Gabel bleibt stecken

  • Habe mal das Fahrwerk auf Serie eingestellt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gabel, wenn ich sie einfeder, nicht wieder so weit rauskommt wie das Federbein.
    Habe dann die Zugstufe wieder eine halbe umdrehung aufgemacht, aber keine veränderung.

    Ist es möglich, dass das Öl zu alt ist? Oder ist vielleicht sogar die Dämpferkartusche defekt?

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • Hallo!
    Nun eine Ferndiagnose ist immer schwierig!
    Gabel und Federbein sind schon etwas anders aufgebaut und damit recht schwer vergleichbar.
    Es fehlen ein paar weitere Daten, wie z.B.: Laufleistung , Baujahr , bekannte Defekte/ Reparaturen an der Gabel...

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • was du beschreibst,kann höchstens mit der vorspannung der feder zu tun haben..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Federvorspannung ist auf 2 Ringe eingestellt. Da sollte die Gabel nicht unten stecken bleiben.

    Es ist eine 95er mit 44 Tkm. Ich glaube alles Serie. Nur sehr ungepflegt. Habe sonst keine Daten.

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • jedenfalls hat das mit druck und zugstufeneinstellung noch viel weniger zu tun! kann ja auch ne feder gebrochen sein,oder einfach schlapp.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ist es möglich, dass das Öl zu alt ist?

    Na ja, Bj.'95, ungepflegter Zustand .... in ca. 18 Jahren nur 44.000Km gelaufen??? Klar, wäre theoretisch möglich, aber wenn das noch das erste Öl ist, dann sollte es dringend gewechselt werden.

    Oder ist vielleicht sogar die Dämpferkartusche defekt?

    Sie drückt die Gabel ja nicht wieder hoch, sondern bremst - sprich dämpft - nur die Bewegungen!
    Von daher liegt die Ursache logischerweise wohl eher bei den Federn.

    Ich würde die Gabel zerlegen, reinigen und die Federn mal auf das Verschleißmaß prüfen - dann ggfs. wechseln.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Wo liegt denn das Verschleissmaß?

    Werde am Mittwoch zulassen und dann am Freitag mal sehen wie sie sich fährt.

    Ansonsten Samstag zerlegen und reinigen.

    Wie reinige ich die Gabel? Bremsenreiniger, WD40?

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • Wo liegt denn das Verschleissmaß?

    Steht mit Sicherheit in der Reparaturanleitung. Falls jetzt kommt: ".... hab' ich nicht ....".
    Würde ich unbedingt empfehlen, wenn Du öfters was selbst machen willst, weil dort alle Drehmomente und sonstigen Anleitungen inkl. Bildern drin sind. Das hilft meistens weiter.

    mal sehen wie sie sich fährt.

    Wie sich 'ne Gabel fährt, die nicht ganz ausfedert??? :gruebel: Schätze mal recht besch....
    Aber es soll auch immer wieder Leute geben, die sogar sowas gar nicht merken oder die's halt nicht besonders stört. :kopfdreh:

    Wie reinige ich die Gabel?

    Geht sehr gut mit Bremsenreiniger - aber wirklich gründlichst und nicht damit sparen!
    Was das Öl anbelangt, so gehört in die Gabel nur ein Gabelöl, aber kein WD40 - nein, auch nicht zum Reinigen!

    Ich lege Dir dringend das Werkstattbuch ans Herz, weil bei einer Revision der Gabel u.a. auch alle Hülsen gewechselt werden sollten. Wenn schon, dann mach's von Anfang an richtig.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • eigentlich soll eine gabel nicht ganz ausfedern, stichwort "negativ-federweg!" wenn die allerdings auch nicht ganz ausfedert wenn das vorderrad in der luft ist,dürfte wohl etwas im argen liegen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn ich sie hochziehe, dann Federt sie ja auch ganz aus.

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • Ja, absolut korrekt, aber ich denke ja jetzt nicht, daß der Fredsteller glaubt, daß das stehende Moped ohne Fahrer ganz nach oben kommt und auch dort bleibt!?
    Der statische Negativfederweg den sturzflug meint, beträgt im Stand und ohne Fahrer ca. 10mm. Nur mal so zur ungefähren Orientierung.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Mir kommt das vor als wären es 30mm.
    Werde ich wohl mal nachmessen.

    Es ist mir schon klar, dass die Gabel nicht komplett ausfedert, wenn das Motorrad "draufsteht".

    Aber mal was anderes:
    Bei einigen wird geschrieben, dass die Zug-/Druckstufe X-Klicks und bei anderen X-Umdrehungen eingestellt wird.
    Ich tendiere nach Umdrehungen. Aber was ist richtig? Oder ist es sogar egal?

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • Hast Du mal versucht die Gabel zu entspannen? evtl. hat der Vorbesitzer die Karre mal abgestellt ohne vorher anzuhalten? Wie man ne Gabel entspannt weißt Du?
    Ansonsten nochmal melden.

    Gruß Männi

  • Du meinst alles lösen und dann wieder gleichmässig festziehen?

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • Ja, absolut korrekt, aber ich denke ja jetzt nicht, daß der Fredsteller glaubt, daß das stehende Moped ohne Fahrer ganz nach oben kommt und auch dort bleibt!?
    Der statische Negativfederweg den sturzflug meint, beträgt im Stand und ohne Fahrer ca. 10mm. Nur mal so zur ungefähren Orientierung.


    hinten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich würde das Moped vorne entlasten und erst mal bei gelösten Gabelbrücken die Holme drehen danach oben anziehen und mit gelöster unterer Gabelbrücke und loser Steckachse die Gabel ohne Bremse mehrmals eintauchen dann alles fest machen und ausprobieren. Negativ Federweg vorne musst du dir ausrechnen aus dem gesamt Federweg.

    Gruß Männi