Arbeitszeugnis Rat

  • Das erste Mal in meinem Berufsleben bräuchte ich mal einen Rat bezüglich meines letzten Arbeitszeugnisses.

    Gibts hier Anwälte, Betriebsräte etc. die sich damit auskennen ?

    Gerne per PN.

    LG
    Susanne

  • Susanne, das größte Problem bei Zeignisse/ Beurteilungn ist, dass sich selbst die Personaler untereinander,

    mit ihren z.T. verklausulierten Sätzen, nicht einig sind was damit eigentlich gemeint ist!

    Es kommt deshalb zu sehr unterschiedlichen Auslegungen. Ein zufällig verkehrt herum gedruckter Firmenstempel

    zum Schluss, wird hier schnell zur "Roten Rundumleuchte" selbst wenn das Zeugnis im Ganzen sehr positiv und durchaus schlüssig

    daherkommt. Fakt ist, das Du ein Recht hast auf ein "wohlwollendes und qualifiziertes Zeugnis" hast.

    Hier eine Auswahl:

    Formulierungen, die der Note "Sehr gut" entsprechen:
    [] Frau XY hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

    [] Wir waren mit ihren Leistungen in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.

    [] Ihre Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung gefunden.

    [] Frau XY war stets sehr gut motiviert und verfügte über eine in jeder Hinsicht ausgezeichnete Arbeitsbefähigung.

    [] Sie zeichnete sich durch eine hohe Arbeitsmoral aus und war jederzeit bereit, auch zusätzliche Arbeiten zu übernehmen.

    [] Frau XY arbeitete jederzeit absolut zuverlässig, zielstrebig und zügig.

    [] Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich.

    [] Sie wurde wegen ihres freundlichen Wesens und ihrer kollegialen Haltung bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt.

    Beurteilungen für gute Mitarbeiter

    [] Wir danken für die gute Zusammenarbeit und wünschen besonders für den weiteren beruflichen Werdegang viel Glück und Erfolg.

    [] Herr XY hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

    [] Seine Leistungen haben unsere volle Anerkennung gefunden.

    [] Wir waren mit seinen Leistungen voll und ganz zufrieden.

    [] Herr XY war stets gut motiviert und verfügte über eine in jeder Hinsicht gute Arbeitsbefähigung.

    [] Vorgesetzte und Kollegen schätzten ihn als kooperativen Mitarbeiter.

    [] Er zeichnete sich durch ein hohes Pflichtgefühl aus und war bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

    [] Er arbeitete zuverlässig, zielstrebig und zügig.

    [] Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich.

    [] Herr XY erledigte seine Aufgaben stets selbständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.

    Formulierungen, die der Note "Befriedigend" entsprechen:

    [] Frau XY hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

    [] Wir waren mit ihren Leistungen jederzeit zufrieden.

    [] Ihre Leistungen haben unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen.

    [] Frau XY war gut motiviert und verfügte über eine gute Arbeitsbefähigung.

    [] Sie verfügte über eine gute Arbeitsbereitschaft und war eine belastbare Mitarbeiterin.

    [] Sie arbeitete zuverlässig und zügig.

    [] Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war vorbildlich.

    [] Sie erledigte ihre Aufgaben stets sorgfältig und genau.

    Formulierungen, die der Note "Ausreichend" entsprechen:

    [] Herr XY hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt.

    [] Wir waren mit seinen Leistungen zufrieden.

    [] Er hat unseren Erwartungen entsprochen.

    [] Die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern verlief meist reibungslos.

    Formulierungen, die der Note "Mangelhaft" entsprechen:

    [] Frau XY hat die ihr übertragenen Aufgaben im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt.

    [] Ihre Leistungen haben weitestgehend unseren Erwartungen entsprochen.

    [] Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben mit großem Fleiß und Interesse erledigt.

    [] Sie war in der Regel erfolgreich.

    [] Ihre Leistungen entsprachen im Wesentlichen den Anforderungen.

    Formulierungen, die der Note "Ungenügend" entsprechen:

    [] Herr XY hat sich bemüht, die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erledigen.

    [] Er hat sich bemüht, unseren Erwartungen zu entsprechen.

    [] Er war bestrebt, sich neuen Situationen anzupassen.

    [] Das persönliche Verhalten war im Wesentlichen tadellos.

    ---------------------------------------------------------------

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • So ist es und das was Chang-Noi da so fleißig aufgelistet hat ist nur die Spitze des Eisberges.

    Nicht zu vergessen der telefonische Auskunft beim alten Unternehmen (-:

    ____

    Gruss Roland

  • So, erstmal ganz ganz lieben Dank an Alle die hier geantwortet haben und mir auch Info per PN oder Mail gegeben haben. :)

    Ihr habt mir echt geholfen.

    Die ganze Sache war etwas politisch und vertrackt und ich habe heute erfahren, nachdem ich einfach mal die Dame von der Personalabteilung angerufen habe, dass Sie das Zeugnis wohl mit Hilfe eines Programmes geschrieben hat und dabei ist ihr ein Fehler unterlaufen der mir dann mit einem Satz den Dolchstoß verpasst hätte.
    Es wird geändert. Es war ihr so gar nicht aufgefallen und war auch nicht so gemeint. Sie hat nur verhindert, dass mein Chef, wegen dem ich die Firma nach 7 Monaten verlassen hatte, das Zeugnis schreibt und das wäre wohl recht übel ausgegangen ;)
    Nun ist alles ok, für mich akzeptabel und ich bin froh, dass mit einem Anruf alles in Freundschaft geklärt ist :)

    Danke nochmal und jeder der mir geholfen hat, hat einen Kaffee gut wenn er mir mal über den Weg läuft oder fährt (-:

    LG
    Susanne

  • Ja da gibs auch einen Paragraphen wo drin steht das der Arbeitgeber verpflichtet ist dir ein Wohlgeformtes Aurbeitszeugnis auszustellen. So hatte ich damals auch mein Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber schriftlich, mit Hinweis auf diesem Paragraph, angefordert.

  • Mein letzter Arbeitgeber hat mich mein Arbeitszeugnis selbst schreiben lassen und es dann mit mir durchgesprochen. Fand ich eine feine Sache und er hatte sich die Arbeit gespart.

    Zitat

    das größte Problem bei Zeignisse/ Beurteilungn ist, dass sich selbst die Personaler untereinander,

    mit ihren z.T. verklausulierten Sätzen, nicht einig sind was damit eigentlich gemeint ist!

    Den Eindruck habe ich mittlerweile allerdings auch.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Mein letzter Arbeitgeber hat mich mein Arbeitszeugnis selbst schreiben lassen und es dann mit mir durchgesprochen. Fand ich eine feine Sache und er hatte sich die Arbeit gespart.

    Das ist die beste Lösung für beide Seiten, so sollte es eigentlich überall sein :perfekt3: .

    SunBlade,

    schön das es ein gutes Ende genommen hat. ;)

    ____

    Gruss Roland

  • dir ein Wohlgeformtes Aurbeitszeugnis auszustellen.

    Ich schätze, das ist falsch! :nono:
    Der war echt gut "Tikkaaa"!
    Meist oder oftmals ist höchstens nur die Dame, die das Zeugnis schreibt "wohlgeformt" - das Zeugnis aber soll "wohlwollend" ausgeführt sein. :perfekt2:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!