Probleme Batterie / Sicherung

  • Hallo,
    habe gestern nach der Winterpause meine Blade gestartet - sprang recht schnell an. Bin aus der Tiefgarage in die Sonne gefahren und hab das Bike abgeschaltet. Nun habe ich das übliche getan wie Kette frisch machen etc. Nach 2 Stunden wollte ich das Bike starten - sprang nicht an!
    Habe mir dann heute bei Louis ein Batterie-Ladegerät gekauft und die Batterie geladen (es kommt keine Fehlermeldung, Batterie scheint in Ordnung).
    Habe die Batterie wieder eingebaut. Beim Festschrauben des zweiten Pols gabs einen kurzen Funken (warum???). Bike konnte nicht gestartet werden, es wurde nicht mal ein Licht im Cockpit angezeigt. Batterie wieder ausgebaut und noch mal entladen und dann beladen.
    Dann viel mir ein, wenn nicht eine Birne im Cockpit leuchtet, ist wahrscheinlich die Sicherung hinüber. Tatsächlich, die Hauptsicherung (30A) war durchgebrannt. Im Sicherungskasten ist natürlich eine einzige 30A Ersatzsicherung. Diese eingesetzt, Batterie eingesetzt, beim festschrauben des zweiten Pols wieder kleiner Funke, zweite Sicherung ist somit nun auch durch.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann, dass es immer einen kleinen Funken beim Anschrauben des zweiten Pols gibt? An der Elektrik kann es ja eigentlich nicht liegen, konnte ja ohne Probleme aus der Tiefgarage fahren. Bei den Arbeiten habe ich auch niergends rumgefummelt wodurch etwas mit der Elektrik hätte passieren können! Wie kann ich das vermeiden, sodass die Sicherung nicht raus fliegt? Wie soll ich jetzt fortfahren? Währe über gute Ratschläge sehr dankbar, in einer Woche startet für mich die Saison (1.April) und es wäre wirklich schade wenn das Bike dann fahruntüchtig in der Garage steht...
    Vielen Dank!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • lass erst die sicherung raus und klemm die batterie an,oder steck jetzt einfach ne neue rein. sicher das du die batterie nciht verpolt hast?!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ne, Batterie steckt wieder drin wie zuvor! Hab auch die Reihenvolge beachtet und beim Ausbau immer erst - und dann + abgeschraubt, beim Einbau erst + und dann -.
    Werde es aber so versuchen wie du geschrieben hast, Batterie anschrauben und dann erst Sicherung rein. Muss wohl bis Montag warten...

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Genau verkehrt, mit den Polen.

    Immer - angeschlossen lassen und plus erst abmachen und zum Schluss ranmachen.

    Trotzdem komisch mit der Sicherung.

  • Das mit dem Minus zuerst stimmt schon, hat aber jetzt nicht unbedingt einen elektrischen Hintergrund, sondern den, daß wenn das Minus schon abgeklemmt ist es nichts mehr ausmacht wenn man beim abschrauben des Plus Pols mit dem Schraubenschlüssel an die Karosserie kommt. Schraubt man den Plus Pol zuerst ab, und kommt mit dem Schraubenschlüssel am die Karosserie gibt es einen ordentlichen Kurzschluss da diese ja noch mit dem Minus Pol verbunden ist, und man kann sich Verbrennungen usw. zuziehen oder die Batterie explodiert sogar durch die entstehende Hitze, dann hat man ordentliche Verätzungen. Bei einer kleinen Motorrad Batterie dürfte das allerdings nicht so heftig ausfallen als bei einer Auto Batterie, aber könnte auch genügen
    Das ist der eigentliche Grund warum man das so machen sollte, aus Elektrischer sicht ist es egal, aber die Sicherung sollte dadurch auf jeden Fall nicht gleich fliegen, wenn da nicht noch was anders defekt ist :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • da würde auch keine sicherung kommen,wenn man direkt an der batt nen kurzen verursacht...und wenn die 30A fliegt,das ist ja die für den anlasser! und nen kleiner funke ist eigentlich normal.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke für die Hilfe!
    Habe nun zuerst die Batterie angeschlossen und danach die Sicherung eingesetzt. Zündung gedreht, gestartet, alles Einwand frei - ohne Probleme!!! Jetzt bin ich echt froh!
    Was das Problem war kann ich nicht sagen, es funktioniert wieder alles, als wäre nichts gewesen =)
    Danke :!: :closed:

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Habe das problem letztes jahr gehabt.Erste ausfahrt,nach einer Kaffee Pause zündung ein,Batterie leer.keine ahnung warum.Haben dann mit starterkabeln die c59 Bj.11 angelassen ZUhaue Batterie aufgeladen.Danach ist alles wieder in Ordnung gewesen.Bin dann zum Honda Händler,Batterie def.und Regler def.Ich konnts nicht glauben das,das problem Regler Lichtmaschine von Honda noch nicht im griff ist. für die Hilfe!

    Habe nun zuerst die Batterie angeschlossen und danach die Sicherung eingesetzt. Zündung gedreht, gestartet, alles Einwand frei - ohne Probleme!!! Jetzt bin ich echt froh!
    Was das Problem war kann ich nicht sagen, es funktioniert wieder alles, als wäre nichts gewesen =)
    Danke :!: :closed: