Neuer Auspuff SC59 gesucht

  • @ FeeLeR

    Also ein typischer V8-Klang resultiert ja nunmal aus dem langsamen Blubbern eines langhubigen Motors und das F1-Gekreische aus extrem hochdrehenden Kurzhubern.
    Dein Moped hat eher einen kurzhubigen Motor, der relativ hoch dreht.
    Demnach kannst Du Deine Soundvorstellungen wohl so gar nicht recht erfüllen!
    Ist ja auch egal .... , schau' mal hier rein, könnte Dir evtl. helfen:

    http://www.motorradonline.de/auspuff/video-…ireblade/361249

    SC59-ESD-Test aus PS 04/2011

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ FeeLeR

    Also ein typischer V8-Klang resultiert ja nunmal aus dem langsamen Blubbern eines langhubigen Motors und das F1-Gekreische aus extrem hochdrehenden Kurzhubern.
    Dein Moped hat eher einen kurzhubigen Motor, der relativ hoch dreht.
    Demnach kannst Du Deine Soundvorstellungen wohl so gar nicht recht erfüllen!
    Ist ja auch egal .... , schau' mal hier rein, könnte Dir evtl. helfen:

    http://www.motorradonline.de/auspuff/video-…ireblade/361249

    SC59-ESD-Test aus PS 04/2011


    Hi Andreas,

    du hast natürlich recht, ich wollte nur ungefähr beschreiben wie er klingen soll :) Dumpf, tief, kernig.... Für richtigen V8 Sound müsste ich mir wohl eine Boss Hoss zulegen :)

    Danke für den Link, werde ich mir direkt anschauen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo

    Also ich finde den Akra in Carbon am besten. Optik und Verarbeitung ist Top und sucht seines gleichen.
    Vom Sound her finde ich ihn mit DB Eater ok und ohne der Hammer.
    Er ist hat sogar für das Zwischenrohr mit Kat eine eigene ABE.

    Ich hatte auch schon auf meiner SC57 eine Hexagonalen in Carbon dran. Bin von Akrapovic einfach begeistert.

    Viele Grüße Blader 1

  • Über den Akra scheint es ja wirklich wenig zu meckern zu geben :respekt:

    Ein weiterer Auspuff der mir aufgrund des o.g. Artikels aufgefallen ist ist der Scorpion Powercone. Der Klang im Video ist wirklich top und den scheint es auch mit zusätzlichem KAT zu geben, zumindest lese ich das bei diversen Anbietern. Ob er schon zu laut ist kann man natürlich nicht erhören...
    Aber auch er scheint (wie der Remus) eher ein Randdasein zu fristen, im Forum habe ich einen Post zu ihm gefunden und google spuckt auch nicht viel aus :/

  • Zitat von »wilderwein«



    bodis klingt geil kostet aber jede menge leistung, sieht dafür schnell aus; akra mit kat und klappe behält in etwa die serienleistung ist aber mit eater relativ leise 95 db/a bei 6000 U/min. ehne eater dumpf und geil...

    Gemessen mit geschlossener Klappe oder ? Ich habe meine Klappe ausgehangen und dann hat der Akra 99 bis 100db mit Eater. Wurde letztes Jahr so vom TÜV gemessen während der HU.

    gemessen mit eingehängter klappe- allerdings ist die wohl ab 4500 U/min komplett geöffnet - mit standardeater

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;


  • Aber auch er scheint (wie der Remus) eher ein Randdasein zu fristen, im Forum habe ich einen Post zu ihm gefunden und google spuckt auch nicht viel aus :/

    Bin wahrscheinlich der Einzige hier im Forum der den Remus verbaut hat :flüster:
    Finde ihn aber sehr ok. Der Topf macht nen schön sonoren bis rotzigen Sound. Die Verarbeitungsqualität ist top und der Preis sowieso.
    Die Optik geht in der schwarzen Ausführen auch in Ordnung. Aber da hat eh jeder seine eigene Meinung.

    In Sachen Preis/Leistung und Sound auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • Hehe da bin ja froh dass du auf den Thread aufmerksam geworden bist. Danke für deine Antwort, hast du evtl. die Möglichkeit ein Soundfile zu machen? Leipzig ist leider nicht um die Ecke :)
    KAT, ABE etc. hat das Ding ja meine ich, sodass man damit auf jeden Fall legal unterwegs ist.

  • Hab das mal mit dem Handy probiert, ist aber fürn O<
    Dieses Video ist aber schon sehr authentisch 8)
    Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich find ich den Sound richtig geil. Geht so in Richtung heißerer V6 :]

    Straßenzulassung ist überhaupt kein Problem. KAT bleibt drin und ABE hat er auch.

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • Guter Sound, kein Leistungsverlust und alles legal - da gibt es nur den Akra Slipon mit Kat und Klappe, alle anderen erfüllen wenigstens eine der von dir genannten Bedingungen nicht.

  • Ich fahre den Akra SlipOn. Der ist auch mit DB Eater schon recht satt und dumpf, ohne Eater hab ich nach ner Stunde fahrt ein recht taubes Gefühl in den Ohren, muss am Fahrtwind liegen :)

    Bin nächste Woche wieder zuhause und "versuch" mal ein Soundfile zu machen von dem guten Stück. Nimm dir ruhig Zeit bei deiner Entscheidung, nicht das du dich nachher ärgerst.

    Grüße Heiko

  • hi, ich wollt meinen slipon (Akra carbon für abs) gerne loswerden.
    Anlage ist nun bald ein Jahr alt.
    alles abe, nur anbauen und fertig.
    möchte gerne auf komplettanalge umsteigen. :)

  • Hi Qualle,

    Danke für das Angebot, du kannst mir gerne eine PN mit deinen Vorstellungen schicken. Ich werde jedoch noch etwas warten, da ich den nächsten Wochen probehören angesagt ist :)

  • Kommt man mit dem Bodis guten Gewissens durch Lautstärkemessungen (mit DB-Killer)? Scheint ja doch eher zu der lauteren Fraktion zu gehören.

    Und wie sieht es mit der Passgenauigkeit / dem Einbau aus? Mein HH hat ihn noch nicht auf einer RR aber auf einer F verbaut und meinte es wäre gruselig gewesen....nur am Feilen / Schieben / Biegen damit er beim Einfedern nicht aneckt. Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Ich habe mir mal eine kleine Pro / Contra Liste auf den bisherigen Erfahrungen gemacht, diese werde ich updaten bis ich eine Entscheidung getroffen habe :)

    Im Moment sind noch 4 Auspuffe im Rennen:

    1. Akra

    + sehr gut verarbeitet

    + Leistung im Vergleich zur Serie

    +/- Sound noch nicht live gehört, meines Empfindens nach eher durchschnittlich

    +/- Optik (nicht 100%ig mein Fall)

    - Preis


    2. Remus Hypercone

    + günstig

    + Klang gefällt mir persönlich gut, jedoch noch nicht live gehört...

    - ...könnte aber bass-lastiger sein

    +/- Optik ok, aber nicht 100%ig mein Fall

    +/- Leistung (keine Aussagen gefunden)


    3. Bodis

    + Sound (noch nicht live gehört)

    + Optik

    +/- Verarbeitung (siehe oben)

    +/ - Leistung im Vergleich zur Serie (angeblicher Leistungsverlust lt. diverser Kommentare)

    - Preis


    4. Scorpion Power Cone (inkl. KAT)

    + Sound (noch nicht live gehört aber in dem Video klingt er sau gut :) http://www.youtube.com/watch?v=ozFdUSBmeJA )

    +/- Preis

    +/- Optik (nicht 100% mein Fall aber dennoch ok)

    +/- Leistung (keine Aussagen gefunden)


    Viele Grüße,

    Stefan

  • ...mein bodis incl. abdeckung passte gut. da war nix mit feilen oder biegen.die lautstärke war schon als neuer dämpfer ziemlich grenzwertig klang aber geil, mit zunehmender laufleistung verbrennt die watte und das teil wird kontinuierlich lauter. ich schätze dann wird s schwierig mit lärmmessungen.

    für den akra gibt s 3 verschiedene db eater.

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • ich hab vorher noch nie nen Pott am Möpi gewechselt,aber bei dem Bodis hab ich net mal 15min. gebraucht und das Teil war dran!
    nix feilen,biegen oder sonstwas..hat alles perfekt gepasst und kann ihn bedingungslos weiterempfehlen! :)

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • So, hier mal die Soundfiles vom Akra mit und ohne Eater. Aufnahmen wurden mit iPhone gemacht also Qualitativ nicht zuviel erwarten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Eater

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ohne Eater (mit Schuhe :D )


    Grüße Heiko

  • Hi,

    stelle mich erstmal kurz vor, da ich neu hier bin aber schon längere Zeit fleißig eure Diskussionen und Beiträge verfolge.
    Komme aus Schwäbisch Hall, bin 27 Jahre jung und fahre seit April letzten Jahres eine Fireblade Modell 2012.
    Bin immer noch hoch begeistert von der Maschine und kanns auch garnicht mehr abwarten, bis das Wetter endlich mitspielt, um meine Pellen wieder auf den Asphalt zu schmiergeln....

    Da ich mir den Bodis Topf bestellt habe und dieser nächste Woche dann auch an meine Maschine kommt, der Grund weshalb ich mich dieser Diskussion anschließe.
    Meiner Meinung nach, ist der Bodis optisch echt ein Blickfang und vom Sound her auch genial. Der Preis ist, wie hier schon von einigen gemeint wirklich etwas hoch aber mir kommt es in erster Linie auf die Optik und den Sound an. Auch wenn es dadurch zu etwas Leistungsverlust kommen kann oder wird, habe ich mich für den Bodis gpx2 entschieden.
    Eigentlich wollte ich nen Akra aber der sieht einfach nicht so lecker aus (klobiges, kantiges Design).

    Ich hoffe weiterhin auf spannende Beiträge und allen eine unfallfreie Saison 2013. :]

    Gruß
    Manu

  • Zum Akra. Also mit eater ist der Bodis um einiges dumpfer. Ich bereue die 1200 Euro nicht.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • ich hab vorher noch nie nen Pott am Möpi gewechselt,aber bei dem Bodis hab ich net mal 15min. gebraucht und das Teil war dran!
    nix feilen,biegen oder sonstwas..hat alles perfekt gepasst und kann ihn bedingungslos weiterempfehlen!

    Braucht man zum wechseln besonderes Werkzeug? Bin nicht mit besonders viel Schrauber-Equipment gesegnet und wollte einen Anbau ansich vom HH machen lassen