Crash und Erste Hilfe

  • Hallo,
    mal was weniger Angenehmes:

    Gestern ist 20 Meter vor mir eine entgegenkommende Bikerin in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und geradewegs an einer Mauer zerschellt.

    Gumpen im Odenwald. Für diejenigen, die an unserer Odenwaldtour Ende Juni teilgenommen haben: kurz hinter der Kneipe, wo wir das 2. Mal Rast gemacht haben.

    Das Mädel hatte nur einen Jethelm auf und ist in Jeans und Turnschuhen gefahren. Im Gesicht war alles Blutverschmiert, bewußtlos, Stoßatmung.

    Ihr Begleiter war fix und alle und ich dachte nur, hoffentlich setzt jetzt nicht die Atmung aus., denn dreimal dürft Ihr raten, wer dann hätte beatmen müssen.

    Gott sei Dank war nach 10 Minuten der Notarzt da. Ob sie es überlebt hat weiß ich nicht.

    Nun meine Frage:
    Habt Ihr ne Ahnung, woher ich so ein Mundstück herbekomme, mit dem man ohne direkten Mundkontakt beatmen kann???


    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

  • Das Mundstück heißt auch tatsächlich Beatmungsmaske und das gibts in der Apotheke..

    ..Sollte neben dem Verbandspäckchen immer mit im Kofferraum fahren :)

    Edit : Ein gutes Verbandpäckchen gibts bei POLO für 6,95€ :)

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • oder bei ...


    ADAC


    ...

    Tom(mi)


    it´s nice to be a Preiss, it´s higher to be a Bayer, ever de jröste Jewinn is ne Kölsche zu sin

  • Hi Odenwälder,

    sowas ist mir auch mal passiert. meinte einer in der ortschaft mal den leuten zeigen zu müßen was seine kiste so alles kann....

    was er nicht berechnet hatte, der opa vor ihm, der auf einmal rechts in seine hofeinfahrt wollte. der leider auf dem dach seines daimlers so einen skiträger hatte. der hat mit seinem helm genau auf der spitze des trägers gebremst. dementsprechend sah sein gesicht aus als wir den helm ab hatten. ich hab mir auch nur gedacht: hör blos jetzt nicht auf zu atmen!!! den die atmung wurde immer schwächer.

    bin dann gleich ne stunde später in die apotheke und hab mir eine beatmungsmaske gekauft (60DM). du mußt dir halt den filter dazu extra kaufen (weiß nimmer was der gekostet hat).... sonst nützt die maske nix.

    ist a weng teuer, aber das war's mir doch wert.

    grüßle mari

    Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. (Ambrose Bierce)

  • Im Erste-Hilfe Kurs haben wir gelernt, dass es eigentlich Mund-zu-Nase Beatmung ist, nicht Mund-zu-Mund. Nur mal so gesagt

    Wenn das ganze Gesicht blutverschmiert ist, ist das aber genauso unangenehm

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • Zitat

    Original von JamesG
    Im Erste-Hilfe Kurs haben wir gelernt, dass es eigentlich Mund-zu-Nase Beatmung ist, nicht Mund-zu-Mund. Nur mal so gesagt

    Wenn das ganze Gesicht blutverschmiert ist, ist das aber genauso unangenehm

    das stimmt nicht ganz.
    kann man machen wie es am besten zusagt. mund-zu-mund oder mund-zu-nase. ist eigentlich egal, wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man den magen überbläht, ist die mund-zu-nase beatmung besser.

    wenn jemand sein ganzes gesicht kaputt hat, dann blutet es auch meistens aus allen löchern, da ist es wurscht welche methode man wählt.

    ausser bei kleinstkindern, da wird die mund-zu-mund+nase methode angewand.

    grüßle mari.... und ekelhaft ist beides :kotz:

    Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. (Ambrose Bierce)

  • Das Ekelhafte wäre ja noch zu verkraften - wenn man dadurch
    Leben retten kann.

    Blos mit der Ansteckungsgefahr ist das so ne Sache.

    Werde mir auf jeden Fall auch so ne Beatmungsmaske zulegen.

    Gruß
    Franky1

  • Ein bißchen könnte auch das vorherige Reinigen des Gesichts mit z.B. Mullbinde oder so helfen. Dann ein Taschentuch oder Fetzen Stoff über den Mund und beatmen.
    Hauptsache man hat geholfen!!! :nono:
    Ich sehe ein, daß es alles schon ein bißchen unangenehm sein kann.

    (-: Grüsse von Chris Blade! (-:

  • Zitat

    Original von Chris Blade
    Ein bißchen könnte auch das vorherige Reinigen des Gesichts mit z.B. Mullbinde oder so helfen. Dann ein Taschentuch oder Fetzen Stoff über den Mund und beatmen.
    Hauptsache man hat geholfen!!! :nono:
    Ich sehe ein, daß es alles schon ein bißchen unangenehm sein kann.

    Unangenehm ist kein Ausdruck. Ich vermute mal, daß ich zum Beatmen gar nicht gekommen wäre, weil ich beim ersten Kontakt hätte :kotz: müssen. Das hilft dann auch keinem.

    Also: Beatmungsmaske wird gekauft und kommt zum 1. Hilfe-Päckchen ins Staufach.

    Odenwälder

  • hallo,
    ich kann nur hoffen, daß ich soetwas nie erleben muß. Vermutlich würde ich mich auch sofort daneben legen. :respekt: an alle die helfen <- das soll aber jetzt nicht heißen das ich einen Verletzten links liegen lassen würde.

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von scout
    hallo,
    ich kann nur hoffen, daß ich soetwas nie erleben muß. Vermutlich würde ich mich auch sofort daneben legen. :respekt: an alle die helfen <- das soll aber jetzt nicht heißen das ich einen Verletzten links liegen lassen würde.


    Ich vermute mal da täuscht du dich.
    Im Falle eines Falles steht Mann/Frau unter "Schock" da kann man plötzlich Sachen machen......



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Tommi

    Eine echt Klasse Erweiterung des bekannten Ausspruches, den du aber auch vollständig bringen musst:

    it´s nice to be a Preiss, it´s higher to be a Bayer, ever de jröste Jewinn is ne Kölsche zu sin - doch wennste Düsseldorfer bis dann scheerste disch nit öm dä driss!

    :]:]:]:]:]:]:]:]

    JoeRRg *ausÜberzeugungDüsseldorfer*

    Hähähä! Das hat so richtig Spaß gemacht!

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zum Thema Beatmungsmaske kann ich den Ambu LifeKey empfehlen.

    Ist eine Beatmungsmaske in einen 5x5 cm Täschen für
    den Schlüsselbund.

    Ambu LifeKey

    Ambu LifeKey

    Am Schlüsselbund hat man die Maske immer dabei, es kann ja auch immer was passieren.

    Hab selber eine und bin zufrieden mit.

    :sonne: .............das ist mir doch egal wer dein Vater ist,
    wenn ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser........:sonne: