motortuning

  • hallo leute, ich komme mal wieder mit dem leidigen thema ich weiß.
    aber ich möchte hier, wirklich nur antworten von leuten die plan haben und nicht lesen "suche benutzen" oder "kauf ne sc44"
    will gleich sagen, dass ich die suche rauf und runter habe aber es ist nicht das richtige, für MICH dabei.
    worum es geht, ich habe vor mir einen gebrauchten motor zu besorgen und diesen von null aufzubauen.
    mein vorhaben, schmiedekolben, H pleule, kopf bearbeiten vlt auchgrössere ventile.
    ich will auch gleich sagen, ich habe sowas schon öfter gemacht, nicht bei motorradmotoren aber soviel unterschied wird dort nicht sein.
    ich möchte hier lediglich tips haben von leuten die sowas schon gemacht haben, vlt was für nockenwellen anstatt der orginalen verwenden kann, welche ventile welche kolben usw
    und bitte wie oben schon steht keine klugscheisser, mit kauf nen dyno oder lass sie abstimmen usw

    danke

  • Du hast also schon an PKW-Motoren rumgeschraubt und diesen ein paar Extra-PS durch klassisches Tuning verpasst?
    Das sind schonmal gute Voraussetzungen!
    So hab ich auch angefangen an meinem Kadett-E mit 20 Jahren: Block aufbohren lassen, andere Nocken rein, Sportventile (größer und verjüngt von Risse), Irmscher Ansaugbrücke mit zwei 40er Solex-Doppelvergasern, Kopf bearbeitet, Fächerkrümmer ...
    Leider ist aber das Tunen von Motorradmotoren nicht so einfach!
    Erstmal hast du schon eine enorme Literleistung, sehr hohe Drehzahlen (jenseits von 10.000 1/min) und es gibt keine Tuningteile "von der Stange".
    Du sprichst von H-Schaft-Pleuel, womöglich dann mit ARP-Schrauben? 8)
    Sowas hat nahezu jeder Motorradmotor schon serienmäßig verbaut (natürlich keine Schrauben von ARP, aber die Jungs machen auch das Geschäft ihres Lebens mit Schrauben, die keiner brauch...). Früher gabs mal Schmiedepleuel für die alten Blades, aber auch das wurde irgendwann mal eingestellt.
    Zum Thema Nockenwellen: Sowas gabs nie zu kaufen. Da musste die orig. Nockenwelle aufgeschweißt und umgeschliffen werden!
    Eine Übermaß-Kopfdichtung gibts auch nicht, die muß extra gefertigt werden.
    Was du vor hast, dauert sehr lange, weil es kaum noch Teile für solche Tuning-Motoren gibt.
    Die Schmiedekolben in meinem Motor kann der Kainzinger z.B. gar nicht mehr liefern! Geht einer kaputt, kann ich den Motor wegwerfen.
    Hatte Glück, daß er wenigstens noch eine Kopfdichtung für genau meinen Umbau im Regal liegen hatte, als ich den Motor überholt habe.
    Übermaß-Ventile sind ebenso wenig zu bekommen.
    Was heute noch günstig geht sind Zündrotor, Flachschiebervergaser (auch nur noch gebraucht und oft defekt!), Akrapovic-Anlage, Airbox-Plus-Kit und Zylinderkopfbearbeitung.
    Ein Powercommander fällt aus, weil du keine Einspritzung hast.
    Hab ich was vergessen?
    Kannst dir die Innereine eines Blde-Motors mal ansehen. Musste nur auf denLink in meiner Signatur clicken. ;)

  • servas
    sc 33 - 99-er. 138ps am rad. :) siehe beitrag jazzbass-mein bike vorstellen. fragen ? p.n.
    1000 kubik unter umständen ( sc 44 kolben ) auch möglich. die buchsen haben dann nun mehr cca 2mm. kenn jemand der fährt schon 20 000km damit ohne probs. sind dann "nur" 145 ps aaaaber zieht unten wie traktor also wesentlich meht drehmoment.
    grüße

  • das mit den kolben zb habe ich schon rausgefunden, aber es sollte doch kein problem sein sich kolben anfertigen zu lassen!?
    mit den H pleulen, wusste ich nicht und die arp schrauben naja ob überflüssig oder nicht fakt ist wiegen fast um die hälfte weniger und halten das doppelte.
    zum thema flachis, ja sau teuer und oft total ausgelutscht.
    kopfdichtung, würde ich zur not selbst machen habe ich auch schon oft für meine renner gemacht.
    was ich eigentlich dachte, dass vlt man teile aus anderen honda motoren verwenden kann zb nockenwellen-

  • das mit den kolben zb habe ich schon rausgefunden, aber es sollte doch kein problem sein sich kolben anfertigen zu lassen!?

    Normalerweise nicht! Für den Fall der Fälle kann ich dir die Fa. Wössner, Weil am Rhein empfehlen. Die haben mir Kolben für den S2 gebaut, die im Original nicht mehr lieferbar sind.
    Allerdings sollte mn etwas davon verstehen wie Kolben aussehen müssen und technische Zeichnungen lesen können da solche Firmen sich Ihre Entwürfe genehmigen lassen. Wenn's später nicht paßt ist es das alleinige Problem des Auftraggebers!
    Zu den Kosten: 4 Kolben, 105mm Durchmesser, mit Ventiltaschen usw und Gleitbeschichtung liegen bei ca. 1.200,00 Euro.

    Grüße von der Mosel,

    M

    ...mag keine Dilettanten...!

  • In der letzten PS stand ein Bericht von einen Auspuffhersteller, der eine menge Leistung aus seinen Anlagen holt.
    Bei einer 1250 Bandit soll er nach Lufti und PC und seine Anlage 146PS haben, in der nächsten Ausgabe soll ein Bericht sein wo PS in ein Motorrad hin gestellt hat und er soll da alles raus holen.
    Hier der link zu Hersteller. http://www.sr-racing.de/

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • nachtrag


    würde campro kontaktieren, laß dich von der webseite nicht täuschen !! beratung ist top.


    p.s. natürlich muß
    du vorher den motor auf vorderman bringen: sportauspuff, renntrichter, vergaser
    bearbeiten (oder flachis ), kopf bearbeiten ( größere ventile würde ich nicht
    unbedingt empfehlen-strömungsabriss ) ausser du verwendest 42-er gaser, auslaß
    in ruhe laßen, gehäuse entlüftung bearbeiten, öl pumpe tunen, mehr verdichtung,
    keine vorzündung !!! wirklich gut gemachte motoren laufen weicher ohne,
    steuerzeiten anpassen, 100 oktan tanken...

    habe mich damit 2
    jahre beschäftigt und hatte mit original kubatur 138 ps am rad. die kosten
    waren überschaubar. der kerl mit 1000 kubik hatte 158 ps am rad, allerdings mit
    einer wirklich scharfen welle ( leerlauf unrund, härtere ventilfeder, fast 1,2
    mm mehr hub-also ventiltaschen neu gefrässt ) und das wichtigste: je kolben !!

    p.p.s.
    einlaßventilführung weg fräsen brachte sehr gute resultate...hatten aber nach
    5000 rennkilometer spiel, also vorsicht. auslaßventilführung vorsichtig
    bearbeiten wegen der hitze. ach ja !!! steg ( oder besser gesagt
    "bauch" ) am anfang ( gaser seite ) unbedingt in ruhe lassen. habe
    den mal weg gemacht ( schönes großes loch ) und obwohl der
    "benchflow" viel versprach lief das motorrad "rückwärts".
    zum glück sind die zylinderköpfe relativ günstig.
    :)

  • so wie jazzbass es schreibt, ist es für mich interessant.
    1000er evtl 1100er kolben, motor aufbohren lassen, 39er vlt 40er flachschieber rauf.
    und dann mal weiter sehen

  • Habe vor einigen Jahren andere Nockenwellen für die Blade gesucht aber keinen Hersteller ausfindig machen können.
    Überall gabs nur den Hinweis, daß die Nocken aufgeschweisst und umgeschliffen werden müssen.

    marko12: Was hast du denn grob berechnet für den Umbau (so in Euro)?
    Einbau und Zyl.-Kopfbearbeitung kann man selber machen, aber die Teile, das Aufbohren, das langwierige Einstellen aufm Rollenprüfstand etc..

    Und eins interessiert mich noch: Wie und woraus machst du die Kopfdichtung selbst???

  • mit den nockenwellen stimmt und das kommt für mich nicht in frage.

    kosten mach ich mir keine gedanken, soll nicht heißen das ich im geld schwimme aber bin ich mir bewußt was es heißt sowas zu machen.
    über sinn und zweck scheiden sich die geister, ich habe viele autos aufgebaut und alle standfest.
    vr6 mit 502 ps am rad, nen golf1 g60 mit 231ps am rad nur als beispiel.
    motor bohren das macht für mich jemand, natürlich nicht umsonst aber zum guten kurs.
    abstimmen einstellen usw ja auch das ist mir bewusst, habe gefühlte 100 einstellfahrten mit meinem golf hinter mir.
    kopfdichtung ich warte schon das du fragst ;)
    ich mache aus zb 3 dichtungen eine vorsichtig zerlegen und die lagen zusammensetzen.
    und ja es funzt;)
    natürlich nicht bei turbomotoren, aber ich denke bei meinem vorhaben, muss ich die verdichtung nicht großartig ändern.

  • Die Kopfdichtung der Blade besteht aus 2 Metalllagen.
    Das wird aber ein Akt, die Lagen genau übereinander und deckungsgleich hinzubekommen.
    Und die ganzen Bohrungen vor allem ...
    Ich bin gespannt!

  • Bei einem Projekt diesen Ausmaßes, würde sich ´ne Fotodoku lohnen.

    Klingt Hammer interessant und in diesem Thread treffen sich ja grad die Crémé de la Créme´der SC33-Technik.

    Kann nur gut werden!

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • das werde ich auf jeden fall machen, wie gesagt moped motoren ist absolutest neuland aber wie mein meister sagte jung nähmaschiene ist nähmaschiene

    aber das alles wird sich hinziehen und nach und nach laufen da wie gesagt, ich schwimm leider nicht im geld.

    frage die sich mir noch stellt, schmiedekolben oder zb welche vom xx motor oder sc24 oder oder oder ;)
    eine frage noch, zum thema lagerschalen gerade bei den pleulen, gibt es verstärkte wie zb sputter lager oder sind die orginalen verstärkt?

  • was mich gleich vorab noch interessiert, hat der blade motor laufbuchsen oder nicht?
    also, ich meine nass buchsen.

  • habe extrem gute erfahrungen mit je kolben und schlechte mit wiseco gemacht wenns mehr hubraum sein muß und nockenwellen sind meines erachtens nach nicht teuer. 500 für ist mau. steuerzeitendiagramm ist schnell erstellt und "scharfe" nockenwellen sind meistens ( hub gleich ) bauchiger, d.h. beschleunigung am ventil wesentlich geringer=motor haltbar.
    ich würde das ganze programm nehmen ohne mehr kubik : sportauspuff ( vorallem krümmer ) scharfe nocken, ohne airbox, steuerzeiten anpassen, kurbelgehäuseentlüftung vergrößern ( macht keiner !! dabei ist es eminent wichtig...) vergaser anpassen: schieber feder ändern, schieberlöcher, bedüsung ändern ( kindergarten mit airbox ala kainzinger macht nur im orig, zustand sinn )
    luftplaste weg und mind. 30 prüfstandläufe absolvieren !!! thats it !!
    p.s. die tatsache dass die summe aller veränderungen wahrgenommen wird muß man erstmal behirnen. viele erwarten sich wahnsins unterschiede ohne feingetuned zu haben. das ist schwachsinn !! lambda sonde einschweißen ist ein muß...

  • warum denn nicht gleich eine hubraum erweiterung, was spricht dagegen kosten gut aber sonst doch eigentlich nichts.
    es müssen ja nicht sau teure schmiedekolben sein für meine zwecke, wie ich schon geschrieben habe denke ich an kolben einer sc24 oder die vom xx.
    und stress mit wiseco kolben, wirklich was für probleme gab es da denn?
    ich habe damals in meinem vr wiseco kolben gefahren mit pauter pleulen ohne probleme.

  • 1) habe 3 fireblades bis jetzt getuned und die liebste ist mir die sc 28. die hat den kleinsten hubraum. ich weiß nicht wie du fährst aber die rotationskräfte sind nicht ignorierbar. anders ausgedrückt: die sc 28 biegt ordentllich ab. die version mit 1000 kubik dagegen nicht !!! ab 200 kurven am tag möchtest die sc 28 nicht mehr hergeben. die 1000-er hat dafür unten richtig kraft...also pat situation.(fürs knie fahren ist die sc 28 devinitiv besser)
    2) je oder wiseco. kenne einen motorimstandsetzter der schleift für mich seit 1989. als ich das erste mal mit je kolben kam, sagte er: wow !! je- kolben !! die arbeiten auf 0,0 !!! ( xr 700, hawk 700, cbr700...haben alle je-kolben gehabt und fahren bis heute ohne probs !! dagegen habe ich seit geraumer zeit relativ viele wiseco "aschenbecher" in meinem wohnzimmer obwohl ich aufgehört habe zu rauchen...) die wisecos saufen öl-irgendwie logisch wenn man mind. 6/100 anpasst !! bis der warm wird und auseinander geht, sauft öl wie blöd. war letztens mit je auf 4/100-el ohne das der kolben fest ging.
    3)abspecken auf 170 kg wäre sinnvoll und leider teuer.
    4) mehr hubraum - sinnvoll mit gepäck zu zweit.
    5) das wort "direktproportionalmultilateral" ist die lösung !!! d.h. an mind. 15 baustellen kleine veränderungen vornehmen und das ergebniss geniesen. andersrum wirst 100% enttäuscht. ohne dir nahe treten zu wollen, möchte ich anmerken dass automotoren im vergleich mit kradmotoren wesentlich dankbarer sind. dagegen einer sc 28-er 15 echte mehr ps zu entlocken, ist heavy.