Hilfe bei Kaufentscheidung AV-Receiver

  • Mahlzeit!
    Da mein alter Receiver so langsam die Hufe hochreisst (hinten rechts kommt schon nix mehr), muss jetzt endlich mal ein Neuer her. Da es ja hier auch einige Hifi-Experten gibt und solche Umfragen für mich hilfreich sind, hoffe ich auf Rat.
    Nach endlosen Stunden im Netz ist meine Auswahl auf 2 Geräte eingeschränkt worden...den Denon AVR 2113 (439 €) oder der Pioneer VSX 922 (349 €), also gute Mittelklasse. Generell würde ich auch mehr ausgeben, hab aber aktuell keine Lust dazu. ;) Das es auch noch andere Hersteller und Modelle gibt weiß ich natürlich, aber bitte beschränkt euch auf die beiden oben genannten. :dumdiedum:
    Beide Geräte haben eine sehr ähnlich Ausstattung...vom Gefühl her tendiere ich eher zu Denon, der kostet aber nunmal 90 € mehr und ich weiß nicht so recht ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt?! Soundtechnisch wird er viel Filme und Spiele bei mir wiedergeben müssen...reine Musik eher weniger.
    Also Leute...Denon oder Pioneer???

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • http://www.hifi-forum.de/

    Guck mal darein, mache ich auch immer wenn was Neues im TV/Hifi Bereich bei mir ansteht, bei mir ist es der 3313 geworden, tendiere bei den Receivern auch zu Denon seit jeher.

  • Habe auch gerade einen AV-Receiver Kauf-Entscheidungsprozess hinter mir.

    Ich habe mich dann nach längerem Überlegen und Probehören
    dafür entschieden etwas mehr Geld auszugeben .
    Wollte aber auch bei Stereo einen guten Klang, der meinem 25 JAhre alten Yamaha Stereoreciever nicht nachsteht

    Meine Wahl fiel dann wieder auf Yamaha .

    Ok,
    das hilft Dir nicht weiter

    Aber was mir weitergeholfen hat sind Berichte und Tests auf dieser Seite:

    http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr2113.shtml

    Dort steht ein sehr ausführl. Test zum Denon und auch eine kuzer Vergleich zum Pioneer.

    Nach meiner Erfahrung sind grosse Händler vor Ort auch in der Lage einen Amazon Preis mitzugehen, bzw. zu unterbieten.
    Dort kann man sich das Gerät dann mal live ansehen und probehören, bzw. damit etwas rumspielen
    (*ist bei Yamaha der AVENTAGE Serie auch etwas schwieriger, da bei diesen Geräten kein Preiskampf im Netz ausgetragen wird*)

    Viel Spass bei der Auswahl !!

    PS : Ich habe mir den Nachfolger von dem hier gegönnt : (so ein Kauf steht ja nur alle 10 bis 20 Jahre mal an (*hoffe ich *)
    http://www.areadvd.de/hardware/2011/yamaha_rx_a1010.shtml
    und habe dann zu einem sehr gutem Preis nach einer ausgezeichneten Beratung mit Kaffee, Probehören hier gekauft:
    http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/index.php…x-a1020&x=0&y=0

    Als Alternative stand der Denon 3313 im Raum.
    Aber der Yamaha machte auf mich einen etwas besseren Eindruck in der "Anfassqualität" und war mir sympathischer (Bauchgefühl) und ausserdem war er preiswerter.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Yamaha war bei mir auch in der engeren Wahl...die bieten aber in der Klasse zu wenig Ausstattung bzw. da muss man einfach mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man was vernünftiges möchte. Der Denon ist mir mit 439 € schon am Limit...hab einfach momentan keine Lust mehr auszugeben. Anonsten bin ich aber auch der Meinung das man im Hifi-Bereich nicht knausern sollte.
    Den Test vom Denon hab ich gestern auch gefunden...ist wirklich gut gemacht! Und das Hifi-Forum hab ich auch schon komplett durch. ;)
    Würde das Gerät auch im örtlichen MM kaufen...Preise sind dort wie bei Amazon...vielleicht kann ich noch handeln oder sie legen noch nen schickes HDMI-Kabel drauf...mal sehen. :dumdiedum:
    Wenn ich bis Samstag immernoch zum Denon tendiere, dann wird er es. (-:

    Wie ist das eigentlich mit der Wärmeentwicklung bei Denon...wie warm werden die so, weiß das jemand?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Der Vorteil bei amazon ist natürlich das 30 tägige Rückgaberecht.

    Würde den MM mal darauf ansprechen,
    ob sie das Gerät nach ein paar Tagen bei Nichtgefallen "zu Hause und am dortigen equipment"
    auch noch zurücknehmen,
    bzw. gegen ein anderes tauschen.
    Wobei der MM (zumindest in Köln) nur eine etwas eingeschränkte Wahl an Geräten hat.

    Bei mir lief es so ab :
    Habe im ersten Anlauf bei amazon ein preiswertes onkyo Gerät gekauft und es nach ein paar Tagen wegen (für mein Empfinden) recht schlechten Klang wieder zurückgeschickt.
    Das war völlig problemlos !

    Dadruch habe ich gelernt, dass der Stereo-Klang auch eines recht alten Stereoreceivers der damaligen Mittelklasse
    nicht durch einen AV Receiver für 300 Euro erreicht wird.
    Ist ja auch klar , wenn man überlegt was an modernen AV Receivern an technischer Ausstattung verbaut ist. Da bleibt für Bauteile die einen guten (für die eigenen Ohren) Klang in Stereo ermöglichen
    nicht mehr soviel Geld übrig.

    Im nächsten Anlauf habe ich dann nach Yamaha Avantage Geräten geschaut.
    Hier ist die Auswahl stark eingeschränkt, da diese Geräte nur von wenigen Geschäften geführt werden.

    Saturn (Hauptgeschäft in Köln) hatte aber ein Gerät da und hat mir neben einem guten Preis auch ein Umtauschecht eingeräumt.!!
    Das habe ich nach 1 Woche ebenfalls genutzt, da der kleine Yamaha RXA820 an meinen alten Lautsprechern zu Hause auch keine Offenbarung war.
    (immer im Vergleich (Probehören) zu einem 25 JAhre alten Stereoreceiver) .

    Das Ergebnis war, dass Saturn mir nach einer guten Woche ohne Diskussion das Geld zurückersatttet hat, da sie das grössere Gerät RX-A1020 oder RX-A2020 nicht vorrätig hatten und auch den Dennon 3313 nur in schwarz im Laden hatten.
    (Schwarz war ein nogo. )

    Etwas frustiert und immer noch ohne Gerät bin ich dann über das Hifi Forum auf HIFI Schluderbach gekommen, habe dort angerufen und einen Termin gemacht.
    Ich konnte meine Lautsprecher mitbringen und dort an Geräten probehören.
    Super Service und sehr nette Beratung.!!
    Die hatten alle (für mich in Frage kommenenden) Geräte vorrätig und (nach Terminvereinabrung) auch vorführbereit.

    Der Preis war ebenfalls sehr gut
    und
    zack (-:
    endlich nach ca. 2,5 Wochen hatte meine Suche nach Ersatz für den alten Stereoreceiver ein Ende.


    Will damit sagen, dass die Möglichkeit eines Umtausches evtl. wichtig sein könnte,
    da die Verhältnisse zu Hause ja völlig anders sind als vor Ort im Laden.
    und
    das reine HiFi Geschäfte mit entsprechender Beratung und Möglichkeiten zum Probehören nicht teurer sein müssen,
    als MM oder Saturn oder amazon .
    (Problem dabei ist, dass es nichtmehr allzuviele grosse und gute HIFI Läden gibt)


    Viel Spass beim Aussuchen !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Denon und Onkyo sind für mich erste Wahl. Ansonsten evtl. auch noch ein MOdell von Yamaha oder Pioneer.

    Hier gibt es mehr Tipps zu Wahl des AV-Receivers