Aprilia 125 RS, springt nicht an?

  • Guten Morgen,
    ein Kumpel von mir besitzt eine Aprilia 125 RS, Baujahr 2006 und diese springt nicht mehr an. Zu den Fakten und was er bisher versucht hat, soweit ich es weiß.
    Sie stand 1 1/2 Jahre und wurde nicht bewegt, dann ging sie nicht mehr an. Er hat bereits den Vergaser gereinigt per Ultraschall und diesen auch eingestellt. Zudem hat er auch die Düsen, Leitungen gereinigt und durchgepustet. Benzin natürlich auch gegen neues gewechselt. Die Batterie hat auch eine ordentliche Spannung und es kommt auch an, nur der Motor will eben nicht anspringen.

    Woran könnte es liegen? Er will evtl. mal die Anlasssteuerung überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zündkerzen habt ihr geprüft? Steht leider nicht in deinem Text, ansonsten Killschalter mal überbrücken, manchmal sind es solche Kleinigkeiten...

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Wie gesagt ich habe nur das reingeschrieben, was er mir erzählt hat.
    Er meinte auch das solche Maschinen allgemein nach 2-3 Wochen Stehzeit schlecht angehen, womit hängt das zusammen?

  • Hört sich für mich auch stark nach den Zündkerzen an.... und selbst wenn sie Funken abgeben, würde ich mal testweise andere reinbauen oder ganz neue. Wenn dann immernoch keine Zündfunken kommen würde ich mich weiter zurückarbeiten und mal die Zündspule überprüfen.

    Ich hatte auch mal ne RS 125 und kenne mich etwas mit den Zickereien der Diva aus ;)


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Nach erneuter Rücksprache habe ich erfahren, das der Killschalter einwandfrei funktioniert, Zündkerzen sowie Batterie nagelneu sind. Er meinte nur, das ab und zu mal ein Funke durchkommt und die zündet aber der Motor nicht anspringen will.. Habe ihm auch schon gesagt, das es evtl. die Zündspulen sein können.. Woran könnte es sonst noch liegen?

    xsite das Motorrad stand 1 1/2 Jahre und wurde nicht bewegt.. War es bei dir auch schwierig, das Motorrad nach 2-3 Wochen zu starten?

  • Schraub mal die Zündkerze raus und steck sie in das Zündkabel. Dann halte die Zündkerze mal gegen den Motorblock drück mal kurz den Anlasser. Wenn jetzt rhytmisch der Zündfunke zu sehen ist, funktioniert die Zündspule schon mal.

    Ansonsten kontrolliert mal ob sie denn überhaupt Sprit bekommt!

    Choke habt ihr ja hoffentlich gezogen ;)

    Luftzufuhr kontrollieren. Also mal Luftfilterkasten abbauen und schauen ob keine Mäuse genistet :P  haben oder sonst irgendwas die Luftzufuhr behindern könnte.

    Kompression evtl auch mal messen


    Meine RS ist eigentlich immer gut angesprungen... auch nach einem ganzen Winter. Bei euch ist es halt schwer zu sagen... wie war die Maschine denn die 1,5 Jahre gelagert?


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Die Maschine stand 1 1/2 Jahre auf dem Seitenständer in einer Garage. Die Fehlersuche geht leider erst in 1-2 Wochen weiter, wenn mein Kumpel wieder zuhause ist. Ich habe gar nicht an die Luftzufuhr, Kompression oder den Luftfilter gedacht, obs mein Kumpel getan hat, weiß ich nicht. Jedenfalls danke, sind für zahlreiche Tipps sehr dankbar und hoffen die Maschine bekommen wir noch zum laufen.

    Gruß

  • Brücke mal den Schalter am Ständer,wäre nicht die erste wo der kaputt ist.

    Ich habe mal länger gesucht bei einer mit Zündausetzter bei Regen,war der olle Ständerschalter kaputt.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Hat die RS125 überhaupt einen Seitenständerschalter? Bei meiner 125er Cagiva Mito ging der Ständer immer von selbst rauf - daher kein Schalter notwendig.

  • Jupp, die RS 125 von meiner Schwester hat einen Ständer-Schalter.
    Nach längerer Stand Zeit springt die auch immer was schlecht an. Da man bei der RS das Licht nicht abschalten kann, lohnt es sich einfach den Stecker von der Lampe ab zu ziehen. Dann hält die Batterie länger bei den Start versuchen. Was sich auch gezeigt hat bei unserer ist, dass man es mit ner halb vollen Batterie gar nicht erst versuchen muss.
    Die RS ist ein wenig störrisch, aber wenn sie denn läuft.. *sabber* Was für ein geiles Gerät. (-:

    Ach so, noch etwas: Ist der Sprit schlauch evtl geknickt und ist der unter Druck schlauch noch in Ordnung?
    Sprich, bekommt sie Sprit?


    Sorry für Rechtschreibung etc. hab's gerade nur schnell vom Handy getippt.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • soo melde mich mal zurück.
    Stand der Dinge:
    - Luftzufuhr komplett gecheckt und Filter ausgewechselt
    - neue Batterie verbaut
    - sämtliche Schläuche gereinigt und auf knicke usw. überprüft
    - Vergaser ultraschallgereinigt und auf Original Einstellungen gesetzt
    - Einlassmembran war gerissen -> gewechselt
    - Zündkerzen, Zündspule in Ordnung

    Das Tacho an sich ist kaputt und funktioniert nicht.
    Zum Startverhalten > Bei betätigen des Startschalters rödelt die Maschine - Anlasser funktioniert einwandfrei - aber der Motor will einfach nicht anspringen, egal ob mir Choke oder ohne.

    Wir sind mit unserem Lateien am Ende und wissen nicht woran es liegt...

  • Das ist wirklich seltsam! Bau doch mal den Tank ab und lasse den Bezinschlauch am Vergaser. Dann den Bezinschlauch mit Bezin füllen, senkrecht halten und starten. Nur um auszuschließen, dass sie keinen sprit bekommt.


    Evtl auch mal testweise eine andere CDI dranhängen?!

    Mir fällt sonst auch nix mehr ein.... denn wenn ein Zündfunke da ist, die Luftzufuhr nicht behindert ist und sie auch Sprit bekommt, dann müssten beim starten ja zumindest ein paar lebenszeichen zu hören sein.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • xsite wir haben das Startverhalten mit der direkten Spritzufuhr zum Vergaser getestet aber nichts.
    Eine andere CDI bekommen wir nicht so schnell ran. Ich bin mittlerweile dem glauben das der Motor einfach fest gegammelt ist oder irgendwo ein fieser Elektronikfehler vorliegt..

  • Also habt ihr einen Zündfunken?

    Und die Kerze auch mal wieder trocken gemacht? Die müsste ja versoffen sein, sonst bekommt sie keinen Sprit...

  • Den Schalter am Ständer haste mal gebrückt??

    Sonst einfach Kompression messen,ggf mal Auspuff ab ob man schon Riefen im Zylinder sehen kann.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Die Zylinder hat er überprüft und die Aussage war, das die aussehen wie neu.
    Was es mit dem Seitenständermechanismus auf sich hat weiß ich nicht, ebenfalls weiß ich nicht ob mein Kumpel diesen überbrückt hat.

    Wie messe ich den die Kompressionen?