TÜV seit 2 Jahren abgelaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich hab hier nen "Garagenfund" bei dem der TÜV bereits seit zwei Jahren abgelaufen ist. Was ist hier alles zu beachten um das Ding für den Weiterverkauf wieder attraktiver zu machen, also mit TÜV das Teil zu verkaufen? Oder kann man einfach ganz normal wieder tüven? Ging doch glaub ich nicht mehr nach einer bestimmten Zeit.

    Dank, Grüße
    Rainer

  • Nach der Zeit kannst Du das Ding ganz einfach neu über den TÜV bringen.
    Soweit mir bekannt, muss man nach 7 Jahren erst neu abnehmen lassen.

  • Hängt davon ab ob das Ding angemeldet war oder nicht, am besten mal bei einer Prüfstelle deiner Wahl nachfragen. Mein Arbeitskollege hatte das gleiche, mit einer angemeldeten Maschine, gab aber wohl keine Probleme, da das Motorrad laut den Papieren (Kilometern in den TÜV Papieren) nicht mehr bewegt wurde.

    Ich würde mit TÜV verkaufen, wenn die Nachfrage an dem Scheunenfund vorhanden ist.

    Edit: Hab gerade einen Freund gefragt, der meinte bis ein Jahr kein Problem, danach muss man ein Teilgutachten machen. Er hatte seine Plakette auch überzogen, weil er die Karre 3 Jahre in der Garage stehen hatte und das wurde dann auch ziemlich teuer. Scheint aber von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich zu sein.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • In NRW bezahlt man 2xTüv, wenn das Moped angemeldet ist,wenn Abgemeldet nicht.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • also so weit mir bekannt kannst du ganz normal tüv machen wenn das ding abgemeldet war. gibt da auch eine zeitbeschränkung aber generell ist es wesentlich einfacher als früher. da musste man dann eine vollabnahme machen wenn man nach stilllegung oder abmeldung wieder auf die strasse wollte. ich denke mal beim prüfer vorsprechen wird die beste lösung sein und der kann dir genau sagen wie es läuft. alles andere (mich eingeschlossen) sind spekulationen und die helfen dir nicht wirklich weiter. viel glück

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

  • Wenn das Teil 2 Jahre abgemeldet war, kann es sogar sein, dass der KFZ Brief eingezogen wurde (über einem Jahr) . Früher war das jedenfalls so. Dann war früher eine Einzelabnahme notwendig. Ich würde mich mal bei der Zulassungssteller erkundigen, ob der Brief noch existiert (rechtlich).

  • Sigi63 hat recht, ganz normale HU

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Wenn das Teil 2 Jahre abgemeldet war, kann es sogar sein, dass der KFZ Brief eingezogen wurde (über einem Jahr) . Früher war das jedenfalls so. Dann war früher eine Einzelabnahme notwendig. Ich würde mich mal bei der Zulassungssteller erkundigen, ob der Brief noch existiert (rechtlich).

    wie du schon sagst früher....
    heute muss man erst nach 7 Jahren ein Gutachten machen lassen.