerk, nur mal so nebenbei. Aber dann lieber zur Schwarzarbeit raten, was für ein genialer Tip.

    Lest doch erstmal was er bauen will und dann kann man über ernsthaftest reden. Er will doch überhaupt keine Straßenzulassungen erwirken, also kann er verkaufen was er will. Imho wäre das mit "Only for Racing" fürs Verkaufen haltbar, überprüf das aber nochmal mit nem Fachmann (Anwalt). Als Dekoartikel geht´s aber zu 100%, klingt nur irgendwie komisch in der Artikelbeschreibung...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Und wenn´s ein Handwerksberuf ist muß man den Meister haben ( oder einen einstellen ) und sich in die zuständige Handwerksrolle eintragen lassen, was hier meiner Meinung nach nicht gegeben ist.
    Oder Du mußt einen Nachweis dafür haben, daß Du über fünf Jahre in einer leitenden Position wie z.B. Werkstattleiter oder Vorarbeiter gearbeitet hast.
    Das hier wäre ja keine Dienstleistung mehr, sondern die Herstellung von Bauteilen...
    Ansonsten gehen auch schon gerne Leute die richtig Kenn haben hin und verklagen Dich, weil Du dieses Gewerk nicht ausüben darfst ;)
    Ich wäre an Eurer Stelle damit vorsichtig... Lasst es lieber weiter als Nachbarschaftshilfe laufen ;)

    Ich hab noch Gewerbe angemeldet, aber bald nicht mehr.
    Hab damals mein Hobby zum Nebenberuf gemacht.

    er will ein paar Tuning Teile fräsen und verkaufen und keine Werkstatt eröffnen.
    da brauchts keinen Meistertitel für.