Bremse: Alu-Dichtringe und Anzugsmomente von Alu-Hohlschrauben

  • Servus Gemeinde,

    ich geh mir heute noch schnell einen Satz aludichtringe für die vordere bremse kaufen, da ich komplett auf die anlage der sc50 umbauen möchte.
    Ich komme leider nicht mehr heim vorher, kann also kein Muster mitnehmen. Sind die Dinger eh alle gleich, oder haben manche spezielle Maße? Ich komm bei einem Suzuki-Händler vorbei. Die Montierten Leitungen sind von frentubo.
    Desweiteren wüsste ich noch gern das Anzugsmoment von aluhohlschrauben am der pumpe oben, und an den sätteln unten. Der Wert in meinem Rep.buch (bücheli) liegt über 30 nm, das kommt mir etwas hoch vor, und gilt wohl nur für die original (Stahl?) schrauben.

    vielen Dank!!

    schöne Saison 2013

    Clemens

  • Alle gleich sind die Schrauben wohl nicht, aber bei Honda ist es meines wissens M10 * 1 :gruebel:
    Bei den Anzugsmomenten hat ich an der Pumpe auch so meine Zweifel. Ich hab bei 29NM aufgehört.
    Nimm auf jeden Fall eine hochwertige Sechskantnuss und keine die auf der Fläche der Schraube greift.
    Hab mir dadurch eine Hohlschraube versaut. :oh_man:
    Am Sattel hab ich die vorgeschriebenen Drehmomente genommen.

  • Frag den Händler bei dem du die Dichtungen holst der kann dir bestimmt sagen wieviel die bekommen.
    Zu der Größe Der dichtscheibe, diese sind bei fast allen Japanern gleich aber das weiß der Händler auch. Zumindest sollte er sowas wissen
    MfG

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Guten Abend Clemens,

    lege etwas Nylon in die Flanken der Nuss (Fuß einer alten Strumpfhose), dann verkratzt die Schraube nicht.
    Manche Hersteller (z.B. Evotech (IT)) geben für ihre Aluminiumprodukte die gleichen Drehmomente wie für Stahl an. Mal nachfragen bei den Schrauben.
    Als ich meine Schwinge auf Stahlflex umgebaut hab', wurde die Doppelhohlschraube nicht mit vollem Drehmoment angezogen,
    da ich keine Werte über diese vorliegen hatte (und habe).

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Hi, hoffe das mit deinem Krümmer hat noch geklappt.

    spiegler schreibt in seiner Anleitung für Stahlflexleitungen mit Alu-Holschrauben

    "ACHTUNG: Drehmoment 18 - 21 Nm, wobei die Angaben des Fahrzeugherstellers keinesfalls überschritten
    werden
    dürfen!"

    29nM ist also schon zornig!

    Schön wars