Frage zu Laminat

  • Mahlzeit!

    Hab mal eine Frage...haben von einer Firma Laminat verlegen lassen. War kein billiger Laminat, recht teuer sogar.
    Wenn ich jetzt z.B. am Eingang des Wohnzimmers stehe, sehe ich (durchs Gegenlicht des Balkonfensters) nahezu überall die Kanten wo das Laminat jeweils an das nächste verlegte Laminatstück anliegt. Sieht quasi so aus, als ob überall leichte Kanten überstehen würden. Das spürt man auch, wenn man mit der Hand darüber fährt. An einigen Stellen sinkt der Boden sogar regelrecht ein, wenn sich eine Person darauf bewegt. Auch hört man leichte Geräusche beim begehen des Bodens. An der Türe ist eine besonders "bewegliche" Stelle, da würde ich behaupten, dass der Boden fast wie eine Wippe ca. 3mm nach unten federt.
    Ist das normal bei Laminat?
    Eine Endabnahme mit der Firma gab es noch nicht, deswegen würde ich mich gerne in Vorfeld nochmal etwas informieren, ob das so passt oder ob das so klingt, als ob hier etwas unsauber gearbeitet wurde.


    Beste Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Ich würde sagen, ohne Erfahrung damit zu haben, dass da nicht sauber gearbeitet wurde.

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • Bisschen mehr Infos bräuchte man schon. Alt- oder Neubau, welcher Untergrund, Trittschall oder nicht. Klicklaminat oder anderer?.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Naja, ist ne große Wohnanlage aus den 70ern...davor war schon Laminat drin, alles rausgerissen und dann wurde glaube ich auf den puren Estrich Kork gelegt und dann der Laminat drauf...ist ein Klicklaminat...


    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Hey,
    also wenn ne trittschall Dämung drin ist, ist das soweit schonmal alles i.o. Durch leichte Unebenheiten im Estrich können schonmal Hohlräume entstehen aber die Stoßkanten sollten nicht zusehen sein. Ich hab schon des öfteren Laminat verlegt und habe dieses Problem nur an Stellen gehabt wo die Nut, durch unsachgemäße Behandlung, etwas kaputt gegangen ist.

    Mfg

  • Servus,

    wenn es Klicklaminat ist, wurde es schwimmend verlegt. Da kann sich das Laminat bewegen und ein einsinken kann durchaus mit dem Untergrund zu tun haben. Beispielsweise wenn der Boden nicht gerade ist dann kann das schon sein, dass sich da das Laminat bewegt wenn man drauf tritt. Das mit den Kanten hatten wir auch im Haus als ich Klickparkett verlegt habe. Hat sich aber mit der Zeit gegeben, scheint sich alles nochmal zu setzen oder wie auch immer :)

    Ist zwar schwer ne Ferndiagnose durchzuführen aber ich würde das mit der 3 mm Stelle bei der Abnahme ansprechen und dann mal schauen.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ok, das beruhigt mich schon mal etwas...danke für die Antworten!


    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Moin Moin,
    ich habe Tischler gelernt und 2 Jahre Erfahrung mit Parkett, Kork und Laminat.

    So wie du es beschreibst ist es ein Altbau, wo es durchaus mal vorkommen kann, das der Boden uneben ist. Normalerweise würde man das mit einer Wasserwaage oder ähnlichem ausmessen und sollte es keine ideallen Bedingungen geben, die das Ergebnis negativ beeinflussen, würde neugespachtelt werden. Wenn du an jedem Übergang einen Überstand hast, das aber bei der Auswahl des Laminats nicht so war, dann ist es schlichtweg die falsche Ware oder auch Mangelware. Hast du nur bei einzelnen Übergängen einen Überstand ist wahrscheinlich die Nut oder die Feder beschädigt, die das richtige Zusammensetzen beeinträchtigt.

    Zudem sei gesagt, wenn bei jedem Übergang ein Überstand ist, wird es sich sehr wahrscheinlich nicht mehr legen und beheben kann man es auch nicht, es sei den es wurde bei einer Verlegung der schwimmenden Art kein Abstand zur Wand eingehalten und spätestens dort sollten bei dir alle Alarmglocken klingeln. Wäre es Parkett würde man ein Nutzschicht glattschleifen. Bei Laminat geht es nunmal nicht.

    Demzufolge sind nach einer Ferndiagnose entweder die Federn, Nuten beschädigt oder verschmutzt oder
    Das Laminat soll so sein, das kannst nur du entscheiden anhand von deiner Auswahl, die du hoffentlich auch live angeschaut hast oder
    Das Laminat wurde schwimmend verlegt aber stramm eingepasst > Holz arbeitet > Holz dehnt sich aus = es drückt sich an den Übergängen hoch.
    Das kann unter Umständen so heftig sein, das dir die Wand beschädigt, rausgedrückt wird (musste 2 solcher Fälle bearbeiten)

    Zusätzlich sollte das Laminat NIE direkt auf den Estrich verlegt werden, immer etwas unterlegen ob nun Gummimatten oder Schaumstofffolie, es sei den das Laminat wird mit einem Kleber direkt auf dem Estrich verlegt.

    Der Bereich der einsackt sollte definitiv nicht sein und sagt aus, das der Raum, die Gegebenheiten nicht vernünftig ausgemessen wurden.

    Es ist nur eine Ferndiagnose, um das genau zu bewerten müsste man es vor Ort begutachten. Jedoch denke ich das dort keine Fachkräfte am Werk waren. Wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute! Falls du noch Fragen hast dann meld dich.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Laminat hört sich immer Klackernt an.Hat auch viel mit der verwendeten Unterlage zu tun. Deutlicher Unterschied zum Parkett.
    Wirst oder besser gesagt mußt dich dran gewöhnen.
    Kontrollier mal an den Türrahmen, Bodenebenen Fenstern oder Balkontür ob da der Laminat Press dagegen verlegt wurde. Das darf auf keinen Fall sein.
    Da wo er wippt hätten sie auf jedenfall den Boden ausspachteln müßen.
    Die Arbeitsweise zeigt schon die Qualität der Firma.
    Arbeite seit 25 Jahren auf dem Bau. Da sieht man jeden Tag solche und solche. Leider zunehmend immer mehr solche :motz: .

    Gruß

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Wichtig ist auch dass das Laminat vor dem Verlegen sich den Umgebungsbedingungen anpassen kann (Temperatur, Raumfeuchte).
    Ich hab bei mir zusätzlich die Stirnseiten der Paneele miteinander verleimt und jedes Paneel nochmal mit einem Gummihammer und Kantholz beidseitig nachgeklopft um Spalten auszuschließen. Bei mir sind alle Böden egal ob Parkett, Laminat oder Vinyl spaltenfrei.
    Dauert zwar länger aber man sieht es später auch.

    Wenns irgendwo wippt ist wie schon geschrieben wurde ohne vorheriges Schauen einfach pfuschig draufgelegt worden.
    Auf Dauer nudelt dir da der Boden aus weil er sich bei jeder Belastung bewegen kann.
    Entweder aufspachteln oder einfach mit Baufolie etwas unterfüttern bis es passt, nicht mit Trittschallfolie unterfüttern, die gibt wieder nach.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Unterfüttern mit Baufolie bedeutet in diesem Fall mindestens 15 Lagen. 0,2mm Folie : 3mm Unebenheit = 15Lagen.
    Bißchen heftig finde ich.
    Bemängele es bei deiner FACHFIRMA und laß es durch die richten.
    Wenn du selber Hand anlegst erlischt die Gewährleistung.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Mit der Folie gehts super, kriegst auch schöne Übergänge hin. Hab so bei mir den Boden zur Tür hin gleichmäßig und großflächig ansteigen lassen um auf gleiche Höhe mit dem Flur zu kommen. Da hat es auch um ein paar mm gefehlt.

    Wenns aber eine Firma gemacht hat dann würd ich es denen auch nochmal machen lassen und nicht selber rumdoktern.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Sodele, Boden hat sich tatsächlich etwas gesetzt. Leichte Übergänge sind noch zu sehn aber ich denke das ist dann im Rahmen. Firma wird noch ein paar Kleinigkeiten beseitigen und dann sollte alles passen.


    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!