Geblitzt, wie sieht es aus mit der Probezeit ?!

  • Guten Morgen zusammen,

    getsern Abend hat es mich erwischt, wurde mit meinem Auto innerorts in einer 50er Zone mit über 80 (denke ich) geblitz, ich weiß das ist ordentlich zu schnell, allerdings ist dort echt nix obwohl es innerorts ist und ich habe einfach nicht mehr penibel auf den Tacho geachtet ;(

    Nun zu meine Frage: es ist nun ja gut möglich das ich meinen Führerschein 1 Monat abgeben muss, das Moped auch weg ist, ist ja klar allerdings hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Probezeit beim Motorrad ?....mit dem Auto bin ich längst rauß, aber mit dem Motorrad erst nächsten Monat.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Adrian

  • Hat er auch nicht. Und bei 80 km/h innerorts gibts zwar nen Punkt, aber zu Fuß gehen muss man nicht. Das musst du erst bei 41 drüber, natürlich nach Abzug der Toleranz.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Hat er auch nicht. Und bei 80 km/h innerorts gibts zwar nen Punkt, aber zu Fuß gehen muss man nicht. Das musst du erst bei 41 drüber, natürlich nach Abzug der Toleranz.


    Falsch..innerorts is der Lappen ab 31kmh zuviel weg!

    falls du es geschafft hast unter 80kmh zu bleiben gibts 100€ und drei Pünktchen..ab 31kmh zuviel sinds dann schon 160€, 3Punkte und a Monat laufen.. ;)

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • Jup, ab 31 km/h zu viel ist er einen Monat weg. Wenns das erste Mal war muss man ihn aber nicht gleich abgeben, sondern man hat 3 oder 6 Monate Zeit...weiß nicht mehr genau. :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ups, tatsache "schon" bei 31km/h. Hab ich innerorts zum Glück noch nie gebraucht. Aber mit etwas über 80, Tachoabweichung runter und dann noch Messtoleranz sollte der Führerschein trotzdem erhalten bleiben.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Keine Sorge - Probezeit ist nach 2 Jahren nach dem ersten Führerscheinerwerbs beendet!
    Da gilt selbst der 80er Schein mit 16 Jahren.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Jup, ab 31 km/h zu viel ist er einen Monat weg. Wenns das erste Mal war muss man ihn aber nicht gleich abgeben, sondern man hat 3 oder 6 Monate Zeit...weiß nicht mehr genau. :gruebel:


    4 Monate ab Rechtskraft ;)

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Und nimmste was draus mit aus dem Ganzen? :)



    haha ja, bin zwar sowieso eig kein rasanter Fahrer aber werde so schnell nicht vergssen, dass die Blitzer auch in den letzten Ecken in der Pampa stehen :D

    Danke an alle, werde mal bescheid geben wenn ich Post bekommen habe.

  • 4 Monate ab Rechtskraft ;)

    Na jut, so verkehrt lag ich ja dann nicht... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Liege ich jetzt falsch?
    Aber ich bin der Meinung, dass innerorts der Lappen schon bei einer Überschreitung von 21 km/h weg ist wenn man in der Probezeit ist.
    Ohne Probezeit steht im Bußgeldkatalog: 21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt


    Hatte das Problem auch mit dem PKW, wenn du in der Probezeit bist ist auf jeden Fall Nachschulung angesagt.
    Mal was anderes: könnte evt. auch jemand anderes gefahren sein?

  • Liege ich jetzt falsch?
    Aber ich bin der Meinung, dass innerorts der Lappen schon bei einer Überschreitung von 21 km/h weg ist wenn man in der Probezeit ist.
    Ohne Probezeit steht im Bußgeldkatalog: 21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt


    Hatte das Problem auch mit dem PKW, wenn du in der Probezeit bist ist auf jeden Fall Nachschulung angesagt.
    Mal was anderes: könnte evt. auch jemand anderes gefahren sein?

    Liege ich jetzt falsch?
    Aber ich bin der Meinung, dass innerorts der Lappen schon bei einer Überschreitung von 21 km/h weg ist wenn man in der Probezeit ist.
    Ohne Probezeit steht im Bußgeldkatalog: 21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt


    Hatte das Problem auch mit dem PKW, wenn du in der Probezeit bist ist auf jeden Fall Nachschulung angesagt.
    Mal was anderes: könnte evt. auch jemand anderes gefahren sein?

    Er wurde im Auto geblitzt, da gibts ein Foto mit hohem Erkennungswert. Die Sache mit " ich bin nicht gefahren" haut da nicht hin.

  • Ganz davon abgesehen, dass "ich bin nicht gefahren" eine schlechte Lösung ist,
    stellt sich die Frage doch überhaupt nicht.

    Wer auch nur den halben Thread gelsen hat, hat sofort gesehen, dass
    die Fragestellung längst erledigt ist, da die 2 Jahre Drosselung nichts mit der
    tatsächlichen Probezeit zu tun haben.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Gut, ich dachte er wurde auf 2 Rädern geblitzt...
    Dann hätte es ja schon die Möglichkeit gegeben nicht selbst gefahren zu sein.
    Hatte ich auch schon mal durch und es war auch erfolgreich (einfach mal die Kombi tauschen  ;) ).

  • so habe heute Post bekommen, war lediglich 16 KM/H zu schnell 8) .....kann es mir selber nicht erklären aber gut für mich, 35€ und die Sache ist erledigt, danke an alle und ne schöne Saison 2013 (-: